• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokfest in Dresden

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.758
Reaktionen
5.732 111
Ort
Monnem
Hallo!

Vom 21.05.04 bis 23.05.04 findet wahrscheinlich letztmalig das Dresdner Dampflokfest statt! Ich denke mal, es werden sicher viele von uns dort sein! um abzuklären, wer kommt, wo wir uns treffen und ob ggf. der ein oder andere noch 'ne Möglichkeit zum Übernachten braucht, mach ich hier jetzt mal 'nen Threat auf!

Daniel
 
Ich werde mit dabei sein!

Und da es vielen anderen Forikern auch so gehen wird Button nicht vergessen! Ich danke mal, daß sich auch wieder ein Treffpunkt finden wird.

Fahrgemeinschaften werden sich auch noch finden. Stolli hat diesbezüglich schon die Fühler ausgestreckt.

Und wieso findet das Fest das letzte mal statt?!? :icon_conf :nixweiss: :buhu: :motz:

Freundschaft!
F.O.
 
hallo , ich werde wenn es geht auch kommen. Will ja da die Bausätze der Schotterwagen ergattern.

Warum vieleicht das letzte mal? Die DB Regio will da ne Regiowerkstatt einrichten...
 
wo bekommt man den button? auf der forumseite ist bei mir Button nicht aktiv, d.h. es passiert nix, wenn ich drauf klicke...
 
In Dresden wird auf dem Gelände eine neue Triebwagenhalle für DB Regio gebaut. Nächstes Jahr gibt es definitiv kein Fest, an den Rest will ich lieber nicht denken!

Die Button's hatte doch Reimund mit in Meiningen?!??!

Daniel
 
tt-fan1970 schrieb:
hallo , ich werde wenn es geht auch kommen. Will ja da die Bausätze der Schotterwagen ergattern.

Warum vieleicht das letzte mal? Die DB Regio will da ne Regiowerkstatt einrichten...

Haus 1 bleibt doch DB Museum, oder?
Wenn Haus 1, Drehscheibe, Wasserhaus und Bekohlung bleiben, wirds auch Dampflokfeste geben. Vielleicht nicht mehr in diesem Umfang wie bisher. Habe dort mal am Dampflok Workshop teilgenommen. War toll.​
 
Also
Zum DLF in Dresden war ich letztes jahr mit meiner tochter.. sie war hellauf begeistert (und damals war sie knapp 5) Daher sieht es so aus, das ich wohl auch dieses jahr wieder in Dresden dabei sein werde, natürlich mit button.....
Pennen, nunja, will meine kleine mit, dann fahre ich wieder heim.. wenn nicht.. dann steht einem gemütlichen Abend in Dresden nix im Wege... apropo.. gibt es in Dresden noch das Cafe "Kulisse"?
Bis denne
Stephan
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Vom 21.05.04 bis 23.05.04 findet wahrscheinlich letztmalig das Dresdner Dampflokfest statt! Ich denke mal, es werden sicher viele von uns dort sein! um abzuklären, wer kommt, wo wir uns treffen und ob ggf. der ein oder andere noch 'ne Möglichkeit zum Übernachten braucht, mach ich hier jetzt mal 'nen Threat auf!

Daniel


Na mein guter , das Fest ist aber vom 20. -23 .05 .04
Ich bin auf jeden Fall wieder im Dresdener Raum und natürlich dort
zufindenn . Währ ja schlimm , wenn es nicht so währ .
 
Ich habe darüber gelesen:
Die Planungen sehen vor, daß das Fest dieses Jahr das letzte Mal in dieser Größe stattfindet. Nächstes Jahr ist Pause, wegen dem Bau der neuen Instandhaltungshalle. Und in 2 Jahren soll dann das nächste stattfinden, aber eben kleiner.
 
Also wenn es ab dem 20.05 stattfindet, bin ich auch auf jeden Fall mit dabei. (@sussi: kann dann den Kasten Bier für die verlorene Ebay-132er Wette ausgeben)
Ab dem 22. wär sch... weil ich da im Urlaub bin
 
Bin, wie jedes Jahr, mit dabei.

Noch ne Info zur Strecke Dresden Tharandt...


an die Nossener Brücke kommt definitiv eine S-Bahn Station hin, genauso wie ans WTC und auch nachm Neustädter Richtung Königsbrück und Berlin ......


Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das letzte Fest sein soll....
 
columbus210 schrieb:
genauso wie ans WTC...

Sind das nicht die Türmchen, die es eigentlich gar nicht mehr gibt?

Aber noch eine ernstere Frage:
Weiß eigentlich jemand, was in Dresden zu erwarten ist, soll heißen, welche Tfz zu erwarten sind? Und wieviel?
Und gibt es auch irgendwelche Insidertipps für Fotografen (Brücken, Stellen mit guter Sicht auf die Strecke, Durchfahrtzeiten?)

Freundschaft!
F.O.
 
barnie81 schrieb:
Sind das nicht die Türmchen, die es eigentlich gar nicht mehr gibt?

Aber noch eine ernstere Frage:
Weiß eigentlich jemand, was in Dresden zu erwarten ist, soll heißen, welche Tfz zu erwarten sind? Und wieviel?
Und gibt es auch irgendwelche Insidertipps für Fotografen (Brücken, Stellen mit guter Sicht auf die Strecke, Durchfahrtzeiten?)

Freundschaft!
F.O.

Infos zum Fest auf der Homepage des Vereins zum Download.
http://www.igbahnbetriebswerkdresden-altstadt.de/termine.htm

Die Nossener Brücke ist immer sehr begehrt, vor allem zur Lokparade. Von dort hat man den besten Überblick auf Haus1 mit Drehscheibe.

Gruß Ralf​
 
Ich werde sicher auch in Dresden sein ( nicht nur wegen dem Dampflokfest , auch wegen der schönen Stadt ) und am gleichen Wochenende ist Schuppenfest in Schwarzenberg mit Gastloks aus Böhmen und dem Beginn des Verkaufs des VSE - Wagens von Tillig . Auch am selben Wochenende ist in Weimar Bw- Fest mit Gastloks . Ach wieder so viel auf einmal , aber in zwei Tagen wohl zu schaffen .
Übrigens ist am 08. Mai Bahnhofsfest in Glauchau und am 08. u. 09. Mai Schuppenfest in Löbau mit Gastloks .
Es gibt im Mai wieder viel zu sehen eisenbahnseitig . Mal sehen ob ich überall mal hin gucken kann .

Der Reichsbahner
 
PeterausLeipzig schrieb:
Kann jemand den Link zu den Sondrzügen öffnen?
Ich nicht!
Peter

Tja, da sitzen wir im gleichen Boot!

Hätte ja gern eine 18 201 mit ein paar Wagen hinten dran vor die Linse bekommen! Ich nehme an, Peter, da geht es uns relativ gleich.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo!

In Drehscheibe online sind die meisten Sonderzüge in den Terminen veröffentlicht! Auf der Nossener Brücke wird wie jedes Jahr Ausnahmezustand herrschen...

Weiß schon jemand, welches Thema dieses jahr vorgesehen ist (nach der "Parade der Einsen" und der Ludmilla-Schau)?

Daniel
 
Hallo,

das Motto in diesem Jahr lautet: "Mit Volldampf auf die Steilrampe" deshalb soll es täglich Sdz von DD nach Klingenberg-Colmnitz geben (mit Dampf natürlich) wann die Züge fahren ist mir noch nicht bekannt.

Robert.
 
Grischan schrieb:
Ahh, die Tschechen mit ihren schönen Loks sind dabei! Da komm ich auch mal vorbeigeradelt :)


Ob die Tschechen mit ihren Loks dabei sind ist noch nicht Sicher , aber es spricht alles dafür das eine E-499 dabei sein wird . Die Cd haben aber noch nicht zugesagt .
Geplant sind von Seiten der CD

477.043
E-499
T478.3001

und 18-201 wird auch in Dresden sein,allerdings , nach den Unterlagen die ich habe ,werden warscheinlich keine
Sonderfahrten mit der 18-201 gefahren .
Sonderfahrten sind geplant mit
Do

52-8177+119-158 1.Zug
52-8047 2.Zug
41-1144+65-1049 3.Zug

Fr.

41-1144+65-1049

SA.

03-204 1.Zug
01-1100 2.Zug
50-3648 3.Zug
52-8177 4.Zug
41-1144-651049 5.Zug
23-1019 6.Zug
01-1100 7.Zug

SO.

52-8177+52-8080 1.Zug
01-1100 2.Zug
01-1100 3.Zug

Fahrzeiten nenne ich bewusst nicht , da sich das immernoch ändern kann .
 
Mitfahrt nach DD

KaNN MICH JEMAND MIT NACH DD nehmen, von Flöha,

weiß aber noch nicht genau wann es klappt.
 
Hallo,
bin zwar hier noch neu, hätte aber doch gerne gewusst, warum ausgerechnet im ehemaligen BW Dresden Alt seitens der DB AG investiert wird. Ich war davon ausgegangen, daß das alles zum Verkehrsmuseum Dresden gehört. Als ich davon im MEB las, habe ich zunächst einen verspäteten Aprilscherz vermutet.
Vielleicht weiß hier jemand was konkretes ?
Gruß Ralf_2
 
ralf_2 schrieb:
Hallo,
Ich war davon ausgegangen, daß das alles zum Verkehrsmuseum Dresden gehört.
Nee, das ist ja das Problem, das Hin- und Her dauert nun schon Jahre. Vor der Wende gehörten ja die Loks und alles dem Volk, da war es also wurscht. Nach der Wende wurde entschieden, das die betriebsfähigen Loks bei der DR bleiben, die nicht zugelassenen beim Verkehrsmuseum(VMD). Das Bw gehört seit eh und je der Bahn, das Museum durfte es zum unterstellen nutzen. Die Bahn hat dort aber immer Wagen und irgend welchen Kleinkram ausgebessert. Anfang der 90er gab es große Pläne eine neue Halle zu bauen und ALLE Schienenfahrzeuge des VMD da unterzustellen - einziges Problem - Geld. Als dann gegen Ende der 90er die Bahn auf die Idee kam, man könnte ja ungenutzte Immobilien zu Geld machen, stand das Bw schon einmal kurz vor dem aus. Damals haben sie sogar olle Biedenkopf mit eingespannt um die Lage zu entspannen. Ich glaube aber auch das das Gelände einfach keiner haben will. In DD gibts wesentlich bessere Lagen für wenig Geld ;) Vor 2 Jahren (rund) ham die Leute von der IG Bw DD alt es irgendwie hinbekommen das Deutsche Eisenbahnmuseum mit ins Boot zu holen. Damit wurde die Lage um einiges entspannter. Nun sind sie Außenstelle und es gibt auch ein bissel Geld, wie man an der gepflegteren Bausubstanz sehen kann. Jetzt hat sich die Bahn mal wieder was neues überlegt, wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht - da brauchen sie die neue Halle vielleicht nicht mehr und vermachen sie dem Museum fürn Appel und n Ei :eek:
 
Zurück
Oben