• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gute TT-Läden in Thüringen

Eisbär

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
1
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

Da ich nächste Woche auf der Durchreise in Thüringen sein werde und ich dort bisher nur eher zufällig auf MoBa-Händler gestossen bin, wollte ich mal Euren persönlichen Wissensschatz anzapfen. Bei welchem Händler lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall? Ich wäre Euch für Eure "Geheimtips" sehr dankbar.

Viele Grüsse

Eisbär
 
Hallo Eisbär,
ich denke das der Modellbahnhändler im Geraer Hauptbahnhof immer einen Besuch wert ist. Es ist eigentlich immer ein reichhaltiges Angebot, insbesondere auch der KSH vorrätig.
 
Händler in Thüringen

Frank's Lokschuppen in Weißenborn. Das ist an der A9 zwischen den Abfahrten Eisenberg und Bad Klosterlausnitz. Im Ort jemand fragen.
Sehr gutes Angebot in TT besonders Ersatzteile und gebrauchtes.
Frank (wir haben nur den Vornamen gemeinsam)​
 
Hallo Günti. woher kommst Du . Hatte vor 3 Jahren in Schmölln
gewohnt. Und bin nach München gegangen.Stimmt in Gera ist s
ok zu einkaufen .Er hat noch einen Laden in Jena .
MfG Jens
 
In Erfurt:
Magdeburger Allee 149

Großes TT Angebot und kompetente Beratung.

Am Besten vorher mal auf der Homepage vorbeischauen.

http://www.bahn-endter.de

Am besten mit Navi fahren, sonst kann es schwierig werden, den Laden zu finden.

Bobo

P.S. Es gibt noch einen anderen Laden in Erfurt (Fischersand 52), hat aber kein so großes Angebot.
 
Hallo! In Jena wäre noch der SpieleMax zu erwähnen. Er befindet sich in der Goethe-Galerie.
 
Hallo Eisbär,
Arnstadt in der Erfurter Straße ist die Modellbau-Welt und siehe Harka, In der City in Gotha
 
In Arnstadt ist aber das Angebot nur sehr klein. In Erfurt/Magdeburger Straße sollte man sich an die DDR-Öffnungszeiten halten. Also Mittagspause und Ruhetage sind da nix ungewöhnliches. Ich stand da fast immer vor verschlossener Tür. Der Händler hat ein gutes Angebot, mag aber TT nicht und Kleinserienhersteller scheint er zu hassen und auch zu meiden. Dafür gibt es das komplette Tillig-Angebot.
 
In Arnstadt ist aber das Angebot nur sehr klein. In Erfurt/Magdeburger Straße sollte man sich an die DDR-Öffnungszeiten halten. Also Mittagspause und Ruhetage sind da nix ungewöhnliches. Ich stand da fast immer vor verschlossener Tür. Der Händler hat ein gutes Angebot, mag aber TT nicht und Kleinserienhersteller scheint er zu hassen und auch zu meiden. Dafür gibt es das komplette Tillig-Angebot.

...und deshalb lieber gleich zu Steffi Ramsthaler. Ihr Mann ist glaube selber TT-Bahner und das Angebot ist sehr gut. Neben der Tilligpalette ein gutes Sortiment div.KSH. Den Laden findest Du am Fischersand, neben der Langen Brücke (kennt jeder Erfurter).
Arnstadt ist sehr zu empfehlen, wenn Du Dich für Loksounds interessierst.
 
Hallo,
Steffi in Erfurt ist sehr zu empfehlen. Magdeburger Allee in Erfurt ist etwas überheblich, da er lange Zeit der einzige Händler war. In Gotha ist wie schon erwähnt "In der City" zu empfehlen.
 
Händler!

In Jena-Westbahnhof ist der zweite Laden des Geraer Händlers. Gutes Sortiment aber komische Öffnungszeiten! Etwa 10 min zu Fuß von der Goethegalerie.
 
Vielen Dank!

Vielen Dank Euch allen für die super Tips. Dann kann die Reise ja losgehen, nur gut, dass ich genug Zeit habe.

Gruss

Eisbär
 
Gute TT-MoBa-Läden in Thüringen

Hallo zusammen,

demnächst komme ich durch Meiningen und habe da etwas Zeit über - daher meine Frage: Kennt jemand einen empfehlenswerten MoBa-Händler (in Meiningen und Umkreis bis max. 50km), den es zu besuchen lohnt?
Da ich TT technisch in der Diaspora wohne, ist ein ordentlich ausgestatteter Fachhändler für mich schon fast wie Weihnachten.
:garf2:

Also macht mich doch bitte happy und nennt mir die eine oder andere Anschrift.

Besten Dank schonmal vorab.

