• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mario´s Hobbyzimmer mit "Was wäre wenn?" > Rollout der DR Diesellok BR 117

BerlinerTT

Foriker
Beiträge
14
Reaktionen
98
Ort
Berlin
Hallo TT-Freunde,

da ich relativ viele Umbauten, (Veschlimm)Besserungen und Umlackierungen an vorhandenen, modernisieren von älteren Zeuke/BTTB und neueren (von div. Herstellern) Modellen vornehme, nicht jedes Mal einen neuen Bericht erstellen möchte, auch um die Übersichtlichkeit zu bewahren, starte ich heute meine kleine Serie.

Anfangen möchte ich diese mit einem eher ungewöhnlichen, aber wie ich finde doch recht reizvollen - jedoch vorbildwidrigen - Umbau bzw. Umlackierung und Umbeschriftung einer KÜHN ER20 die ich noch in zweifacher Ausführung bei mir lagernd habe. Es reizte mich, frei dem Motto "Was wäre wenn?" aus einem KÜHN ER20 Dispolok doch eine Version als DR Ausführung auf meiner Anlage zu stationieren. Ja ich weis, reines Freelance was die DR-Version anbelangt, aber warum nicht auch einmal etwas von der Norm abweichen, zumal Tillig ja nun auch schon div. Modelle mit Spaßlackierung DR, zugegeben manche doch recht interessant, hätte es diese auch tatsächlich gegeben.

Also frisch ans Werk, den KÜHN ER20 zerlegt, beginne ich mit der Umlackierung des Gehäuse. Ich hoffe den typischen DR Diesel-Farbton einigermaßen gut getroffen zu haben beim mischen, falls nicht, naja, dann sei es halt drum, ist ja auch Freelance, denn eine BR 117 001-8 der DR hat es nie gegeben, aber "was wäre wenn?" ;-)

Grundfarbe oben rum habe ich gemischt aus Revell 331 & 31, unten rum & Dach Revell 374 & silber. Zierstreifen ist Decal, ebenso die Beschriftung, letztere habe ich anfertigen lassen bei einem bekannten Decalmacher ;-)

Noch sind ein paar Kleinigkeiten zu machen, ein paar kleine Lackmängel noch ausbessern. Führerstandsrückwand in angemischtem Grünton, ist aber noch nicht fertig, so kommen noch ein paar Details dazu und die Sitze des Lokfahrer´s (so heißt das jetzt neuerdings bei der DBAG!).

In den nächsten Tagen wird, so hoffe ich, der Sounddecoder eintreffen, dann bekommt die neue noch etwas Geräusch eingepflanzt...
 

Anhänge

  • TimePhoto_20231029_153501.jpg
    TimePhoto_20231029_153501.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 365
  • TimePhoto_20231029_153539.jpg
    TimePhoto_20231029_153539.jpg
    68 KB · Aufrufe: 302
  • TimePhoto_20231029_153616.jpg
    TimePhoto_20231029_153616.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 335
  • TimePhoto_20231030_145613.jpg
    TimePhoto_20231030_145613.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 352
  • TimePhoto_20231030_145623.jpg
    TimePhoto_20231030_145623.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 398
  • TimePhoto_20231030_145641.jpg
    TimePhoto_20231030_145641.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 410
  • TimePhoto_20231030_145657.jpg
    TimePhoto_20231030_145657.jpg
    94 KB · Aufrufe: 446
Weshalb BR 117 und nicht 127?

Statt Flügelrad an der Front wäre ein breiterer Zier-/Kontraststreifen glaubwürdiger.
 
Das scheint noch von der Messe dran zu sein, wo man dem westlichen Teil von Europa eine lange Nase machen wollte, was so Feines im Kombinat entwickelt wurde. Oder so.

Sauber umgesetzt :ja:
 
Weshalb BR 117 und nicht 127?

Statt Flügelrad an der Front wäre ein breiterer Zier-/Kontraststreifen glaubwürdiger.
Wie geschrieben, es ist Freelance eine DR-Ep. VI Lok, gerade frisch in der VES-M Halle zur Erprobung, als Zwischenbaureihe zwischen V100 & V180 mittlerer Streckendienst... Es muss ja nicht jedemgefallen, mir gefällt die "Schöne" ;-)
 
Schöne Idee, aber bei der ER20 muss man sich das überhaupt nicht mehr ausdenken, wie die ausgesehen hätte, da es sie bei Delta Rail ja gibt (223 154, in Frankfurt (Oder) im Mai durch den Zaun geknipst):
Anhang anzeigen 480342

Beste Grüße
Jörg
Ich hatte offen gestanden keine Ahnung das es eine ER20 in fast wie meinem "Freischnauze" Design tatsächlich gibt, aber um so besser, dann lag ich mit meiner Idee gar nicht so falsch ;-)

Jetzt juckt es mich plötzlich irgendwie in den Fingern, diese DeltaRail auch zu machen, ich hätte zwar noch eine KÜHN ER20aber da fehlen leider einige Anbauteile die ich leider bisher nirgends habe beschaffen können, bei KÜHN selbst hatte ich es mehrfach versucht, kam nie eine Antwort auf die Frage nach Ersatzteilbestellung, eigentlich sehr schade. Wenn ich die fehlenden Teile hätte... also muss ich mir wohl doch noch eine gebrauchte möglichst preiswert irgendwo angeln...

Übrigend, da kommt mir eine Idee, falls jemand Interesse hat auch eine DeltaRail oder wie meine DR ER20 sein Eigen zu nennen, auf Wunsch würde ich bei Bereitstellung eines Basismodell (KÜHN oder PIKO) gegen einen Obolus für Decals - müssen angefertigt werden - Lackierung und etwas für die Arbeitszeit durchaus meine Bereitschaft signalisieren - nur am Rande bemerkt.

Also die DeltaRail hat es mir jetzt wohl doch angetan, die muss ich wohl doch noch machen ;-)

Hatte ich bis eben nicht gewusst das
Schön gemacht. Kam mir doch Nummer und Flügelrad gleich bekannt vor 😉Im Anhang mal meine 117 001 exV170 001.
Du auch eine 117 gemacht hast, was ein Zufall, aber auch wirklich Klasse die Idee mit der NOHAB ;-)
 
Zurück
Oben