• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig Vectron mit ESU Loksound 5

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.211
Reaktionen
783 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
ich schaffe es nicht, meine beiden Tillig Vectrons 04837 beleuchtungstechnisch mit den ESU LokSound 5 micro Next18 = 58818 so zu schalten, wie es sein soll:

Weder das Schlußlich noch die Führerstandsbeleuchtung sind aktivierbar. Es gibt bereits 2 Threads im Board hierzu hier und hier - diese beziehen sich allerdings auf Zimo bzw. in ersterem wird auch eine CV-Tabelle für D&H geposted. Hier beschreibt jemand die CVs für einen Kühn-Decoder.
Die Anleitung von Tillig für deren Uhlenbrock-Decoder habe ich gelesen, die dort erwähnten CVs betreffen aber nicht die Schlusslichter oder die FS-Beleuchtung.

Ich habe zwar den ESU-Lokprogrammer, stelle mich dennoch zu dusselig an, dem Vectron o.a. Funktionen zu entlocken. Ich habe längst alle per GUI erreichbaren Anschlüsse aktiviert:
"Licht vorne1,2" und "Licht hinten1,2" aktiviert beides (!) das gelbliche Abblendlicht auf beiden Seiten.
AUX1(1) ist das Fernlicht vorn
AUX2 (1) ist das Fernlicht hinten

AUX 1(2), AUX2 (2) und AUX3-18 machen gar nichts.


Ich werde nicht schlau insbes. aus dem ersten verlinkten Thread, in welchem es wörtlich heisst: "seit wann hänge ich denn die Schlusslichter an die SUSI ?"
SUSI ist nicht aktiviert, wenn ich es aktivieren würde, heisst es im Lokprogrammer: "AUX 3 und AUX 4 sind nicht verfügbar, wenn SUSI aktiviert ist"

In der Anleitung von ESU heisst es: "Die Ausgänge AUX3 und AUX 4 sind Logiklevelausgänge"
Wenn ich jetzt @JörgP mit der Aussage: "Es liegen dort also entweder 5V oder 0V an und wenn man dort eine LED anschließen möchte, sollte man diese möglichst gegen GND/Masse schalten, da die 5V vom Dekoder normalerweise nicht extern zur Verfügung stehen." richtig verstehe, könnte es bedeuten, dass ich das Schlußlich mit der Kombi aus Tillig-Platine & Decoder gar nicht schalten kann?


Es ist aber nicht so, dass die Kombi "aktuelle Tillig" + "ESU 58818" nie funktioniert, in meiner Rh1020 mit demselben Decoder lässt sich alles schön schalten und der Sound ist auch sehr gut.
Hat jemand einen Tip für mich?


PS:
Das wäre die "Pflicht" - die Kür wäre noch:
Wie kann ich für das Fernlicht die einseitige Lichtunterdrückung für eidgenössisch vorbildgerechtes Aussehen aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
1 Problem selbst erkannt:

AUX 3 und AUX 4 waren in den "Effekteinstellungen" deaktiviert, geändert auf "dimmbares Licht" - und schon kann ich mit beiden das Schlusslicht schalten:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV291 = 1
CV299 = 1


Bleiben die Fragen nach der vermeintlichen Führerstandsbeleuchtung (*) und der einseitigen Lichtunterdrückung fürs schweizer Fernlicht. :)


(*) Wobei ich inzwischen davon ausgehe, dass der Vectron keine hat und die Formulierung in der Tillig-Anleitung "Licht am Führerstand 1/2 aus/ein" sich nicht auf den FS bezieht, sondern das Licht "davor"
 
Wenn ich das von dir so lese muss leider auch hier wieder der Tipp wie so oft erfolgen: Beschäftigte dich doch erst einmal in Ruhe mit der grundlegenden Materie, bevor du dich an solche weiterführenden Dinge wie den Programmer und der zugehörigen Software befasst...

... gerade die Decoder von ESU sind alles andere als einfach zu programmieren, und auch unter Mithilfe des Programmers gibt es viele Dinge zu beachten, die alles andere als einfach sind. Man kann nicht einfach hergehen und erwarten, dass man plötzlich einen ESU-Decoder korrekt einstellen kann, nur weil jetzt der Programmer noch zusätzlich angeschlossen ist. 😏

Ich empfehle dir, mal einen Blick auf Anleitungen bei YT zu werfen, da bekommst du visuell einige wichtige Dinge zur Problematik gezeigt.

P. S. Wenn du im anderen Thread zum Vectron mit Zimo MX618N ordentlich mitgelesen und das Gelesene auch verarbeitet hättest wüsstest du, dass der Vectron von Tillig überhaupt keine Führerstandsbeleuchtung hat und diese und sofern gewünscht (wie @Taschentroll schon angemerkt hat), man selbst einbauen muss. 👀
 
Lieber @tokaalex, Dein Posting zeugt mal wieder davon, dass digitale Kommunikation zu unnötigen Komplikationen führen kann. Ich spiegele das mal spaßeshalber, nur so fürs Gefühl:

Du weisst schlicht gar nichts von mir, aber belehrst mich dennoch im Oberstudienrat-Ton: "ordentlich mitgelesen und das Gelesene auch verarbeitet hättest..." Wer es nötig hat, sich im anonymen Raum vermeintlich so zu erheben...., nun ja, schweigen wir besser freundlich.

Und ich musste schon grinsen, als ich las "Beschäftigte dich doch erst einmal in Ruhe mit der grundlegenden Materie, bevor du dich an solche weiterführenden Dinge wie den Programmer und der zugehörigen Software befasst..."
Wow, stimmt, Schlußlicht einer aktuellen Lok mit aktuellem Decoder mit ´nem Lokprogrammer schaltbar machen wollen, das stimmt schon, dass sind schon wirklich sehr "weiterführende Dinge", da war ich Dummerchen aber wohl ganz vermessen.

Ähm, sag mal:
Würden bei dir über 100 digitale Projekte mit ESU Decodern aller Art, mit Einmessungen für ABC, Mehrfachtraktionen usw. bis hin zu modifizierten Soundprojekten als einigermaßen satisfaktionsfähige Erst-Beschäftigung ausreichen? So für den allerersten Anfang erst mal?
Falls ja, dann hätte ich ja noch mal gerade so Glück gehabt, denn das kann ich vorweisen. Mein bestehender ESU-Zoo ist nämlich so groß. Puh, das ging ja gerade noch mal gut.

So, das soll es an Spiegeln deines O-Tons aber auch gewesen sein - ich spendiere auch das Vertrage-Bier :)


Mal back on topic: Hast Du einen Tip für die einseitige Lichtunterdrückung?
 
Einseitige Lichtunterdrückung muss ebenfalls selbst gebastelt werden, denn das Spitzensignal entstammt einer einzelnen zentralen LED und die beiden oberen LED für das Fernlicht sind parallel geschalten.

1653643027614.png1653643033374.png
 
Du weisst schlicht gar nichts von mir
Muss ich auch nicht...

aber belehrst mich dennoch im Oberstudienrat-Ton
... das hätte ich mir wohl tatsächlich sparen oder anders formulieren können, aber...

... wenn schon mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass der Vectron von Tillig mit N18-Schnittstelle KEINEN SUSI-Slave besitzt und du trotzdem mehrfach es besser zu wissen meinst...
... UND trotz mindestens zweifach aufgelisteter Funktionszuordnung, sowohl für Zimo als auch D&H, du immer noch angibst, dass etwas nicht gehen kann oder es am Decoder oder etwas anderem liegt...
... UND du eine FSB mit einem der Ausgänge schalten willst, die es nachweislich nicht ab Werk gibt,
dann scheint es mir doch angebracht, auf Grundlagen zu verweisen. :nixweiss:

