• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Was ist mit Sonderpreis...also bei unter 80.- komm ich mit !
Notfalls auch Nikolausaktion. :essen:
 
Hallo!

Die Fotos von Voigt scheinen von ihm selbst zu stammen.
Ergo sind das Off road-Fahrwerk, die krumm montieren Bügel und die Soda-Isolatoren kein Handmuster oder ähnliches, sondern vermutlich Serien-Ausstattung.
Es war ja abzusehen, dass es nicht völlig neu oder besser wird, sondern nur das Fahrwerk von Bemo-Bühler ohne DSS und mit Glühlampe auf den hauseigenen Baukasten und verfügbare Teile umgestellt wird. Optisch sind die äußerlichen Änderungen und Auswirkungen für mich anhand der Fotos eher Rückschritt. Blockiert leider den Markt für eine optisch zeitgemäße E44 in Großserie für die nächsten Jahre, weil trotzdem genug verkauft werden. Kurzfristiger Erfolg garantiert. by the way: In einer wie auch immer gearteten "Aktion" wurde bisher noch nie ein Modell besser.
So hat es für mich auch fix das Gefühl, dass eine wirklich kritische Betrachtung zuungunsten Schlechtredens nicht geführt wird, weil man das Modell auf jeden Fall kauft, nur der Schnäppchenverkauf eher kommen soll. Die Sofort-Habenwoller zahlen Zuschlag, der gute Rest zahlt den Vollpreis Als "Aktion" und das in beiden Fällen trotzdem quasi kommentarlos.

Eine E44 ist für mich persönlich partout kein Wunschmodell. Aber gut umgesetzte TT-Modelle die ihren Preis wert sind, finden gerne den Weg zu mir.

Daniel
 
Boah...

Wenn man das so liest, könnte man meinen es gäbe einen Kaufzwang für dies Lok und man man müsse sich mit Händen und Füßen wehren....

Wie schon geschrieben die Konstruktion ist über 26 Jahre alt und Tillig hat kein neues Fahrwerk versprochen.
Außerdem kostet das Teil jetzt um die 160 Tacken, bedeutet es wird es früher oder später für 100 € in der Aktion geben.
Wenn nicht wurden die verfügbaren Exemplare von den Leuten gekauft, denen die Qualität genügt.

Ist wie mit Modern Talking: fand jeder sxxxxxx und keiner hats gehört. Trotzdem wurden die Platten in Massen verkauft.
 
Wieso Kaufzwang? Die E44 ist sagen wir mal die P8 oder V100 bei den E-Lok's - das elektrische "Mädchen für alles".Sie war auch beiden deutschen Bahnverwaltungen sehr lange im Plandienst und du kannst sie vor so ziehmlich jeden Zug spannen.
Also ist das Interesse an einem zeitgemäßen Modell dieser Lok sicher nicht unerheblich.
Man darf doch aber eine Meinung zu dem haben, was Tillig da als Übersrbeitung bietet.
Für mich persönlich zählt ein Modell der E44 zu den absoluten Wunschmodellen. Aber das, was Tillig da 26Jahre nach der Erstauflage zu den Händlern schickt - nö.
Kommt Zeit kommt Aktion. Aber wem das gebotene gefällt- warum nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Wie seinerzeit schon bei der Altbau-01, der 56er oder 86er.
 
Selbst als Aktion dürfte dieser Mist nicht verkauft werden. Wann lernt man in Sebnitz endlich nicht solche Gurken auf den Markt zu bringen?
Das ist einfach nur noch traurig was dort mittlerweile abgeliefert wird. Als Hobbymodell zu 69€ vielleicht aber ganz sicher nicht zu 173€ UVP und da ist die kommende Preiserhöhung noch nicht inbegriffen.
Ich versteh es nicht. Man konnte ja irgendwie schon mit rechnen, wenn Tillig mit Überarbeitung droht aber so?
 
Warum Tillig sich selbst und seinen Händlern nicht wenigstens Tip-Top-Modellfotos seiner Produkte in vollständig zugerüstetem Zustand zur Verfügung stellt, oder stellen kann, das weiß der Geier. Da würde wenigstens nicht immer schon vor dem Kauf Frust aufkommen.

MfG
tt-ker
 
Also auf dem elriwa-Bild sitzt das Gehäuse gut.
Abwarten bis die Lok dort selbst fotofiert wird.
ABER kann auch das alte Tilligbild sein da ohne bedruckte Klinken.
Nichts genaues weiss keiner.
 
Überarbeitung? Sollte dabei bei Modelleisenbahnen nicht etwas besseres als vorher raus kommen? Sicher, dass man an der Grundform nichts machen würde, war angekündigt, aber was hat man gemacht? Auf dem Dach wurden einzeln stehende Isolatoren mit einer Draht-Leitung in einem billigen Plastespritzling vereint. Kann man machen. Auch beim Vorbild zeigen Fotos, dass die Kupferleitungen auch mal lackiert wurden - wenn auch nicht unbedingt in der Farbe der Isolatoren und ganz sicher wurden die Leitungen dadurch nicht durchscheinend, wie sie es jetzt am Modell sind. Aufwändige teure Handarbeit wurde durch eine billigere Lösung ersetzt - nun ja, kann man verstehen, wenn dann auch das Modell billiger wird. Wird es aber nicht! Obwohl nun das Innenleben aus Tilligs Baukasten stammt, wird das Modell mal eben mit einem Preisaufschlag von 2/3 des ursprünglichen Preises verkauft. Wow. Das ist mal eine Mogelpackung! Da optisch das Modell sich verschlechterte, sollte man doch meinen, dass eine Überarbeitung der inneren Details diese fertigungsmäßig rationeller und somit billiger machen sollte.
Was soll aber eine Überarbeitung, bei der optisch Abstriche zu machen sind und anscheinend auch noch die Fertigung extrem verteuert wird, ohne dass irgend ein Mehrwert entsteht?
Kommt mir jetzt nicht mit der digitalen Schnittstelle. Bei über 60 € Mehrkosten für eine billigere Optik sollte da der Digitalchip und Sound mit an Bord sein, um den Preisaufschlag zu rechtfertigen.
Das nicht mal die Kupplungsaufnahme überarbeitet wurde, ist ein Armutszeugnis. Natürlich wäre ein NEM-Aufnahme zu starr gewesen und so bleibt nur der Kuppelkasten aus dem letzten Jahrhundert.
Aber die Lok hat etwas besseres verdient. Ich werde mir keine weitere holen und weiter hoffen, dass die Mitbewerber sich der Sache annehmen. Tillig hatte seine Chance und hat sie einmal mehr nicht genutzt. Warum nur?
 
...Das, was... ...dem Modell... ...gut gestanden hätte, wären stimmige Lampen, freistehende Griffstangen an den Aufstiegen und Vorbauten und filigranere Tritte auf'm Dachgarten...
...ho ho ho - du willst doch jetzt nicht sagen, daß freistehende Griffe was Tolles wären? Bei Piko-Loks werden die Angespritzten doch für so gut befunden... :lach:
 
erstmal abwarten, ich glaube hier vielmehr, dass da einige Leut, inkl. Fotomensch, gepennt haben. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ich trinkn Teechen.....
 
...ho ho ho - du willst doch jetzt nicht sagen, daß freistehende Griffe was Tolles wären? Bei Piko-Loks werden die Angespritzten doch für so gut befunden... :lach:
Pikos Loks kosten deshalb ja auch nur die Hälfte von dem, was Tillig hier gerade aufgerufen hat. Niemand hätte Tillig kritisiert, wenn Preis und Leistung im Einklang geblieben wären, aber der Preis ist ein schlechter Witz, wenn das Modell optisch schlechter und nun auch noch extrem teurer wird. Die teuren Formen für den Hut und die Drehgestelle dürften nach einem Vierteljahrhundert abbezahlt sein. Die Anbauteile wurden billiger - also, wie begründest du den extrem Preisanstieg von fast 2/3 des ursprünglichen Preises?
 
Hier mal noch die "Highlights" der Pantographenbefestigung.

Schlimmer geht's nimmer!
 

Anhänge

  • 04421.JPG
    04421.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 559
Ok, Piko hat keine Alt-Modelle im Angebot, die man als Vergleich hernehmen könnte, also keine mit abbezahlten Formen und so, aber die "erneuerte" E44 steht dann ja wohl in Konkurrenz zur BR 118 (die hat aber Kurzkupplung mit NEM-Aufnahme) oder ähnlichen Modellen. Es wurde kritisiert, dass es keine freistehenden Griffstangen gibt bzw. es wurde angemerkt, dass es die geben könnte. Die erneuerte E44 spielt aber preislich in einer Liga, in der solche Details und auch Kurzkupplung mit NEM-Aufnahme schon seit Jahren völlig selbstverständlich sind. Die Tillig-E44 hat das alles aber nicht. Sie steht optisch hinter einer aktuellen BR 118 von Piko zurück, hat aber weder elektrisch mehr zu bieten, noch auch nur halbwegs deren aktuelle Gegebenheiten wie eben Kurzkupplung und NEM-Aufnahme. Eine Piko-118 kostet aber keine 179 €, die bekommt man für die Hälfte. Und ihre Formen sind ganz sicher nicht so abbezahlt, wie die der E44 aus dem letzten Jahrhundert.

@Dixie
Man kann Kompromisse eingehen und der Käufer wird diese womöglich akzeptieren, wenn der Preis dazu stimmt. Genau da hat Tillig aber gepatzt. Wer derartige Preise aufruft, der muss besseres liefern, als vor mehr als einem viertel Jahrhundert.
 
Ertappt: Piko bietet Ösi-kupplung aus DDR-Zeit! :brrrrr:
Wer ist hier unmodern?

Also die Befürworter dieser "Überarbeitung" hatten sich noch nicht geäussert und werden es nun sicher lassen wg. Steinungsgefahr.
Ich hab 5 alte 44er,das reicht.
 
Hallo es bleibt wohl wie es war, eine DR Epoche III Lok ab Ordnungsnummer 111 alles andere ist Freelance. Zu mindestens gibt es sie wieder das Mädchen für Alles.

Der Hammer wäre gewesen eine E44 mit einem SBS38, und langer Griffstange beim Führerstand in Fahrtrichtung, eben ohne das angedeutete Windabweiserfenster.

Na ob jetzt noch eine elfte E44 dazu kommt. Wohl erst wenn sie im Abverkauf sind.

mfg Bahn120
 
Es war für mich nie nachvollziehbar, wie Cyberrailer mit seinem Modellbestand die Spurweite wechseln konnte...

...Seit heute kann ich es.
 
Hallo es bleibt wohl wie es war, eine DR Epoche III Lok ab Ordnungsnummer 111 alles andere ist Freelance.
...tja Ralf - sagen wir lieber: Ep.IV...
...Der Hammer wäre gewesen eine E44 mit einem SBS38, und langer Griffstange beim Führerstand in Fahrtrichtung, eben ohne das angedeutete Windabweiserfenster.
...eben - das wäre dann Ep.II & III, sowie DB-konform.

Mit der verkürzten Griffstange und dem Windabweiser ist es eben zwingend DR Ep IV...
 
Ich hab 5 alte 44er,das reicht.

ich sags ja.. Modern Talking ;)


Ich finde diese Preisdiskussion irgendwie seltsam...

Das Teil soll jetzt im Laden um die 155 € kosten. (laut Tillig Katalog 2009/10 waren das mal 130 €).

Es können jetzt nur zwei Dinge passieren: entweder die Tillig findet Käufer, denen die Lok das wert ist (das kann nur jeder für sich entscheiden) -> dann hat Tillig betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht oder

die Lok wird in einer Aktion für 72,50 € (hat auch schon neuere Baureihen so getroffen) verramscht -> dann hätte das Modell einen Preis gefunden, der gefühlt viel besser passt.. Wäre auch nicht schlimm.

Aber eine gescheite Neukonstruktion ersetzt beides nicht (aber das war vorher klar).
 
Zurück
Oben