• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Hallo ich muss mal den Thread hochholen. Heute beim fahren habe ich mal meinen Desiro , Artikelnummer 02897, genauer betrachtet dabei viel mir auf das beide Triebwagenoberteile nicht richtig eingerastet sind. Probiert es wieder ordentlich einzurasten, nix zu machen. Schnell bei meinen anderen Desiro, welcher aus der 1. Serie stammt, geschaut da ist alles in Ordnung. Mir scheint als seinen beiden Wagenunterteile in der Mitte um einen knappen Millimeter nach unten durchgebogen zu sein. Beim genaueren hinsehen von unten und gegen das Licht, sieht man leichte Beulen des Zinkdruckgussrahmens im Lack. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wann hast du den erworben (Jahr)?
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem Bodenplatte A für den 02886 (ist der "Motorteil").
Meiner war auch durchgebogen wie bei dir und beim Versuch, den wieder reinzudrücken, ist der glatt durchgebrochen.
Scheint aber nur Ersatzteile für die anderen Desiros zu geben, aber ausgerechnet nicht für den 02886.
Werde mal Tillig direkt anschreiben.
 
Ja, die Desiro sind teilweise auch von Zinkpest betroffen! Problem ist, dass die Ersatzteile für die betreffende Version meist aus der gleichen Charge sind, also die Probleme auch haben.

Daniel
 
Ja, wie auf der vorigen Seite zu sehen, sind vorallem spätere Serien betroffen. Würde mal sagen Desiromodelle, welche so zirka ab 2012 produziert wurden. Bei meinem allerersten Desiro, sofort nach Tilligs erst Auslieferung gekauft, ist nichts.

Bei mir hat Tillig vor einem Jahr beide Bodengruppen getauscht.
 
Bei mir kam eben die Post mit dem Ersatzteil und einer Rechnung von 26€. So ohne Ankündigung oder Information.
So schnell kann es gehen. :)
 
Wie lang hält dieses nun?
Wenn man bedenkt wie lange BTTB Gewichte halten......
Ok bei Tendergewichten gab es da auch mal Zerfallyerscheinungen.
 
Evtl. als Zusatz - muss kann man mal analysieren lassen ob Blei dabei ist.
Blechplattengewichte kenn ich zum Teil von Gützold Loks.

PS ich schreib derzeit auf dem Smartfon - Katastrophe...
 
Wann hast du den erworben (Jahr)?

Hab gerade mal geschaut. Meinen Desiro hab ich 2012 gekauft.

Ja, die Desiro sind teilweise auch von Zinkpest betroffen! Problem ist, dass die Ersatzteile für die betreffende Version meist aus der gleichen Charge sind, also die Probleme auch haben.

Daniel

Ich denke mal nicht, dass das Ersatzteil von 2020 aus der gleichen Charge wie von 2012 ist.
Hoffe ich jedenfalls.
 
Ich denke mal nicht, dass das Ersatzteil von 2020 aus der gleichen Charge wie von 2012 ist.
War das Modell nicht eine Einmalauflage? Dan bin ich positiv überrascht, dass TILLIG überhaupt noch das passende Teil verfügbar hat. Andere Zinkpestopfer hatten weniger Glück: Ersatz für Sondermodell nur in Form von Katalogware.
Wie oft werden für Einmalauflagen identisch dekorierte Ersatzkomponenten (nach)gefertig? Hat TILLIG Rohteile (Wann & wie gefertigt?), die entsprechend Ersatzteilbedarf individuell per Digitaldruck o.ä. ihr finish erhalten?

Selbe Charge muss bei Schmelzen nicht zwangsläufig das selbe Problem bedeuten. Wenn die Schmelze etwas steht, kann sie sich (minimal) entmischen und oben ist was anderes als unten im Topf. Oder das Abkühlverhalten verschiedener Bauteile ist minimal anders. Nur zwei von ganz vielen Prozessparametern, die ein (un)erwünschtes Kronwachstum/Kristallgefüge vermeiden oder fördern.
 
Was ändert das an der TaTsache, dass die für sauer erarbeiten Lohn und teuer Geld erworbenen Modelle bzw. Rahmen zerfallen oder ihre Form verändern?
Was lange hält, das bringt kein Geld.
Ich empfinde es als bedauerlich wenn man dann letztendlich , wie beispielsweise bei der Taigatrommel, mit dem zerfallenden Rahmen im Regen stehengelassen wird.
Nur mal so als Denkanstoß in der Hoffnung auf ein passendes Ersatzteil oder ein Ersatzfahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld an der neuerlichen Zinkpest ist wohl die Verlagerung der Produktion nach Asien. Leider wurden wohl die Erfahrungen von den bisherigen Produktionsstandorten (wo es auch schon früher die Zinkpest gab) nicht mitverlagert. Ist zwar überhaupt nicht tröstlich - auch andere Modellbahnhersteller haben dieses Problem.
Würde den Herstellern im Fall der Zinkpest keinen Vorsatz unterstellen.
Die großen Entfernungen zu den fernöstlichen Produktionsstandorten haben die normale Ersatzteilversorgung wohl auch negativ beeinflußt. Und nun kommt die Zinkpest noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ändert das an der Tatsache, dass die für sauer erarbeiten Lohn und teuer Geld erworbenen Modelle bzw. Rahmen zerfallen oder ihre Form verändern?
…..

Du bist der Einzige hier, der sein Geld sauer erarbeitet? Wie wär's mal mit einem Jobwechsel, wenn's soo schrecklich ist? Die Schulen und Pflegebranche suchen laufend Quereinsteiger - wär das nix? :)

Bei mir ist noch nie was zerbröselt - nicht mal die 120 von Tillig. Und wenn schon, die hatte ihre Grenznutzungsdauer schon mit Aufkommen der roco-Variante dieses Modells erreicht.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben