• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Tillig LED-Innenbeleuchtung 08868

jojobibo

Foriker
Beiträge
14
Reaktionen
1
Ort
Kühlungsborn
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für die Modellbahn. Es lag wohl daran, dass mein Opa bei der Reichsbahn arbeitete und eine kleine TT-Modellbahnanlage aufgebaut hatte. Ich war davon so fasziniert und liebte es, ihm beim Basteln und bei der Zugsteuerung zu zuschauen. Das ist nun schon über vierzig Jahre her. Die kleine Anlage hat die Zeit leider nicht überstanden. Jedoch die Begeisterung ist bis heute geblieben. Ich habe mich entschieden, meiner Leidenschaft einen Raum zu geben und ein TT-Projekt zu starten.

Meinen Gleisplan habe ich mit Wintrack entworfen und zwischenzeitlich genügend Material zur Umsetzung gesammelt "Schachtel-Bahner" :lach:. Dabei war mir TT-Board sehr hilfreich und ich möchte mich dafür auf diesem Weg herzlich bedanken.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich möchte gerne die Tillig LED-Innenbeleuchtung (08868) in meinen Tillig-Schürzenwagen (16900) schalten bzw. betreiben.
Digitalzentrale = Roco Z21 (schwarz) sowie die Z21 App (Smartphone).
Die Innenbeleuchtung wurde korrekt in den Reisezugwagen (16900) eingebaut, d. h. ich habe die Kontakte von der Stromaufnahme Rad bis zum den Lötfahnen auf Durchgang geprüft. Dabei gab es keine Fehler.

Auf einem Programmiergleis konnte ich die CV-Adresse 1 der LED-Innenbeleuchtung zur Kontrolle nicht vollständig auslesen (endloses Lesen). Hier habe ich dann eine andere Innenbeleuchtung (gleicher Artikel) eingebaut = gleiches Ergebnis. Ebenso habe ich das auf dem Hauptgleis ohne Erfolg versucht. Das Benutzerhandbuch der Innenbeleuchtung (08868) "Shine Plus TT II" gibt hierzu wenig her. Programmierungen meiner Lokdecoder erfolgte immer problemlos.

Habe ich irgendetwas vergessen oder nicht beachtet? Gibt es hier eine Besonderheit? :gruebel::gruebel::gruebel:

Sollte das Thema schon einmal angesprochen und geklärt worden sein, dann bitte ich um einen Link darauf. Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir hier dazu konstruktive Antworten geben könnt.

Beste Grüße
jojobibo
 
Es kann sein das die Innenbeleuchtung zu wenig Strom verbraucht. Entweder mal eine Lok dazustellen und dann schauen ob die Adresse sich geändert hat oder einen Widerstand dazwischen bauen. Aber funktioniert Sie denn. Also leuchtet es auf der Standartadresse
 
Hallo jojobibo,
eine weitere Möglichkeit bietet die z21/Z21 mit der Anpassung der ACK-Schwelle von 50 auf einen kleineren Wert. Ggf. ist die Firmware der z21/Z21 zu aktualisieren.
Einfach mal ausprobieren. Nach Norm bedarf das Auslesen eine Stromerhöhung von 60mA, wenn diese nicht erreicht wird, wird kein CV-Wert angezeigt.

Weitere Einstellungen/Maßnahmen:
- Spannung am Programmiergleis ändern (erhöhen -> Z21) bzw. Original Netzteil verwenden (-> z21, z21 Start).

Gruß
Ruhr
 
Hallo Haze70, Hallo ruhri

vielen Dank für eure Antworten.

@Haze70: Das hatte ich jeweils schon vorher probiert und keinen Erfolg erzielt.

@ruhri: Benutzte Z21 Firmeware 1.32. In der Z21 App gibt es keinen Eintrag zur Änderung der ACK-Schwelle. Jedoch habe ich die Möglichkeit, die erweiterte Programmierung auf der App durchzuführen. Einstellung momentan: Reset Pakete (starten) = 25, Reset Pakete (fortsetzen) = 6, Programmierpakete = 7. Handelt es sich hierbei in Summe um die ACK-Schwelle?
Empfehlung von Roco bei Problemen beim CV-Lesen/-Schreiben, kann folgendes gesetzt werden 25/10/10 oder 30/15/15 lt. Z21 Maintenance Tool Bedienungsanleitung. Einstellung Spannung Programmiergleis momentan: 16 V.

Welche Paket-Einstellungen würdest du nutzen bzw. oder welche Spannung sollte ich am Programmiergleis einstellen? Kann der Decoder Schaden nehmen? :fragen:

Gruß
jojobibo
 
Hallo jojobibo,
die Einstellung befindet sich neben "Reset Pakete (fortsetzen)" bei älteren Versionen des Maintenance-Tools bzw. auf der neuen Übersicht "Erweitere Einstellungen".
Die Einstellung ist seit Firmware 1.20 verfügbar.
Bitte ein neuere Maintenance-Tool verwenden und dort nur die Einstellungen vornehmen.

Gruß
Ruhr
 
Hallo jojobibo,
bevor Du an der Z21 "rumschraubst", probier doch mal, die Licht-LP über 2 Drähte, die Du zusätzlich an der Spannungsversorgung der Lichtleiste (im Wagen) anlötest und direkt mit dem DCC-Ausgang der Z21 verbindest. Den Wagen dabei vom Gleis nehmen!
CV 8 = 8 (reset) und dann gucken, was passiert. Er sollte dann wieder auf Adr 3 funktionieren, kannst auch dann mit Gleichspannung testen, ob die Lichtleiste leuchtet.
 
Nach meiner Erfahrung ist es manchmal etwas unklar, wann LED-Streifen mit der Z21 auszulesen sind, auch mit Widerstand manchmal nicht - manchmal klappt es.

Hast Du mal probiert, der Innenbeleuchtung einfach "blind" eine Adresse zu geben und sie dann angesprochen?

(U.a. aus diesem Grund hatte ich mir recht bald einen Programmer zugelegt...)
 
Kommt denn überhaupt Spannung an der Lichtleiste an ? Sind einseitig isolierte Radsätze in den Drehgestellen drin und dann auch noch richtig herum ? Nicht das die in beiden Drehgestellen zur gleichen Gleisseite zeigen.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Reaktionen :ja:.

@ruhri: Neueste Version Maintenance-Tool 1.17.2 verwendet,
Z21 Firmware-Update durchgeführt (Version 1.42),
Spannung am Programmiergleis auf 18 V erhöht -> kein Erfolg,
Empfehlung Roco 25/10/10 und 30/15/15 durchgeführt -> kein Erfolg,
ACK-Schwelle in 5er-Schritten nach unten angepasst -> kein Erfolg.

@RohlandW: Deinen Vorschlag werde ich mir als nächstes vornehmen.

@Mitropa: Da ich den Decoder nicht auslesen und auch nicht beschreiben, kann ich auch keine Adresse "blind" vergeben. Ein Zurücksetzen über CV 8 bleibt ebenfalls leider erfolglos.

@Tobi05: Wie in einem anderen Thread erklärt, habe ich die Kontakte an den Drehgestellen überprüft, die Y-Kontakte zurechtgebogen, die Kontakte (Lötfahnen) an den Y-Kontakten ebenfalls nachgebogen und mittels Voltmeter auf Stromfluss Schiene bis Lötfahnen geprüft. Auch die Durchflussrichtung vom Schienenstrang zum parallel laufenden Schienenstrang überprüft, also nicht auf den gleichen Schienenstrang. Die Radsätze sind isoliert.

@Haze70: Eine POM-Programmierung der Tillig LED-Innenbeleuchtung (08868) mit Last auf dem Haupt-Gleis (laufende Lok) habe ich ebenfalls versucht. Der Strom lag dabei bei ca. 90-100 mA. Leider alles erfolglos.

:motzblau:Schade, dass es vom Hersteller Tillig keine Informationen zur simplen Inbetriebnahme nach dem korrekten Einbau dieser nicht gerade billigen LED-Innenbeleuchtung gibt. Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden und stehe im Regen :regen:.

Aber die Mitglieder des TT-Boards helfen hier mit wertvollen Tipps :happy:. Ich hoffe es kommen noch weitere. Ich danke euch sehr.

Viele Grüße
jojobibo
 
Hallo,
die Lichtleiste hat max. 40mA Stromaufnahme, das klappt zu 90% nicht mit dem auslesen, kenne ich von den ESU Lichtleisten.
Wie schon oben genannt, den ACK Wert in der Z21 senken. Ich habe in der Tillig Anleitung keine Möglichkeit gefunden einen Widerstand anzuschliessen. Ansonsten das Teil per POM programmieren/konfigurieren...

Evtl. hat der Decoder mal einen Kurzschluß entdeckt, rücksetzen mit CV30=0

Wenn POM nicht funktioniert hat das Teil keinen Kontakt oder ist defekt (POM braucht keine Stromlast).
Die voreingestellte Adresse ist 3 lt. Tillig CV Liste.

Was passiert wenn Gleichspannung angeschlossen wird, lt. Anleitung:
Mit dem Anschluss der Leiterplatte an eine Analogspannung werden alle Ausgänge des Funktionsdecoders eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst jetzt systematisch mal vorgehen. Erstens lassen sich am Programmiergleis Loks auslesen und programmieren lassen. Gehe ich mal von aus. Dann schauen, ob auf einen analogen Gleis am Trafo, an den beiden Stromfedern was ankommt. Dann die Lichtleiste mal analog mit Strom versorgen und so weiter
 
...ich hab`mehrere Leisten (für 4-achs Reko) für einen Freund verbaut und hatte nur mit einer Probleme.
Hab' aber alle Leisten vor der Montage an die Gleisspannung angelötet und getestet, dadurch fiel der "Aussetzer" sofort auf.
Nach einem Anruf und etwas Wartezeit bekam ich aus Sebnitz Ersatz und konnte das "Projekt" abschließen.
Mit der "alten" Roco-Zentrale (10830) gab es auch keine Ansprech- und Programmierprobleme...
 
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für eure Tipps. Wie schon angekündigt, gehe ich nun Schritt für Schritt systematisch vor. Bin also wieder am Testen.

Heute die LED-Leisten analog angeschlossen und siehe da, die Lämpchen in der Leiste leuchten ☀️.

Am Wochenende geht es weiter.

VG
jojobibo
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die Lichtleisten nach mehreren Kontrollen :lupe: programmieren können. Das Problem ist also gelöst :happy:.

Es lag tatsächlich an Kontaktproblemen zwischen den Y-Kontakten und den Leiterblechen. Ich habe, so wie andere hier beschrieben, die Leiterbleche entfernt :braue: und eine Litze vom Y-Kontakt an die Kontakte der Lichtleiste gelötet.

Ich möchte mich hier nochmal an alle mit ihren wertvollen Hinweisen bedanken. Macht weiter so 👍.

VG
jojobibo
 
Hallo KT4Dt,

Deine Frage finde ich gut 👍. Es ist wirklich nicht immer einfach, die richtige Innenbeleuchtung zu finden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du hier von einem Tillig-Produkt = 13610 = Reisezugwagen, 1./2. Klasse, ABme, Typ Y der DR, Epoche IV sprichst.

Du kannst für diesen Wagen nach meiner Erkenntnis die Tillig-Beleuchtung 08916 verwenden. Diese hat 9 Abteil-, 2 Toiletten-, 4 Gangleuchten sowie 2 Leuchten in den Vorräumen des Einstiegsbereichs :grin:.

Alternativ könntest du auch die Innenbeleuchtung von PeLi digitálne vláčiky WL120B1 nutzen. LED-Anzahl ist wie oben und ist günstiger im Preis :verweis:. Hier der Link TT LED-Innenbeleuchtung inklusive Einbau-Video. Schlusslichter kannst du dort auch erwerben und je nach Bedarf anlöten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :sporty:.

Ich suche :kaffeepc: auch momentan nach alternativen digitalen Beleuchtungsmöglichkeiten für Tillig = 16004 = Reisezugwagen, 2. Klasse, Bi-29, DR, Epoche III, Pufferlänge 116 mm. Vielleicht lässt sich die Tillig-Beleuchtung 08909 dafür modifizieren. Es sei denn, jemand hat hier im Forum eine passende digitale Beleuchtung parat.

Ebenso suche :schiel: ich digitale Beleuchtung für die Tillig-Wagen = 13165 = Personenwagen, diverse Klassen m. Bremserhaus, 4 Achsen, Epoche I.

Und auch für die Tillig-Wagen = 16030 bis 16032 = Reisezugwagen, diverse Klassen, Epoche I, Pufferlänge 107 mm. Die empfohlene Tillig-Beleuchtung 08857 ist analog. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man die Beleuchtung wenigsten per einfachen Decoder on Board ein- und ausschalten kann :fragen:. Ich habe noch keinen passenden Decoder und dessen Einbau gefunden.

VG
jojobibo
 
Ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit Tillig-Innenbeleuchtungen bisher gemacht, deshalb danke für die Info.
Passt die 08916 auch von der Länge her in einen 13610? Die neuen Y-Wagen sind ja wohl maßstäblicher konstruiert und damit länger als die Vorgänger.
 
Der Hinweis zur Wagenlänge ist richtig:
Die Innenbeleuchtung 08916 ist für die B-Wagen - mit LüP 204 mm, z.B Tillig 16301
Der Wagen 13610 hat die LüP 195 mm. (aus Tillig-Katalog 2007/08 - Seite 91)
Für diese Wagenlänge hab ich noch keine fertige Lichtleiste gefunden, wird es vermutlich auch nicht geben.
 
Das ist sehr interessant, dass die Wagen 13610 noch nicht die LüP 205 mm haben. Vielen Dank für den Hinweis @Helmut NDH. 😊
Ich habe mir gerade ein älteres Modell von ZeukeTTBahnen 545/85 LüP 196 mm angeschaut und die Alternative WL120B1 eingelegt. Es passt nicht optimal. Man müsste individuelle Anpassungen durchführen. Hier wäre es noch machbar. Ob das für den Wagen 13610 mit LüP 195 mm funktioniert, müsste man testen.
Für das Modell von @KT4Dt ist die Beleuchtung 08810 vorgesehen. Gibt es die noch und ist sie digital?
VG
jojobibo
 
Ja, ich hatte eine sehr lange TT-Bahn-Unterbrechung. Bin daher hier im Forum unterwegs, um mich mit reichlichen Tips zu versorgen. Nebenbei möchte ich mein Projekt demnächst starten und meine gemachten Erfahrungen mit euch teilen.

Habt ihr Ideen/Anregungen zu meinen Fragen?
 
Hallo @Berthie,
vielen lieben Dank :applaus:, genau das habe ich gesucht :ja:! Dieser Link kommt sofort auf meine Favoritenliste, damit ich es nicht vergesse :stupid:.
Für @KT4Dt gibt es auch Lösungen. Einfach super :yipie:!

Beste Grüße
jojobibo
 
Zurück
Oben