• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

@ PaL
Ja, ich bin selbst gespannt wie es wirkt und wird. Da ich selbst das Erstemal mit einem "Grasmaster" hantiere. In meiner Vorstellungskraft weiß ich zumindest wie es werden soll, ob es so gelingt, werde ich sehen.
Um noch mehr Tiefe für die Paradestrecke zu erreichen wird noch hinter den Hang eine Baumfotokullise gemacht bevor der Himmel anfängt.
Wegen Schotter: leider habe ich nicht soviel "Schotter" für Schotter wenn man bedenkt was noch oben auf der Bad Schandau Ebene hin muss. :fasziniert:

@ MephisTTo
Nicht nur zu dieser einen "markierten" Schwelle muss der Bautrupp :wiejetzt: Die Schrauben kommen vor dem Airbrush raus.

Gruß Marcel
 
Da ich selbst das Erstemal mit einem "Grasmaster" hantiere. In meiner Vorstellungskraft weiß ich zumindest wie es werden soll, ob es so gelingt, werde ich sehen.

Noch ein Tipp, bevor Du den Grasmaster in die Hand nimmst.
Es gibt ja diverse Theorien wie man am besten begrast. Ich grundiere erst gern mit brauner Farbe (am besten ein Mix aus brauner Abtönfarbe und Holzleim) und streue dann gleich Parabraunerde (dort wo weniger Gras hin soll) bzw. Woodland Turf ein (als "Moosuntergrund" für das Gras).
Erst wenn das abgetrocknet und fest ist, begrüne ich darauf, dann jedoch nicht mit einem flächigem Kleberauftrag, sondern eher fleckig bzw. teils auch tropfenweise nebeneinander.

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder.

1. meine frühere eher dichtere Turfgrundierung:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=131964&d=1294850140

2. das Ganze nach dem Begrasen der Hauptbereiche:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=114880&d=1271862013

3. und Details der weiteren (Rand-) Begrünung:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=126289&d=1287312781
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=132402&d=1295371982

4. meine aktuelle Vorbereitung für das Begrasen (leider bin ich noch nicht weiter, also ohne Nachherbilder):
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=176968&d=1352311530


Ich denke mal, wenn Du die Flächen noch etwas mit Turf oder feinem Sand nachbearbeitest, dann sollten de Flächen auch nicht mehr so glänzen und das Ergebnis wäre besser.
 
Bin doch schon angemeldet.
Wie oft soll ich denn?

Die Frage dürfte eher die Lokleitung interessieren.
Ich hatte das als Vorschlag eingebracht, daß man mit der einmaligen Anmeldung zu allen Bereichen Zugang hat.
Wie das softwareseitig auf der "anderen Seite" aussieht, kann ich nicht beurteilen. Eine neTTe Anfrage an den Lokwolf ?
 
Tom,
musst Dich nicht anmelden, ist glaube der Link ist gemeint jedoch fehlt irgendwo etwas. Ich denke, Marcel meint das:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=132402&d=1295371982


Ist die Parabraunerde auch von Woodland?

Ähm nein, wo wir glaube wieder beim Problem sind.
http://www.langmesser-modellwelt.de/shop/minitec/parabraunerde

Wenn Du in der Nähe eine Baustelle hast mit viel Baustellenverkehr und trockenem Wetter, dann hat man dort auch so einen fein gemahlenen Erdstaub.

Dafür dann so was nehmen, um den Saub und die zu großen Bestandteile auszusieben:
http://www.modellbahn-exklusiv.de/p...sortiment---0-18---0-30---0-56---0-90-mm.html
 
Hallo Jenny und Peter,
danke für Eure Hinweise. Erde habe ich vor der Türe, nur am Sieb könnte es scheitern. Wenn sich nichts bei der in der Küche findet :wiejetzt: werde ich mir eins kaufen müssen.
Ich werde es auf jeden Fall erst ausprobieren und dann Stellen anfangen, die nicht gleich ins Auge springen.
Heute ist die Farbe gekommen und werde mich nun ersteinmal den Gleisen und Schotterbett widmen.
Gruß Marcel
 
Als ich heute an die Strecke kam war der SKL, der die markierten Schwellen bearbeitet hat, schon durch und die Strecke wieder freigegeben. :lach:

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • bearbeitet.jpg
    bearbeitet.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 727
nach den Malerarbeiten

Hallo,
gestern Abend hatte ich Zeit und Muse das Schotterbett zu brushen. Vorher habe ich nochmal im Buch "unterwegs im Elbtal" Bilder studiert. Dabei viel mir auf, dass sich meistens das linke Gleis vom rechten Gleis farblich unterscheidet. Liegt scheinbar daran das die Gleise in unterschiedlichen Zeitabständen neu geschottert wurden.
Also habe ich das auch versucht so umzusetzen. Auf den Bildern wirkt das hintere (dunklere) Gleis etwas zu rötlich, vielleicht werde ich es nochmal überarbeiten.
Siehe Bilder, einmal mit Blitz, eins ohne, einmal mit braunen Wagen.
Als nächstes kommt nun die Holzeim-Erde-Grundierung dran.

Gruß Marcel.
 

