• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Beleuchtete Personenwagen abstellen (digital) - Beleuchtung soll anbleiben?

Hallo Ich habe mittlerweile meine Personenwagen alle mit Beleuchtung ausgestattet. Um sie schalten zu können braucht man
bei Digital einen Decoder. In meinen Wagen ist überall der Tams-Decoder Basic.2 verbaut. Es ist der kleinste und Preiswerteste am Markt. Ein weiterer Vorteil ist der sehr gute Onlineshop der Firma Tams und die persönliche Anwesenheit von Herrn Tams auf Messen. Ob eine Lichtleiste für Digital geeignet ist oder nicht, hängt davon wie LED beschaltet werden. Bedenkt immer das in der Digitaltechnik Wechselspannung am Gleis anliegt und LED`s immer mit Gleichspannung betrieben werden sollen. Deshalb sind zu Beispiel bei Lichtsignalen immer Schutzdioden beigelegt die auch immer mit angeschlossen werden sollten.
 
Nehmen wir an, ich nehme eine handelsübliche LED-Lichtleiste für 12 V und schließe es an dem Tams-Dekoder an. Kann man ein Kondensator anschließen?
 
Nehmen wir an, ich nehme eine handelsübliche LED-Lichtleiste für 12 V und schließe es an dem Tams-Dekoder an. Kann man ein Kondensator anschließen?
Ja, kann man. Das funktionierte auch schon bei den älteren FDR2-Decodern von TAMS. Allerdings hatten die alten F-Decoder noch keine Spannungsstabilisierung an den Funktionsausgängen, so dass hier eine Ladeschaltung mit Stabilisierung vor die LED's geschaltet werden musste, weil die Beleuchtung trotz Pufferelko trotzdem noch flackerte.
Details findest du in diesem älteren Beitrag.

Gruß
-Uwe-
 
Bei Tams-Decoder werden die Elkos direkt an den Decoder angeschlossen. In wie weit die dann als Puffer wirken, weiß ich nicht. Für mich ist das eher ein Platzproblem. Die Elkos die man dafür braucht sind im Verhältnis zu der Größe der Wagen sehr groß. Ich habe meine Wagen zusätzlich mit den Stromführenden Kupplungen von PEHO ausgerüstet. Damit ist gewährleistet das der gesamte Zug als Stromaufnahme dient. Somit habe kurze Unterbrechungen im Gleis keinen Einfluss mehr. Wenn Du eine handelsübliche 12V Lichtleiste hast, würde ich sie nicht so ohne weiteres an einen Decoder anschließen. Ich würde erst mal prüfen, welche Spannung an den Funktionsausgängen anliegt. Ich besitze die LZV200 von Lenz. Ich habe eine Gleisspannung von 15V eingestellt. Diese Spannung liegt auch an den Funktionsausgängen an. Ob die 12V Lichtleiste die 3V Mehrspannung auf Dauer aushält kann ich nicht sagen. Zumindest werden die LED`s heller leuchten. In den Anhang habe ich die Bedienungsanleitung des Tams-Decoder FD-R Basic 2 eingestellt. Schaut mal rein. Es ist alles sehr ausführlich beschrieben.
 

Anhänge

  • FD-R_Basic-2_2018_07_Anleitung_DE.pdf
    250,3 KB · Aufrufe: 33
Ich glaube nicht, das das so einfach geht. Ich würde eher den Widerstand auf der Lichtleiste anpassen. Widerstände in Reihe geschaltet funktioniert nicht. Beim Dimmen der Funtionsausgänge wird, glaube ich nicht die Spannung reduziert, sondern es wird mit einen PWM-Signal durchgeführt ähnlich wie es bei der Motorregelung passiert. Ich kann es aber nicht genau sagen. Vielleicht gibt es jemanden der Tiefer in der Materie steckt.
 
Es gibt keine Lichtleiste, die digital nicht funktioniert . Die haben alle einen Gleichrichter drin und Damit sind sie geeignet. Erst wenn man die Beleuchtung pro Wagen schalten will, kommen durch die Schaltmethode - Decoder oder händisch - Unterschiede ins Spiel. Natürlich funktionieren in Reihe geschaltete Widerstände genauso wie die Dimmfunktion, wenn der LED-Strom genügend niedrig ist. Bei 10..20mA pro Diode ist wegen der krummen Strom/Lichtstärke-Kennlinie wenig bis nichts zu sehen. Für den gewünschten Lichteffekt bei der Moba reichen <1mA pro LED vollkommen und dann sieht man auch den Dimmeffekt.
 
In einigem verstehe ich die Beleuchtungsdiskussion nicht mehr. Da wird über die Größe der Kondensatoren im Verhältnis zur lächerlich kurzen Speicherzeit sinniert und wie man das alles unterbringen könnte, käuflich teilweise sauteure Insellösungen (weil nur für ein System geeignet) gepriesen und keiner benutzt vorher mal die Su hfunktion zum Thema
 
In einigem verstehe ich die Beleuchtungsdiskussion nicht mehr. ... und keiner benutzt vorher mal die Su hfunktion zum Thema

Das ist so in einem Forum, dass die Dinge in aller Regelmäßigkeit neu diskutiert werden, mitunter kommt Neues hinzu mitunter nicht.

Man kann so ein Forum als unstrukturierte Wissensdatenbank sehen, wo jeder sich alles selber raussuchen soll oder als eine Stelle, wo einem auf eine Frage geholfen wird, ohne dass man sich stundenlang belesen muss.

Idealerweise ist es irgendwas dazwischen.

Da wird über die Größe der Kondensatoren im Verhältnis zur lächerlich kurzen Speicherzeit sinniert und wie man das alles unterbringen könnte, käuflich teilweise sauteure Insellösungen (weil nur für ein System geeignet) gepriesen

Verstehe ich nicht, das haben wir hier diskutiert?
 
also ich habe hier wieder dazu gelernt als TO, der trotz "Suchfunktion" nichts fand zu seinem Problemchen und hoffte, hier von den Erfahrungen der anderen Boarden etwas zu erfahren/zu lernen.

Für mich und scheinbar auch für andere ( was ich mit hoffte), hat meine Frage, unser Wissen bereichert.
Speziellere und Feinteilige Antworten und antworten die in Diskussionen ausufern gibt es immer und überall und das Gute daran, jeder kann sich rausfiltern ob und was ihn interessiert oder nicht.

Meine Anfrage ist für mich beantwortet, habe rausgezogen was ich wissen wollte und was mich interessiert hat und ich habe meine Schlussfolgerungen daraus gezogen und mein zukünftiges handeln ausgerichtet, was dieses Thema hier betrifft.

Allen die geantwortet haben, hier noch einmal mein Dankeschön dafür.
 
@E18

Hier ist von einem Bausatz Leuchtsstoffröhren einschalten die Rede der das leisten sollte, was Du suchst. Ob es den noch gibt und der von der Größe her akzeptabel ist, kann ich nicht sagen. Leuchtstoffröhren gibt es in meiner Epoche nicht... Auf jeden Fall müßtest Du ihn hinter den Docoder anbringen. Der Decoder selbst kann nur normales Schalten, fahrrichtungsabhängiges Schalten oder blinken. Vielleicht findest Du aber auch eine Leuchtleiste, die das schon mit drauf hat. Kann mich täuschen, glaube aber irgend sowas mal gelesen zu haben.

UPDATE Lichtleiste ESU 50708, 50709 kann das nach der Bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht nichts davon. Ist ja auch nur ein einfacher Funktionsdecoder zum Ein- oder ausschalten... Aber wie gesagt ESU 50708 bzw. 50709 und vielleicht auch noch weitere Lichtleisten mit eingebauten Funktionen. Nimm doch die und benutze den TAMS für was anderes.
 
geht das und wie ?
Es gibt einige Decoder, die das können, aber
So wie in dem Video
bitte nicht! Die Leuchten haben jeweils einen eigenen Starter, flackern also unabhängig voneinander. Entweder mit einem Decoder mit entsprechenden vielen Ausgängen (KRES z.B.) oder mittels einfacher (mehrfacher) Flackerschaltung an einem Ausgang.
 
Zurück
Oben