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Tillig ICE - Hilfe

xxxbahnerxxx

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Hallo Forum,

ich habe mir einen Tillig ICE (01350) in der Bucht ergattert. Leider ist alles in einem schlechten Zustand. Er ist 20cm gefahren und dann wars das. Ich habe jetzt jedes einzelne Teil abgeschraubt und grundgereinigt. War zum Teil verfettert und verdreckt. Jetzt ist er wieder sehr sauber und die Gebrauchsspuren sind ganz OK. Nun sehen mir die Litzen aber alle nicht mehr so gut aus. Zwei sind auch während der Reinigungsaktion ab (Oberleitungsabnehmer der Dummy Einheit und Rad Stromabnehmer vom Triebwagen). Kann auch gut sein, dass da schon drumhantiert wurde.

Gibt es irgendwo eine Anleitung welche Litzen wie verbunden werden müssen? Bin jetzt auch neu in der Thematik und muss mich erst einarbeiten.

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich kein Mittelabteil und Dummy Triebwagen anschließe, scheint die Kupplung vom richtigen Triebwagen einen Kurzen zu erzeugen. Wenn ich den Rest ankuppel oder einfach einen Draht zwischen die Kupplung stecke (natürlich mit Isolierung), so dass beide Pole getrennt sind, dann funktioniert der Motor und das gelbe Licht, wenn ich + und - diagonal auf der Platine dranhalte (+ und - gegenüber geht nicht, nur diagonal).

Jetzt wäre meine Frage warum der einen Kurzen erzeugt? Es muss ja auch den Anwendungsfall geben, dass man den Triebwagen entkoppelt fährt. Dann habe ich es auch noch nicht hinbekommen, dass die Rote LED brennt. Egal in welche Richtung er fährt, die rote LED brennt nicht.

Prinzipiell möchte ich natürlich auch auf Digital und Sound umrüsten. Möglich, dass ich eh eine andere Platine brauche. Aber bevor ich das einbaue, wollte ich ihn noch mal zum laufen bringen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Danke im Voraus! Anbei noch ein paar Fotos.

Gruß,
Bert
 

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Der Kurzschluss kommt davon das du die "Kupplungsplatine" nicht dazwischen hast und der "+" und "-" Pol sich in diesem Moment berühren.
Dazu müsste der Motorwagen aber auch von allen Radseiten den Strom abnehmen (was iauf deinen Bildern nicht so aussieht), normal wäre nur in Fahrrichtung rechts, und der Dummy nimmt die andere Seite in Fahrtrichtung rechts ab.

Zum Anschluss der Kabel ist eigentlich nicht viel zu sagen.
in Fahrtrichtung rechts sind die Kabel auf der Platine rechts verlötet. In Fahrrichtung links geht der Kabel nur von der Platine an die Kupplung in Fahrtrichtung links.

Edit: Hab mal eine Skizze angehangen.
 

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In der Regel funktinieren angetriebener Kopf und nichtangetriebener nur gemeinsam. Stromabnahme Auslieferungszustand vorn rechts - hinten links.
Es sei denn der Vorbesitzerhat das umgebaut und nur noch der führende Kopf hat beidseitige Stromabnehmer.
 
Hab ich auch gemacht, dto beim Dummy, der später einen Antrieb erhielt. So entsteht genug Zug/Schubkraft für den 14teiligen. Ich fahre digital, da spielt es keine Rolle bei den Trennstellen. Das Ding läuft sehr gut. @TO Welchen Sounddecoder willst du einbauen, da hätte ich auch noch Bedarf.
 
Hi!

Ich wollte heute noch etwas rumlöten, aber ich muss meinen Kolben erst noch mal mit der Drahtbürste sauber putzen. Da bleibt kein Zinn dran. Und morgen ist erst mal Kurzurlaub mit Kids angesagt. Komme also effektiv erst wieder am Wochenende oder nächste Woche dazu.

Ich bin auch neu in der Materie und muss mich noch einarbeiten :D Deshalb bin ich auch für jede Hilfe oder Hinweis dankbar. Während der ganzen Reinigung sind einige Litzen ab. Ich will jetzt erst mal das nötigste entlöten/anlöten und dann mal schauen, ob er fährt. Aber ich denke, dass die roten LEDs eh kaputt sind und ich gleich die Platine wechseln muss.

@tkmd2001
Zum Thema Sound/Digital Dekoder. Ja, die möchte ich auf jeden Fall auch mit Sound ausstatten. Für den Piko ICE 3 habe ich den ESU 5 Mikro mit BR403 Sound. Nun ist der Tillig ICE aber gebraucht. Ich möchte ihn erst mal fahrbereit bekommen und dann mal schauen, was sich lohnt. Prinzipiell sieht das Gehäuse schon noch ganz gut aus.

Ja, zwei motorige Triebwagen wäre natürlich perfekt. Aber dann hast du trotzdem nur einen Digital Dekoder? Also kannst nur als Einheit steuern? Und wenn der eine vorwärts fährt, dann fährt der hintere rückwärts?

Noch was anderes:
Die Kupplung gefällt mir gar nicht. Wäre es sinnvoll diese gegen eine modernere/robustere auszutauschen und welche passt rein?
 
Wenn du 2 angetriebene Triebköpfe fahren willst, haben beide einen Decoder drin und du kannst diese auch als Doppeltraktion fahren, beide haben eine eigene Adresse. Gesteuert werden beide aber über nur eine Adresse.

Moderne Kupplung, ja ist nicht ganz einfach.
Ohne größere Modifikationen.
Hier mal mein Ansatz dazu. #223 und #228
 
Ich brauche jetzt neue Schleiffedern für den Tillig ICE. Welche 2achsigen sind denn kompatibel?
Falls du noch weitere Ersatzteile brauchst, geh auf die Tillig HP in die Produktsuche und schau nach deinem Modell/Artikelnr. Falls das nichtmehr zu finden ist, schau bei einem vergleichbaren Modell, da sind immer die Bedienungsnaleitungen zum Download verfügbar, inklusive der Ersatzteile. Aber einige Teile, speziell bei Wagen sind nicht gelistet, da musst du beim Kundendienst anfragen.
 
Mir wurde sehr schnell bei Tillig in der Galerie geholfen. Der Motor war noch vorrätig und der Wechsel ging schnell von der Hand. Jetzt rauscht er wieder über meine Platte. Kann die Modellbahn Galerie nur empfehlen!
 
So, ich habe jetzt zwei neue UNI 39/639/057 Leiterplatten von TT120. Kennt die jemand? Ich wollte erst mal ganz naiv die LEDs testen bevor ich die Platine einbaue, indem ich einfach Spannung drangebe. Bei der originalen 39639 geht das ja auch. Aber es tut sich nichts. Bestimmt liegt der Fehler wieder bei mir :D
 
Sind ganz normale Leiterplatten von Tillig, diese haben natürlich zwei Lichtplatinen, eine kannst du dann entfernen.
Aufjedenfall brauchst du für den Analog Betrieb noch zwei Brückenstecker.
Oder aber die klemmst gleich zwei Decoder rein.
 
Mal wieder eine Frage. Welcher Ersatzmotor eignet sich denn für den ICE. Man liest ja immer Glockenankermotor. Aber welcher wäre der richtige für den Tillig ICE? Mit Welle und Kardanbuchse ist der Standardmotor ca. 6,2cm lang und die Welle hat 1,5mm Durchmesser. Und dann sollte er ja vermutlich genug UPM haben, um genügend Geschwindigkeit auf die Platte zu bringen.
 
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...ist schon O.K. - war nur lustig ;)
- wichtig ist der Motordurchmesser von alten Motor und die Gehäuselänge. (z.B. 1020 = 10mm Ø und 20mm Länge)
Dann gibt es viele Motoren mit einem Wellenende, sowie mit zwei.
Danach kannst du bei verschiedenen Anbietern den passenden Motor auswählen.
Ich etwas größeren Ausführungen gibt es auch verschiedene Drehzahlen, bei gleicher Baugröße.
Für den Wellendurchmesser gibt es Anpasshülsen.

Höherpreisige Motoren bekommst du bei sb-Modellbau (Faulhaber und Maxon), preiswerte bei Fischer Modelle und Bastel Dehs...
 
Guten Morgen, ich habe mir einen ICE1 (Tillig 01350) geleistet. Jetzt möchte ich diesen digitalisieren. Leider finde ich nichts dazu ob beide Triebköpfe mit einem Decoder ausgestattet werden müssen, oder ob es reicht wenn der Motorwagen mit einem Decoder ausgestattet wird. VG Frank
 
Du benötigst einen Fahrdecoder im Triebkopf mit Motor und mindestens einen Funktionsdecoder im Triebkopf ohne Motor, der dann dort das Licht schaltet. Dies darf auch gern eine noch rumliegende TE 1 Digitalplatine sein.

gruss Andreas
 
vielen Dank für die Info. TE 1 liegt leider nicht mehr rum. Ich muss jetzt mal blöde fragen. In der Betriebsanleitung steht das man unter der kleinen Platine, die man rausbrechen muss, eine Steckverbindung findet. Da ist bei mir nix zum Stecken. Maximal anlöten. ICh hab mir jetzt mal 2 Kabelsätze mit Buchse für NEM 651 bestellt. Mal sehen ob es was wird.

VG Frank
 
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Hallo Frank, die ersten ICEs hatte noch keine Digitalschnittstelle, gefolgt mit einer zum Einlöten. Erst die Letzten hatten eine Platine mit Steckschnittstelle.
 
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