• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

geätzte Seitenwände auf Spendermodell kleben

schöneicher

Foriker
Beiträge
413
Reaktionen
729 1
Ort
Schöneiche
Habe einen Bausatz, bei dem ich die geätzten Seitenteile (Neusilber) von Personenwagen großflächig auf ein Spendermodell (BTTB Plastik) verkleben muss. Hätte gerne von Modellbauern, die das schon mal gemacht haben, Erfahrungen zum verwendeten Kleber. Ich denke an Pattex Lösemittelfrei.
Vielleicht gibt es auch noch Tipps zum wie.
 
Hallo,
im TT-Kurier der heute gekommen ist, werden auf Seite 30 Kleber speziell für solche Sachen vorgestellt. Kleber für Ätzteile, Resin und ein Füllstoff.

mannhaTTen

Ich hab mal schnell Onkel Google befragt und folgenden Link gefunden:
https://www.bergswerk-modell.de/produkte/hochleistungsklebstoffe/
Ich hoffe das hilft weiter.

mannhaTTen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze dafür meinen Lieblingsklebstoff UHU endfest. Ausreichend Zeit (1 bis 2 Stunden) zum korrigieren und nach 12 Stunden fest, dann aber richtig, sofern die Oberflächen sauber und fettfrei waren.
 
Ich habe vor kurzem geätzte Bleche aufgeklebt und im Vergleich zur Bodenplatte der Abrollmulde dünnflüssigen Sekundenkleber verwendet, das Gel lässt sich zwar besser verarbeiten, macht aber wegen der hohen Viskosität im Vergleich zum normalen Sekundenkleber größere Spalten und sieht somit nicht so gut aus. Generell würde ich einen dünnflüssigen Kleber empfehlen, wenn man aber die Position noch korrigieren will, sollte man nicht unbedingt Sekundenkleber verwenden.
 
Danke an alle für die Tipps! Viele Wege führen nach Rom...
Hab mich für die Methode Constructo entschieden an der Dachkante angelegt und ordentlich Druck ausgeübt.
Verwendet habe ich Pattex-Krakftkleber Lösemittelfrei. Hat den Vorteil, dass man diesen dünn mit einem Pinsel auftragen kann und notfalls zitternde Finger mit Wasser korrigieren kann.
Ist perfekt und passgenau "verschweist".

seitenteil_verkleben1_geschnitten.JPG seitenteil_verkleben2_geschnitten.JPG
PS.: da gab es dann noch eine zweite Schraubzwinge für den gleichmäßigen Druck.
 
Ich weiß nich, ob da überhaupt Schraubzwingen vonnöten sind. Ich benutze da so klammerartige Klemmen aus dem Gartenmarkt. Relativ klein, gibt's in mehreren Größen, zwei oder drei drücken wie der Teufel und lassen sich aufgrund der Größe leicht handhaben.
 
Ja so ähnliche Klammern hab ich auch. Auf Grund des Klammerkörpers passen die aber nicht in das Wageninnere. Meine kleinen Bastelschraubzwingen sind vorne schmal und passen halt. Und da der von mir verwendete Kleber durch den Anpressdruck und nicht durch die Anpressdauer klebt, war das für mich die bessere Lösung.
Viele Wege führen nach Rom...
 
Zurück
Oben