• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg: Stammtisch mit Tillig – Nachlese

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo TT-Bahner,

...und jetzt kommt unser Rückblick:

Gestern rundeten wir zwei Tage vor unserem 7. Stammtischjahr das sogenannte verflixte 7. Jahr mit unserem traditionellen März-Stammtisch ab. Wie jedes Jahr um diese Zeit wurde wieder eine interessante Tillig-Präsentation durchgeführt. Aber jene von gestern überbot im Programminhalt ihre Vorgänger um Längen und können wir als gelungene Abwechslung bezeichnen, die bei den meisten Teilnehmern gut angekommen ist.
Wir danken allen Teilnehmern ganz herzlich für ihre rege Mitwirkung an diesem Abend.

Statt wie früher ein Vertreter fanden gestern zwei Vertreter ihren Weg nach Berlin. Mit gutem Grund: Denn beide präsentierten jeweils einen unterschiedlichen Themenblock bei uns. Und beide hatten damit ihre Premiere in unserer Region absolviert.

Neuheiten 2012:
Im ersten Block erklärte der neue Vertriebsleiter, Herr Groh, anhand diversem mitgebrachten rollenden Material die aktuelle Fahrzeug-Palette aus dem Hause Tillig. Diese Fahrzeuge zogen dann im Raum ihre Kreise und wurden von den Teilnehmern genau begutachtet.

Dabei waren u. a. folgende Modelle:
- Schwenkdachwagen
- Güterwagenset "Panzertransport" der DR
- Lazarett-Wagen der DB
- Steuerwagen zum "München-Nürnberg-Express"
- Außerdem wurden die neue Dreiwegeweiche und drei verschiedene containerähnliche Holzkisten gezeigt.

Herr Groh beantworte natürlich auch Fragen aus der großen Teilnehmerrunde, die nicht müde wurde oft nachzufragen.

Zur Frage der aktuellen Verpackung bei Tillig, erklärte er, diese wurden konzeptiert für sichere Transportwege, weil bei den vorherigen Verpackungen bzw. deren Inhalte oft Schäden durch Lieferungen auftraten.

Alterung und Graffiti:
Der andere Tillig-Vertreter, Herr Kersten, führte im zweiten Block eine Power Point-Präsentation zum Thema Alterung und Graffiti an Fahrzeugen vor.
Dabei erklärte er zunächst kurz die Anfänge der Graffiti-Geschichte, die Entwicklung einzelner Symbole und zeigte Fotos von mit Graffiti versehenen Fahrzeugen. Danach ging er zur Alterung von Fahrzeugen über, wobei auch hier Fotos echte Waggons und Modellbahnwagons darstellten.
Nach dieser Foto-Show wurden einige Modelle zum näheren Betrachten herumgereicht. Diese „Schmuckstücke“ konnten sich wirklich sehen lassen!

Ein Wehmutstropfen gab es auch: Die angekündigte manuelle Graffiti-Anbringung auf Fahrzeugen konnte vor Ort leider nicht gezeigt werden, da die Umstände im Raum es nicht mehr zuließen.
Aber dafür galt das bereits erwähnte Tillig-Angebot: Von Teilnehmern mitgebrachte Fahrzeuge konnten bei den beiden Vertretern abgeliefert werden, damit sie dann in Sebnitz in Ruhe nach den Kundenwünschen modifiziert werden können, bevor sie frisch „geschmückt“ zum Besitzer zurückkehren. Diese Leistung wurde für einen Pauschalpreis von 12 Euro (inkl. Porto) nur an diesem Tag angeboten!

Fotos folgen später. Wir bitten um etwas Geduld.

An dieser Stelle danken wir Herrn Groh und Herrn Kersten ganz herzlich für ihren Besuch in unserer Region und ihre jeweiligen Präsentationen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Terminankündigung:
Im April findet bei uns kein Stammtischtreffen statt! Erst im kommenden Mai erfolgt unser nächstes Treffen: 24.05.12. Nähere Infos erscheinen später.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Am Montag kann ich dann auch ein paar Bilder einstellen, da ich mich gerade am Grenzübergang Marienborn befinde wird das jetzt nischt.
Ein dankeschön an den Veranstalter und die Gäste.

Gruß Uwe
 
AK TT Regionalgruppe

Hier mal schnell einige Bilder von gestern
erstes und zweites Bild: Begleitwagen Militärzug mit Öfen und Soldaten
Drittes Bild: Panzertransportwagen
 

Anhänge

  • P1030496.jpg
    P1030496.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 357
  • P1030498.jpg
    P1030498.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 347
  • P1030506.JPG
    P1030506.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 319
Und noch 3 Bilder von den gealterten Kesselwagen in TT und HO
 

Anhänge

  • P1030504.JPG
    P1030504.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 243
  • P1030501.jpg
    P1030501.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 254
  • P1030502.JPG
    P1030502.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 249
Neue Fotos!

Hallo @ all:

Wie oben schon erwähnt, kommen nun ein paar Fotos auch von uns.
Hieran jene Überblicke mit den Teilnehmern...

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • P3090973.jpg
    P3090973.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 297
  • P3091023.jpg
    P3091023.jpg
    296 KB · Aufrufe: 296
  • P3091004.jpg
    P3091004.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 295
  • P3090965.jpg
    P3090965.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 286
  • P3091034.jpg
    P3091034.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 284
...und hier kommen weitere Überblicks-Fotos von uns.

Dankeschön für die anderen von den Teilnehmern eingestellten Fotos !

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • P3091005.jpg
    P3091005.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 328
  • P3091006.jpg
    P3091006.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 351
  • P3091007.jpg
    P3091007.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 330
  • P3091057.jpg
    P3091057.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 340
  • P3091056.jpg
    P3091056.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 287
Hallo JPP,

ehe es vergessen wird: Kannst du bitte einen Foto-Ordner von unserem o. g. Treffen in der Events-Datenbank einrichten?
Dankeschön vorab!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Wie siehts denn mit den Fotos in der Datenbank aus?
 
Die putzigen Soldaten sind ja - wenn ich mich recht erinnere - nicht Bestandteil des Armeeset's mit den Panzern.

Tillig hat die wohl in Kleinstserie machen lassen. Es wurde aber überlegt, bei genügend Resonanz die fertigen zu lassen.
Gibts denn Soldeten nicht auch von Preiser und Co?

Leider waren weder die Elektrotraxxe noch die Taurüssel zu sehen. Bei ersteren Lokomotiven habe ich in Erinnerung, dass die bisher gezeigten Muster teils Vorbildfreie Stromabnehmer haben. So konnte ich dies leider nicht überprüfen.

Ein bissl mehr Feuer und Flamme für das Produkt wäre wünschenswert gewesen - aber das kommt sicher noch.
 
Hi!

Da war jemand schneller ...
Aber euer Ordner ist da!

MfG JPP
 
Auch einer vom letzten Mal, allerdings ist der "ungefüllt"
 
AKTT Stammtisch

Die putzigen Soldaten sind erst mal nur für dieses Set geordert, von einem externen Hersteller. Ob es den Begleitwagen vielleicht einzeln gibt und ob er dann auch mit Soldaten bestückt ist, konnte Herr Groth nicht sagen, sorry so hab ichs verstanden.:argh:
 
Leider keine Teilnahme

Leider konnte ich nicht an diesem Treffen teilnehmen.
Aber beim nächsten Treffen bin ich bestimmt wieder dabei.
Ich hoffe, dass TTBeckmann dabei ist.:allesgut:
 
Hallo,tolle Alterungen was da TILLIG mit den Modellen betreibt.
Frage:Gibt es in Zukunft eine Serie von Modellen die so gealtert werden oder kann man als Kundenwunsch sich Modelle so verschönern ?
 
Jo, wurde schon beantwortet:
Es gilt daher von Tillig folgendes Angebot für die Besucher:
Wer möchte, kann sein Fahrzeug in der Verkaufspackung mitbringen und mit Namen und Adresse versehen den beiden Vertretern vor Ort überreichen. Für einen Pauschalbetrag von 12 Euro - inklusive Portokosten – werden die Fahrzeuge dann in Sebnitz entsprechend den Kundenwünschen mit Graffiti „geschmückt“ oder gealtert.
Ich lese dies so, dass man sie auch hinschicken kann.
 
Die putzigen Soldaten sind ja - wenn ich mich recht erinnere - nicht Bestandteil des Armeeset's mit den Panzern.

Tillig hat die wohl in Kleinstserie machen lassen. Es wurde aber überlegt, bei genügend Resonanz die fertigen zu lassen.
Gibts denn Soldeten nicht auch von Preiser und Co?

Leider waren weder die Elektrotraxxe noch die Taurüssel zu sehen. Bei ersteren Lokomotiven habe ich in Erinnerung, dass die bisher gezeigten Muster teils Vorbildfreie Stromabnehmer haben. So konnte ich dies leider nicht überprüfen.

Ein bissl mehr Feuer und Flamme für das Produkt wäre wünschenswert gewesen - aber das kommt sicher noch.
Auch Hintergrundinformationen, Hinweise zu den Originalen usw. waren leider im Vergleich zur Vergangenheit Mangelware.Die Modellbeschreibung reichte über den Neuheitenprospekt leider nicht hinaus.Auch die Frage nach Lieferterminen z.B. für die BR 183 und 186 waren nicht konkret zu erfahren.
 
Alterung und Graffiti auf Fahrzeugen

@kollega_123:

Ja, auch in Zukunft können Fahrzeuge auf Kundenwunsch bei Tillig gealtert oder mit Graffiti versehen werden. - Bei Interesse einfach mal bei Tillig nachfragen.
Aber: Der von uns in der Ankündigung und in der Nachlese erwähnte Pauschalpreis von 12 Euro (inkl. Porto) galt nur am 09.03.12!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben