• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau von LED Waggon Beleuchtung (u.a.von Hufing Tronic)


Da kann ich nur schreiben "Lesen Bildet" - Vielen Dank.
Intelligenter wäre gewesen auf meine ganz konkrete Frage mit den 80 LED zu antworten.
Und noch einmal nur ganz allein für dich Roland TT:
Ein leichter Spannungsabfall ist noch lange kein Zusammenbruch!

Mathias :)
------------------
Da die klugen immer nachgeben haben die Falschen das Sagen!?!
 
Da kann ich nur schreiben "Lesen Bildet" - Vielen Dank.
Und - Hast Du gelesen?

Und auch nochmal für Dich - wenn bei 25 LED das Licht SICHTBAR (!) dunkler wird ist das schon ein Zusammensacken.
Was willste denn machen wenn Du noch mehr LED angeschlossen hast? Bricht dann alles soweit zusammen dass entweder alles nur noch glimmt und die Loks schleichen?
Mir musst Du nichts mit "Lesen bildet" schreiben.
Ich fahre gleichzeitig mit bis zu 7 Zügen, tlw. davon 4 Züge beleuchtet. Fahren und Schalten alles über eine Endstufe - und glaub mir NICHTS ABER AUCH REIN GAR NICHTS FLACKERT ODER WIRD LANGSAMER !
Eben weil ich vor dem Bau (!) gelesen habe, und um es zeitlich auszudrücken knapp 3 Monate um hier die entsprechenden Reserven zu haben.

Frohe Ostern!
 
8 LED pro Wagen finde ich ein bisschen viel, wenn man 10 Wagen so ausrüstet als Ganz Zug, bleibt für die Lok nicht genug - oder?
Ich hab den Leistungsabfall schon bei 5 Wagen, ausgerüstet mit jeweils 5 LED, schon gemerkt.

Mathias :)

das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe alle meine Personenwagen mit Platinen von MBZ-Weber ausgerüstet ( digital mit Decoder ),da sind für jedes Abteil 1 LED und bei Seitengangwagen nochmals 6 LED im Seitengang, und so habe ich bisher ca 20 Y- Wagen und 8 Seitengangwagen ausgerüstet, etliche Rekowagen mit jeweils 8 LED sind auf der Anlage im Betrieb.Weitere Wagen folgen. Desweiteren habe ich in Speisewagen zusätzlich zu den Decken Beleuchtungen Tischlampen mit LED ausgerüstet, und bei mir bricht nichts zusammen,
Du solltest eventuell mal Deine Spannungsversorgung überdenken.
 
Ich verstehe die Diskussion auch nicht.
Anbei zwei Bilder, nirgends gibt es Probleme mit Spannungsverlust, auch nicht bei 8 Wagen.
Die Platinen waren (damals) von Schubert, inclusive GoldCaps.
 

Anhänge

  • Fertig(11).jpg
    Fertig(11).jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 242
  • GanzZug8Wagen(07).jpg
    GanzZug8Wagen(07).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 264
  • Kopie von S8002706.JPG
    Kopie von S8002706.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 296
Ja - ich habe einen Fehler gemacht!

Zur Erklärung:
Ich fahre analog und ausschließlich Material von Zeuke und BTTB.
Was anderes kommt mir nicht auf meine alten Gleise.
Der Einsatz von neuem Material und digital ist etwas anderes.
Ich finde dass das digitale mit Decodern und Rechnergestützt plus pi pa po nichts mehr mit der MoBa zu tun hat, die ich als Kind immer haben wollte.
Und nun zu meinem Fehler:
Mein Fehler war sich hier mal zu Wort zu melden - aber Fehler macht man immer wieder :)

Mathias
-------------------------
pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder
Ich habe hier mal eine Frage. Ich möchte in die Abteilwagen Beleuchtung einbauen und dazu den Kondensator mit gegen das flackern. Aber die Dinger sind ganz schön groß. Gibts dazu eine Alternative? Oder muß ich mit dem Kompromiß leben, wenn der Kondensator nicht in die Klozelle passt, das man ihn von außen sieht. Oder hat da jemand einen guten Vorschlag den ich umsetzen kann? Für brauchbare Tips wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 195
  • 003.JPG
    003.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 179
Goldcap? Sind teuerer aber deutlich kleiner und besser.
 

Anhänge

  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    174 KB · Aufrufe: 267
Goldcap's haben aber meißtens eine Spannungsfestigkeit von nur 5V .

Wenn die Beleuchtungsplatine einen Spannungsregler besitzt kann man den Kondensator mit dahinter anschließen . Ansonsten muss man sich halt mit Z-Diode parallel zum Goldcap und zwischen + Platine und + Goldcap einer Parallelschaltung von Widerstand und Diode ( Kahode / Ring in Richtung Platine ) behelfen .

