• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Bei der ersten Lok handelt es sich um eine Versuchslok der VES-M bei welcher mit der Neigetechnik experimentiert wird und bei der zweiten Lok wurde die Dachleitung im Raw aus Kostengründen (Einsparung von Kupfer) mittels einer Verlängerungsschnur hergestellt. Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Denk ich an Tilligs Zukunft in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.
 
...... Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Denk ich an Tilligs Zukunft in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

Hey Spiegeleirechteinhaber,

war sagt Dir, dass die Lok (Nr.2) so von Tillig kam?

Möglicherweise hat ein grobfingriger TT-Nerd das Teil misshandelt und der SMer hat es wieder in die Vitrine gestellt.. maybe....

Im allgemeinen: Es gibt soviel Fakes im Interneter.... ich glaube keinen Bild mehr.:wiejetzt:
 
Niemand sagt mir das. Soll ich in Zukunft jedes Modell in jeden Laden hinterfragen? Dann könnte ich nach deiner Lesart kein einziges Modell mehr kaufen. Was für ein Humbug, den du hier von dir gibst.
 
Die abgehackten Dachleitungen haben alle hier gezeigten E44, auch die von R.P. und RolandW gezeigten Loks.

Sicher kein Beweis, daß die Loks so von der Fa. Tillig ausgeliefert wurden, aber doch wohl ein starkes Indiz.

MfG
 
ein grobfingriger TT-Nerd...

... würde dir aber eher erklären, wie die Dachleitung richtig wäre, mit oder ohne grobe Finger. :schlaumei
Mit meinen tiefergelegten Loks bin ich ganz zufrieden, für eine Optimierung der Dachleitungen suche ich noch aussagekräftige Vorbildfotos von oben. Erinnere mich mal bitte jemand daran, wenn ich das nächste Mal auf dem Leipziger Hbf. bin, daß ich da eine Trittleiter mitnehme. Vielleicht reicht auch ein Deppenzepter.
 
... würde dir aber eher erklären, wie die Dachleitung richtig wäre, mit oder ohne grobe Finger. Mit meinen tiefergelegten Loks bin ich ganz zufrieden, für eine Optimierung der Dachleitungen suche ich noch aussagekräftige Vorbildfotos von oben. Erinnere mich mal bitte jemand daran, wenn ich das nächste Mal auf dem Leipziger Hbf. bin, daß ich da eine Trittleiter mitnehme. Vielleicht reicht auch ein Deppenzepter.

Schmierfon nicht links liegenlassen...für Highendbilder.
Einer von hier braucht die imma...:wech:
 
Gibt auch ein sehr gutes Buch zu diesem Thema von Brian Rampp.
Alles sehr ausführlich beschrieben und bebildert, vor allem von den zahlenmäßig relevanteren DB und DRG/DRB-Versionen. Aber auch die Dr kommt nicht zu kurz.
 
... würde dir aber eher erklären, wie die Dachleitung richtig wäre, mit oder ohne grobe Finger. :schlaumei
..........blub.

Hey R.P.,

ich unterbreche Euren Expertenstadel nur noch mal ganz kurz...

Mir ging es nicht um die wohlbekannten Defizite im Dachaufbau, welche an dem Spielzeug, für den Nerd, nun mal wirklich nicht 100% exakt nachgebildet sind.

Neee, es ging mir um die beanstandete "Wäscheleine" in Spiegeleierfan seinem Statement.

Wenn ich mich an dieser Stelle etwas ungeschickt ausgedrückt haben sollte, bitte ich die weisen Herren um Nachsicht.

 
.. zwei Einzelfälle.

Nr 1-Bild links- Link

...dass die Lok (Nr.2) so von Tillig kam?

Möglicherweise hat ein grobfingriger TT-Nerd das Teil misshandelt und der SMer hat es wieder in die Vitrine gestellt.. maybe....

Die sieht wenigstens nach "Funkenkutsche" aus.
Gut , über Geschmack sollte man nicht streiten.

Zum Vergleich die Farbgebung der E18 EP III zur E44 EP IV, beide in Prora beheimatet.
 

Anhänge

  • 2016_0805Thiessow2-Prora0220.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0220.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 312
  • 2016_0805Thiessow2-Prora0191.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0191.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 331
Zum Vergleich die Farbgebung der E18 EP III in Prora beheimatet.

Nö, das ist ne E18.2 der ÖBB - noch von den BBÖ bestellt und an die DRB ausgeliefert, oberflächlich für's Museum als DRB-Lok lackiert. Diese Maschinen waren für die die Westbahn bestellt und sind nach dem "Anschluß" leicht modifiziert von der DRB übernommen worden. Sie waren stärker aber auch anders übersetzt (für 130 km/h). Eine Maschine (von 8) ging im Krieg verloren.
 
@MephisTTo:
Die Farbe geht auf das Konto meines Handys. Sieht real aus wie gewohnt.

Andi
 
Ehrlich gemeinte Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich hier im TT-Board bei den Käufern und Berichterstattern aufrichtig bedanken, da ich durch das Lesen der Berichte und den daraus folgenden Kaufverzicht bei den Tillig-Modellen der BRn 84, 86, 89, 95 und 244/144/E44 Geld und mir offensichtlich (teilweise erheblichen) Frust erspart habe. In jedem Fall bleiben dadurch mehr Finanzmittel für Modelle von Herstellern wie beispielsweise Beckmann und Kres. Dies ist natürlich meine persönliche Meinung.


Beste Grüße
Marco
 
Nochmal was zum Thema

Ich habe mir nach langem Zögern auch eine überarbeitete 244 zugelegt. Was direkt auffällt, ist auch hier der schiefe Hut und nach Entfernung sieht man deutlich, dass die Schrauben der Leiterplatte nicht fest gezogen und somit die Ursache dafür sind. Festgezogen (was bei mir problemlos ging) und schon rastete das Gehäuse sauber ein. Dass hier Tillig von nichts weiß, erachte ich als schlechten Witz, aber sei es drum. Was mir noch immer noch auffiel, ist der deutlich größere Spalt zwischen Drehgestell und Hut. Ich habe das dann mal mit der Alten verglichen und habe festgestellt, dass die Drehgestelle der Neuen einfach eine größere Distanz zum Rahmen haben, als bei der Alten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege nämlich, an den am Rahmen vorhandenen Distanznasen oder Ringen den Drehmel anzusetzen.

Danke für Hinweise, Gruß Thomas
 
@ttthomas
der bebilderte Beitrag von R.P. ein Stückchen weiter oben, hat dir wohl nicht gefallen? Da steht alles drin, was gemacht werden muss um das Gehäuse "tiefer" zu legen.
 
Hast du noch mehr Bilder von der tollen E18.2 aus Prora? Bei meinem letzten Besuch da oben war das Museum leider geschlossen; ist aber auch schon mindestens 15 Jahre her.

Bin zwar nicht die schwarze Mietz, aber eins hab ich auch.
 

Anhänge

  • 012.JPG
    012.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 283
@Zilli
Das habe ich alles gelesen, auch wenn hier ganz viel über andere Dinge denn die 244 steht. Ich wollte nur einen anderen Aspekt ins Feld führen, nämlich, dass offensichtlich bei mir auch der Abstand Drehgestell zu Rahmen größer als beim alten Modell ist. Nach dem reindrehen der Schraube rastet das Gehäuse sauber ein, ist aber selbst so noch zu hoch. Ja, man kann jetzt im Hut schnitzen, sicherlich einfach, weil er leicht abgeht. Ich hatte nur die Idee, Sie unten tiefer zu legen und deswegen die Frage.
 
Hast du noch mehr Bilder von der tollen E18.2 aus Prora?

Jo, die sind alle vorzeigbar, bei meinem Talent..und bei den Lichtverhältnissen in der Halle keine Selbstverständlichkeit.

Das letze Bild hatte ich schon gedreht.
 

Anhänge

  • 2016_0805Thiessow2-Prora0221.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0221.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 216
  • 2016_0805Thiessow2-Prora0222.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0222.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 216
  • 2016_0805Thiessow2-Prora0219.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0219.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben