• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Da es die Epoche-IV-Variante in meinem Radius jetzt auch zum Sonderpreis gab, habe ich gleich nochmals zugeschlagen. Und den Umbau mit den Erfahrungen mit der E44 031 ausgeführt. Es genügt, wenn man im Gehäuse nach oben Luft schafft, also das Dach innen seitlich ausfräst. An der Platine muß nichts verändert werden.

@R.P.:
Lagen bei der alten Ausführung nicht die Vorbauten auf dem Rahmen auf? Alles andere muss Luft nach oben haben.

Das war noch ein guter Hinweis (normalerweise frage ich mich nicht bei jedem Modell zwangsläufig, wo das Gehäuse auf dem Rahmen aufliegt). Es ist auch beim neuen Modell so (oder soll wohl so sein). Man kann die Rahmenstruktur unter dem Vorbau mit ein paar Feilstrichen bearbeiten und sozusagen noch "Feintuning" betreiben.

Anbei Bilder vor- und nachher. Daß das Gehäuse schief steht, liegt an einer der Schrauben, welche die Platine am Rahmen halten (soll). Eine läßt sich (wie beim Epoche-III-Modell) nicht vollständig eindrehen (übrigens eine Neuerung zum zuerst ausgelieferten Epoche-II-Modell) :machaugen Da ich das Loch im Rahmen nicht ohne Zerstörung des Gewindes tieferbohren kann, habe ich die Schraube mittels Fräser einen guten mm verkürzt.

Im Prinzip glatt mit ein paar Muttern am Rand und zwei Nietreihen in Längsrichtung. Es gab rechts* vom Zughaken einen zweistufigen Aufstieg. Gute Ansicht der Vorbildschwester 144 032

Danke für die Recherche. Ich werde das erstmal so lassen... (zuviel Aufwand) :lach:

"Interessant" ist TILLIGs doppelte Nietreihe am senkrechten Streifen oben an der Pufferbohle. Das Vorbild hatte im senkrechten Teil Verschraubungen

Das wurde offenbar vom alten Parisel- (oder frühen Tillig-?)Modell übernommen, da ist das auch so.

Gibt's überhaupt nachgebessert? R.P.s E44 kann schlecht aus der ersten Lieferung sein, hat aber deren Optik. Nach R.P.s Beschreibung ist mehr nötig, als nur ein paar Kabel anders legen, um den Kasten sicher runter und schlabberfrei fest zu bekommen.

Überhaupt nichts wurde nachgebessert. Nur die eine Platinenschraube :braue: (Damit der Hut ein wenig mehr Humphrey-Bogartsche Schiefe bekommt, stammt ja schließlich aus derselben Zeit) ;D

Es braucht eigentlich nur 2 Maßnahmen:

- mehr Luft unter dem Hut schaffen (könnte man an der Spritzform, die für das Dachinnere zuständig ist, Material auftragen, was mit den Bauteilen der Platine korrespondiert?)
- neue Rastnasen am Rahmen anformen (tiefer, etwas breiter)
 

Anhänge

  • 244 136-8 ss (v).jpg
    244 136-8 ss (v).jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 369
  • 244 136-8 vs (n).jpg
    244 136-8 vs (n).jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 351
  • 244 136-8 hs (n).jpg
    244 136-8 hs (n).jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 353
Ich hab auch diese vorbestellte "Neuausgabe" in Epoche II storniert.

Das Geld geb ich dann lieber KRES für nen zweiten 137 Köln. Das Teil mit Sound ist einfach geil, und die Kuppelstange ist eh schon bei :fasziniert:
 
Tja ex_Kamikaze.
Was bietet denn Tillig mit seinen Überarbeitungen 01, 86, 56 und jetzt der E44 - (alle auch für Epoche2 und im Falle der 56 Epo1 einzusetzen) ?
Überalterten an Details noch ärmeren Formenbau zu stolzen und in meinen Augen überteuerten Preisen im Verhältnis zum gebotenen.
Und im Falle der E44 auch noch in mieser Fertigungsaualität.
Da sag ich mittlerweile bei Ankündigung einer Überarbeitung seitens Tillig - "Bitte nicht".

Ach ja , und mit der P8, der 44er und der 80er hatte auch Roco was für die "frühen" Epochenam Start und in entsprechenden Varianten aufgelegt.
 
Tja ex_Kamikaze.
Was bietet denn Tillig mit seinen Überarbeitungen 01, 86, 56 und jetzt der E44 - (alle auch für Epoche2 und im Falle der 56 Epo1 einzusetzen) ?
Überalterten an Details noch ärmeren Formenbau zu stolzen und in meinen Augen überteuerten Preisen im Verhältnis zum gebotenen.
Und im Falle der E44 auch noch in mieser Fertigungsaualität.
Da sag ich mittlerweile bei Ankündigung einer Überarbeitung seitens Tillig - "Bitte nicht".

