• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Mir gefällt die Lok so auch nicht . Habe eine von 2004 (ist gealtert)
und Die reicht mir . Ebenso kommt mir keine Tillig 243/143 und 250/
155 mehr ins Haus . Stellt die Modelle mal neben einen Holzroller
211 , 242 von Kühn oder auch Tillig . Ich glaube da wird nix mehr
pasieren . Muß ich wohl auf andere Hersteller warten .

Manchmal bin ich auf Kollegen der N oder H0 Fraktion richtig
neidisch . Tschuldigung wollte auch mal meinen Frust hier nieder-
schreiben .
 
Ihr könnt mich schlage für die Aussage, aber mit der Platine der Digitalzentrale für die E44 sieht die alte E44 von Tillig einfach besser aus! Die Neue mit dem Riesenabstand kommt für mich so nicht in Frage, zumal das Dach wenn man sich Vorbildfotos anschaut bei der Alten besser passt. Und nein auch die Neue hat ihre Probleme mit dem 287mm-Radius. Vor einem Einsatz auf dem R0 ganz zu schweigen, was mit der Alten keinerlei Problem ist!
...für welche Ausführung paßt das "alte" Dach besser?
Was hat die Platine der DigiZentrale mit dem Aussehen zu tun?
Welche Vorbildfotos meinst du?
Vor Allem - welche Lok meinst du?

- Das "alte" Modell stellt formtechnisch die E 44 044, die Traditionslok vom Raw Dessau, dar.
Dort wurde Maß genommen und dann ins Modell umgesetzt.
Und nur zu dieser Lok passen die Details. (Punkt)

- Die Leiterplatte hat mit dem Aussehen nun mal gar nichts zu tun (wie auch - sie ist innen)

- Wenn du Vorbildfotos meinst, mußt du auch sagen, welche Lok, Bahnverwaltung und Epoche du meinst.
Es waren verschiedene Hersteller beim Bau beteiligt (und hatten alle ihre Freiheiten).
Außerdem haben die Loks die verschiedensten baulichen Veränderungen in ihrem "Leben" erfahren.

Somit trifft der "neue" Mischmasch vielleicht gar kein Vorbild mehr - was...

P.S. wenn du es wünscht, schlage ich dich auch... :lach:
 
Was man aber bei der 243/143 auch gut beobachten konnte ist, dass das Gehäuse seit dem Wechsel auf Plux12-Fahrwerk auch deutlich höher aufrastet (mind. 1mm) als bei der alten Variante. Bei der E44 wirkt sich das dann optisch besonders stark aus durch den Frontschlitz, wo man nun gefühlt ein Schwein durchjagen kann... :argh:
 
Schon kaufbar?

Moin, nur mal ne vorsichtige Frage. Habt Ihr alle die Lok schon in der Hand gehabt, oder wird nach Ansicht eines Fotos bewertet?
 
Das sind immer Handmuster auf den Bildern, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird.
Sicher? Weshalb sollte der Hersteller falsch zugerüstete Handmuster mit zerbrochenen Teilen zur Präsentation nutzen, wenn es besser aussehende Handmuster in Form der alten Modelle gibt? Weshalb wurde das Handmuster ausgetauscht? Vorteilhafter sieht das neue Handmuster nicht aus. Eher nach schon mal runtergefallen.

Blockiert leider den Markt für eine optisch zeitgemäße E44 in Großserie für die nächsten Jahre,
Angebotenes Modell ist keine Marktblockade. Das wissen wir spätestens seit Pikos Wiedereinstieg!
Umgekehrt ist ein nicht (mehr) angebotenes Modell keine Garantie für ein neues, zeitgemäßes Modell. Das wissen wir seit der 58* und der E44: Der Markt für eine E44 war sieben Jahre frei zugänglich. Für die jetzt erscheinende E44 der DRG und 244 der DR sogar noch länger. Kein Hersteller war so kühn, in der Zwischenzeit ein neues Modell einer Vorkriegsellok zu bringen. Worauf haben welche alternative Großserienhersteller gewartet?

Wie schon geschrieben die Konstruktion ist über 26 Jahre alt und Tillig hat kein neues Fahrwerk versprochen.
Das alte Modell erschien erstmals 1993 auf dem Neuheitenblatt. Hat BTTB wirklich zwei Jahre Vorlaufzeit gebraucht? 1994 kam das Modell auf den Markt. Sind das wirklich über 26 Jahre?

Pikoloks kosten nur die Hälfte?
Bring dich bitte dringend auf aktuellen Stand.
Das nennt man gelungenes Marketing seitens Piko!

... Die erneuerte E44 spielt aber preislich in einer Liga, in der solche Details und auch Kurzkupplung mit NEM-Aufnahme schon seit Jahren völlig selbstverständlich sind. Die Tillig-E44 hat das alles aber nicht.
Wie soll eine KKK in der E44 funktionieren? Die Kulisse kann nicht im Drehgestell sein, sondern muss in den Rahmen. In H0 wird die Kupplungsdeichsel durchs Drehgestell gefädelt. Ist dafür in 1:120 noch ausreichend Platz? Ein Neukonstruktion der Drehgestellblenden hat TILLIG immer ausgeschlossen. Daher muss wirklich ein anderer Anbieter beweisen, dass es besser geht. Ich sehe allerdings keinen solchen Anbieter.

Drehbare Aufnahme oder gar KKK hätten wohl zu viel Änderungen erfordert.
Es wird doch sonst wegen jedem 1/100mm auf Vorbildtreue gepocht. Jetzt es der Hersteller macht, ist es auch wieder verkehrt.

- Das "alte" Modell stellt formtechnisch die E 44 044, die Traditionslok vom Raw Dessau, dar.
Dort wurde Maß genommen und dann ins Modell umgesetzt.
Und nur zu dieser Lok passen die Details. (Punkt)
Schon mal Modell mit genannten Vorbild im Detail verglichen? :braue: Wie kam der Modellkonstrukteur von den eckigen Lampenanschlüssen der 244 zu den runden am Modell? Zufälligerweise passt rund ganz gut zum Lieferzustand und der DB der ersten Nachkriegsjahre. Der Konstrukteur hat entweder das o.g. Vorbild recht frei interpretiert oder doch mehr Informations-/Inspirationsquellen als nur das eine Vorbild gehabt.
 
Diese extreme hochbeinigkeit gab es nicht auf das Foto in letzen Club-Aktuell seite 31 (DRG-Ausführung) - kann es "vor Ort" bestätigt werden, das es sich nicht nur um ein schlechtes Foto geht.

Wenn das neue Modell so hochbeinig ist wird meine jetzige Exemplar eine Generalreperatur in RAW bekommen!
 
Wie soll eine KKK in der E44 funktionieren? Die Kulisse kann nicht im Drehgestell sein, sondern muss in den Rahmen. In H0 wird die Kupplungsdeichsel durchs Drehgestell gefädelt.

Und den Aufwand spart sich Brawa bei der neu angekündigten E44 in H0 auch gleich und verzichtet ganz auf die Deichsel. Gut, die hat aber wenigstens einen Normschacht am Drehgestell.

Gruß Hansi
 
Auf dem Bild von Modellbahn-Voigt handelt es sich nicht um ein Handmuster sonder zeigt den Lieferzustand.
Zum anderen ist es ja auch mal nicht zuviel verlangt, wenn ein Hersteller aussagekräftige Bilder von serienreifen Modellen hochlädt, auf welchen das Modell dann auch im Lieferzustand abgebildet ist.
Auf dem bei Tillig verlinkten Bild ist auch ne "Offroad 244" abgebildet.
Komisch, bei der Epo.2 Variante wieder nicht. Ja watt denn nu????
 
offtopic:
Und den Aufwand spart sich Brawa bei der neu angekündigten E44 in H0 auch gleich und verzichtet ganz auf die Deichsel.
Ist das fix? Das verwendete Symbol: https://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/68_01.jpg steht zumindest für KKK - für beide Modelle. Im Text wird die Kulisse nicht erwähnt. Nicht gegen klare Informationen im Informationszeitalter. ;)

Ich denke nicht, dass Brawa ein drittes Modell bringt, zumindest keines, welches zwischen beide Ankündigungen passt. Und wenn: Brawa kann freistehende Leuchten noch schlechter umsetzen als BTTB/TILLIGs über 26 Jahre alte Konstruktion.

