• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Dampfloks von Jago - Qualität der Modelle

Hallo!

Ich habe gestern mein Bausatz BR55 erhalten. Teile, viele Teile. Zahnräder, Achsen, Nieten alles Einzelteile. Das das Fahrwerk vormontiert ist trifft dann wohl doch nur für die BR93 zu :sniff:. Bohrungen für die Zahnradachsen sind nicht vorhanden. Kann mir bitte einmal ein stolzer Besitzer eines Fertigmodells das Innere der Lok ablichten. :flehan: Speziell die Zahnräder zum Motor. Danke.

PS: Ich habe den ganzen Teileberg durchgebuddelt. Kein Beschriftungssatz :sniff:
 
fällt mir schwer

aber schicke den Haufen besser wieder zurück. Da die Bohrungen für die Zahnräder nicht vorhanden sind, wirst Du nicht glücklich mit dem Teil. Ein gut gemeinter Rat..

Gruß johannes
 
JoZa schrieb:
Hallo!

Ich habe gestern mein Bausatz BR55 erhalten. Teile, viele Teile. Zahnräder, Achsen, Nieten alles Einzelteile. Das das Fahrwerk vormontiert ist trifft dann wohl doch nur für die BR93 zu :sniff:. Bohrungen für die Zahnradachsen sind nicht vorhanden. Kann mir bitte einmal ein stolzer Besitzer eines Fertigmodells das Innere der Lok ablichten. :flehan: Speziell die Zahnräder zum Motor. Danke.

PS: Ich habe den ganzen Teileberg durchgebuddelt. Kein Beschriftungssatz :sniff:

Wie...Zahnräder nicht gebohrt??? Schicke den Prassel komplett zurück! Als Heimwerker ist man in der Regel nicht in der Lage, sowas exakt genug nachzuholen. Neben der exakten Mittenlage muß ja auch der Durchmesser genau zu den Wellen passen.

Zahnräder ohne Bohrung - habe ich noch nie erlebt. Wirft kein gutes Licht auf den Hersteller.....
 
Hallo!

Zahnräder sind gebohrt. Aber das Loch im Rahmen in welches ich die Achse mit dem Zahnrad stecke, sind nicht vorhanden. Somit kann ich mir auch nicht zusammen reimen, wie die Zahnräder angeordnet werden. Die Räder der Lok sind aus Messingguß. Die Radnarben sind Kunststoffeinsätze und die sind leider auch nicht gebohrt. Da befürchte ich Schlimmes, denn die auf Zehntel oder gar Hunderstel zu bohren damit die Räder rundlaufen ...
 
JoZa schrieb:
Hallo!

Zahnräder sind gebohrt. Aber das Loch im Rahmen in welches ich die Achse mit dem Zahnrad stecke, sind nicht vorhanden. Somit kann ich mir auch nicht zusammen reimen, wie die Zahnräder angeordnet werden. Die Räder der Lok sind aus Messingguß. Die Radnarben sind Kunststoffeinsätze und die sind leider auch nicht gebohrt. Da befürchte ich Schlimmes, denn die auf Zehntel oder gar Hunderstel zu bohren damit die Räder rundlaufen ...

Nicht nur das...auch die wellen im Rahmen müssen stimmig sitzen, sonst klemmt das getriebe oder die zähne greifen nicht korrekt.
Nochmal: schick das Zeug zurück oder lasse Dir gebohrte Teile übergeben.
 
JoZa schrieb:
Das das Fahrwerk vormontiert ist trifft dann wohl doch nur für die BR93 zu.
Hallo,
habe gestern auch meinen Bausatz BR55 bekommen :freude:
Bei der BR93 gibt es auch kein vormontiertes Fahrwerk. Der Beschreibung nach sind das 2.Wahl Modelle, wie sie Jago auf Messen und Ausstellungen verkauft. Habe ich selber schon gesehen.



Torsten schrieb:
Nicht nur das...auch die wellen im Rahmen müssen stimmig sitzen, sonst klemmt das getriebe oder die zähne greifen nicht korrekt.
....kein Wunder, das die Fahreigenschaften in der Serie so schwanken.
 
Hi allemann,
das ist ja nicht zu fassen!
Zahnräder, Rahmen, Räder nicht einmal gebohrt, eine Bauanleitung gibt's auch nicht (kein Wunder bei derartig 'individuellen' Bausätzen).
Es scheint als würden diese "Bausätze" mit den Teilen bestückt, die bei anderen Herstellern in der Tonne landen...
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
das ist ja nicht zu fassen!
Zahnräder, Rahmen, Räder nicht einmal gebohrt, eine Bauanleitung gibt's auch nicht (kein Wunder bei derartig 'individuellen' Bausätzen).
Es scheint als würden diese "Bausätze" mit den Teilen bestückt, die bei anderen Herstellern in der Tonne landen...

Hallo SD
Nicht gleich übertreiben :D
JoZa sprach von:
Hallo!
Zahnräder sind gebohrt. Aber das Loch im Rahmen in welches ich die Achse mit dem Zahnrad stecke, sind nicht vorhanden.

Eigentlich sollte man annehmen, das es für solche Bohrungen, sofern diese nicht bereits bei der Formgebung berücksichtigt werden, paßgenaue Schablonen gibt. (Ich meine jetzt herstellerseitig!) Und das sollte doch wohl eine der einfacheren Übungen sein :D Bausatz hin Bausatz her.... solche wichtigen 1/10mm Arbeiten sollten schon werksseitig auch bei Bausätzen erledigt sein.
Bis denne
Stephan
 
Hi allemann,
es dürfte nur Drehmaschinenbesitzern gelingen, die Bohrung zentrisch und ohne Schlag zu fertigen. Auch das spätere Aufpressen der Kuppelräder auf die Achswelle mit um exakt 90° versetzten Kurbelzapfen dürfte die Möglichkeiten von 95% der Küchentischbastler übersteigen.
Darum sollte man einen gebohrten Rahmen und fertig montierte Radsätze von jedem Bausatz erwarten können, erst recht, wenn er fast 200€ kostet.
 
Sorry, SD
Ich editierte die letzten Sätze der besseren Verständlichkeit halber dazu, und das, während Du mir geantwortet hast. Sorry, das überkreuzte sich... daher hast Du logischerweise Recht... hat sich einfach überschnitten...
bis denne
Stephan
 
@Stardampf - hast völlig recht!
Das hier über die Bausätze gelesene passt ins Bild, welches ich von diesem Hersteller habe. Wirklich schön, dass er die TT-Szene bereichert, nur kaufe ich persönlich dort nichts.
malawi
 
Hallo!

Bezüglich einer Anfrage: Morgen werde ich Bilder von einer geöffneten 93 einstellen. Das Innenleben müßte sehr ähnlich oder sogar gleich sein.

Meine 55er möchte ich eigentlich ohne zwingenden Grund nicht öffnen, da einige Teile vom Umlauf abzubauen sind. Einem funktionierenden Modell möchte ich keinen unnötigen Lackschaden zufügen, ich bitte um Verständnis.
 
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir machen willst. Aber das hlft nicht weiter. Die 93 ist anders aufgebaut. [/IMG]
proxy.php

proxy.php


Trotzdem Danke.
 
Leider nein. Die Zwischenzahnräder habe ich schon ganz gut hinbekommen. Läuft alles ganz leicht und ohne zu klemmen. Im Moment drechsle ich mit neue Naben für die Räder. Zwei Achsen sind schon fertig. Was für ein "Bausatz". Aber man hat halt seinen Stolz. Ich möchte sie nicht mehr hergeben und versuche sie nach meinen Möglichkeiten zusammenzubauen. Irgendwo hier im Board hatte ich mal gelesen, daß dem Bausatz die Kesselrückwand beiliegt. Bei mir leider Fehlanzeige. :willnicht
 
Die Laufflächen der Räder scheinen immerhin abgedreht zu sein. Oder warst Du das? Wie gesagt, morgen mehr. Für den Bausatz würde ich mir wahrscheinlich eine Woche Urlaub nehmen müssen. Achtung vor Deiner Courage! Und gutes Gelingen, bis morgen.
 
Hallo,

die industrielle Arbeitsteilung bringt es mit sich, dass man nicht alles selber machen kann und/oder muss. Trotzdem darf man als Kunde kritisieren. Für sensible Gemüter ist der Begriff "Schrott" sicher etwas zu hart. 195 Euro sind aber auch nicht wenig.

MfG
 
Ich gebe Dir absolut recht! Es kann aber auch nicht sein, das ohne mit der Wimper zu zucken ein GANZER Bausatz als "Schrott" betitelt wird weil eine wenn auch sehr wichtige Kleinigkeit nicht schon Herstellerseitig bearbeitet oder zumindest eine Schablone als Vorlage beigelegt wurde. Zumal kein Wort über über die Verarbeitung des "restlichen" Bausatzes gefallen ist.
Wenn ein Kunde mit dieser Wortwahl bei Jago anruft wette ich das dort sofort auf Blockade geschaltet wird. Eine durchdachte, konstruktive Kritik ist wesentlich angebrachter
 
Hi allemann,
wenn ein einziges wichtiges Element eines Bausatzes so unvollkommen gefertigt ist, daß die komplette Montage 'am Küchentisch' ohne die Anschaffung teurer Spezialwerkzeuge nicht mehr möglich ist, so ist in meinen Augen die Bezeichnung Schrott für den ganzen Bausatz durchaus gerechtfertigt, denn dem werkzeugtechnisch durchschnittlich ausgestatteten Käufer des Bausatzes bleibt dessen Montage verwehrt.
Die Ausstattung mit Dreh- und/oder Fräsmaschine zum Zusammenbau vorauszusetzen, halte ich für übertrieben.
Ein Blick über den Tellerrand zur Nenngröße H0 zeigt uns, daß die Hersteller teurer Metallbausätze dort z.B. durchweg vormontierte Radsätze anbieten, eine detaillierte Bauanleitung ist ebenso selbstverständlich.
Das scheint es nur bei TT zu geben, wo es anscheinend bei einigen Herstellern üblich geworden ist, daß der Käufer um gute Ware betteln muß, statt wie sonst überall für sein sauer verdientes Geld Qualität als selbstverständlich voraussetzen zu können.

Am allerschlimmsten finde ich aber, daß sich immer wieder Leute (Verbraucher!!!) finden, die solche dubiosen Praktiken auch noch verteidigen und dann mit Sprüchen wie "selber besser machen" kommen!
Die möchte ich mal sehen, wenn sie, nach Erwerb eines mangelhaften Neuwagens, nach der dritten vergeblichen Nachbesserung diesen Spruch von ihrem Autohändler hören würden!
 
Hallo!

Ich gebe zu, dass die Beibehaltung im des Wortes "Schrott" für diesen Rohbausatz Laufe der Diskussion vielleicht etwas überzogen ist! Allerdings wären aus meinem Munde die gleichen Worte gekommen, hätte es damals nicht schon jemand anders so formuliert.
Es ist aus meiner Sicht unverständlich, wie man als Bausatz Sachen verkaufen kann, die solche Mängel aufweisen, die ich persönlich bei einem solchen Geldbetrag bei weitem nicht erwartet hätte. Aus meiner Sicht ist es zwar schön, wenn der Entsprechende das Fahrzeug trotzdem zu Laufen bekommen sollte, aber eine entsprechende sachliche Kritik direkt an Jago sollte erfolgen, um es vielleicht nächstes Mal einfacher zu machen!

Daniel
 
Klar ist eine Kritik an den Hersteller notwendig, aber wenn ich Hersteller wäre, würde ich mir im voraus der Überlegung bewußt werden, dass ich sowas dem Endverbraucher nicht anbieten kann, oder spekuliert der Hersteller vielleicht darauf, dass der Endverbraucher dadurch nur Fertigprodukte erwirbt, ......?????

Gruß an alle
Olaf
 
Ich würd eher sagen, so wird der Hersteller seine zweite Wahl-Teile oder die zuviel produzierten Komponenten los... . Aber von Jago sind wir (leider) einiges gewöhnt, auch wenn besonders die Messeauftritte anders wirken!

Dani
 
Zurück
Oben