• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung 3-achsige Reko-Pack- und -Postwagen

ja klar. Aber wie gesagt, es gibt solche Zugführer und solche. Und da im Pwg kein Publikumsverkehr war, hat manch einer nur die Handlampe benutzt, ausser am Tisch. War ja - zumindest auf meiner alten Strecke - eh so, dass die hauptsächlich im Zug waren.
 
Pwg? Die Frage bezog sich doch sicherlich auf den Bag(e), oder? Und der war oft mitten im Zug, also mit "Durchgangsverkehr".

das kann man so pauschal nicht sagen, prinzipiell waren die Packwagen für Publikums-Durchgang tabu, wegen Diebstahlsicherheit u.ä..

Ich kann mich entsinnen an die Ausnahme, daß während meiner Armeezeit 1975-77 ein Packwagen mod. ca. mittig im Zugverband von Leipzig nach Torgau und weiter lief. Aber der hatte eine starke Drahtverhau-Sicherung zum Gang.

Lange Zeit lief zwischen Zwickau-Aue-SZB-Johanngeorgenstadt ein alter vierachsiger Packwagen mit abgebauter Kanzel in der Zugmitte, damit die Bediensteten, oft nur Frauen, nicht soweit am Zug mit dem Rollwagen ziehen mußten bei Halt und Entladung. Der Pw. war gesperrt. Die einheimischen Pendler wußten das und setzten sich entsprechend ihrem Ausstieg am Heimatbahnhof in den passenden Zugteil, z.B. Aue, Schwarzenberg, Johanngeorgenstadt vorm Pw., Lauter, Breitenbrunn hinterm Pw.
Joh.stadt - Zwickau nat. umgekehrt.
Manchmal wiesen sogar die Schaffner bei der Fahrkartenkontrolle "fremde" Reisende darauf hin.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man so pauschal nicht sagen,
Kommt sicherlich auf Zeit und Gegend an. Wenn ich mir Zugbildungspläne und Fotos aus der Schweriner Ecke der 80er-Jahre anschaue, dann ist der 'Dag' meist in der Mitte des Zuges, egal ob zusammen mit 'Bag' oder 'Bghw'.
Auch die anderen Packwagen (BDghw u. Dg) waren in den Bghw-Zügen fast immer in der Mitte. Durfte man da auch nicht durchgehen?

P.S.: Bei letzterem anscheinend schon:
Aber der hatte eine starke Drahtverhau-Sicherung zum Gang.
 
in meinen Bildersammlungen ist meist eine gemischte Zugbildung zu sehen
3achser Rekowagen mit dem Güterzugpackwagen
4achsige Bghw mit dem Dreiachser Dage
die 4achsigen BDghw liefen meist in Zügen mit den Bmh mitteleinstiegswagen
die Post dreiachser eigentlich nur noch in den Gex zügen(bunt gemischtes wagenmaterial)
fb.
 
die 4achsigen BDghw liefen meist in Zügen mit den Bmh mitteleinstiegswagen
Die Bmh liefen ja im Fernverkehr. Da gab es eigentlich eigene BDgws (oder so). [Edit: Ich meine die BDwsb, die ab 1987 kamen] Die müssten dann auch alle grün/beige gewesen sein, während ich die "alten" Bghw aus dem Nahverkehr nur in grün kenne. Ok, von der Nachwende-Zeit abgesehen.

@kloetze
Gute Idee. Habe eben mal geschaut im EK-Spezial 82, da ist eine Grundriss-Skizze drin. Ein großer Gepäckraum (und zwei kleine Abteile).
 
Zuletzt bearbeitet:
der Dage findet sich im Reisezugwagenarchiv mit Zeichnung
-die wenigen BDmse (halbpackwagen auf Basis Y-Wagen) liefen im Fern und Internationalen Verkehr-hier mussten auch die verbliebenen Mod-Packwagen aushelfen.
im Regionalbereich zb. Zittau-Dresden liefen die Bmh mit den BDghw
die Personenzüge rund um den Kirchturm mit Bghw und Dage dreiachser
fb.
 
Ok, kein Publikumsverkehr im 3-achs. Packwagen. Ich finde es aber faszinierend, dass die dann oft in der Zugmitte eingereiht waren.
 
Hallo,
dachte ich's mir doch, dass man da nicht durchgelaufen ist.
Ist also die Frage, ob die Zugbegleiter, wenn sie mit der Kontrolle durch waren, sich zeitweise im Packwagen (Dage oder Daa) aufgehalten haben. Wenn ja, wird zumindest in der Bude Licht angewesen sein, vorausgesetzt, man konnte es getrennt zum Packraum schalten.
Unser Sonntagszug zur Lehre war auch 3 Bag (und Ableitungen), Daa und 4 Bag. Weiß jetzt nicht, ob der Zugbegleiter zwischen den ganzen Jugendlichen sitzen wollte. Deswegen gehe ich mal von aus, dass die im Packwagen gefahren sind?
Gruß Klötze
 
Ok, kein Publikumsverkehr im 3-achs. Packwagen. Ich finde es aber faszinierend, dass die dann oft in der Zugmitte eingereiht waren.

hier beschrieben
prinzipiell waren die Packwagen für Publikums-Durchgang tabu

der Reisende mußte am nächstbesten Bahnhof, so denn er einen Wagenwechsel wollte, aussteigen, am Pw außen vorbei laufen und wieder einsteigen.
Was ist an einem solchen "typischen DDR-Reiseverhalten" nicht zu verstehen? Ein erzwungener Durchgang durch einen Packwagen war jenseits des Reisegedankens und hätte nur die Bekanntschaft mit der Strecken-zuständigen Trapo-Streife eingebracht.
"Du gummst hier nich durrch" bedurfte nicht eines Tür-Türken, sächsisch genuschelt reichte völlig.

mfg
fp
 
119 Sohland 93.jpg
hier mal so 93 in Sohland-während die Bghw schon weiträumig abgestellt waren liefen die Bd noch in den Zügen nach Dresden-aber auch nicht mehr lange219 023 Sohland 93.jpg
spätesdens mit dem mint türkis Klodesign waren sie dann auch abgestellt
fb.
 
während ich die "alten" Bghw aus dem Nahverkehr nur in grün kenne. Ok, von der Nachwende-Zeit abgesehen.
Wie sollen die Bghw nach der Wende ausgesehen haben, wenn nicht grün? Es war eher die Vorwendezeit, als ein ganz kleiner Teil der Bghw nicht grün war.
Auch die anderen Packwagen (BDghw u. Dg) waren in den Bghw-Zügen fast immer in der Mitte. Durfte man da auch nicht durchgehen?
Das hatte weniger was mit Dürfen denn mit Können zu tun. Beim Dg ging es ganz einfach nicht, bei Dgs und BDghws war der Durchgang möglich.
 
Ja, ok, die Gattungen hatte ich nur pauschal statt 'Reko' und 'Mod' geschrieben, auf das 's' für Seitengang bin ich nicht eingegangen.
Aber gab es beim 4-Achser-Reko welche mit und ohne Seitengang?

Wurden nach der Wende keine BDghw in grün/beige umlackiert?

Was ist an einem solchen "typischen DDR-Reiseverhalten" nicht zu verstehen?
Entschuldige bitte, ich habe diese Fahrzeuge nicht mehr kennengelernt. Und ja, ich finde das aus heutiger Sicht skurril.
 
die moderneren Pw-Wagen hatten "massive" Wände und Türen zum Frachtraum, so daß der Seitengang freizügig nutzbar war im Zugverband.

mfg
fp
 
Aber gab es beim 4-Achser-Reko welche mit und ohne Seitengang?
Das lässt sich genau darüber
auf das 's' für Seitengang bin ich nicht eingegangen.
beantworten. :fasziniert:

Wurden nach der Wende keine BDghw in grün/beige umlackiert?
Grün-beige war die Fernverkehrslackierung der DR. Wie viele der BDghws wurden denn nach der Wende noch im FV eingesetzt, neben den in (inzwischen) ausreichender Anzahl vorhandenen und Richtung NV abgeschobenen BDwsb und deren größeren Brüdern BDme? Oder kurz: Nein! Die Umlackierung in die DR-FV-Lackierung der BDghws im großen Stil erfolgte zu DDR-Zeiten noch vor Ablieferung der BDwsb - mit etwas mehr Platz und zusätzlichen "Funktionen" im Vergleich zu den knapp 20 Jahre älteren Vorgängern. Nachwendelackierungen - falls über Ausbesserungen hinausgehend - tendenziell in NV-Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gab es nur bei den Modwagen. Normal konnte man einfach durch den Packwagen. Die Seitengangwagen waren die mit Reisepass. BDghw waren schon alle gleich.
 
Ok, gab es also auch ohne (Durch-) Gang.
Ich würde eher beim ersten Gedanken bleiben ... Denn deine jetzige Ableitung steht so nirgends. Nur du vergisst halt bei den BDghws den nicht unwichtigen Kennbuchstaben, den IMHO alle Vorbildfahrzeuge trugen ... oder zumindest entsprechend ausgestattet waren.
 
Herzlichen Dank an alle, die zur Beantwortung meiner Frage beigetragen haben. Ich werde wohl den Postwagen dunkel lassen und nur die Schlussbeleuchtung mit einem Funktionsdecoder schaltbar machen, so dass man sie ggf. einschalten kann, wenn der Wagen am Zugschluss läuft.
Der Packwagen wird dann wohl noch eine Leichtleiste und Schlusslichter bekommen, wie die Sitzwagen.
Herzliche Grüße aus Berlin
vinman
 
vorausgesetzt, man konnte es getrennt zum Packraum schalten
Warum sollte es den Schaffner gestört haben, wenn drei Birnchen mehr geleuchtet haben als notwendig? Die Abteile waren auch alle "hell", egal ob besetzt oder nicht.
 
Zurück
Oben