• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionen Tillig BR 218 DB mit Plux12

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
451 5
Ort
Koozba in Franken
Hallo Forum,
ich habe eine Tillig BR 218 DB mit einem Plux12-Dekoder.
Da alle Versuche die Beleuchtung nach meinen Wünschen zu programmieren gescheitert sind, habe ich mir die Platine näher angeschaut.

Es gibt zwar 4 Funktionsausgänge des Dekoders, aber mit diesen werden nicht etwa die weißen und roten LED an beiden Führerstandsseiten direkt angesteuert, sondern eine merkwürdge Logikschaltung, welche das in der Grafik dargestellte Verhalten zeigt.

Das Einschalten nur der roten Schlußlichter wird durch diese Logik verhindert, was aber z.B. für Wendezüge sinnvoll wäre.


Kann mir jemand den Sinn dieser Logikschaltung sagen, ich verstehe nämlich nicht wozu sie gut ist.

Gibt es evtl. eine Umbauanleitung ?


Viele Grüße
GünTTer


P.S.: Ja, ich habe im Board nach dem Thema gesucht, aber nichts passendes gefunden.
 

Anhänge

  • Funktionsmatrix BR 218.jpg
    Funktionsmatrix BR 218.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 197
Hallo Daniel,
der Beitrag deines Namensvetters aus Mannheim ist leider nicht die für mich passende Lösung.
Ich habe ja einen PLUX12 Dekoder, und den will ich weiter einsetzen.
Ich muß ggf. die SMD-Logik der Lokplatine ablöten und überbrücken. Nicht unmöglich, aber zeitraubendes Gefummel unter der Lupe. Interessant wäre natürlich die Schaltung der Platine vorher zu kennen, dann wirds einfacher gezielte Änderungen vorzunehmen.

mfG
Günter
 
Welchen Decoder benutzt du denn? Ich habe einen Plux12 Lenz silver in Tilligs V200.0 und da funzt alles super ohne rumzuprogrammieren! Während es mit einem Tams richtige Probleme gibt...
 
Hallo V200,
die Frage ist nicht welcher Decoder, sondern welche Version der Platine.
Die ersten Plux12 sind bei Tillig eben Murx12. Bei meiner DR BR 118 ist es das selbe Problem wie bei Günter. Bei der BR 243 (White Lady) mit Plux12 z.B. lässt sich der Schluß separat programmieren.
Hier wurde auch schon darüber diskutiert. Die Lösung hat Mr.X schon mal geschrieben (b) -> Link
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel & V200,
es ist wie Daniel schreibt, nicht der Dekoder sondern die Leiterplatte ist das Problem.
Ich habe übrigens auch eine V200.0 mit dem Silver+ Plux12 und alles ist Prima.

Die merkwürdige Logikschaltung auf der LP scheint Tillig nur wegen der Abwärtskompatibilität zu NEM651 gemacht zu haben - leider.
Vielleicht spielt auch noch die Kompatibilität zu Plux8 eine Rolle.

In meiner 218 DB arbeitet übrigens ein TAMS LD-G31, der war werksseitig schon dabei.
Die Lok scheint Oktober 2010 hergestellt worden zu sein, hat somit sicher eine alte LP.
Da ich mich erst seit 2012 mit TT beschäftige, habe ich die Diskussionen von 2011 nicht mitbekommen - Danke für den Link.

Aber der Dekoder spielt hier keine Rolle, ich habe die Funktionsmatrix ja ohne Dekoder erstellt. Die entsprechenden Pins der Plux12-Schnittstelle wurden dabei auf -12V gesetzt, Pin 9 war der gemeinsame Pluspol.

Letzlich bleibt nur die Empfehlung von MrX: "interne Verdrahtung abändern" .
Genau das werde ich tun.

Viele Grüße
GünTTer
 
Hallo GünTTer,
kannst du bitte die letzten beiden Spalten noch mal überprüfen. Dort kommen bei gleichen Eingangssignalen unterschiedliche Ergebnisse raus. Hast du auch Dreierkombinationen getestet?

Thorsten
 
Hallo GünTTer,
kannst du bitte die letzten beiden Spalten noch mal überprüfen. ...

Thorsten

Hallo Thorsten,
danke für den Hinweis, in der letzten Spalte ist mir das Kreuzchen von gelb auf weiß verrutscht. Im Anhang ist es richtig.

Ich habe auch Dreierkombinationen getestet, aber nicht dokumentiert da nichts Sinnvolles dabei rauskam. Es waren Resultate, welche auch mit 2-er Kombinationen erreicht werden, aber kein alleiniges rotes Schlußlicht.

mfG
Günter
 

Anhänge

  • Funktionsmatrix BR 218.jpg
    Funktionsmatrix BR 218.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 114
So, nun ist es vollbracht.

Ich habe die SMD-Bauteile von der LP entfernt und einige Verbindungen gebrückt. Die Beleuchtung funktioniert nun nur mit Plux12-Dekoder.

Die Programmierung des LD-G 31 bewirkt, daß mit F0 die weißen LED in Fahrtrichtung, mit F1 die roten LED entgegen der Fahrtrichtung zugeschaltet werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich eine Umbaubeschreibung ins Lexikon stellen.

mfG
Günter

P.S. CV 35 hat natürlich den Wert 3, leider kann ich den Anhang nicht mehr ändern.
 

Anhänge

  • LP vor Umbau.JPG
    LP vor Umbau.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 159
  • LP nach Umbau.JPG
    LP nach Umbau.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 161
  • Funktionsmatrix.jpg
    Funktionsmatrix.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 149
  • Tillig BR 218.jpg
    Tillig BR 218.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,
wenn Du die Lok in einem Pendel mal Zug- mal Schublok verwendest, würde ich die Programmierung der Funktionsausgänge etwas anders gestalten. Sonst musst Du bei jedem Richtungswechsel selbst das Licht umschalten.
Mein Vorschlag wäre:
F0 = weiß vorn rot hinten je nach Fahrtrichtung
F1 = weiß oder rot nur am Führerstand 1 je nach Fahrtricht
F2 = analog F1 nur am Führerstand 2

Dies sollte mit dem TAMS-Decoder auch möglich sein. Schau Dir mal die CVs 53 bis 56 an.

Eine andere Möglickeit wäre auch:
F0 nur weiß je nach Fahrtrichtung
F1 nur rot je nach Fahrtrichtung
F0+F1 weiß/rot je nach Fahrtrichtung
F2 Rangierlicht vorn und hinten weiß

Ansonsten wir sehen uns ja am Samstag.

PS: Warum einen zusätzlichen Eintrag im Lexikon? Deine Umbauanleitung passt prima als Ergänzung zu dem vorhandenen Eintrag. Es betrifft ja nicht nur die einzelne Baureihe der Lok sondern die verwendete Platine.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben