• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau von LED Waggon Beleuchtung (u.a.von Hufing Tronic)

K

kretzschi

Hallo kann mir jemannd helfen ich möchte in meinen Personenwagen von Tillig die Beleuchtungsstäbe von Hufing einbauen gibt es dazu eine Einbauanleitung oder was muss ich beachten würde mich über jedem Rat oder Anleitungen freuen

mfg kretzschi

proxy.php
 
Hallo,

ich verbaue schon seit einer ganze Weile die Beleuchtungssätze von Hufingtronic. Die Beleuchtung ist stimmig und die Platinen recht günstig im Preis. Leider bieten die Platinen keine Lötpads für Kondensatoren. Eine flackernde Beleuchtung ist also vorprogrammiert. Hier wären unsere Elektronikspezialisten gefragt, ob und wo man einen Kondensator auflöten könnte. Eine Rückfrage bei Hufingtronic wäre natürlich auch möglich. Da meine Personenwagen alle mit elektrischen Kupplungen verbunden sind, habe ich hier aber kein Problem. Die Platinen lassen sich über ein Poti in ihrer Helligkeit einstellen. Mir ist die Beleuchtung in der geringsten Stufe aber immer noch zu hell, sodass ich Widerstände von 1,5 – 3,0 Kiloohm vorschalte. Die Platinen sind in ihrer Länge auch kürzbar und damit recht freizügig einsetzbar. Alles in allem bin ich mit der gebotenen Leistung zu frieden.

Ein Manko gibt es aber bei Hufingtronik. Ich habe im letzten halben Jahr dreimal bestellt. Alle Bestellungen wurden sofort per Onlineüberweisung bezahlt. Bei zwei Bestellungen kam die Ware erst nach mehrfachen Anmahnen und einer Wartezeit von 4 Wochen. Das ist eindeutig unakzeptabel. Vielleicht Zufall!? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
kalle
 
Erstbestellung Hufing - problemlos und schnell.

Elektronik - die ist sehr simpel. Kondensator kann parallel zum Gleichrichter (auf der Gleichspannungsseite!!) aufgesetzt werden.
Ich hab mit den Dingern auch schon mit Elkos getestet - war kein Problem. Bilder ? genaue Beschreibung ? Fehlanzeige, der Kram liegt irgendwo nicht zugänglich vergraben, momentan keine Chance.
 
Bei mir auch... :-(

Hallo,

Das Problem mit der Lieferverzögerung kenne ich leider auch. Hatte vor vier Wochen was bestellt und am selben Tage noch den Kaufbertrag überwiesen. Als 14 Tage später keinerlei Reaktion erfolgte (weder Antwort noch Ware), habe ich mal bescheiden nachgefragt.

"Es gibt Probleme mit dem DHL - Auslieferungslager" war die Antwort, und siehe da, zwei Tage später lagen die Dinger im Briefkasten.. ;-)
 
Erstbestellung Hufing - problemlos und schnell.

Elektronik - die ist sehr simpel. Kondensator kann parallel zum Gleichrichter (auf der Gleichspannungsseite!!) aufgesetzt werden...

Hallo,

hm, Gleichrichter, Gleichspannungsseite? Du meinst bestimmt das viereckige, schwarze Bauteil auf der Platine an welchem auch die Kabelenden angelötet sind. Verstehe ich dich richtig, dass ich am Ausgang diese Bauteils einen Kondensator (egal wie herum) anlöten kann. Ich habe mal versehentlich + und - vertauscht. Nach einigen Sekunden hat dann der Kondensator im Personenwagen gezündet. Schöne Schweinerei.

kalle
 
@ Kalle

Hallo!

Auch bei mir hat es vor kurzem mehr als 2 Wochen trotz sofortiger Online-Überweisung gedauert.
Die Ware selber ist anständig und wenn man Geduld hat(öfter bieten!), bekommt man sie auch schön günstig. (Habe für 5 Lichtleisten nur 2,50€ bezahlt)
Aber die Lieferzeit weicht schon von seiner eigenen Angabe (ab Zahlungseingang 2-3Tage)ab. Hat aber auch ganz schon zu tun bei mehr als 4500 Verkäufen im Monat!
Zum Einbau kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht soweit bin.

Gruß Krolle
 
Und zwar bei allen Herstellern.
 
Auf dem "schwarzen Kasten" (Gleichrichter) ist ein Plus- und ein Minuszeichen aufgedruckt. Es sind die beiden Lötstellen des Gleichrichters welche zur Platine hin zeigen zu nutzen. Funktioniert ohne Probleme.