Anhänge

  • schotterbrush1.jpg
    schotterbrush1.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 583
  • schotterbrush2.jpg
    schotterbrush2.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 551
  • schotterbrushdr.jpg
    schotterbrushdr.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 631
Hallo,
ich habe mich heute noch einmal über das Schotterbett hergemacht und die hintere Gleisseite etwas aufgehellt.
Auch wenn meine Handycam das nicht 1:1 wieder gibt, hier die Bilder.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schotterneu1.jpg
    Schotterneu1.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 506
  • Schotterneu.jpg
    Schotterneu.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 509
Hallo Marcel,

ich weiß nicht ob´s an der Handycam liegt, aber ich finde da alles zu rötlich bis schweinchenrosa. Ich würde da noch etwas dunklen Schmutz und Dreck aufbringen. Mir fehlt da der Öl- und Abriebschmutz....

Ansonsten finde ich den später zu begrünenden Bereich sehr gut mattiert. Das wirkt sich positiv auf die spätere Begrünung aus.
 
Da stimme ich Peter zu. Bei uns hier sehen Gleis und Schotterbett eher aus wie eine Mischung aus Dunkelgrau mit rotbraunem Schimmer.

Die Mauernachbildung im Posting 187 würde ich entfernen und etwas besseres verwenden. Sieht zu sehr nach Papier aus.
 
Hallo Peter,
nee nix da mit Schweinchenrosa, es kommt nicht so rüber wie es aussieht, ist echt schwierig das zu fotografieren. Hab nochmal eins mit Blitz drangehängt. Verwendetete Farben sind Lembraun, etwas Rotbraun und Lederbraun... Um das besser zu fotografieren müsste man wohl eine Tageslichtlampe und eine gute Kammera nehmen.
Darstellen möchte ich es ähnlich wie in diesem Link: http://www.google.de/imgres?q=schmi...1&tbnw=198&ndsp=24&ved=1t:429,r:22,s:100,i:70
Bild 1 und Bild 6
Mit der Grundierung geht es voran, dank der guten Tips die ich bekommen habe. Erde gibts bei mir genug im Garten, also habe ich mich ans Sieben gemacht.

@ Hammy
Ja, die Mauernachbildung ist nicht wirklich gut, das steht auch schon ein paar Seiten weiter vorn, Mirko Kühn hat mich darauf hingewiesen und mir nahe gelegt es mit Forex neu zu machen, das wird auch so, bin aber noch nicht soweit.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schotterdie1.jpg
    Schotterdie1.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 491
  • Schotterdie2.jpg
    Schotterdie2.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 491
Hallo Marcel,
versuche doch mal das Foto mit manuellem Weißabgleich der Kamera. Dann gehören Farbverfälschungen der Vergangenheit an.
 
Hallo Torsten,
danke für den Hinweis, nur leider kann ich so eine Einstellung in meinem Handy nicht finden (Samsung S3). Für Außenaufnahmen reichte mir die Cam aus, aber im Innenbereich kann man es vergessen.
Mal sehen ob ich meine alte DigiCam noch mal reaktiviere. :traudich:

Gruß Marcel
 
Hallo TT Gemeinde,
heute habe ich mal zwei Fragen im Gepäck zu der Sommerfeld Oberleitung:
1. Frage, Wie wird denn an den Abspannmast das Radspannwerk richtig angebracht? Siehe erstes Bild mit Pfeilen markiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so sein soll wie ich es erst einmal gemacht habe, in dem ich es nur um dem Masten herumgebogen habe.

2. Frage, alle Ausleger haben ja die gleiche Länge, knappst man den Ausleger einfach auf seine Länge ab? 2. Bild mit Pfeil markiert.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke, Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Abspannmast1.jpg
    Abspannmast1.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 390
  • Abspannmast2.jpg
    Abspannmast2.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 383
flizi als Steinsetzer...

Hallo TT Gemeinde,
wie schon angekündigt habe ich mich nun mit der Neuverblendung des Viaduktes beschäftigt. Dazu habe ich den Link von Mirko Kühn benutzt, der ein paar Seiten weiter vorn steht, und mir die Materialien bestellt (1mm Forexplatten, Stahllineal, Skalpell). Nochmal vielen Dank an Mirko Kühn!
Bild 1 -> Struktur
Bild 2 -> Einpassung
Bild 3 und 4 -> gefärbt
Die Platten sind noch nicht befestigt und dazu habe ich noch eine Frage: da die Platten durch das Ritzen/ Stanzen sich leicht gewölbt haben brauche ich einen guten Kleber der recht schnell anzieht. Das heisst nicht einen der erst über Nacht aushärtet. Was kann man da nehmen, so dass mir sowohl nicht das Forex, als auch das unten drunter liegende Styrodur kaputt geht?
Gruß Marcel

PS: @ Ronny, ich habe mir noch mal genau den Sommerfeldt Katalog angeschaut, da kann man zu mindestes etwas sehen wie es da befestigt wurde. Ich finde es nicht in Ordnung wenn ich für eine lapsche Befestigung gleich ein ganzes Heftchen kaufen soll! :bruell:
 

Anhänge

  • Vianeu1.jpg
    Vianeu1.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 671
  • Vianeu2.jpg
    Vianeu2.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 679
  • Vianeu4.jpg
    Vianeu4.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 732
  • Vianeu3.jpg
    Vianeu3.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 733
Na das ist doch schon mal richtig schick geworden.
Wie willst Du eigentlich die große Wendel nachher verdecken?
 
Zurück
Oben