• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Hallo,

auf den Bildern nicht genau zu erkennen. Sehen die Drehgestelle immer noch so stark nach Kunststoff aus? Das hatte mich schon bei der alten Ausführung gestört.

kalle
 
Also wenn ich die Lok auf den Bildern von Tender so sehe wurde sie nicht überarbeitet sondern verschlimmbessert.
Warum auch immer, aber was da zu sehen ist, nee geht gar nicht.
 
Das Gehäuse rastet scheinbar nicht richtig ein, wenn man es etwas zwingt wird der Spalt auch gleich etwas angenehmer.
Danke für den schnellen Check!
Also Problem erstmal gefunden: Das Kabel für die Stromabnahme der Phantos ...
Eigentlich Aufgabe des Herstellers vor der Auslieferung. :braue:
Das Handmuster in Friedrichshafen war auffällig hochbeinig: kann am Musterstatus liegen. Wenn's bis zur Serienfertigung abgestellt wird.
Das Fotohandmuster für die Homepage war auch sichtlich schief, Kleberflecken, gebrochene Teile. Spätestens an der Stelle sollte der Vertrieb hellhörig werden, was er ausliefern will.

Das Bild passt zur Anleitung:
Die Lok 244 103 erlebte sogar noch die Umzeichnung in BR 244 bei der Übernahme durch die DBAG
Welche Quellen nutzt der Schreiberling? Aus S. Kleins Märchenbuch kopiert? Welche Baureihennummer änderte sich bei der Übernahme durch die DBAG? Die meisten Änderungen erfolgten ein paar Jahre zuvor bei der DR. Die 144 103 kam als solche zur DBAG und wurde als solche abgestellt.

Das vorliegende Modell basiert auf einer Überarbeitung der von Berliner TT Bahnen Zeuke GmbH onstruierten und 1995 [...] erstmals angebotenen Lokomotive.
Was wurde im Modelleisenbahner 9/1994 getestet, wenn TILLIG im Jahre 2016 der Meinung ist, dass ursprüngliche Modell erst 1995 ausgeliefert zu haben? Können die nicht mal ins eigene Archiv gehen?

Passend auch die Zurüsthinweise. Positiv formuliert: Sie sind nicht verkehrt. Im Gegensatz zu Baukasten m-Wagen (als Beispiel). Weshalb kann der Hersteller nicht mehr ins Detail gehen, wenn der Verbraucher die Endmontage übernimmt? 50% der Modelle werden entweder falsch oder gar nicht zugerüstet.

.. das wird ne neue BR35 Diskussion
Samt Drohung des GF (Verantwortung für Firma blabla ...) gegenüber zahlenden Kunden? Wo bleibt die Verantwortung für überarbeitete Produkte, die optisch nicht schlechter als das Ausgangsmodell Stand Mitte 1990er sind?
 
das ist starker Tobak

Verzicht fällt manchmal so leicht...
Gehe direkt auf "Verzicht", gehe nicht über "Ramschpreis"...

Leider hat man offenbar aus der 23.10 nichts gelernt. Wenn ich die Stimmung hier würde anheizen wollen, würde ich von der Quadratur der 23.10 reden.
Und das meine ich wirklich ehrlich: Hier tun mir die E-Lok-Freunde leid, schon deshalb, weil es keine Alternativen gibt. Statt des vers... Töppelmannschen Dampfers konnte man ne P8 nehmen (da hatte man sogar noch die Tillig / Roco - Wahl), aber hier...? Nein, das ist richtig unbefriedigend.

FD851
 
Hier mal ein paar Vorbildfotos zum Vergleich

E44 046 Leipzig
E44 045 Chemnitz

VG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9492.jpg
    IMG_9492.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_7150.jpg
    IMG_7150.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 474
Hallo,

ich habe mal einen Bildausschnitt aus #123 ausgeschnitten und "richtig" herum gedreht. Sollter der Verfasser etwas dagegen haben, dann möge er mir das bitte mitteilen, dann entferne ich das Bild wieder. Der Spalt der hier zu sehen ist, ist jedenfalls akzeptabel, und entspricht genau dem der alten Ausführung. In sofern wäre soweit alles gut. Gegen das plastikhafte Aussehen der Drehgestelle hilft eine Alterung. Man kann das auch weit dezenter ausführen wie ich es bei meiner 244 108-7 getan habe ( http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2896&mode=search ). Morgen werde ich eine Lok hier haben. Mal sehen, wie schlimm das wirklich alles ist. Wahrscheinlich sieht das neue Modell genau so aus wie das alte. Und so hat Tillig das ja auch publiziert. Nur das Innenleben und der Dachbereich ... . Eventuell mal wieder viel Wind um nichts.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 244 136-8; Bild stammt von Tender aus dem TT-Board.JPG
    BR 244 136-8; Bild stammt von Tender aus dem TT-Board.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 506
Also Problem erstmal gefunden: Das Kabel für die Stromabnahme der Phantos drückte auf den Blindstecker, Kabel raus, Gehäuse rastet ein. Der noch vorhandene Spalt entspricht ( wenn die Erinnerungen nicht täuschen) dem Modell der ersten Serie. Aber vielleicht kann hier jemand mal Vergleichsbilder erstellen:traudich:

Die alte E44 dazu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 659
... siehe Bild 2 in #134, alles wie gehabt ... !!! Sage ich doch, sieht alles aus wie beim alten Modell, und im Netz ist sie übrigens für rund 140 Euro zu erwerben, und das sind ja schon jetzt fast die 20% gegenüber UVP die von manchen hier ins Spiel gebracht worden sind. Also ich würde mal sagen alles gut.

MfG
tt-ker
 
Sind aber immer noch die Isolatoren, die neben! dem Stromabnehmer links und rechts einfach nur im Dach stecken.:fragen:
 
damals noch He He He...

Ich hab in meinem Archiv das damalige Annoucement von April 1993 gefunden. Es gab laut Bildunterschrift da schon ein Handmuster. Das würde dafür sprechen, dass die Konstruktion doch eher 1992 gemacht wurde.
 

Anhänge

  • e44_handmuster_2.jpg
    e44_handmuster_2.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 491
Sind aber immer noch die Isolatoren, die neben! dem Stromabnehmer links und rechts einfach nur im Dach stecken.:fragen:

Wenn du Post134 meinst, dann ist links daß alte Modell, rechts das aktuelle.
Da ist nichts mehr mit Panto neben dem Isolator. Der steckt genau da drauf.
Zumindest schaut das doch bedeutend besser aus als beim alten Modell.
 
Tja, lieber Innoflexi, leider ist es genau andersrum! Das ist ja das Drama!
Aber schon faszinierend, dass das alte Modell besser gefällt.
Oder haste bloß ein halbes Dutzend Smilies vergessen? :allesgut:
 
Nein, eigentlich nicht.
Wenn dem also wirklich so sein soll, na dann :argh:
Kannte diese Konstruktion beim Stromabnehmer nur so von früher, hatte man es doch schon bei vielen anderen Modellen so wie auf dem rechten Bild, gelöst.

Oder soll ich den Smiley auf Deine Antwort aus 144 beziehen. :wiejetzt:

Hab mir die Bilder aus 112 nochmal angeschaut, Ihr habt Recht !! Wie kann man soetwas nur machen ? Da schaut das alte Modell in diesem Punkt ja fortschrittlicher aus
 
Hallo,

Das linke Bild in Beitrag #134 zeigt das neue Modell (erkennbar an Loknummer und Führerstandsbeschriftung) und rechts die alte Ausführung ebenfalls erkennbar an Loknummer und fehlender Führerstandsbeschrftung. Jemand hat das rechte Bild nachträglich eingefügt mit dem kleinen farbigen Vermerk "Die alte E44 dazu"
Also sind wirklich bei der neuen Lok die Isolatoren neben den Stromabnehmern.
 
Ich würde mir auch gern mal die neue Str-Aufhängung genauer ansehen...

Der sitzt jetzt in der Mitte auf einem Plasteklotz, dafür fällt das früher übliche, zusätzlich untergelegte Halteblech weg, welches die Isolatoren festklemmte... beides sieht bescheiden aus und wurde wohl nur umkonstruiert um die längs liegenden Isolatoren (wie bei der E18) befestigen zu können, die aber nur DB- und DRG-üblich sind.

Für die DR-Ausführung völlig unpassend, aber das interessiert uns doch nicht? :auslach:

Das Modell taugt wie der Vorgänger wohl nur als Bastelgrundlage, dafür hat es jetzt aber ein modernes Fahrwerk... Ich hoffe das Gehäuse ist nicht mehr so spröde wie der Mist aus den 90ern :D
 
Zurück
Oben