• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach's mal kurz und knapp:

Was war Peter's erste TT-Lokomotive (die Baureihe reicht)?

ich gebe jeden Tag einen Tip.
Viel Spaß beim Rätseln.
 
Das dürfte eine V 180 gewesen sein.
 
Mir war so, dass Peter eine V 180 in den Händen hatte.
Ob das allerdings ein dummes Posting war?
Für mich war jedenfalls der "BTTB-Peter" in der Frage gemeint.
 
Im grünen Heft „Ins richtige Gleis“ hält Peter stolz eine BTTB Startpackung mit der Diesellok BR 118 und grünen Schnellzugwagen in den Händen.
Auf den nächsten Fotos gleist er diese ganz fasziniert ein und dreht mit diesem Zug seine ersten Runden auf dem Küchentisch.
https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=4&kat=gle3
 
Peter's erste Lok war die V180 vder Berliner TT Bahnen, welche er im Heft "Ins Richtige Gleis" setzte
In der Startpackung die Peter im Bild 1 unterm Arm hat, ist aber auf Garantie keine V180 enthalten. Die taucht erst in Bild 2 auf. Die Packung (Bild 1) enthält drei Güterwagen (einer davon der Planenwagen), eine Startlok und ein Batteriefahrpult. Es sollte sich dabei um die Startpackung "Güterzug" Art.Nr. 1491 handeln, zu sehen z.B. im BTTB Katalog von 1976.

ps. Ich wollte das nur der Richtigkeit halber anmerken. Ansonsten habe ich kein Interesse an diesem Spiel, also haltet mich da raus. :happy:
 

Anhänge

  • startset.jpg
    startset.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 51
  • startset1.jpg
    startset1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 51
Stimmt, die Werbung ist unschlüssig. Es stellen sich folgende Fragen:

- Woher hat Peter die V180, die gar nicht in seiner erworbenen Startpackung drin war?
- Was ist mit der Lok aus der Startpackung geschehen?
- Warum trägt Peter beim Eingleisen der Lok ein anderes Hemd als auf dem Bild vor dem Laden?
- Gibt es gar zwei Peter und die Personen auf den Bildern sind nicht identisch?
- Oder sind zwischen Kauf der Startpackung und Eingleisen der Lok ein paar Jahre vergangen, was die andere Form von Peters Stirnlocke erklären könnte?

Ich schlage vor, die als Peter bezeichnete Person hierzu zu befragen. ;)

MfG
 
Folgende Theroie:

Peter hatte voller Stolz das erste Startset nach hause genommen und musste leider feststellen, dass er weder Oberleitung hatte noch die PlasteStromabnehmer elektrisch leitend waren.
Somit musste er das Set unbespielt zurückgeben und gegen eines mit der V180 tauschen.
Da dies aber nicht lieferbar war musster er längere Zeit warten, was die nachgewachsene Tolle erklären würde. :grinwech:

So genug :Offtopic:
 
- Gibt es gar zwei Peter und die Personen auf den Bildern sind nicht identisch?

Mögliche Erklärung:
Die Eltern des Peter sind mit Peter aus Protest in den Westen ausgereist, als sie merkten, dass es das Startset hierzulande garnicht zu kaufen gab.
Danach betrat Peter II die Bühne, und durfte das Startset nach Abschluss der Fotoarbeiten behalten.

Nun zur Frage:

Wann, wo, und von wem wurde die erste deutsche Dampflok gebaut?
 
nö, der war es nicht.
 
Berthie, auch der zweite Versuch geht fehl.
Schubert war es jedenfalls nicht.
In Sachsen war es auch nicht.
 
Volltreffer.
Genau genommen war es sogar die ersten Dampflok auf dem europäischen Festland.
Damit macht Schorsch weiter.
 
Schorsch hat gerade keine Lust eine Frage zu stellen. Vielleicht prescht einfach jemand hervor, der in diesem Jahr hier noch keine Frage gestellt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben