• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Kennzeichnung der Softwareversion. Einfache Regel: nur gleichfarbige Punkte dürfen (elektrisch) gekuppelt werden.

Beim Vorbild gab es schon die ganze Farbpalette von rot, gelb, weiß, blau, ... Jetzt wieder gelb? Beim ersten gelb um 2003/04 gab es das DB REGIO-Logo noch nicht.
Nach Internet ist die aktuelle Farbe des Punktes orange, was sich dann auch mit dem Regio-Logo kombinieren lässt.
 
Mein Modell hatte Probleme mit engen Radien und entgleiste auch wenn es nicht absolut gerade war. Am Mittelgestell habe ich dann festgestellt, daß ein senkrechter nach oben ragender Zapfen am oberen Ende wie einen Kleinen Hut oder überstehenden Wiederhaken hatte. Nahc vorsichtigem Abfeilen dieses Kleines Grates schnurrt er jetzt völlig problemlos duch kleinste Radien und alle Strecken.
Falls also jemand auch Probleme mit dem edlen Teil hat, schaut Euch die Mitnahmezapfen am Mitteldrehgestell an.
 
Hallo,

ich habe in Leuna einen gebrauchten Desiro gekauft. Den ich nun digitalisieren möchte und dabei die Innenbeleuchtung einzeln schalten wollte. Im Karton war aber kein Beipackzettel, daher weiß ich jetzt nicht wie ich das Teil demontieren muß und wo ich den zusätzlichen Ausgang des Decoders anlöten muß. Vielleicht könnte mal einer den hier als Scan einstellen.

Danke Timo
 
"Text mit mindestens 15 Zeichen" :brrrrr:
 

Anhänge

  • DesiroScan2 001.jpg
    DesiroScan2 001.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 458
  • DesiroScan3 001.jpg
    DesiroScan3 001.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 425
  • DesiroScan4 001.jpg
    DesiroScan4 001.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 413
Dazu hätte ich gleich mal eine Frage. Das Jacobsdrehgestell scheint es ja nicht als Komplettersatzteil zu geben. Ich finde nur Artikelnummern für die Einzelteile. Oder hab ich was übersehen?

Hintergrund: Ich habe keinen Desiro, brauche aber drei komplette Jacobsdrehgestelle desselben.
 
Hallo, eine Frage an die DESIRO Besitzer, für meine Bastelarbeiten würde ich gerne wissen wieviele Zähne das Zahrad der angetriebenen Radsätze hat.

Vielen Dank vorab.

Hallo, nochmal nach oben geschoben, hat keiner Lust zu zählen?

mfg Bahn120
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mehr Geduld, denn es hat sicherlich Niemand Lust, extra deswegen an seinem funktionierenden Modell ein Radsatz auszubauen.
 
02886 BR 642 der DB AG "Auto haben ... Bahn fahren"

Hallo,

ich denke von der Thematik her passt es hier am besten, zudem habe ich es ja auch schon im Tilligneuheitenfaktenthreat 2011 geschrieben.

Der Tillig Desiro mit der Artikelnummer 02886 der DB AG mit dem Schriftzug "Auto haben ... Bahn fahren" ist ausgeliefert.
Er hat die Betriebsnummer 642 011-0 und 642 511-9 und ist in Erfurt beheimatet.

Der Druck ist sehr fein ausgeführt, so wurde bespielsweise unter dem Fahradzeichen der Spruch "begrenzte Fahrradmitnahme" gedruckt, als auch sind die Türen feier bedruckt. Er fährt als Regionalbahn nach Erfurt.

MFG Bw Aue
 
02886 BR 642 der DB AG "Auto haben ... Bahn fahren"

Hallo,

habe heute meinen Desiro erhalten und nun eine Frage. Ist bei allen auf jeder Stirnseite im Fenster unten rechts ein mit ca. 2 mm Durchmesser gelber Punkt?

Vielen Dank
Jörg
 
Ganz grob:

Der Punkt ist beim Vorbild ein ca. 15cm großer Aufkleber, der in einer bestimmten Farbe (es gibt auch andere Farben als gelb) Aufschluß über die beim Triebwagen vorhandene Software gibt, um den Tw ggf. elektrisch funktionierend mit einem gleichartigen kuppeln zu können.

MfG
 
...der bedeutete, beim Original, Softwarestand "gelb" - alle TW mit diesem "Rollkur"-Zeichen dürfen miteinander gekuppelt werden und sind kompatibel.
Es gab die verschiedensten Farbpunkte - nur, den von uns geforderten "Grünen Punkt" (ab, in die Tonne) hab ich leider nie gesehen... :lach:
 
Ich hoffe nur mit den grünen Punkt war nicht ernst gemeint.Wir sollten froh sein das es diese Fahrzeuge gibt.Ich bin schon sehr oft mit Desiros mitgefahren,allemal besser als der Schrott vor ca.25 Jahren zu Reichsbahnzeiten.
 
Das mit den farbigen Plaketten ist schon cool, das hat was von Kindergartenniveau: gelb auf gelb, rot auf rot. Zu 25 Jahre zurück: Städteexpress für die längeren Strecken und die letzten 50 km mit Reko 3-Achsern als Kontrastprogramm.
 
Also der "Desastro" geht ja eigentlich auf kurzen Strecken, da sind der "Kotzkübel" und "Wackeldackel" (610 und 612) schon Gewöhnungsbedürftiger... da wurde sogar mir etwas mulmig (um nicht übel zu sagen) zwischen Zwicke und Hof.
Der bequemste Wagen für mich war immer der LOWA E5, schön weich, ruhig im Lauf, bequeme Sitze und im Winter immer schööööön warm....
 
Hallo ich muss mal den Thread hochholen. Heute beim fahren habe ich mal meinen Desiro , Artikelnummer 02897, genauer betrachtet dabei viel mir auf das beide Triebwagenoberteile nicht richtig eingerastet sind. Probiert es wieder ordentlich einzurasten, nix zu machen. Schnell bei meinen anderen Desiro, welcher aus der 1. Serie stammt, geschaut da ist alles in Ordnung. Mir scheint als seinen beiden Wagenunterteile in der Mitte um einen knappen Millimeter nach unten durchgebogen zu sein. Beim genaueren hinsehen von unten und gegen das Licht, sieht man leichte Beulen des Zinkdruckgussrahmens im Lack. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_20190419_163329.jpg
    IMG_20190419_163329.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20190419_163429.jpg
    IMG_20190419_163429.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20190419_163452.jpg
    IMG_20190419_163452.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20190419_163522.jpg
    IMG_20190419_163522.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20190419_163801.jpg
    IMG_20190419_163801.jpg
    102 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20190419_163644.jpg
    IMG_20190419_163644.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20190419_163744.jpg
    IMG_20190419_163744.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 293
Ist dir das heute erstmalig aufgefallen das Ober- u. Unterteil nicht richtig zusammen sitzen?
Wenn ich lese "Beulen im Lack, Unterteile durchgebogen" kommt einem der Gedanke von "Zinkpest" in den Sinn.
 
Zurück
Oben