• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier lange mitgelesen, weil ich natürlich auch gerne eine E 44 hätte. Aber wie es mir scheint, kommt sie ja ganz schön grauselig daher, und ist ohne Umbau wohl nicht zu ertragen?!
Ich werde sie mir in 14 Tagen bei meinem Händler mal ansehen und schauen ob sie noch innerhalb meiner persönlichen, Optischen Toleranz liegt.
Aber mir stellt sich noch eine ganze andere, genauso wichtige Frage!
Wie macht sie sich im Betrieb?
Wie ist ihr Laufverhalten?
Wie ist die Zugkraft?
Zieht sie 6 Schnellzugwagen über eine Steigung von 3-4 cm pro Meter?


Grüße vom Kaiserstuhl
 
Ich habe die Lok auf dem Stammtisch letzten Herbst im Betrieb gesehen, allerdings nur in der Ebene. Am Fahrverhalten gab es nichts auszusetzen, absolut top.

Andi
 
@Max M
Habe mal schnell meine 6 InterEx Wagen angehangen. Steigung sicher nicht ganz so extrem, wie von Dir beschrieben - eher 2-3cm auf den Meter. Aber mit halber Geschwindigkeit (digital) Null Probleme. Selbst mit Fahrstufe 7 schleicht Sie mit dem Zug den Berg hoch.
Gruß Thomas
 
Na, das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an!
Gut zu wissen, das man(n) mit der Maschine auch arbeiten kann ;-)


Grüße vom Kaiserstuhl
 
Ein Modellbahnfreund hat am Samstag seine BR 144 bekommen. Von vier Rastnasen bekommen nur je zwei Stück auf einer Seite richtig Halt, das Gehäuse kippelt. Außerdem hängen die Kupplungen schief. Die Lok geht deshalb an den Internethändler zurück. Auf eine Ersatzlieferung wird verzichtet.
So langsam stellt sich die Frage, was klappt eigentlich noch bei Tillig?

Wolfgang
 
...Tillig baut das Gehäuse der E44 neuerdings dorthin, wo es hingehört.
Also so schlecht sieht das zumindest bei diesem SM Sondermodell gar nicht aus.
Das Modell ist genau so hochbeinig wie alle anderen: Die Oberkante der Drehgestellrahmen liegt unterhalb der Unterkante des Brückenrahmens. Beim Vorbild war es anders herum. Egal ob aus dem Haus SSW oder BTTB-Zeuke. Der Spalt oberhalb der Pufferbohle ist ebenfalls deutlich größer als beim alten Modell. Der Schatten hilft, den Spalt zu verdecken.
Das Modell sieht nicht besser aus als die anderen des Jahrgangs 2017. :(
 
Ich verfolge den Artikel jetzt schon eine ganze Weile. Die erste BR244 bekam ich bereits im Februar. Diese ging zum Händler zurück aus den vielen hier genannten optischen Gründen und einer saumäßigen Lackierung. ein Grund war auch eine schlecht mögliche Digitalisierung mit dem Kühn- Decoder.
Im Juli nun bekam ich endlich eine Neue. Die Optik war bis auf die Abstände in Ordnung, nur mit der Digitalisierung klappt es immer noch nicht. Verwendung fand wieder ein neuer Kühn- Decoder. Die selben Symptome wie im Winter: F1 und F2 dimmen nur und gelegentlich stottert sie während der Fahrt dabei flackert das Licht hin und her.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist der Kühnsche Decoder nicht geeignet?
Einmal hatte ich hier schon die Lichtproblematik gelesen, es wurde aber nicht weiter darauf eingegangen.
Gruß, Jens.
 
Bei meinem Kühn-Decoder kann ich das Licht auch nur maximal dimmen, aber nicht ausschalten. Ob es am Decoder liegt, weiß ich nicht, da ich den von Tillig empfohlenen (vom Hersteller her grundsätzlich) nicht verwende.
Ich denke, es ist eine Sch...entwicklung der Platine. Bei der E18 funktioniert alles prima mit dem Kühn-Decoder. Allerdings hat die Lok eine andere Schnittstelle. Warum Tillig bei der E 44 nicht auf etwas Bewährtes zurückgegriffen hat, bleibt eines von Tilligs Geheimnissen. :) Ein Stottern oder Lichtflackern gibt es bei mir nicht.
 
Tausche schwarze Bremszylinder gegen rote Bremszylinder

Hallo Mobafreunde,

beim Zurüsten der Lok, ist mir ein roter Bremszylinder abhanden gekommen.
Wer hat welche übrig, bzw. tauscht welche, gegen schwarze.

MfG

Peter
 
E44 wieder tief?

Mir ist im Gotha-Thread aufgefallen, dass die E44 erstaunlich gut aussieht.
Siehe dieses Bild:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=266675&d=1504353442
Kann es sein, dass Tillig es nun endlich geschafft hat, das Gehäuse richtig auf die Lok aufzusetzen? :fasziniert:

LG Tim


Edit: Vielleicht die das Gehäuse auf das Fahrwerk, aber nicht die Lok auf's Gleis. :(
 
Ist die einfachste und schnellste Lösung, den Spalt wegzuzaubern.
Nur nicht unbedingt die betriebssicherste.
Hat vielleicht einmal jemand die Gelegenheit des "vor Ort Gespräches" zu dieser tollen Fertigungsqualität in Gotha gesucht und kann eventuell dazu gegebene Aussagen wiedergeben?
Könnte ja sein.
 
Sendung an Tillig

Hallo TT-Gemeinde,

ich habe heute Antwort von Tillig auf meine Reklamation der beiden Loks E 44, Ep. II erhalten nebst Retourenschein!
Die Loks sind verpackt und werden auf die Reise gehen. Dann bin ich gespannt!
Ich hatte schon im Vorab bei meiner Email-Anfrage die Beschreibung des Montagefehlers beigefügt und auch nicht verschwiegen, daß die eine Lok bereits durch elriwa digitalisiert wurde und ich auch zusätzlich noch Veränderungen vorgenommen habe. (Diese hatte ich weiter oben im Thread schon beschrieben.) Ich soll trotzdem beide Loks einschicken!
Dem Paket habe ich ein freundliches Anschreiben mit Mangelbeschreibung beigefügt und auch die hier gezeigten Fotos. Diese zeigen von links nach rechts:
- Vorgängermodell
- die von mir schon etwas korrigierte Lok (ohne Änderung der Lötverbindung der Leitungen auf der Platine. Diese liegen also noch auf.)
- das gerade erst eingetroffene, "jungfräuliche" Modell.
 

Anhänge

  • tillig_E44001.jpg
    tillig_E44001.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 518
  • tillig_E44002.jpg
    tillig_E44002.jpg
    123 KB · Aufrufe: 577
  • tillig_E44003.jpg
    tillig_E44003.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 471
  • tillig_E44004.jpg
    tillig_E44004.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 502
Ich hab die Alten ,alle Versionen . Punkt.
 
Zurück
Oben