Gruss aus Süd-BaWü,

Pepe

PS: Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Es gibt auch jede Menge - offensichtlich - guter Händler, aber der Schwerpunkt liegt eher bei Leipzig/Dresden/Berlin. Im "Fred" "Gute Händler" wird wohl auch Meinigen erwähnt, aber dem Mitboarder war leider die Anschrift entfallen :garf4:
 
Empfehlenswerte MoBa-Händler

Nichts leichter als das.
In Meiningen selbst ist es Hannsgeorg Meyer, Utendorfer Straße 12. Beim umsichtigen Fahren durch MGN auf der B19 Richtung Eisenach sind sogar mehrere Hinweisschilder zu sehen. Angebot: M.E. sehr gut, viel am Lager, auch zahlreiche KSH.
Weiter empfehlenswert, aber etwas kleiner, ist einer der Läden in Schmalkalden, M&B Modellbauland, Am Hochbehälter 7. Von der B19 kommend nach SM 'rein, den Getränkekombinatsteil "Thüringer Waldquell" auf der linken Seite vorbeiziehen lassen und nach dem Bäckerkiosk (links) rechts auf einen -naja- Schotterweg achten, da steht recht versteckt EIN Hinweisschild. Da 'rein und geradezu 50m.
(Der zweite Laden in SM rät von TT ab, der Suhler Händler ist den Besuch nicht wert und der Kollege in Dillstädt ist ein guter H0-Freak, aber auch nix für TT-ler.)
Ich wünsche viel Erfolg und den Händlern einen guten Umsatz. (Ich frag' nach!!:brrrrr:)
MfG ML aus ZM
 
Händler in Meiningen:
Modellbahnshop
Inh. Hansgeorg Meyer
Utendorfer Straße 12
98617 Meiningen
Tel.: (0 36 93) 9 30 00 33

da war ich allerdings noch nicht.

Ein gutes Angebot an TT incl. Kleinserien hat auch:
IN DER CITY
Jochen Daniel
Mönchelsstraße 23
99867 Gotha
Tel.: (0 36 21) 2 96 05

Viel Erfolg wünscht
Andreas

P.S. @Gückeljr1 war schneller...
 
Schau doch mal bei TILLIG , dort auf Händler und nach Thüringen suchen, zu beachten ist nur, dass die Postleitzahlen eben bei "0...." beginnen und die "Umgebung von Meinigen" aus welchen Gründen auch immer, als Postleitzahl "9...." hat.

Empfehlungen im Sinne von - es lohnt sich - sind das zwar nicht, aber Ausflugsziele immerhin
meint Andreas

P.S. Saalfeld ist auch schön...in Pößneck brauchst Du das Geschäft jedoch nicht suchen, es existiert leider nicht mehr, Frau Günther ist verstorben - leider. Mühlhausen lohnt sich zwar als Stadt, jedoch ist der Laden allein...naja...nicht die Reise wert
 
TT-Händler in Erfurt

Hallo zusammen,

kennt evtl. jemand einen in Bezug auf Tillig gut sortierten Händler in Erfurt? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag,

beste Grüße
der railroader
 
Erfurt nicht aber MHC-Weimar Nitschke ist nicht schlecht da hab ich eigendlich immer alles bekommen . Ansonsten gehe ich gelegendlich noch in den Laden im Westbahnhof von Jena ( der gehört zu dem in Gera )
 
Händler in Meiningen:
Modellbahnshop
Inh. Hansgeorg Meyer
Utendorfer Straße 12
98617 Meiningen
Tel.: (0 36 93) 9 30 00 33

da war ich allerdings noch nicht.

Ein gutes Angebot an TT incl. Kleinserien hat auch:
IN DER CITY
Jochen Daniel
Mönchelsstraße 23
99867 Gotha
Tel.: (0 36 21) 2 96 05

Viel Erfolg wünscht
Andreas

P.S. @Gückeljr1 war schneller...
An denen kommt in der Region keiner vorbei. Der Tip in SM ist ebenfalls völlig korrekt und in Erfurt gibt es auch eine Adresse, um die man nicht herum kommt. Den Besuch in der Magdeburger Allee kannst du dir sparen. Der Laden ist quasi immer zu. Der hat noch DDR-Öffnungszeiten mit 2 Stunden Mittagspause und Ruhetag, aber Steffi MUSST du besuchen:

Modellbahn & Zubehör Inh. Steffi Ramsthaler
Fischersand 52
99084 Erfurt

Da gibt es faire Preise und auch diverse Kleinserien.

Im MHC-Weimar Nitschke ist man auch sehr gut aufgehoben - wenn man den Laden denn findet. Die bestellen einem alles zu guten Preisen.

Wer noch weiter in den Osten zieht kann in Jena den SM besuchen und unbedingt im Geraer Bahnhof den Moba-Händler nicht vergessen! Dort gibt es jede Menge Klein- und Kleinstserien diverser Hersteller.
 
Hallo Railroader, in Erfurt gibt es zwei Läden, welche ein TT Sortiment führen. Wir hätten da erstens:
Bahn und Auto Endter
und zweitens:
Modellbahn und Zubehör Steffi Ramsthaler
Beide sind besuchenswert und ich möchte hier keine Vorauswahl treffen, sowas artet dann schnell in Glaubenskriege aus und die will ich hier nicht. Wie gesagt, besuch sie beide, Du wirst in beiden Geschäften bestimmt etwas finden.

gruss Andreas
 
TT-Händler in Erfurt

Vielen Dank für die Hinweise, da werde ich mein Glück mal probieren.

Herzliche Grüße
der railroader
 
Wie ist dieser Händler??? In SM

Hallo nach langem suchen stieß ich jetzt auf
M&B Modellbau-Land Schmalkalden.
Hat jemand erfahrungen wie dort das Sortiment, die Preis und der Service sind???Oder gibt es in der Umgebung (Südthüringen)einen Anderen den man empfehlen kann?
Den Modellbahn Pabst in Dillstädt kenne ich (Kunde von mir) er steht aber nur auf HO
Gruß Sven
 
Hallo Sven,
ich kenne den Händler zwar nicht, aber hier hat ihn jemand empfohlen, dem auch ich vertraue und gleichzeitig bekommst du auch eine schöne Regionalzusammenfassung.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben