• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

KT4Dt

Foriker
Beiträge
740
Reaktionen
458 74
Ort
Berlin
Laut neuester Abbildung sind die Stromabnehmer der 244 jetzt modifiziert worden.

Leider zeigt das Gehäuse weder schwarze Lampen, noch einen schwarzen Bauchstrich, noch schwarze Griffe neben den Türen.
Ob das noch kommt?
 
E 44/244 DR von Tillig Art. 04421

Hallo,

wer das fertige Modell noch nicht live gesehen hat sind hier einige aussagekräftige Bilder zu sehen. Leider macht die Lok von vorn einen ziemlich hochbeinigen (unglücklichen) Eindruck durch den großen Spalt zwischen Pufferbohle und Lokkasten. Die Hochbeinigkeit ist mir auch schon beim neuen Produktfoto auf der Tillig-Website aufgefallen.War das bei der alten Ausführung auch schon so extrem? Sieht meiner Meinung nach extrem bescheiden aus...Für über 150 Teuro nicht gerade zeitgemäß...

Grüße
Stefan
 
nicht richtig aufgerastet?

Leider nein, das war so auch schon auf diversen Messefotos zu sehen. Ich hatte mich auf die Überarbeitung gefreut. Wenn ich jetzt die Bilder sehe, bin ich ehrlich gesagt nur noch ratlos.

Möge sich ein anderer Hersteller dieser Baureihe annehmen. Verdient hätte sie es.

Andi
 
Leider macht die Lok von vorn einen ziemlich hochbeinigen (unglücklichen) Eindruck durch den großen Spalt zwischen Pufferbohle und Lokkasten. War das bei der alten Ausführung auch schon so extrem?
Nein, so extrem war das nicht.

Die Hochbeinigkeit ist mir auch schon beim neuen Produktfoto auf der Tillig-Website aufgefallen.
Hochbeinig nur auf einer Seite. Spricht für schief aufgesetztes, nur einseitig eingerastetes Gehäuse. Beim Händlermodell könnte das Gehäuse gar nicht fixiert sein. Das Produktbild beim Hersteller: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Elektrolokomotiven/04421.JPG zeigt noch andere Eigenheiten:
  • Kleberflecken der vom Drehgestell abgefallenen Zurüstteile
  • zerbrochene Stange am Drehgestell,
  • schief angesteckte/-klebte Zurüstteile
    ...
Ist die Drehgestellblende immer noch aus dem Kunststoff, auf dem weder Farbe noch Kleber gescheit haften? War der vor 20 Jahren schon so brüchig, so dass er nicht mal den Fotografen für Marketing überlebt? Wer nur solche Bilder zur Präsentation seiner Produkte hat, ist mehr als mutig! Wenigstens sind die Türklinken bedruckt! (IMHO auch nicht vorbildlich zwingend.)
Die Leitungen auf dem Dach nach guter, alter Art aus Kunststoff. Hoffentlich bruchfester!

Möge sich ein anderer Hersteller dieser Baureihe annehmen. Verdient hätte sie es.
Vielleicht füllt Brawa die Lücke zwischen 87 und 160? Ich weiß: weniger als unwahrscheinlich. :(

Passt hier ganz gut:
Leider zeigt das Gehäuse weder schwarze Lampen, noch einen schwarzen Bauchstrich, ...
Die schwarz abgesetzte Leiste ist für den Vorbildzeitraum 1980er Jahre nicht mehr zwingend notwendig. Sagt zumindest meine Erinnerung und sagen Farbaufnahmen gepflegter(er) 244.
 
Hallo,

wurde im Board schon einmal besprochen. Wieder eine halbherzige Produktpflege. Schade. So ist das leider nichts für mich und das obwohl Altbau E-Lok´s in TT und auch in meinem BW fehlen.

kalle
 
...ich weiß gar nicht, warum hier so eine Verwunderung aufkommt.
Es wurde doch nun schon mehrere Male gesagt/geschrieben, daß sich die Veränderungen auf das Dach und das Innenleben beschränken.
Sonst bleibt alles beim Alten...
 
2 sek in die Vitrine geglotzt...nein , beim Neubau ists offenbar viel höher.:respekt: Nokauf!

Leider nein, das war so auch schon auf diversen Messefotos zu sehen. Ich hatte mich auf die Überarbeitung gefreut. Wenn ich jetzt die Bilder sehe, bin ich ehrlich gesagt nur noch ratlos.

Möge sich ein anderer Hersteller dieser Baureihe annehmen. Verdient hätte sie es.

Andi

Wünschen geht immer.
Andererseits sollte man froh sein, daß es ne E44 wieder gibt.
 
Bei der DRG Variante sieht das schon etwas freundlicher aus.
Ansonsten eine für mich lieblose Überarbeitung, die keinen € aus meiner Brieftasche locken kann. Besonders das Festhalten an dem, hier auch noch extrem sichtbaren, Kuppelkasten ist ein No Go.
und da meine ich nicht mal die Notwendigkeit einer KKK, ein einfacher NEM Steckschacht hätte m.M. nach schon gereicht.
Na hoffentlich sind die Fahreigenschaften wenigstens ansprechend. Wenn allerdings der gleiche Konstrukteur wie bei der BR 84/ 95 am Getriebe rumgemurkst hat: :boeller:
 
Also nicht aufgerastet, hoffentlich. Sieht z. T. wirklich erbärmlich aus. Meine Kauflust wird einer echten Zumutung ausgesetzt.
Wie kann man so etwas planen?

Warum ist diese Lok eigentlich nicht mit fester Pufferbohle möglich?
 
Bei der DRG Variante sieht das schon etwas freundlicher aus.
...aber auch nur in Bezug auf besagten Spalt.

Falsche Gehäusewände, nicht frei stehende, zu kleine Loklaternen (über die Lichtfarbe weiß ich noch nichts - denke aber: zu weiß) und zu hell lackiert...

...Ansonsten eine für mich lieblose Überarbeitung...
...wengleich, eine angekündigte lieblose Überarbeitung...
...Warum ist diese Lok eigentlich nicht mit fester Pufferbohle möglich?
...beschäftige dich mit dem Vorbild und du wirst sehen...:braue:
 
Bei der DRG Variante sieht das schon etwas freundlicher aus.

Das sieht untenrum nicht schön aus. Für ein Produktbild suboptimal.

edit: Wenn man das von Berthie Geschriebene noch hinzunimmt, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind immer Handmuster auf den Bildern, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird.
Die mittleren Sandkästen gehören nämlich nicht an die Ep.IV-Version dran. Einer wußte das und hat sich aus dem Staub gemacht. ...

@ Sternschauer:

Bei der E44/ 244 sind die Pufferbohlen tatsächlich am Drehgestell und nicht wie z.B. bei der E42 am Lokkasten.
Aber die beweglichen Pufferbohlen wurden 1993/94 auch in einer Modellbahnzeitschrift zu Unrecht bemängelt.
Vorsicht: Das wird bei der E94/ 254 genauso, fällt aber wegen des auf dem Drehgestell montierten Vorbaus nicht auf.

Am Rande: Bei der alten Version ließen sich die Zurüstteile mit Ausnahme der ggf. anzubringenden Sandkästen ohne Klebstoff straff in die Löcher eindrücken, wenn man die Zapfen zuvor etwas angefast hatte.

MfG

MfG
 
Juhu, jetzt hat die Qualität der Überarbeitung auch die E-Traktion erreicht.
Liebe zum Detail - leider nein.
Wie gesagt, war so angekündigt, von daher. Aber das jetzt zu sehende ist ernüchternd.
Das, was als Überarbeitung dem Modell gut 26 Jahre nach seiner Erstauflage gut gestanden hätte wären stimmige Lampen, freistehende Griffstangen an den Aufstiegen und Vorbauten und filigranere Tritte auf'm Dachgarten.
Dieses Modell wird es zu mir nur als Angebots- oder Abverkaufsmodell schaffen. Vom gesparten Geld werd ich dann wohl mal bei Bahn120 ein bisl einkaufen. Neben der E18 von Tillig wirkt die E44 in Punkto Filigranität einfach nur billig.
Schade Tillig, aber das ist nicht mein Anspruch an ein zeitgemäßes Modell.
Vielleicht sollte man bei Tillig erstmal die Definition des Wortes "Überarbeitung" überarbeiten.
 
Zurück
Oben