• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau von LED Waggon Beleuchtung (u.a.von Hufing Tronic)

Und Du meinst, Du bekommst von Sörens Horn hier eine Antwort?

Boarder haben diesen Speisewagen allerdings schon komplett ausgerüstet.
Es gibt also eine fertige Lösung.
Kein Interesse daran: Klick mich?
 
Hallo Dikusch,

aber genau den Thread habe ich doch (schon in der Suche) gesucht (und nicht gefunden). Nun Linkst Du hier nur leider den letzten Eintrag, ich brauch aber den ganzen Thread. Daher ist Deine Lösung gerade nicht meine Lösung... Du verstehst ;-)

Edit: ah, da ist ja doch noch ein Link zum Thread im Beitrag. Danke, hilft mir doch.
 
Natürlich, über den einzelnen Beitrag kommst Du immer in den Thread. :)
Und der dortige Post 138 ist für Dich noch besser, da Ansprechpartner erwähnt werden.
Und der Roland Weber ist DER HIER.
 
Mann mann mann, ich verbeuge mich vor diesem Antwortservice. Da bekomme ich schneller Antwort, als dass ich meine Korrektur schreiben kann.

Aber dennoch: Die Tisch-LEDs vom Herrn Weber sehen verfüherisch aus, aber ich ab nun schon 20 Stück von einem anderen Hersteller hier rum liegen. Da werde ich doch ehr die verwenden: konisch zurecht fräsen und einbauen.

Wie siehts denn nun mit dem Cap aus? Darf ich meinen Wagen beliebig analog betreiben oder damit nur noch in eine Richtung fahren (vorher natürlich Polung des Gleises vermessen). Und Digital halt nicht verkehrt rum auf das Gleis stellen?

Die Frage stellt sich mir schon massiv, denn dann kann ich meinen vorgesehenen Umbau der anderen Wagons auch gleich vergessen. Ich habe hier Wagonbeleuchtung von Hufing-Tronic, sind die so schlau, immer richtig zu polen?
 
Du musst nur auf die Polung des Caps achten. Die sollte auf der Platine gekennzeichnet sein, dies hat der Cap auch.
Falls Markierung auf der Platine fehlt, saug Dir die Info von der Hufing-Tronic-Seite (entsprechendes Datenblatt).
Eigentlich war die mit einer Lupe (für mich) immer zu finden.
Dann leuchtet es analog als auch digital in beide Richtungen.

Ich habe mal schnell (mit Lupe) geschaut. Hufing-Tronic schickt die Platinen mit angelöteten Versorgungslitzen. Auf dem dortigen Baustein findest Du das Plus und das Minus. Damit ist die jeweilige Seite der Platine festgelegt.

PS. Lies auch HIER, Bsp. vorletzter Beitrag.
 
Ich fürchte, da gibt es keine Platine für die Tischbeleuchtung...

@Luftpost:
Du hast 20 einzelne Lämpchen, richtig? Dann ist etwas mehr Aufwand nötig. Wie Dikusch schon andeutete, sind auf Fertigplatinen Gleichrichterschaltungen verbaut, womit das Polaritätsproblem gelöst wird. Dahinter kommt dann auch der Kondensator. Ansonsten empfehle ich dir, deinen elektrischen Knäuel im Hirn zu entwirren oder für die Tischbeleuchtung auch auf eine Fertiglösung zurückzugreifen. ;D

Thorsten
 
Ich habe hier Wagonbeleuchtung von Hufing-Tronic, sind die so schlau, immer richtig zu polen?
Ich denke, er hat fertige Platinen. Zumindest für die Decke. Und die sind so schlau und haben sie richtig gepolt. :)
Was er mit den Tischen macht weiß ich nicht...

Auch ich denke allerdings immer noch, daß die einfachere Lösung die Fertige ist. Das spart viel Zeit und zerschossenen LED`s. :versteck:
 
Hufing-Tronic hat eine Konstantspannungsquelle auf der Platine. Diese liefert Gleichstrom immer gleicher Spannung. Gespeist werden kann diese mit Gleichstrom, Wechselstrom, pulsierendem Wechselstrom und "Digital".
Zur Einstellung der Helligkeit wird ein regelbarer Widerstand verwendet. Die Polung ist auf den Platinen auf der LED-Seite vermerkt.

Wenn Du einzelne LED in den Wagen einbauen willst, mußt Du Dir über folgende Dinge Gedanken machen:

- Vorwiderstand
- Polung, sprich bei Innenbeleuchtung wirst Du nicht um einem Gleichrichter herum kommen
- Kondensator als Puffer bei Stromunterbrechungen
- Helligkeit

Zwei Ideen:

1.) Die Hufing-Leisten sind "verlängerbar". Sprich Du kannst dort auch weitere LED's parallel anlöten (ggf. Vorwiderstand beachten!!!)

2.) Nur das Vorderteil der Hufing-Leiste ohne die LED verwenden (ebenfalls Vorwiderstand für die LED beachten).

Grüße

Daniel
 
Hi

Habe heute erst wieder Paket bekommen mit 3 Leisten. sind ja im moment im Angebot die 230er Längen für 5,- €.