Dass KKK und vorbildgerecht schwenkende Pufferbohle funktionieren, zeigt Liliput.

Das ist das "Handmuster", welches bis ~ 2008 jeder als Artikel 02423 kaufen konnte: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=549
 
Gehäuse und Kuppelkasten bleiben, nur am Dachaufbau wurde optisch was geändert, ansonsten erfolgt die Umstellung auf das jetzt neue aktuelle Tillig Fahrwerk.
So war es von Anfang an angekündigt
 
@ Mika:

Wenn schon KKK, müßte die m.E. bei der E44 ins Drehgestell, weil sie ja auch ggü. den Puffern auslenken soll, die ja hier dem Bogen folgen.
Ob es bei dem quasi kurzen Zweiachser was bringen würde, kann man sich drüber streiten.
Schwachpunkt bei der alten E44 war die meist zu tief hängende neue Kupplung.
Auch wenn es nicht der Sinn einer Neuanschaffung ist, die erst tauglich zu basteln, wird man wohl schauen müssen, ob sich der gesamte Hauptrahmen mehr auf die Drehgestelle absenken läßt.

Die Fahreigenschaften der neuen Lok kenne ich nicht, aber in der Gesamtheit habe ich das Gefühl, daß es im Vergleich zur alten 244 108 keine signifikante Verbesserung gibt.

MfG
 
moin,

also hier ist ja heut wieder was los.
KKK - alles schreit danach keiner brauchts's- ist bei der Lok doch völlig sekundär. Die Vorgängerversion hat doch auch gute Dienste geleistet oder ist ein Waggondesaster entstanden?

Wer hat denn die neue Lok bereits zu Hause vorliegen? Da wird ein Produkt des Herstellers übermaßen kritisiert, obgleich nur Fotos eines Händlers im Netz schwirren. Wissen wir denn , ob der Modellbahn Voigt vielleicht nur die Steckschnittstelle prüfen wollte und das Gehäuse nicht wieder richtig drauf bekommen hat , eventuell passt sein Decoder nicht?

Alles Mutmaßungen , viele Gefühle und Ausbrüche , nichts konkretes.

Der Preis , nun ja , liegt im Mittel für Loks 2016/17 , es werden sich genug Käufer finden , auch ich kaufe die DRG Variante.

Schade das wieder (ohne echte Anhaltspunkte) auf Tillig eingedroschen wird, das haben die Sebnitzer nicht verdient.
Einzig das Marketing könnte man den Verantwortlichen aufgrund der Bilder auf ihrer Website ankreiden, das ist wahrlich nicht ganz optimal. Wobei es das eigentlich noch nie war, da gibt es Aufholpotential. Aber deshalb muss das Produkt ja nicht schlecht sein.

Grüße
Butzler
 
Sorry, wie wäre es einfach mal abzuwarten.
Wenn die Lok im Laden steht und es bestätigt sich die "schlechte" Umsetzung dann ist die Kritik berechtigt.
Für unzureichende Fotos ist die Haudraufmethode nicht gerechtfertigt.

Ich bin eher auf die wirklich aktuellen Fotos / Umsetzungen gespannt.
 
Ob verdient oder nicht, ich habe jetzt keinen Vergleich zum DDR Modell gemacht, aber so wie die Lok auf den Fotos zu sehen ist, finde ich den Spalt zwischen Gehäuse und Drehgestell nicht gelungen und dazu auch der OVP von ca. 180€, nein danke.

Die Lok fällt aktuell nicht in mein Beuteschema, egal ob überarbeitet oder neu konstruiert, aber die BTTB Konstruktion der E94 habe ich, da wird vielleicht eine Neukonstruktion angeschafft.
 
Schöne Diskusion, welche in ihrer Art dem Ruf des TT-Boardes genau so schadet wie dem Ruf von Tillig.
Schaut euch die Lok leibhaftig an und dann könnt ihr sie immer noch loben oder zerreden.
 
Zurück
Oben