• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkferngesteuerte Fähre in TTe

roli

Foriker
Beiträge
86
Reaktionen
68
Ort
Oedheim
Hallo Modellbauer,

ich habe mir für meine Modulanlage
http://rcb-home.de/schmalspur-tt/home_schmspur.htm
der Rügenschen Kleinbahn eine funkferngesteuerte Fähre gebaut.
Besteht Interesse zu diesem Thema? Ich denke die gefundene Lösung lässt sich auch für andere Anwendungen nutzen.

Hier mal ein paar Bilder der Fähre:
 

Anhänge

  • rc_f_02.jpg
    rc_f_02.jpg
    30 KB · Aufrufe: 638
  • rc_f_03.jpg
    rc_f_03.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 653
  • rc_f_05.jpg
    rc_f_05.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 613
Aah, schööönes Ding!
Wenn Du zum Bau noch Anregungen bezüglich der Steuerung benötigst, dann wäre womöglich
auch hier etwas interessantes für Dich zu finden.
Ich bin schon gespannt auf das Endergebnis, wenn das Teichen voll funktionsfähig ist.

Bezüglich der Steuerung...
Eine Fähre ist ja gemeinhin ganz schön wendig, genau wie ein Schlepper...
Wärest Du da nicht mit einer "Panzer-/Raupensteuerung" für den Antrieb etwas besser gekommen ?
Mit dem herkömmlichen "Autoantrieb" hat das Teil doch nen ganz schön großen Wendekreis...
...dachte ich eher an die, wie sie bei z.B. BobCats benutzt wird.
Mit Rädern ist das nicht ganz so kompliziert, wie mit Ketten.
 
Ähm... weil ich es gerade sehe... sag mal, hast Du etwa für den Antrieb wirklich das teure Wiking Funkmodell geschlachtet ? :respekt:
Ganz verlegen frag - den Soundchip haste nicht zufällig übrig ? ;)
Oder ist der integriert und schon auf benötigte Soundbedürfnisse umgefrokelt?
 
Hallo Toni,

ich habe tatsächlich das Modell geschlachtet, da ich von Elektronik nur sehr wenig Ahnung habe. (Der Händler hat auch verdutzt geschaut als ich ihm sagte, dass das Modell gleich zersägt wird und er es mir nicht vorführen braucht).
Letztendlich habe ich mich inzwischen auch mit anderen Möglichkeiten der Funkfernsteuerung auseinandergesetzt, aber ich denke, dass ich da im Endeffekt auf den gleichen Preis kommen würde.
Mir war es wichtig, ein funktionierendes Gesamtensemble zu haben, wo ich nicht nach irgendwelchen Fehlern suchen muß, die ich evtl. selbst verursacht habe. Da hatte ich schon genug beim Bau mit meiner Impulssteuerung für den Lokbetrieb zu kämpfen.
Den Soundbaustein habe ich nicht extra lokalisieren können. Ist alles auf der Platine drauf. Aber vielleicht kennt sich jemand damit aus. Wie gesagt, von der Elektronik auf der Platine verstehe ich nichts. Deshalb habe ich auch das Licht der Laternen fahrtrichtungsabhängig über den Motor gesteuert und nicht mit der Fernbedienung. Somit kann die Fähre mit Martinshorn über das "Wasser" brausen - ist halt eine Polizeifähre.

Hallo Steffen,

die Getriebe an der Seite sind nicht zur Feinjustierung. Dies ist ein Antrieb über Hebelstangen zu den Schranken, welche das Herabrollen der zu trajektierenden Fahrzeuge verhindern soll.

Hier mal ein Bild von den Standmodellen, die mein Vater gebaut hat.
Weitere Bilder kannst Du auf der Homepage sehen. Das Bild von der RC-Fähre ist leider nicht scharf, aber die Schranken kann man erkennen.
 

Anhänge

  • faehre_m_13_gross.jpg
    faehre_m_13_gross.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 620
  • rc_f_04.jpg
    rc_f_04.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 496
... (Der Händler hat auch verdutzt geschaut als ich ihm sagte, dass das Modell gleich zersägt wird und er es mir nicht vorführen braucht)....
Irgendwie kommen mir solche Gesichtsausdrücke doch sehr bekannt vor ;)
Nee, das ist wohl auch für ein solches Projekt die beste Entscheidung, wenn man schon fertig konfektionierte und funktionierende Sachen dafür umfrokelt.
Den Bus hat es dazumal ja sicher noch nicht gegeben, der hätte ja wenigstens einen Dieselsound, wenn auch etwas unpassend zum Schiffsdiesel...
(oder hat das Löschfahrzeug das Horn sogar extra als Zusatzfunktion zum Motorsound?)
Aber preislich wärest Du mit Einzelteilen aus dem Mikromodellbausektor sicher aufs gleiche Niveau gekommen, wenn nicht sogar durch "Lehrgeldzahlungen" auf noch etwas mehr...
 
