• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Dampfloks von Jago - Qualität der Modelle

Hallo Stardampf, meinst du denn echt, die BR 93.5 kommt noch von Hr. Rothe? Die preuß. Abteilwagen sind ja auch noch nicht verfügbar. Ich zweifele jetzt mal einfach, ob die Lok von Hr. Rothe noch kommt, warten wir ab.

Hallo TTino, wenn du Fragen zur BR 18 hast, warum fragst du Hr. Jagoschinski nicht selbst. Unter http://www.jago-modellbau.de findest du seine Seite und auch eine e-mailadresse. Ich denke mal er wird auch in Leipzig Anfang Oktober sein.
Gruß Askanier
 
@ Askanier,
ich werde Herrn Rothe in Leipzig auch in diesem Jahr wieder danach fragen. Bevor dieser das Erscheinen 'seiner' 93er nicht dementiert, denke ich über die Lok von Jago überhaupt nicht nach! :ja:
 
Das Bild von der BR 18 201 sieht auf der HP von jago-Modellbau, meiner Meinung etwas unförmig und unproportional aus. /
 
Hallo Schlagzeugfan

das Bild auf der Jago - Homepage ist das Messing-Urmodell.
Dabei wird nur nach der Passgenauigkeit und Montierbarkeit geschaut.
Der Werkzeugbau muß dann die einzelnen Werkzeuge herstellen, da eine Dampflok, im Gegensatz zu einer Diesel oder E-Lok, nicht in einem Guß hergestellt werden kann.

Die 18 201 kann man im Modellbahnhof Goppeln bei Dresden, zum Preis von 350 € vorbestellen. Die Auslieferung soll zum Weihnachtsfest 2003 erfolgen.

Gruß TTino aus DD
 
Hallo
bei meinem Händler habe ich erfahren, dass er auch die BR 55 bestellt hatte und nicht eine von den 10 Stück ohne Fehler war. :nein: Ich bin der Meinung, wie schon oben genannt, dass für dieses Geld das Modell schon top in Ordnung sein sollte.

Ich werde mir mal Jago auch auf der Messe in Leipzig mal richtig mustern.

Tschüß Maik
 
Bausatz BR 93 von Jago

So, zurück von der etwas enttäuschenden Modellbaumesse in Magdeburg war ich doch um 175,- Euro ärmer, hatte dafür aber einen Bausatz der 93er Jago im Gepäck.
Bausatz im herkömmlichen Sinne kann man das Ganze eigentlich nicht nennen.
1. Das Fahrwerk ist einschließlich der vorderen „Xenonbeleuchtung“ komplett und fahrfertig montiert,
2. das Gehäuse ist bereits vorlackiert (glänzend) und
3. es liegt ein kleiner Plastikbeutel mit Kupplungen, den hinteren Laternen und weiterem Klüngelkram, die noch am Gehäuse anzubringen sind und verdrahtet werden müssen bei. Dazu gibt es dann noch ein paar Nassschiebebilder zur Beschriftung.
Das war’s.
Das Fahrwerk war soweit in Ordnung und zeigt, nachdem man die Kontaktfähnchen zurechtgebogen hat die gewohnt guten Fahreigenschaften der Jagoschinski-Modelle (meine fahren nämlich gut). Allerdings war man wohl ein wenig oberflächlich beim Zusammenbau - etliches, einschließlich des Gestänges muss gerichtet und zurechtgebogen werden.
Das Gehäuse passt auch nicht ohne weiteres aufs Fahrwerk. Hier sind, zumindest bei meiner Lok, erhebliche Arbeiten mit dem Drehmel erforderlich gewesen, bis das Gehäuse endlich saß.

Jetzt muss ich mich noch an die hintere Beleuchtung machen. Die winzigen Laternen sind fertig und müssen nur noch am Gehäuse befestigt und die Drähte ins Innere verlegt werden.
Praktischerweise hat Jago hinten am Motor einen kleinen Stecker vorgesehen, an dem das hintere Licht angeschlossen werden kann.

Danach noch die Beschriftung und eine Schutzschicht matten Klarlack und das war’s.

Fazit: Dieser Bausatz ist eigentlich für jeden Modellbahner ohne weitere Schwierigkeiten zu montieren. Lediglich hintere Beleuchtung, Beschriftung und die Schutzlackschicht sind noch anzubringen.
Eine lohnende Sache - zwei Stunden Bastelei und statt ca. 280,- Euro nur 175,- gezahlt. Immer noch viel, aber dafür gibt’s ein schönes Modell was den Fuhrpark erweitert und wir TT-Bahner sind ja schlimmeres gewohnt.

Gruß
Arcon
 
Bilder zum Bausatz der 93er von Jago

Na dann versuche ich doch mal ein paar Bilder einzustellen:
1. Die Lok:
proxy.php


2. Das Fahrwerk:
proxy.php


3. Das Zubehör:
proxy.php


Diese kleinen Lampen wären ideal zur Nachrüstung der alten Jatt und BTTB Modelle geeignet.

Ich hoffe es hat geklappt.

Gruß
Arcon

Hier noch eine Ergänzung:

Das Gehäuse:
proxy.php

Hier musste ich mit dem Drehmel im Bereich des Motors und des Getriebes ganz schön nacharbeiten bis alles passte. Das Loch zum Verschrauben von Gehäuse und Fahrwerk muss noch gebohrt werden. Die Schreube liegt als Zubehör bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihihi, da hat wohl einer Blut geleckt...:happy:

Aber ehrlich, wenn die Qualität der Jago-Loks tatsächlich besser wird, werde ich wohl auch bald schwach.
Spätestens bei der T 16...
 
Stardampf schrieb:
hihihi, da hat wohl einer Blut geleckt...:happy:

Wen meinst Du damit Ditmar?????
Mich???

Mir gefällt die 93(5-12) schon immer sehr gut, bin nur etwas vorsichtig in puncto Jago! Und die 94 ist eigentlich ein Muss für meine Vitrine/Anlage - aber wie gesagt Vorsicht und leider ein sehr knappes Konto.
Peter

PS: Meine Vorsicht rührt nicht nur aus den teils niederschmetternden Berichten zur 18201, eher eine fehlende Sympathie des Herstellers.
 
Stardampf schrieb:
...da gab es wohl 'ne Überschneidung...

Meine Vorsicht entspringt persönlicher Erfahrung, but things are changing...

Wie Überschneidung??????

Edit:
Jetzt hab ich´s kapiert. Nur ob sich diese Einstellung bei mir ändert ist fraglich, weniger wegen der qualitativen Seite. Aber meine Beckmann-94 ruft förmlich nach ihrer "Schwester".
 
PeterausLeipzig schrieb:
Hallo R.P.Wagner,
am liebsten beides sofern Du hast (wobei ich mir bei Dir fast sicher bin). Peter

Peter, Das hätteste jetzt nicht schreiben sollen. Frontera, vergib mir, die war noch gar nicht in der Datenbank. Jetzt allerdings:

proxy.php


Bis auf das gelbe Hinweisschild ist alles Original.

Eigentlich wollte ich heute was bauen... :icon_wink
 

Anhänge

  • BR 93 1088 Jago vs.JPG
    BR 93 1088 Jago vs.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 138
Vielen Dank! :respekt:

Bei dem guten Stück kann ich schon eher Blut lecken. Wozu ist eigentlich der verschließbare Kohlebehälter (abgesehen von größer = größere Reichweite)????

Peter

PS: Was wolltest Du denn schönes bauen???
 
Jago 55/93

Beide Fahrzeuge habe ich ausreichend getestet und sie dann erstmal wieder weggestellt, weil sie zwar wirklich gut aussehen, aber die Fahreigenschaften mich nicht zufriedenstellen, die 93 habe ich in zwei verschiedenen Varianten, einmal mit Radsätzen aus Bronze oder Messing, die sehr leicht verschmutzen und dann praktisch keine
Stromaufnahme mehr habe, was nicht an den Schleifern sondern wirklich an der Radoberfläche liegt, die andere Lok besitzt Radsätze aus Neusilber oder ähnl. Material, hier ist die Stromaufnahme gut, jedoch der Rundlauf der Treibräder wirklich mangelhaft, vor dem Kauf auf jeden Fall mehrere Exemplare testen !!! die 55 hat eine gute Stromaufnahme und läuft auch ziemlich rund, hat jedoch aufgrund des steifen Fahrwerks Probleme mit dem Abzweigradius an Innenbogenweichen, beide Fahrzeugtypen haben von mir eine echte Glühlampenbeleuchtung bekommen, warum ist wohl ja klar, alles in allem muß ich sagen, daß die Jatt Qualität etwas höher war, besonders bei den techn. Eigenschaften, weshalb ich auch Abstand nehme vom Kauf der 18 201 und noch auf ein wirklich einwandfreies Exemplar warte.

JW
 
BR 55 Länderbahn

Hallo,
ich hab heut live die neue grüne BR 55 in Epoche I -Lackierung gesehen, gabs auch vom newsletter vom Hohmann-Versand.

Meine Frage: dieses grün ist irgendwie laubfroschgift-grün ähnlich oder gleich der 18201.
Habt Ihr ne Meinung oder Kritik dazu?
Ich denke es ist nicht authentisch, oder?
stolli
 
Hallo Stolli,

Habe den Newsletter auch bekommen und ich muß salopperweise sagen, daß ich dem Grün dieser Lok auch nicht ganz grün bin. Ist doch eine preußische Lok, die Jatt-T3 der KPEV war ja auch anders (besser). Ich denke, da hat man sich im (Farb-)ton ganz schön vergriffen...
 
Hallo R.P. ,
wie Recht du hast! Aber es gab mal eine preuß. Lok bei Jatt, die hatte das richtige Grün. Es war das Handmuster zur Ankündigung der Epoche 1 Maschine. Dieses Grün entsprach etwa RAL 6008 Braungrün. Ich weiß nicht, wer bei Jatt - Jago den Grünton festlegt, ich finde , er ist auf jeden Fall zu hell. Die Preußen waren sparsam und haben für Lok und Wagen die gleiche Farbe benutzt.
Askanier
 
Zurück
Oben