Ich habe immer noch die alten starken bekommen.

mfg
 
Ich fürchte, da gibt es keine Platine für die Tischbeleuchtung...
@Luftpost:
Du hast 20 einzelne Lämpchen, richtig? Dann ist etwas mehr Aufwand nötig. ...

Hallo zusammen,
da kommt mir doch die Idee, dass ich einfach 2 Kabel am Ende der Platine anlöte, die Kabel werden nach unten gelegt und an die Kabel kommen die 16 Dioden für die Tischbeleuchtung per Parallelschaltung. Kann das funktionieren, oder überlaste ich dann den Gleichrichter / Kondensatoren am Anfang, weil das Ding nicht für dann 21 Dioden ausgelegt ist?
Und braucht dann trotzdem jede Diode am Kabel einen eigenen Wiederstand? Und sind die mitgelieferten Wiederstände für 18V dann zuviel?
 
Hallo,

sind Elkos überhaupt ein Thema in Spur TT?

Thorsten

Aber natürlich sind Elkos auch in TT ein Thema.
Ich habe einige Y-Wagen, Donnerbüchsen und Doppelstocker mit Licht ausgerüstet und grundsätzlich Elkos und Gleichrichter verbaut - das Ergebnis ist immer überzeugend finde ich und den nötigen Platz findet man allemal.

Mathias :)
 
Warum soll das nicht reichen ?
Du musst nur Deine Spannungsversorgung entsprechend aufrüsten und / oder Boosterbereiche einbauen.
Alles eine Frage der Technik.
Wenn bei Dir die Leistung schon bei 5 beleuchteten Wagons so zusammensackt dass man es merkt hast Du irgendwas falsch geplant.

Herzlich
Roland TT
 
zum ausgiebigen Testen fehlt mir dazu die Anlage und auf 9mm Strabagleis funzt das ganze leider ni. Deshalb habe ich das im guten Glauben gemacht, dass es der Trafo mit entsprechend ausreichender Streckenstromversorgung aller knapp halben Meter schon schafft.

Aber ich habe Physik nach der 10. Klasse abgewählt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
@Mathias, ich verstehe gerade dein Problem mit der Anzahl der LEDs je Wagen nicht richtig. Klar nehmen die Wagenbeleuchtungen eine gewisse Leistung auf, aber soviel, dass dann die Fahrspannung zusammen brechen sollte? Da haste irgendwie den falschen Trafo oder High-Power-LED verbaut. Ich hab in meinen E5-Wagen die Beleuchtungen von >MBZ-Weber< drin, da sind sogar 12 oder 13 LED je Platine drauf. Die Stromaufnahme liegt irgendwo bei 20mA/Wagen.
Ein Elko mit 470µF/25V passt da übrigens auch quer zwischen den Toilettenfenstern rein.
 

Anhänge

  • Elko_E5.JPG
    Elko_E5.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 265
Ein Elko mit 470µF/25V passt da übrigens auch quer zwischen den Toilettenfenstern rein.

So wie ich es hier gebastelt habe, würde ich es heute auch nicht mehr machen. Entweder ich greife auf die mittlerweile preiswerten Fertigplatinen zurück oder ich nehm zumindest eine SMD-Graetzbrücke.

Dann passt auch bei der Selbstbauplatine der Elko eleganter rein.
 
Zusammenbruch? davon war keine Rede!

@Mathias, ich verstehe gerade dein Problem mit der Anzahl der LEDs je Wagen nicht richtig...

Vom Zusammenbruch war keine Rede, ich hab halt gemerkt dass ich den Trafo etwas mehr aufdrehen müsste als ohne Beleuchtung.
Sicher kann man das noch etwas kompensieren und die Leistung der LED`S etwas runter nehmen, ist ja bei den Lichtleisten kein Problem.
Meine Frage war ja wie verhält sich das bei 80 LED`S wenn ich beim Einsatz von 25 LED`S schon einen leichten Spannungsabfall bemerkt habe.

Mathias :)

----------------------
Lächle in die Welt hinein und die Welt lächelt zurück :)
 
Der Antwort auf die Frage kommst Du näher, wenn Du den Strom bestimmst, der da durchgeht.
Es hängt sehr von der Schaltung (alles parallel für Analog oder jeweils mehrere in Reihe für digital) und den verwendeten LEDs (von Low Current -> 2mA über "normal" -> 20 mA bis zu HighPower gibt es da alles) ab.
Tillig hatte mal 'ne Platine für die Doppelstockwagen im Programm, die war mit irgendwas um die 150 -170mA angegeben. Davon 5-7 Stück und 1A ist weg.
Moderne Digitalbeleuchtungen brauchen jedoch nur 15-25 mA pro Platine ... da sieht das gleich ganz anders aus.

Also - Multimeter marsch und messen.
Und dann kannst Du selbst multiplizieren (Anzahl der Wagen) und vergleichen (Strombelastbarkeit Deiner Versorgung) und Schlüsse ziehen.
 
Zurück
Oben