Alles was zu sehen ist, gefällt mir richtig gut :fasziniert: !!! In einer "Eisenbahnromantik" Sendung, mit dem Bericht über eine Modelleisenbahnausstellung in den Niederlanden, waren Boote zu sehen, die im Hafen sogar wie bei Wellengang geschaukelt haben. Vielleicht wäre so etwas noch ein umzusetzendes Detail für deine kleinen Hafen.

.
 
Naja, wenn nur ein Rad der Fähre etwas schief angebracht wird/ist, dann schaukelt das schon ganz gut.
(aber eben viel zu regelmäßig und wenn es schnell geht, dann schauts aus, wie ne Rüttelplatte ;))
Ich finde die Idee mit der Fähre einfach nur gut, mal was anderes als immer "nur" die Eisenbahnbelange...
 
Grüss Dich roli

Gefällt mir super gut :)
Stell noch ein paar Bilder ein.
Wie verläuft die Andockung ans Modul? Mit ner Führung?
 
Hallo zusammen,

da kommen ja ganz tolle Ideen zusammen. Nun ein paar Hintergrundifos.

Info für Toni:
Das Martinshorn ist seperat schaltbar. Dieselsound ist auch dabei, auch wenn sich dass eher wie ein leichtes Knarzen anhört. Mich stört es eigentlich mehr, als dass es toll ist. Aber vielleicht klingt der Bus besser.

Info für Steffen:
Die Annahme ist richtig. Das sind die ersten Modelle meines Vaters. Da hatten wir noch vor, die Schiffe mit einem Faden und Mitnehmerschlitten in der Rille zu ziehen. Ist aber eben nicht elegant und zeitgemäß. Die Rille ist inzwischen verspachtelt und nicht mehr sichtbar.
Die Anlegestelle treffe ich punktgenau, da die Lenkung super arbeitet und ich für den Kontaktstift für die Schiffs-Schranken eine federnde Führung an der Anlegerbrücke befestigt habe.

Info Mirko:
Die Fähre schaukelt auch :) - zumindest beim Fahren, da mein Vater das Wasser des Boddens sehr wirklichkeitsgetreu wie bei einer leichten Brise gestaltet hat...

Info Kühn:
Das ist alles TTe!!! Schau einfach mal auf meine HP. Unten trotzdem mal ein Bild mit meinen Fingern als Größenvergleich

Hier noch der Link zu den Modulbildern auf der HP:
http://rcb-home.de/schmalspur-tt/module/modul_auswahl.shtml

Und hier ein paar Bilder für die Ungeduldigen:
 

Anhänge

  • o_wagen_roh_3.jpg
    o_wagen_roh_3.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 288
  • o_wagen_3.jpg
    o_wagen_3.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 288
  • o_wagen_4.jpg
    o_wagen_4.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 292
  • weiche_1.jpg
    weiche_1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 296
  • weiche_2.jpg
    weiche_2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 268
Detailbilder der Fähre müßte ich erst noch machen. Ich kann im Moment nur mit den Bildern der HP dienen.

Hier auch noch ein paar Modulbilder.

Das soweit für heute. Werde in den nächsten Tagen sicher noch das eine oder andere Bild zeigen können.

Viel Spass.
 

Anhänge

  • faehre_m_9_gross.jpg
    faehre_m_9_gross.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 307
  • faehre_m_11_gross.jpg
    faehre_m_11_gross.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 299
  • wf_anleger_03_gross.jpg
    wf_anleger_03_gross.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 318
  • fh_anleger_18_gross.jpg
    fh_anleger_18_gross.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 310
  • fh_panorama_08_gross.jpg
    fh_panorama_08_gross.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 341
Mhmm.... lecker Bilder ;)
Das schmucke Wägelchen lässt Echtholz als Material für Boden und Bordwände vermuten ???
Schaut fein aus, da bekommt man Lust auf mehr...
(oder doch ... Meer ;) ?)
Aber vielleicht klingt der Bus besser.
Das kann ich dir nicht sagen, war auch nur eine Vermutung.
Aber wenn der Motor vom LKW schon so bescheiden klingt... wird es ja beim Bus nicht viel anders zu erwarten sein, denk ich mal.
Ich hab´s live auch noch nicht gehört und auf div. Videos kommt das so gut auch nicht rüber.