MfG
Andreas
 
Hallo Kalle,
Der Kondensator ist gekennzeichnet und zwar Minus. siehe hier:http://www.conrad.de/medias/global/ce/4000_4999/4400/4450/4453/445335_LB_00_FB.EPS_250.jpg bzw. das kurze Beinchen ist Minus.
Die Platine kenn ich nicht. Da dort wohl aber ein Gleichrichter verbaut ist sollte die Erkennung plus/minus möglich sein.
Siehste, Werner war schneller und hat mich im vorab ergänzt.
Nur um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt auch bipolare Kondensatoren. Bei denen braucht auf die Einbaurichtung nicht geachtet zu werden.
 
Hallo
Ich habe die Dinger in der Bucht ersteigert.Pünktliche Lieferung und ware in Ordnung.Wie schon gesagt,gute Preis-Leistungs Verhältnis.Ich habe die abgesägten LED Teile wieder zusammengelötet einen Brückengleichrichter davor und schon reichte es für einen zusätzlichen Waggon.(Postwaggon,da brauchst nicht so viele LEDs).Habe auch teilweise die Abstände zwischen den LEDs verkleinert.Leiterbahn zersägt und an den silbrigen Kontakten wieder zusammengelötet.Wie gesagt,für das Geld,was willst du mehr?
 
wie immer bei einem Elektrolyt-Kondensator: Plus an Plus und Minus an Minus. Nicht egal wie nicht rum. Wenn Du nicht weißt, wie rum, und dann gleich noch das ganze einbaust, dann hast Du 2x gewonnen (an Erfahrung).
Testaufbauten zur Funktionsprüfung machst Du das nächste mal besser auf dem Basteltisch - da tut ein platzender Elko nicht ganz so weh (vorausgesetzt Schutzbrille war auf hihi).
 
Hallo!

Ich habe mit Hufing-Tronic nur gute Erfahrungen gemacht und mittlerweile eine dreistellige Zahl LED-Leisten beschafft. Er läßt auf Basis der Ebay-Gebote auch mengenmäßig mit sich reden, sodass sich auch Flotten damit ausstatten lassen.

Großer Vorteil der Leisten den ich sehe:
Direkt vor und nach der LED gibt es Lötpads.
Man kann so die Leisten kürzen (Zwischenstück verkleinern), trennen aber auch verlängern.
So lassen sich bspw. mit zwei Leisten ein Doppelstockeinzelwagen und eine Donnerbüchse beleuchten.

Daniel
 
Also ich habe die Beleuchtungsstäbe von Hufing schon da liegen und dazu die sogenannten Miniatur Gold Cap Kondensator 0,22 Farad damit das licht nicht flackernd, habe auch schon einen Personenwagen von Tillig damit ausgestattet. Licht ist super leuchtet durch denn gold cap sehr lange nach aber nun zu meinen Problem kann es sein das man die sitze kurzen muss ich bekomme den Wagen nicht mehr zu, oder mach ich da was falsch bei einbauen.
kretzschi
 
Das sind universal Beleuchtungen.Da mußt du schon hier und da bischen was Nachbearbeiten.Sonst passt es nicht oder du bekommst das Gehäuse nicht drauf.Das ist der Preis,das es eben preiswert ist.
Übrigens HERZLICH WILLKOMMEN IM TT-BOARD
 
Wo und wierum werden die Gold-Caps eingelötet?

Lüdi
 
auch Gold Caps sind gepolte Kondensatoren - also + an + und - an -

Bei den Dingern ist die Spannungsfestgikeit zu beachten. Die sind üblicherweise für 2,5V oder 5,5V ausgelegt. Jetzt kommt's drauf an, wie die Lichtleiste beschaffen ist (meine liegen weit weg). Wenn da kein Spannungsregler irgendeiner beliebigen Bauform die Spannugn für die LED auf ca. 5V begrenzt, wird's nix mit Gold Cap.
Direkt hinter dem Gleichrichter sind es nämlich erstmal irgendwas zwischen 20V und 25V ...
 
Hm, ich muß noch dazu sagen, daß ich die Lichtleisten von Hufing analog betreiben. An den Gold-Caps kann ich direkt keine Polung finden. Für mich sind die Teile Neuland.
Ich habe die Gold-Caps dirckt von Hufing.

Lüdi
 
Zurück
Oben