Würden bei dir über 100 digitale Projekte mit ESU Decodern aller Art, mit Einmessungen für ABC, Mehrfachtraktionen usw. bis hin zu modifizierten Soundprojekten als einigermaßen satisfaktionsfähige Erst-Beschäftigung ausreichen?
Das heißt überhaupt nichts und was soll das aus deiner Sicht aufzeigen ... "... mein Haus, mein Boot, meine 100 digitalen Loks!"?
Mir zeigen deine Postings eher, dass du trotz scheinbar zahlreicher ESU-Lokdecoder trotzdem immer noch nicht in der Lage bist, den Programmer so zu bedienen, dass die gewünschten Funktionen bei einer Lok fehlerfrei aktiviert werden (deshalb auch den Hinweis auf die Tutorials bei YT) ...
... und die Anzahl an digitalen Loks bedeutet auch noch lange nicht, dass diese wirklich sauber funktionieren, auch wenn das für dich so zu scheinen oder stimmen mag.
 
Lieber @tokaalex

in der Tat, Du musst gar nichts von mir wissen und kannst trotzdem hier lauter fragwürdiges Zeug über mich schreiben; sowas ist ja auch modern, getreu dem Motto: Wenn Deine Vorstellungen nicht mit der Realität übereinstimmen - um so schlimmer für die Realität!

Lustig derweil:

Erst belehrst Du mich, ich müsse besser "lesen und verarbeiten" - und dann beweist Du mit einem ellenlangen OT-Posting, dass dies exakt etwas ist, was Du selbst am allerwenigsten beherzigst:

Zitat @tokaalex
"...dass der Vectron von Tillig mit N18-Schnittstelle KEINEN SUSI-Slave besitzt und du trotzdem mehrfach es besser zu wissen meinst..."

Ach so? Wo habe ich denn "besser wissend" behauptet, dass der Tillig einen SUSI-Slave besitzt - und das angeblich sogar "mehrfach"? Ich hatte ein unerwartetes Problem, habe die Forumssuche bemüht, 2 andere Threads gefunden, welche auf nicht ganz unähnliche Probleme gestoßen waren, konnte die Lösung nicht erkennen und habe meine Verwirrung darob in eine Frage gegossen. Ja, ich habe es nicht vermocht, die Belegung der Tilligschen Platine und ein korrespondierendes Setup für ESU aus den CV-Tabellen zu extrahieren. Sowas soll vorkommen und deswegen posten dann freundliche Mitmenschen ihre Lösungen, die meisten sogar ohne Oberlehrer-Modus.

Aber wenn Du ehrlich bist und "the balls" hast, wirst Du zugeben müssen, dass deine Behauptung im o.a. Zitat von Dir schlicht eine Lüge ist.

Weiter geht es mit den von dir so freimütig dargebotenen Belegen deiner Lese- und Verständniskompetenz:

Zitat @tokaalex " "... mein Haus, mein Boot, meine 100 digitalen Loks!"?"

Ich kann beim besten Willen auch den Text nicht finden, in welchem ich von "100 digitalen Loks" schrieb - ich fürchte, auch das hast Du frei erfunden. Lies einfach noch mal in Ruhe nach und du wirst dahinter kommen. (Über deine implementierte Neidpassage breiten wir den vornehmen Mantel des Schweigens, das ist einfach zu peinlich.)

Wenn Du abschließend aus meiner Verständnisfrage zu 1 (in Worten: einer) Lok-Decoder-Kombination zu der generellen Erkenntnis kommst, dass ich eher grundsätzlich nicht in der Lage bin, einen Programmer zu bedienen und noch etwas raunst von womöglich gar nicht "sauber funktionierenden" Loks, obwohl das für mich so aussehen mag - dann verweise ich noch mal auf Absatz 1.

Schlussendlich glaube ich aber immer an das Gute in uns Menschen und unterstelle deshalb mal ganz frech, dass du nur digital und anonym so agierst und in Wirklichkeit bestimmt ein total netter und hilfsbereiter Typ bist. Und wenn wir uns das nächste mal im Forum digital begegnen, dann ist dieser Thread hier längst vergessen und vergeben. :)

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen fröhlichen Tag - und das meine ich auch so. OK?
 
Zurück
Oben