Edit:
Ja, das mit dem Echtholz...
Hätte ich doch lieber gleich mal auf deiner HP geschaut...
Natürlich Echtholz, war ja gar nicht anders zu erwarten ;)
 
Hallo HOer,

wie ist das gemeint mit Andockung ans Modul?

Meine Module werden mit zwei 6er Paßbüchsen verbunden, in denen M4 Schrauben dann die Module zusammenhalten. Die elektrische Verbindung wird dann über SUB-D Stecker 9-polig sichergestellt, welche sich in der Mitte der Seitenwange befinden. Seitlich lassen sich dann Transportbretter befestigen und die einzelnen Module aufeinanderstapeln und so recht einfach transportieren.

Roli
 

Anhänge

  • modul_einzel_3_gross.jpg
    modul_einzel_3_gross.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 225
  • modul_einzel_4_gross.jpg
    modul_einzel_4_gross.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 221
  • modul_einzel_9.jpg
    modul_einzel_9.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 244
  • modul_einzel_8.jpg
    modul_einzel_8.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 320
Ich dachte eher an die andockung der Fähre ans Modul.
Du bewegst ja die Fähre nehm ich mal an. Wie triffst Du das Anschlussgleis exakt, damit ein be-und entladen möglich ist?
So hatte ich das gemeint :)
 
Hallo HOer,

die Fähre fährt wie ein ferngesteuertes Auto - nur dass es eben ein Schiff ist - gibt schon tolle Dinge auf der Welt...
Spass beiseite. Da die Lenkung schön feinfühlig ist und der Radstand auch recht groß, wirken sich die Lenkausschläge recht harmonisch aus. Ich muß schon etwas mit Augenmaß anfahren und gerade auf das Streckengleis zuhalten. Das passt aber meist schon.
Zusätzlich habe ich aber noch eine Justierung unter dem Anleger befestigt, der aus zwei stromführende federnden Blechstreifen gebildet ist. Diese Blechstreifen umgreifen außen den geteilten Stift, den Du auf dem Bild ganz rechts siehst. Dieser dient als Anschlag für das Segmentzahnrad zur Beschränkung des Öffnungswinkels der Schranken und gleichzeitig zur Stromzuführung (da der Stift geteilt ist) zum 4mm Motor zum Bewegen des Schrankengetriebes. Umschaltung der Bewegungsrichtung der Schranken erfolgt dann über einen Schalter am Modul.
 

Anhänge

  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 276
Danke für die schnelle Beantwortung.
Hat mich halt als solches interessiert, da ich auch ein wenig im Modellbau tätig bin. ( Muss immer für andere was machen und ausdenken )
 
Hallo HOer,

ich habe heute mal die Zentrierung/Stromzuführung zum besseren Verständniss fotografiert.
Die Kontaktstreifen sind übrigens vergoldete Kontakte aus einer SUD-D-Buchse, welche an Bronzestreifen angelötet sind. Dies hat den Vorteil, dass die Kontakte nicht korrodieren. Dies passiert nämlich bei den Bronzestreifen und ich hatte dann übelste Probleme mit der Stromübertragung und Übergangswiderstand. Dann ging mal wieder nichts, da ich nur mit sehr geringer Spannung in den 4mm Motor gehen kann, da der bei Nennspannung jenseits der 25.000 Umdrehungen dreht. Da reicht selbst mein 1:200 Getriebe nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_2297_1.jpg
    IMG_2297_1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_2314.jpg
    IMG_2314.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 330
TTe Fähre

Hallo,
ich konnte mir die Module schon einmal in Funktion ansehen. Faszinierend wenn die Fähre anlegt, sich die Schranken öffnen und dann die Fähre entladen wird.
@ Rolli- ganz toll.
:fasziniert:
ICH kann Deine Meinung "Selbstbau in TTe ist nicht schwer!" nicht ganz teilen :) .
Micha
 
In der Fahrzeughalle in Jöhstadt/Schlössel waren entsprechend des Anlass' auch TTe-Modelle zu sehen, darunter diese besondere Anlage "Wittower Fähre". Einfach nur :fasziniert:.
 
Schöne Bilder von der Anlage, deren Maßstab sich durch die Motivwahl auch nicht ausmachen lässt.
Man könnte so auch schon mal einen viel größeren Maßstab annehmen wollen :top:
 
Zurück
Oben