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Farbschema Ep.III/IV

code55

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bis zu welchem Zeitpunkt kann man Ferkeltaxen in Ep. III Beschriftung mit in die Ep.IV einsetzen.


Wurde der Fahrzeugpark zügig angepaßt?

Danke
Andreas

Code55
 
Offizieller Stichtag für die Epoche IV-Beschriftung war der 01.07.1970, nach anderen Quellen der 01.06.1970.
Sicher wird nicht jedes Fahrzeug bis zu diesem Zeitpunkt umbeschriftet gewesen sein, aber ein Jahr später war die Epoche III-Beschriftung die große Ausnahme.

MfG
 
Wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis alle Fahrzeuge umgezeichnet waren. Wie lang die Übergangszeit war und wann das letzte Fahrzeug neu beschriftet war, kann heute sicherlich keiner mehr genau sagen.
Anhand von Betriebsbüchern vielleicht... Aber die wird von den Ferkeltaxen kaum einer haben.
Anfang bis Mitte 1971 dürfte endgültig das letzte Fahrzeug neu beschriftet gewesen sein.
Manchmal entdeckt man auch noch ein Foto. Da ist dann aber auch die Datumsangabe zu hinterfragen.
 
Die Umzeichnung verlief 1970 bis auf wenige Ausnahmen relativ zügig. Der Stichtag der Umzeichnung bei Lokomotiven war der 01.06.1970 (Grund: Fahrplanwechsel im Juni 1970 und die Umlaufpläne wurden mit den neuen EDV-Nummern der Loks erstellt). Längere Zeit hat es nur bei den ~ 1970 gelieferten V200 (jenseits der 300 bis 314) gedauert, die eventuell sogar nach dem Stichtag mit der alten Nummer in Dienst gestellt wurden. Für die neuen Nummern gab's wohl kein Schildermaterial. Für Loks, die zur Ausmusterung anstanden (BR 93.8, BR94.5-12, ...) wurden die alten "Blechschilder" mit aufgemalten Ziffern ergänzt.

Die Blutblasen/Ferkeltaxen hatten keine Blechschilder sondern auflackierte/geklebte Ziffern. Das dauert nicht lange, die Ziffern zu tauschen. Ohne Bildmaterial würde ich behaupten, dass noch 1970 alle VT2.09 plus Bei-/Steuerwagen umgezeichnet wurden.
 
Die Umzeichnung muß aber schon früher begonnen haben. Ich habe jetzt alte Fotos von unserem Bahnhof bekommen - mit Zügen. Aufnahmedatum August 1969. Vorn eine BR 64 (Ep.III)und danach ein Pwgs-56 in eindeutiger Ep.IV Beschriftung. Der Rest des Zuges in Ep.III Beschriftung.

Gruß
TT-Gerd
 
Nicht Wagen und Lokomotiven mischen! Der Stichtag 01.06.1970 galt nur für Triebfahrzeuge der DR. Reisezugwagen (für den internationalen Einsatz) hatten ab 01.01.1968 die EDV-Nummern zu tragen, die meisten national eingesetzten Wagen, die nicht kurz vor der Ausmusterung standen, wurden zum selben Zeitpunkt umgezeichnet.
Reisezugwagen der DR wurden ab 1966 mit EDV-Nummer beschafft. Erste Vertreter waren die Y-Wagen. Reko- und Mod-Wagen - ?


Somit war der Einsatz Epoche3-Lok + Epoche4-Wagen alltäglich; umgekehrt mit der Ausnahme von Altbauwagen sehr unwahrscheinlich.
 
Das ist mir nun neu. Ich war bisher auch der Ansicht das Tfz und Waggons gleichzeitig umbeschriftet wurden. Also - wieder was dazugelernt.

Gruß
TT-Gerd
 
Bei Güterwagen wurden erst die alten Gattungsbezeichnungen beibehalten, später die Gattung nach UIC+alte nationale Gattung, noch später nur noch die Gattung nach UIC angeschrieben. Einige Wagen wurden auch 1980 in andere Hauptgattungen umsortiert. Des weiteren änderten sich auch die Nummernkreise einiger Wagen.
Beispiele:
2achsiger Selbstentlader mit dosierbarer Entleerung:

Ommstu
Ommstu (Eds)
.Eds-u
Fcs

offener UIC-Standardgüterwagen:

Omm(s)u
Omm(s)u (Es)
.Es
Es-u

gedeckter UIC Standardwagen:

Glmms
Glmms (Gbs)
.Gbs
Gbs [1500]

Leider haben die meisten Fotografen auf die Loks beschränkt, so das Details zu Güterwagenbeschriftungen rar sind.
 
Die Umzeichnung verlief 1970 bis auf wenige Ausnahmen relativ zügig. Der Stichtag der Umzeichnung bei Lokomotiven war der 01.06.1970 (Grund: Fahrplanwechsel im Juni 1970 und die Umlaufpläne wurden mit den neuen EDV-Nummern der Loks erstellt). Längere Zeit hat es nur bei den ~ 1970 gelieferten V200 (jenseits der 300 bis 314) gedauert, die eventuell sogar nach dem Stichtag mit der alten Nummer in Dienst gestellt wurden. Für die neuen Nummern gab's wohl kein Schildermaterial. Für Loks, die zur Ausmusterung anstanden (BR 93.8, BR94.5-12, ...) wurden die alten "Blechschilder" mit aufgemalten Ziffern ergänzt.

Die Blutblasen/Ferkeltaxen hatten keine Blechschilder sondern auflackierte/geklebte Ziffern. Das dauert nicht lange, die Ziffern zu tauschen. Ohne Bildmaterial würde ich behaupten, dass noch 1970 alle VT2.09 plus Bei-/Steuerwagen umgezeichnet wurden.
es wurden doch auch einige ehemalige Triebwagenbeiwagen in Ep 4 Schema lackiert-oder?

Ich denke da an die Altmärkischen
 
@ code 55:

Bezog sich Deine Frage vordergründig auf Beschriftungen oder auf Lackierungen?

Bestimmte Lackierungen gibt es nur in Verbindung mit Ep.IV-Beschriftung. Das betrifft die roten VB/VS mit weißem Streifen als BR 190, 195 und 197.
Andere Lackierungen gab es nur in der Ep.III, so VT 18.16.01, 02 und VT 4.12.01 im jeweiligen Auslieferungslack.
Der größte Teil der Triebfahrzeuge trug die Ep.III-Lackierung auch in der Ep.IV, zumindest aber an deren Anfang.

Was den LVT betrifft, gab es dort nur, von ein paar Exoten abgesehen, die rote Farbgebung, die bis Anfang der 90er Jahre Standard war. Selbst die Aluzierleisten gab es an manchen Fahrzeugen bis in die 80er Jahre.

MfG
 
@ code 55:

Bezog sich Deine Frage vordergründig auf Beschriftungen oder auf Lackierungen?

Bestimmte Lackierungen gibt es nur in Verbindung mit Ep.IV-Beschriftung. Das betrifft die roten VB/VS mit weißem Streifen als BR 190, 195 und 197.
Andere Lackierungen gab es nur in der Ep.III, so VT 18.16.01, 02 und VT 4.12.01 im jeweiligen Auslieferungslack.
Der größte Teil der Triebfahrzeuge trug die Ep.III-Lackierung auch in der Ep.IV, zumindest aber an deren Anfang.

Was den LVT betrifft, gab es dort nur, von ein paar Exoten abgesehen, die rote Farbgebung, die bis Anfang der 90er Jahre Standard war. Selbst die Aluzierleisten gab es an manchen Fahrzeugen bis in die 80er Jahre.

MfG
genau richtig-ich meinte die BR 190 VB/VS Beiwagen-die gab es doch zuletzt in roter Triebwagenlackierung-

ab wann ? -1973-74

bei den LVT's ware doch die Ersten in Ep.III in einem helleren Rot-oder?

Ich frage,weil ich den Zeitraum von 1965- ca 1974 darstellen möchte-

vielleicht kann ich damit einige Fahrzeuge einsparen-sonst mßte ich ja alles doppelt anschaffen-falls man Epocherrein fahren möchte.


Danke für Eure Hinweise-sind richtig gut.

Gruß

Andreas
 
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