• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einmal im Kreis - oder gerade nicht

... da bleibt rechts bei einer Länge von 1,20m aber wenig über.
Wieso 'über'?
Die Wendel wird natürlich überbaut, da ist also kein Unterschied zu vorher.

@ Jan:
Die 'Eckbahn' ist aber 2x3 m und nur ein L.
Die habe ich übrigens nochmal neu gezeichnet, mit einem viel schöneren Endbahnhof und etwas mehr Brimborium unten drunter. :happy: Mehr Züge = Länger Spaß!
 
Wieso 'über'?
Die Wendel wird natürlich überbaut, da ist also kein Unterschied zu vorher.

Das wäre aus dem Gedächtnis heraus nicht deckungsgleich mit der erwähnten Skizze.
Übersetzt: Wendelausgang rechts oben in der Ecke .. als Ausgangspunkt.

Wir suchen uns da einen günstigen Punkt zum "Abtauchen in die Unterwelt" , da wir ja rechts nur die 1,20m zur Verfügung haben.
Sinnvolle Gestaltung des Anschließers rechts als Ausgangsbasis würde ich mal in den Ring werfen....
 
Ich würde den 'Abtauchpunkt' (ein Tunnelportal muß da nicht sein) eher etwas nach links verlegen, dichter Wald reicht da zur Tarnung. Dann fällt auch die geringe Überdeckung nicht negativ auf.
Das Gleis zum Anschluß sollte eh ansteigen, die Strecke fällt, so daß in der Ecke genügend Freiheit in der Höhe vorhanden sein sollte, um bei der Planung frei aufspielen zu können.

Alles halb so doppelt. :happy:
 
Ja, aber wir sollten dem TO da nicht außen vor lassen. Von Wendel war bisher nicht die Rede. Und die Ausgangsvorlage war ebenfalls ohne angedacht und ist mit Abstrichen durchaus realisierbar.

Ergibt 2 Varianten... Papier , Bleistift , und draußen lockt...

PS: Wo der "Katz im Gemüse liegt " dürfte klar sein. Die abgestelleten Wägelchen sollen ja auch nicht wegrollern....
 
Das machen wir doch nicht... im Gegenteil. Der TO macht doch in der Mehrzahl der Fälle nicht mit, warum auch immer??
Wie würde man dann das selbst planen , ist doch der Ausgangspunkt ?

Im konkreten Fall würde ich die Anlage doch von rechts beginnend durchplanen. Der Magic hat das vielleicht eher von links als Ausgangspunkt gesehen ?
Der Bf. links ist nicht das Problem.
 
Das Problemo lauert rechts.

Ich hab mal den möglichen Schnittpunkt beider Strecken angedeutet und mit der zusätzlichen Plattenkante meine angedachte Idee verdeutlicht . (vorne FY und oben hinten den Anschließer.)
Würde ich aber jetzt nicht mehr weiterverfolgen. Wer mehr Platz hat ... bitte , gerne und kann an der Stelle weitermachen.
Der Höhenunterschied zwischen beiden Ebenen würde max. 10 cm betragen, und das ist fast schöngerechnet.

Nebenbei sei für den Softwarehersteller erwähnt , daß Flexgleis mit Radius erstellen, löschen und dann frei nachvollziehen, abweichende Ergebnisse zur Folge haben. Schön ist das nicht...:boeller:

Man kann noch etwas Mogeln, aber bringt keine anderes Ergebnis.
 

Anhänge

  • Segmentanlage1ak.jpg
    Segmentanlage1ak.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 201
Hallo Zusammen,

hier ist ja einiges passiert. Ich habe trotz der sehr wenigen Zeit die ich habe auch darüber nachgedacht. Wendel kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mir ehrlich gesagt nicht zutraue so etwas zu werkeln.
Ursprünglich hatte ich ja an die Module von rbs gedacht (ähnlich wie bei JUK's Anlage) da aber wie gesagt rechts der Platz zu gering ist fällt das auch flach.
Da ich weiter keine richtige Idee habe und wahrscheinlich auch zeitlich nicht von Grund auf neu bauen kann/will, bin ich zum Entschluss gekommen doch meine alte Anlage (2x1m) wieder auferstehen zu lassen und an Ihr meine begrenzte Bastelzeit zu fröhnen.

Vielen Mitstreitern in diesem Thread trotzdem nochmal Danke für eure Ideen und Vorschläge.

Grüße
SaTTelzug
 
Moin allerseits, ich kann mangels Expertise nicht wirklich was beitragen aber ich finde den Bahnhof links ziemlich klasse. Darf ich den mal in meine Entwürfe kopieren?

Grüße,
Stephen
 
Zurück
Oben