Der Widerstand begrenz den Ladestrom , die Z-Diode sorgt dafür das die Spannung am Golcap nicht zu hoch wird und die Diode ist dafür das die Platine bei Spannungsausfall vom Gleis her mit der Energie im Goldcap versorgt wird .
 
So was habe ich noch nie beachtet oder gemacht. Wäre viel zu kompliziert für mich. Es funktioniert wie gezeigt. Ich weiß nur, den Richtigen muss man auswählen.
 
In meinen Schachteln liegen 5,5V und 0,22F.
Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich die mal gekauft habe. All meine Platinen können gereglt werden.
Hier wird es Spezis geben, die wissen das (besser) als ich.
Ich bin nicht der Fachmann auf diesem Gebiet.
 
Danke erst mal Carsten. Hilft schon. Ich habe ja auch keine Ahnung von und deshalb frag ich ja. Die Platine hat ein Poti zum regeln. Habe da gerade mal gemessen. Bei meinen Helligkeitsvorstellungen des Waggons lagen bei voll auf gedrehtem Regler 3,8V an. Dreht man weiter auf, was ich nicht brauch, waren es schon 6V. Das das der Kondensator bei nur 5,5V nicht mehr ab kann leuchtet mir auch ein. Also sollte das Ding passen, vor allem in de Klozelle und man sieht es nicht.
 
Was für eine Beleuchtung ist es denn ? Hast du evtl. mal ein Bild ?
 
Ich habe bisher nur nach der mir gefallenden Helligkeit geregelt ohne dabei technische Rücksicht zu nehmen.
Ging immer gut.
Und die Wagen leuchten stromlos schön nach. :)
 
Ich bau ja auch viel nach Pie mal Daumen mal Fensterkreuz.:argh: Aber manchmal langts eben doch nicht zu. Bin ja noch am lernen beim Beleuchtungsbau. Ist ja schwerer als ne Lok zu bauen.:romeo: Auch mit der Kapazität des Kondensators hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
 
Hast du die Spannung an den Punkten für den Kondensator gemessen ? Wenn ja und sie unter den 5,5V waren dann kannst den Goldcap da anschließen .

Hab grad mal auf deren Webseite geguckt , die bieten ebenfalls Goldcaps an . Ob man bei der Beleuchtung noch was beachten muss beim Anschluß weiß ich nicht . Eine Anleitung hab ich jedenfalls nicht gefunden wo es evtl. drin steht .
 
Ja habe ich an den Punkten gemessen. Sind auch mit + und - gekennzeichnet. Und wenn ich sie mir bei 4 V einstelle bei voll auf gedrehtem Regler sollte das gehen. Danke für eure Hilfe. Hat mir als Elektronikahnungsloser geholfen. Ich habe da noch einen anderen Kondensator gefunden, der da 0,33F hat. Den werde ich mir da wohl besorgen.
 
...zuerst must du dich um eine gute Stromübertragung kümmern.
Mittenisolierte Radsätze und Abnahme von allen Rädern hilft schon viel. Dazu eine Übertragung mittels Litzen. Und Elkos kann man auch parallel schalten, dann summiert sich die Kapazität.
Elkos ab 25V sind ausreichend Spannungsfest.
Ich kaufe Elkos nach Abmessungen und schaue dann, wo Platz ist und verteile.
Der Abteilwagen hat doch mehrere Klos (WC's), teil doch die Kapazität auf...
 
Ich habe auch bei den "Hufings" mit Goldcaps gearbeitet. Man kann die Spannung unter 5V herunterregeln, dann hat das Licht noch mehrere Minuten ohne Stromzufuhr geleuchtet. Das Licht ist bei dieser Spannung nicht so grell aber immer noch hell genug (das ist subjektiv).
 
Hallo pfrank,

kannst Du gelegentlich mal einen Schaltplan oder Bilder dazu einstellen ?
Danke und Gruß aus Bielefeld

Stephan
 
Du brauchst keinen Schaltplan.
Die Lötpunkte für den Goldcap sind auf der Platine angegeben. Polarisierung beachten. Siehe Foto im Post 82.
 
Hallo Boarder
Jetzt muß ich euch schon wieder was fragen, weil ich hier überhaupt nicht weiter komme. Ich habe mir heut 12 solche http://www.conrad.de/ce/de/product/...-SD-EECS0HD334V-55-V-033-F-30-Rastermass-5-mm besorgt. Habe gerade den ersten so wie auf dem Bild angeschlossen. Kurzschluß. Alle Leds gehen aus sobald beide Kontakte angeschlossen sind. Habe den wieder abgelötet und die anderen 11 mal nur so an die Anschlüsse gehalten und bei allen gehen sofort die Leds aus. Auf die richtige Polarität habe ich schon geachtet. Kann das sein das die alle 12 fehlerhaft sind?
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 237
Dort müssen Elkos mit einer viel höheren Nennspannung dran (25 Volt, besser noch 35 Volt). Steht ja auch in allen Beschreibungen von Hufing.
 
Zurück
Oben