• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass manche sich an ihren Modellen nur so lange freuen, wie andere sie nicht haben können.

Andi

Tolle und wahre Ansage, ich hab mir den Hilfszug bei der Tante gewünscht und find das kapitalistisch clever mit der Alterung, freu mich-aber was mach ich mit dem feuerroten Spielmobil?
Und ich sags glei: hab mir auch eine Neuauflage LEIG Einheit gewünscht...
 
:romeo: Ist das nicht endlich der passende Packwagen für die Schürzenwagenzüge?

Der Wagen mit der windschnittigen Zugführerkanzel passt gut zu den Schürze Wagen, ist aber nicht speziell für diese konstruiert worden. Mit 346 gebauten Waggons ist das Vorbild weit verbreitet.

Die letzten Wagen bei der DB sind 1984 ausgemustert worden, die ÖBB müssten ihre letzten Wagen um 1990 kassiert haben.
 
Hallo Boarder,

einige Fragen zum VT185/VS195.
Wie viele Triebwagen haben es noch etwa in die EP. IV geschafft?
Tillig wird doch sicher neue Betriebsnummern drauf drucken, im Vergleich zum vor Jahren erschienenen Modell?
Wurden die VS auch in dieser Lackierung hinter Dieselloks alla V15/V23/V60 eingesetzt? Oder nur in der roten Lackierung, wie in dem Set mit der V60 vor einigen Jahren?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße vom Tender
 
Streng genommen wurden diese VS (mit Mitteleinstieg) allenfalls in rot-beige eingesetzt. Die rote Lackierung mit weißem Streifen ist für genau diese Wagenform nicht bekannt.

Es gab nicht viele VT genau dieser Form als BR 185. Da müßte man jetzt nachschauen, welche der 185.0 und 2 genau diese Form mit Mitteleinstieg hatten.
Inwieweit dann noch Kompromisse hinsichtlich der Lampen (z.T. zusätzliche Schlußleuchten) notwendig sind, hängt wiederum von der konkreten Betriebsnummer ab.

MfG
 
Für die Epoche I und II-Freunde macht Tillig ja was für Elriwa.
Bierwagen Radeberger.
Sonst sieht es im Neuheitenblatt zu Epo I/II ja sehr mau aus.
 
Das Neueste...

...Tillig baut das Gehäuse der E44 neuerdings dorthin, wo es hingehört.




Sorry.:snoopy::snoopy::snoopy:

achso, ähhh,


War nur ein Traum:gutnacht::gutnacht:

:ironie:
 
TILLIGs Erklärung mit nostalgischer Erinnerung ist IMHO in Ordnung. "Vorbilder" sind dann Modelle von anno tobak. Dass dem Modellhersteller jedoch so schnell die Ideen für vorbildgerechte Modelle ausgehen bzw. der Stammkunde vorbildfreie Modelle ein zweites Mal braucht, überrascht mich. Ich hätte dem Gbs-Bausatz und TILLIG mehr Kreativität beim Geldverdienen zugetraut.

Ein Modell auf Gbs-Basis sieht nicht unbedingt vorbildgetreuer aus - egal ob von BTTB oder TILLIG.

Es gab im letzten Jahr dazu explizite Kundenanfragen zu diesen "Kult"-Modellen. Und ich freu mich drüber!
 
Die diesjährige Vielfalt trifft ein breites Spektrum und einige Meinungen sind so nichtnachvollziehbar.

Tillig hat meines Erachtens eine gute Auswahl getroffen- dies gilt auch für die Club Modelle - ob Loks oder Wagen ob modern oder auch nicht.

Ich kann und werd nicht meckern darüber, wenn eben nun das ein oder andere Modell nicht dabei wäre. Auch kann man doch so vieles von den bereits erhältlichen noch kaufen.

Somit stehen folgende Optionen doch zur Verfügung:

A sich freuen am vorhandenen
B bereits erschienene Modelle oder etwas von den kommenden HNH 2017 erwerben
C warten was das Jahr noch so bei anderen Herstellern bringt
D Empörung über das was wieder nicht passt ( letzteres bringt eh nichts aber Person X hat einen Beitrag verfasst....)
 
Leider auch für mich nix dabei (EpocheI+II) - Freuen sich halt die Kleinserienhersteller - und ich brauche nix aus China zu kaufen.....
Tschüssi - Tante Tillig!
 
Sicher, daß der Pw4ü-37 zwei Meter länger als der Eilzugpackwagen ist?

Der Eilzugpackwagen (Pw4i-32 o. -33, nicht Pw4ük-32) ist 20,96m lang, der Pw4ü-37 21,72m.

Das wären im Modell ca. 6mm.

Ich hab so das Gefühl, daß das Unterteil sich nicht groß ändert. Warten wir es ab. Vielleicht fällt ja ein Dach ohne Kanzel mit ab.

MfG
 
Ich habe folgende Maße gefunden:

Pw4i-30 und 31 - LüP 19680 mm
Pw4i-33 - LüP 20960 mm
Pw4ü-37 - LüP 21720 mm
Quelle: Joachim Deppmayer "Die Einheits-Personen-und Gepäckwagen der Deutschen Reichbahn" 1921-1931 und 1932-1937

Könnte mir vorstellen, das ein modifiziertes Fahrwerk des formneuen ursprünglichen B4i-30 (kommt ja auch zuerst in DB) verwendet wird, für den war ja eine 6 mm größere Länge angekündigt worden.
Vielleicht entsteht ja so eine Grundlage für andere D-Zugwagen.
 
Es gab im letzten Jahr dazu explizite Kundenanfragen zu diesen "Kult"-Modellen. Und ich freu mich drüber!

Gibt es diese "Kult"-Modelle nicht noch zu Hauf´ auf den Gebrauchtwarenmärkten? Für solche Modelle braucht man doch keine Energie verschwenden! Wenn das aber die neue Marktausrichtung von Tillig ist, ... :bruell:
 
Ich weiß nicht, ob schon bekannt, abgerichtet habe auf der Internetseite von Elriwa folgendes Sondermodell gefunden:

501718 - E-Lok BR101 112-1, DBAG, Ep.VI 'Rheingold' blau-beige - TT

Mit besten Grüßen
BW Aue

Auf deine Fragen zu beantworten ist diese Sondermodell schon längst bekannt und Original Lok fuhr schon auch im Ruhrgebiet vorbei.

siehe auch
www.w13plus.de

Gruß
Maik Winter
 
Gibt es diese "Kult"-Modelle nicht noch zu Hauf´ auf den Gebrauchtwarenmärkten? Für solche Modelle braucht man doch keine Energie verschwenden! Wenn das aber die neue Marktausrichtung von Tillig ist, ... :bruell:

Hast du das Clubheft mal weiter geblättert? Tillig hat auch für zwei normale Gbs Energie verschwendet.

Viele Grüße

Birher
 
Sonst sieht es im Neuheitenblatt zu Epo I/II ja sehr mau aus.
Gab wohl nicht genügend explizite Kundenanfragen, die zu den Entscheidungsträgern vorgedrungen sind? :wiejetzt:

Gibt es diese "Kult"-Modelle nicht noch zu Hauf´ auf den Gebrauchtwarenmärkten?
Zumindest an den alten Bananenwagen und ASG-Wagen ist kein Vorbeikommen. Die bunten Wagen waren zu Friedenszeiten inflationär vertreten und werden in allerlei gebrauchten Varianten angeboten.

Auf deine Fragen zu beantworten ist diese Sondermodell schon längst bekannt ...
Längst bekannt ist gut. Wann hat W13 veröffentlich, dass es ein Modell 1:120 geben wird? Am 25. August 2017 - wenige Minuten/Stunden bevor BW Aue seinen Beitrag schrieb. Davor wird das Modell im Forum nicht erwähnt. Längst ist wie alles zeitliche relativ; egal wann das Vorbild auf die Schiene kam oder ob das Vorbild imirgendwovorbei fuhr.

Interessant ist die sächische Preisgestaltung: W13 nennt 169.95 EUR als UVP, elriwa 180.90 EUR. Aufgerufen werden "nur" 169.95 EUR, was mit x% Ersparnis verkauft wird. Hauptsache der Kunde sieht Rabatte wo es faktisch keine gibt. :braue:
 
Zum TdoT bei der Fa. Tillig am 10.06.2017 war im Schablonenbau die Vorlage der 101 112 zu sehen.
Für meine Begriffe sollte/ durfte die Vorlage auch gesehen werden.
Das große Geheimnis war dann bis zum gestrigen Tage (?) nur noch, ggf. für wen dieses Modell gefertigt werden wird.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben