• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

wer nicht lesen kann...

Damit ist auch meine Frage beantwortet in ich den Wagen ausserhalb von gliederzügen bzw.Doppelstockzügen einstellen kann.

Für alle, die die bisherigen Ausführungen zum Thema Doppelstockgepäckwagen nicht verstanden haben (sollten):

Diese ca. 21 hergestellten Doppelstockgepäckwagen wurden seit ihrer Herstellung 1957 nur mit den 33 hergestellten 5teiligen Doppelstockgliederzügen DGB(e) mit hochliegenden Übergängen bis ca. 1980/1983 eingesetzt!!!! In normalen Doppelstockzügen sind diese Gepäckwagen mangels unterschiedlichen Übergangsmöglichkeiten nicht sinnvoll einsetzbar.
Erst nach Abstellung dieser 5teiligen Doppelstockgliederzügen DGB(e) mit hochliegenden Übergängen um 1980/1983 wurden die Doppelstockgepäckwagen anderweitig, u.a. auch in den Gex-Zügen eingesetzt.

In Epoche 3 ist der bisher angekündigte Doppelstockgepäckwagen nur mit dem noch nicht angekündigten Doppelstockgliederzug mit hochliegenden Übergängen einsetzbar, anders nicht.

Ich hoffe, es haben alle meine Ausführungen verstanden...

Grypsi
 
Na wie es meist so ist: Absolut ohne Ausnahmen gibt es nicht.

Und in gewisser Weise sind die Dosto-Gepäckwagen für die DB13 besonders geeignet.
Da die DB13 selbst keine Übergänge hat, schadet der "inkompatible" hohe Übergang des Dostogepäckwagens nicht.

Gleiches gilt dann sinngemäß für die GEx-Züge, bei denen es in der Regel auch nicht auf den Übergang zum Nachbarfahrzeug ankam.

MfG
 
Das sind die Zugläufe, die 1975 planmäßig im schnellfahrenden Reiseverkehr mit DGB gefahren wurden:

1975 E410 So - Fr SCHWERIN ROSTOCK
DGB DGB DGB DGB DGB

1975 E410 Sa SCHWERIN ROSTOCK
DGB DGB DGB DGB DGB DBv DBv DBv DBv

1975 E411 So ROSTOCK SCHWERIN
Post DGB DGB DGB DGB DGB

1975 E411 Mo - Sa ROSTOCK SCHWERIN
DGB DGB DGB DGB DGB

1975 D560 AUE BRL-OSTB
DGB DGB DGB DGB DGB DGB DGB DGB DGB DGB Post

1975 D565 BRL-OSTB AUE
DGB DGB DGB DGB DGB DGB DGB DGB DGB DGB Postm

1975 D732 Mi, Fr LL STRALS
Z DGB DGB DGB DGB DGB WR DGB DGB DGB DGB DGB

1975 D732 Mo LL STRALS
Postm DGB DGB DGB DGB DGB WR DGB DGB DGB DGB DGB

1975 D732 Di, Do, Sa, So LL STRALS
DGB DGB DGB DGB DGB WR DGB DGB DGB DGB DGB

1975 D735 STRALS LL
DGB DGB DGB DGB DGB WR DGB DGB DGB DGB DGB

1975 E765 Fr, Sa LL ZWICKAU
DGB DGB DGB DGB DGB Bw Bw

1975 E765 So - Do LL ZWICKAU
DGB DGB DGB DGB DGB

1975 E771 Di - Sa LL CRANZ
Post DGB DGB DGB DGB DGB

1975 E771 So, Mo LL CRANZ
DGB DGB DGB DGB DGB

1975 E774 CRANZ LL
DGB DGB DGB DGB DGB

1975 E843 Mo, Sa HALBERST LL
DGB DGB DGB DGB DGB Bw Bw Bw Bw

1975 E843 So, Di - Fr HALBERST LL
DGB DGB DGB DGB DGB

1975 E846 Fr, So LL HALBERST
Bw Bw Bw Bw DGB DGB DGB DGB DGB B

1975 E846 Sa, Mo - Do LL HALBERST
DGB DGB DGB DGB DGB B

1982 gab es keine planmäßigen Einsätze der DBG im schnellfahrenden Reiseverkehr mehr. Jeder kann sich nun selbst ausrechnen, wann die DDg für andere Aufgaben frei wurden, denn wie oben schon zu sehen war, gab es Einsätze der DDg im schnellfahrenden Reiseverkehr schon 1975 nicht mehr.

FD851
 
Interessante Zugläufe. Das weckt ja Begehrlichkeiten . Interessant finde ich den E410 am Samstag. Da gibt's irgendwie gar keinen Gegenzug. Woher kamen dann die DBv? Wurden mit "Bw" "Bghw" bezeichnet? Ich glaube, die hohen Übergänge waren ganz schön hinderlich.

Viele Grüße

Birger
 
Die DBv-Einheit könnte auch einzeln als Personenzug in einer Richtung gefahren sein.

Bis auf den einzelnen B-Wagen stören doch die hohen Übergänge nicht.
Z- und Postwagen sowie DBv hatten eh keine solchen und die Bw-Wagen fuhren meist als Gruppe.
Der WR, nehme ich an, wird auch ein doppelstöckiger gewesen sein.

MfG
 
@ Birger,
Bw sind Bghw und E5...
Angaben, mit welchem Zuglauf die einzelnen Fahrzeuge an den Startpunkt des neuen Zuglaufes kamen, gibt es nur bei Tfz-Plänen. Die Zuführung z.B. des DBv kann mit einem anderen Eilzug erfolgt sein.
Eil- und Schnellzüge - eben die schnellfahrenden Reiezüge - wurden zentral geplant, die P-Züge in den Zugbildungsplänen der einzelnen Rbd'en. Eine Durchmischung der Pläne der HVW und der Rbd'en ist eher nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
Eine plausible Erklärung findet sich im Zugbildungsplan des schnellfahrenden Reiseverkehrs für den 410 jedenfalls nicht.

FD851
 
Die Modelle der Firma Kres werden wirklich immer interessanter.
Nicht nur die rot - beige - grauen Triebwagen der verschiedenen Baureihen, auch die Gliederzüge und nun dieser Gepäckwagen - alles Modelle welche von keinem anderen Fabrikanten hergestellt wurden auch nicht in der zigfachen Farbvariante angeboten werden können. Manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass Kres einen größeren Sonderposten roter und beiger Farbe zu verarbeiten hatte, aber Exoten wie der Triebwagen BR173 und nun dieser Gepäckwagen belehrten mich eines besseren. Bin gespannt, was da noch so kommen wird. Schöne Links zu Vorbildeinsätzen - weiter so....
 
Die Diskussion hat sich doch etwas vom Gepäckwagen entfernt.
Zu den Zugbildungsplänen möchte ich noch erwähnen, dass DGB nicht unbedingt die Serie 1957 heißen muss. Es könnte auch die Serie von 1970 sein und diese hatten, wenn nicht gerade der Steuerstand im Wege war, einen normal hohen Übergang, so dass auch von den DGB in den (nicht zur 1957er Serie gehörenden) WR oder Bw -Wagen gewechselt werden konnte.

VG Dirk
 
Zurück
Oben