• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokfest in Dresden

Hallo Grischan!

Mal ganz langsam: DB-Museum und VM Dresden haben auf dem Gelände nicht viel gemeinsam. Die Aussenstelle des DB-Museums befindet sich im Haus 1 (an der Nossener Brücke). Das VMD sitzt im Rundhaus 4 und der Fahrzeughalle mit Schiebebühne.

Zum Bau des Regio-Werkes soll die Fläche dazwischen genutzt werden, also dort, wo vor dem Krieg die Rundhäuser 2 und 3 standen und jetzt diverse Nebengebäude zu finden sind.

Felix
 
Stimmt, DB-Museum, Deutsches Eisenbahnmuseum ist ja was anderes ;)
Das das VMD zum DB-Museum gehört meinte ich auch nicht. Aber durch die Anwesenheit des DB-Museums in Schuppen 1 ist die Existenzsicherung vor allem der IG Bw DD Alt wesentlich verbessert worden. Die Leute kümmern sich ja um die untergerstellten Loks (zur Wende betriebsfähige) - die jetzt dem DB-Museum gehören.
VMD-Loks stehen wie du sagtest im Schuppen 4.
Zwischen Haus 1 und 4 steht noch das Wasserhaus und der stationäre Bekohlungskran. Beide meines wissens unter Denkmalschutz. Das kann die DB also nicht einfach wegreißen. Gefährdet sind sicher die Lokleitung und die Baracke. Aber es stellt sich die Frage ab man wirklich alles erhalten muß. Mist wäre nur, wenn zwischen Haus 1 und 4 quasi eine Bariere entstünde.
 
Sagt mal, wollen wir uns in DD nicht auch mal wenigstens kurz treffen???

Ich bin Donnerstag und Sonntag da, und da ich im Schleizer Beiwagen mit ausstelle (bzw. betreue), würde ich vorschlagen, man könnte sich ja an den beiden Tagen mit den jeweils Anwesenden um 14:00 Uhr (gemütlich nach der Lokparade) vor dem Schleizer Triebwagenzug treffen. Was haltet Ihr davon???

Felix
 
Doch, doch, cih denke mal schon, daß wir uns treffen wollen.

Allerdings liegt Dresden eher im TT-Stammland, sodaß viele vielleicht kurfristig fahren und noch nicht genau planen können.

Meiningen war da anders, hier mußte schon im Vorfeld vieles geklärt werden.

Laßt uns einfach in der Woche vorm Fest einen Treffpunkt und eine Zeit ausmachen. Das sollte dann reichen.

Freundschaft!
F.O.
 
Jo sehe ich auch so. Ich bin noch am Planen für das WE. Aber für mich ist es
eh nicht das Problem - schwinge mich aufs Radl und bin in 15min da :D
 
Muss nicht unbedingt sein.
Also das Wetter ist derzeit gut, auch die Sonne lässt sich hin und wieder blicken.
Und die ersten beiden Sonderzüge sind bereits unterwegs nach Klingenberg-Colmnitz, wobei der Personenzug ziemlich gut besetzt schien.
Falls es doch bissl dröppelt, vieles findet ja in den Fahrzeughallen statt.
 
Hier mal zwei Bilder vom Sonderzug nach Freiberg im selbigen Bahnhof. Also der Zug war sehr gut besetzt.
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 403
  • 24.jpg
    24.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 391
Ein Tag mit Regen und Sonnenschein-nur ich hatte Wasser von oben. Trotzdem mal ein Eindruck von Fahrzeugen ohne Dampf und aus einer anderen Perspektive.

Johannes
 

Anhänge

  • Postwagen_DDF_2016.jpg
    Postwagen_DDF_2016.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 433
  • T435003_DDF_2016.jpg
    T435003_DDF_2016.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 454
  • T435003_1DDV_2016.jpg
    T435003_1DDV_2016.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 419
  • Am_Halberstadt_MDV_DDV_2016.jpg
    Am_Halberstadt_MDV_DDV_2016.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 414
Noch der ehem. Dienstwagen des Präsidenten der RbD Dresden-auch erhalten. Gut - die Farbe hat gewechselt.

Johannes
 

Anhänge

  • Tatra_603_DDV_2016.jpg
    Tatra_603_DDV_2016.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 364
  • Tatra_603_1_DDV_2016.jpg
    Tatra_603_1_DDV_2016.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 329
Ein paar Eindrücke ...

... vom Sonnabend. Das Wetter war wirklich nich doll, leicht durchfeuchtet konnte einem schnell kalt werden. Zum Aufwärmen gab's aber reichlich angeheizte Führerstände. Trotz des Wetters waren doch aber reichlich Besucher erschienen (01 & 02), allein auf der Nossener Brücke fiel auf, dass es nich ganz so viele wie erwartet gewesen sein konnten. Interessante Gäste kamen aus Rumänien (03), jetzt mit Wohnsitz in Deutschland und Edelrenner aus Tschechien und der Slowakei (04 & 05).
 

Anhänge

  • 02 Gäste.jpg
    02 Gäste.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 417
  • 03 131 060.jpg
    03 131 060.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 440
  • 01 Gäste.jpg
    01 Gäste.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 432
  • 04 475 111.jpg
    04 475 111.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 497
  • 05 498 104.jpg
    05 498 104.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 397
Danke!
Der Edelrenner auf Bild4 hat auf den großen Ohren ein Emblem, das mehr oder weniger bekannt sein dürfte.

Lokbau Skoda-Werke in Pilsen.
 
Natürlich standen auch deutsche 'Stars' unter Dampf, neben 03.10 und einer immer anwesenden 52 beispielsweise 01.5 und 95 (06 & 07). Erwähnenswerter finde ich allerdings die Tatsache, dass weitaus seltenere Stücke nur kalt präsentiert werden konnten (08, 09 & 10), die sicherlich nich nur meiner Meinung nach mehr verdient hätten.
Es wäre schön, wenn sich da mal was ändern würde/täte/könnte.

@ MephisTTo
Beide Schnellzuglokomotiven waren von SKODA.
 

Anhänge

  • 06 BR 01 1519.jpg
    06 BR 01 1519.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 444
  • 07 BR 95 1027.jpg
    07 BR 95 1027.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 446
  • 08 BR 62 015.jpg
    08 BR 62 015.jpg
    306 KB · Aufrufe: 457
  • 09 BR 78 009.jpg
    09 BR 78 009.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 458
  • 10 BR 55 669.jpg
    10 BR 55 669.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswerter finde ich allerdings die Tatsache, dass weitaus seltenere Stücke nur kalt präsentiert werden konnten (08, 09 & 10), die sicherlich nich nur meiner Meinung nach mehr verdient hätten.
Es wäre schön, wenn sich da mal was ändern würde/täte/könnte.

Ganz meiner Meinung.

Nachdem ich mich ausführlich mit einem aktiven Lokführer der Kleinbahn nach Jöhstadt unterhalten durfte, halte ich das (noch) für einen Traum.
Für so eine Kleene werden >= 200.000,00 € bei Kesselfrist fällig.

Die Betreiber solcher Projekte konnen das ehrenamtlich und aus eigenen Mittel nicht stemmen.
Die Millioärsdichte in Osten ist vernachlässigbar als potentielle Sponsoren.

Vielleicht bietet sich übers www mit "Kraut-Fund" eine Chance ?
 
Hallo in die Gemeinde,
ich war auch in DD mit dem Sonderzug aus Berlin- Schöneweide. War sehr schön die Veranstaltung und die Fahrt erst recht der Zug mit der 03 2155-4 vorne und der 119 158-4 hinten also jede Menge PS ))))). Bin in DD auf alle Führerstände im Lokschuppen geklettert war interessant was das Personal erzählt hat.
Besondere Highlights für mich, ich durfte für eine Spende die Ludmilla starten und dann den Motor mal hoch drehen, dolle Klänge wenn Du drinne bist!!!
Bei der Rückfahrt durfte ich auf Anfrage auch den Führerstand der 119 158-4 von innen begutachten und der Lokführer hat mir die ganzen Umbauten der Lok erklärt.
Es ist ja nicht mehr viel drin vom Original Zustand.

alles in allem es war ein schöner Tag, der Regen war erträglich ich hatte ja einen Schirm bei ))))

Gruß tt-tappa
 
Zurück
Oben