Ach ja , und mit der P8, der 44er und der 80er hatte auch Roco was für die "frühen" Epochenam Start und in entsprechenden Varianten aufgelegt.

Roco "hatte" mal was am Start, das ist mittlerweile auch einige Jahre her.
Aber immerhin gibt es bei Tillig etwas in frühen Epochen, und eben nicht nur Russendiesel und bei Umbau schon obsolete Rekodampfloks.
Es ist schon ein riesiger Unterschied ob ich einige (zugegebenermaßen mittelprächtige) Überarbeitungen anbiete oder überhaupt nichts.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Ist das so schwer zu verstehen?

JA, weil du (wie von Andi und reko-dampfer nachgewiesen) Bullshit schreibst!
Schon mal darüber nachgedacht, das sich eine zwei- oder kleine dreistellige Stückzahl der Ep. I und II für die Hersteller gar nicht oder nur bedingt lohnt?

Ich wäre mit Roco Altbau E-Lok Umsetzungen mit Sicherheit zufrieden!!

Du hast das Entscheidende vergessen:
Alles was du hier nanntest war nach der Epoche II - und damit uninteressant!
Wessen Problem ist das?


Kopfschüttelnde Grüße
JooJoo
 
Ich wäre mit Roco Altbau E-Lok Umsetzungen mit Sicherheit zufrieden!!

Dann kannst mir ja gleich die tolle Roco-Altbau-Ellok verlinken, die von Piko am Besten gleich mit!

Merkt ihr nicht wer hier Bullshit schreibt? Die von Euch genannten haben gar NICHTS in der hier besprochenen Thematik Altbau-Ellok anzubieten, auch ganz ohne EP I oder EP II Umsetzung. Ihr redet hier über völlig imaginäre Dinge ohne euch vielleicht richtig damit befaßt zu haben. Wer Altbau-Elloks nicht mag oder braucht soll sich aus solchen Theman raushalten.
Ich bin auch nicht rundum glücklich über die E44-Überarbeitung - aber es ist immer noch besser als KEINE E44 oder GAR KEINE Altbau-Ellok!

Warum werden hier immer wieder Produkte angepriesen die es nicht gibt???
 
Dreh einem mal nicht das Wort im Munde rum.
Andi hat sich eine E44 von einem anderen Hesteller gewünscht, da das von Tillig gebotene vom Detail als auch der Verarbeitung zu wünschen übrig lässt - Bullschitt halt.
Du hast doch Roco, Piko und Co erst so richtig serviert.
Und auch Tillig hält nicht sämtliche Epoche1/2 Varianten entsprechender Modelle ewig vor. Auch da heist es "kaufen" oder unter Umständen halt "Pech gehabt".
 
Fake News!

Dreh einem mal nicht das Wort im Munde rum.
Andi hat sich eine E44 von einem anderen Hesteller gewünscht, da das von Tillig gebotene vom Detail als auch der Verarbeitung zu wünschen übrig lässt - Bullschitt halt.
Du hast doch Roco, Piko und Co erst so richtig serviert.
Und auch Tillig hält nicht sämtliche Epoche1/2 Varianten entsprechender Modelle ewig vor. Auch da heist es "kaufen" oder unter Umständen halt "Pech gehabt".

Ich habe NICHT den Fokus auf die genannten Nischenhersteller gelenkt. Das hat jemand vor mir getan. Ich habe lediglich leicht pointiert zu beschreiben versucht das diese Variante eine Luftnummer war, ist und vermutlich bleibt.
 
@ex_Kamikaze:
Um die Wogen etwas zu glätten, lass es mich halt so formulieren: ich glaube nicht, dass Tilligs E44-Überarbeitung auf Dauer das einzige E44-Modell in TT bleibt. Es wird sich irgendwann jemand finden, der diese Vorlage versenkt. Ob das nun einer der oben genannten Hersteller sein wird oder irgendein anderer, ist mir eigentlich egal.

Andi
 
Im Schweriner Spielemax stehen auch zwei Einzelfälle.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20170808_132350458_HDR.jpg
    IMG_20170808_132350458_HDR.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_20170808_132731818_HDR.jpg
    IMG_20170808_132731818_HDR.jpg
    311 KB · Aufrufe: 547
Alle anderen Modelle, außer die gezeigten Einzelfälle, sind nach TILLGs Aussage sicher einwandfrei. Jedenfalls kein schief stehendes Gehäuse, welches zu hoch sitzt.
Wie TILLIG zu dieser Ansicht kommt, wäre interessant zu wissen. Nach Aussage des Oberverkäufers kontrollieren sie die Endprodukte nicht. Das erklärt, weshalb TILLIG auf Nachfrage korrekt antworten kann: "Fehler ist uns unbekannt." Nicht mal gelogen!:fasziniert:
 
Heay,

was ist an den Modellen in #722 nicht korrekt? :wiejetzt:
Sehen doch recht niedlich aus, die beiden Süßen..
 
Zurück
Oben