• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norgust

Foriker
Beiträge
1.290
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

wie bereits bekannt hat auch Schirmer wieder einige Neuheiten dieses Jahr.

Die Personenwagen der DR, Epoche III erhalten neue Betriebsnummern, ebeso wie die Triebwagen-Beiwagen der Epoche IV. Der Postwagen scheint fertig zu sein und soll im 1. Quartal ausgeliefert werden. Bei den Güterwagen erscheinen der Linz und der Villach (beider DR, Ep. IV) mit Bremserbühne ebeso wie der Villach der CSD und Behelfskaliwagen, DR, Ep. III.

Zusätzlich wird auch ein Tiebwagen-Beiwagen (VB 190 809-4) angekündigt, der geänderte Fronten erhielt und als Steuerwagen eingesetzt wurde. Im Netz konnte ich bisher nichts darüber finden. Hat jemand eventuell ein Vorbildbild bzw. kann Literatur empfehlen? Danke!
 
Zusätzlich wird auch ein Tiebwagen-Beiwagen (VB 190 809-4) angekündigt, der geänderte Fronten erhielt und als Steuerwagen eingesetzt wurde. Im Netz konnte ich bisher nichts darüber finden. Hat jemand eventuell ein Vorbildbild bzw. kann Literatur empfehlen? Danke!

Hallo,

da kannst du auch nichts finden. Denn das mit dem Steuerwagen halte ich für Unsinn. Welches Fahrzeug soll der auch gesteuert haben?

Grüße
Hallenser
 
Die im PDF Flyer gezeigte Stirnwand ist aber gewissermaßen belegt.
Steuerwagen zweiachsig nicht in dieser Bauform laut Literatur.


Laut Ek Treibwagenbüchlein Erstbeheimatung 104 180 in München

Entstammt einer Serie von 107 Beiwagen
VB 140 123 bis 140 229 Variante Civ -34
Verbleib bei der DR und 1970 Umzeichnung in 190 809-4

Die Bezeichnung zweiachsiger Steuerwagen ist wohl falsch.
Aber diese Fensterfront in der Stirnseite kann mit anderen Nummern auf folgende Art bestätigen.
siehe hier. Ich denke mal der Urheber des Beitrages wird sich gründlich erkundigt haben.
Einfach mal ab Beitrag 1 lesen...steht viel passendes, z.B. das Stirnseiten umgebaut wurden.
Die Stirnseite scheint also plausibel.

Passendes Vorbildfoto...?
 
Der Wagen mit den Fenstern steht ja außer Frage. Hatte aber auch andere Lüfter ( Bauart Kuckuck). Kleines Schornsteinchen wäre auch nötig. Bild per mail möglich.
Gruß
Karl-Georg
 
Steuerwagen

Soweit ich mich erinnere hatte die DB solche Wagen in Steuerwagen für die alten Wittfeld-ETA's umgebaut. Die waren allerdings purpurrot lackiert mit beigen Zierstreifen.

Beste Grüße
der railroader
 
kein Steuerwagen

Hallo,

nach meiner Meinung dürfte es sich bahntechnisch nicht um einen Steuerwagen, sondern um einen Befehlswagen handeln, d.h. der Bediener am Fahrpult des Wagens bekommt per Klingelzeichen, Telefon oder Funk seine Befehle vom Lokführer auf der Lok und handelt dementsprechend. Im Gefahrenfall kann er jedoch selbstständig das Führerbremsventil bedienen ("durchreißen") und den geschobenen Zug zum Halten bringen. :fasziniert:

Weitere Informationen zum VB 140.180 bzw. 190.809 inkl. Fotos wären wünschenswert, wer kann hier welche einstellen?

Auf der Steilstrecke in Eibenstock wurde auch so verfahren: Gepäckwagen als Befehlswagen mit Bediener, der seine Befehle vom Lokführer erhielt.

Grypsi
 
"Steuerung" kann ja mittels Klingelsignal erfolgen...also eine indirekten Steuerung der Dampflok durch signalisierung an der Lokführer. So ein Steuerwagen ist nicht ausgeslossen. Das war kurze zeit der Fall mit BR62 Rostock-Warnemünde - und in Eibenstock.
Ob sowas in der Altmark verwendet wurde weiss ich nicht. Da müssen die Experten dran.
 
Habe gerade festgestellt, es gab auch noch 190 808-3 in der selben Bauart. Ich meine, es war nu eine Modernisierung und Vereinfachung der Stirnwand (Entfall der Tür, der Leitern sowieso). Jeder der Wagen ist ein wenig anders.Teilweise ist die Tür zugesetzt, teilweise die seitlichen Fenster verblecht. Leider sind die mir zur Verfügung stehenden Bilder nicht meine eigenen.
Gruß
Karl-Georg
 
....
das ist ja das Hauptproblem bei den Schirmerwagen. Für die Beiwagen stimmen die Wagenkästen nicht....

Stimmen nicht bei 808 wie ich bildlich sehe....
sehe es aber bis jetzt nicht ganz so als Problem, Schirmer hat ja den 809 im Flyer.
Laut Buch wurden die WC's später eingebaut, war vielleicht anders herum bei ihm?
Wenn es ein Bild von 809 gibt, werden wir es sehen...bis dahin im Zweifel immer für den Hersteller.
Ich bin zufrieden wie es ist und kann mit leben.

Schön, das er überhaupt eine neue Variante kreiert hat.
 
Klar stimmt die Form der Bw nicht vollständig, aber nur wegen dieses Sch...(haus)es lehne ich den Wagen nicht ab.

Übrigens waren unter den verschiedenen 190.8 auch ehemalige VS 144. Valtin nennt da den 190 846. Aber ich habe keine Ahnung, welche Form der hatte.

MfG
 
das ist doch das ärgerliche. Diese Wagen sind in der Modellumsetzung voll gelungen. Von der Detailierung und vom Drucke her. Deshalb scheue ich mich auch diesen Wagen eine neue Seitenwand zu verpassen. Denn die beschriftung bekomme ich mit Decals niemals in dieser Qualität hin.

ABER, wenn von diesen Modellen nun schon drei Wagenkastenvarianten entwickelt wurden..... warum dann nicht auch von dem für die Beiwagen stimmigen... ????

Deshalb werde ich bei meinen beiden Beiwagen mit dem Kompromiss leben und es wird noch einer hinzukommen.

Grüße
Hallenser
 
Das Altmarkset ist verführerisch... Da werde ich wohl oder übel zuschlagen müssen.

hm-tt
 
Auf der Steilstrecke in Eibenstock wurde auch so verfahren: Gepäckwagen als Befehlswagen mit Bediener, der seine Befehle vom Lokführer erhielt.

Grypsi

auf der Steilstecke Eibenstock wurden keine Wendezüge (mit Befehlswagen) sondern nur geschobene Züge gefahren.
Die Spitzenbesetzung diente nur dem Eingreifen in Notfällen und keiner "Befehlsabgabe"

Grüße
Hallenser
 
Der neue Bauzugwagen von Schirmer (Exklusivmodell vom MBS) als "Speisewagen" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Modell. Endlich können die Jungs vom Bauzug 5 ihre Mahlzeiten gepflegt einnehmen.

Mathias
 

Anhänge

  • Dienst aa.jpg
    Dienst aa.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 491
Wenn man aber mal nachforscht, was es damit auf sich hat, wird man merken, dass die Wagennummer durch einen Zweiachser-Reko belegt war, der zu einer Art Aufenthaltswagen umfunktioniert wurde.

Aber solange man mit irgendwelchen Bauzugwagen oder Free-Lance-Fahrzeugen mit vorbildfrei aufgebrachten Parolen für ewig gestrige gut Geld verdienen kann... .

Stattdessen hätten dem Serienmodell mal ein Achsgenerator, Abortfallrohr und Armaturen der Bremsanlage gut gestanden.

Daniel
 
Das beim Bauzugthema Kompromisse gemacht wurden war ganz eindeutig gesagt.Ich finde es trotzdem super,weil Wiemo Modelle mit viel Detailliebe bringt.Klar letztendlich ist es geschmackssache.
 
Wenn man aber mal nachforscht, was es damit auf sich hat, wird man merken, dass die Wagennummer durch einen Zweiachser-Reko belegt war, der zu einer Art Aufenthaltswagen umfunktioniert wurde.

Aber solange man mit irgendwelchen Bauzugwagen oder Free-Lance-Fahrzeugen mit vorbildfrei aufgebrachten Parolen für ewig gestrige gut Geld verdienen kann... .

Stattdessen hätten dem Serienmodell mal ein Achsgenerator, Abortfallrohr und Armaturen der Bremsanlage gut gestanden.

Daniel

Genau das meine ich auch: Eine Modellpflege wie Anbringung eines Abortfallrohrs. Achsgenerator und Nachbildung der Armaturen der Bremsanlage hätte den Serienmodellen gut gestanden. Diese Hinweise gab ich schon vor längere Zeit an den Hersteller, aber eine Umsetzung erfolgte bisher nicht. Gegenüber den BRAWA-H0-Modellen erscheinen die TT-Modelle schlicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben