... wieviel Prozent fahren Epoche IV DR???
... "Diese Seiten informieren Sie über Modelle, die demnächst auslaufen, im aktuelle Katalog jedoch noch nicht als Auslaufartikel deklariert sind (Lieferung solange Vorrat reicht)":
- 13667, Halberstädter Städte-Expresswagen
- 13652, Halberstädter Reisezugwagen in der Ursprungsausführung
- 13420, Gepäckwagen ex Pwgs-56
- 02284, BR 52.0 (und damit die letzte 52er in Ep. IV)
- 15463, Kesselwagen mit schwarzem Kesselring
- 14620, Rungenwagen Ro der DR
- 14991, Schwerölkesselwagen der DR
- 15497, Staubbehälterwagen 'Leuna-Mirathen'
- 15598, Autotransportwagen
- 95819, 2-achs. Kesselwagen schwarz
- 15231, Eals der DR
... "Diese Seiten informieren Sie über Modelle, die demnächst auslaufen, im aktuelle Katalog jedoch noch nicht als Auslaufartikel deklariert sind (Werkseitig ausverkaufte Modelle und teils im Fachhandel noch erhältlich)":
- 02783, BR 119 mit grauen Rahmen
... das macht in Epoche IV 2 Lokomotiven (und damit keine BR 52 und keine BR 119 mit 'Kramermütze' mehr) weniger, damit bleiben noch 15 Lokomotiven (inklusive Unterbaureihen) übrig!
Bei den Wagen sieht es in Epoche IV so aus:
2 D-Zugwagen und 1 Gepäckwagen weniger - bleiben noch 1 Postwagen und 1 Reko-Wagen (in rehbraun/elfenbein/ultramaringrün

) übrig, abgesehen vom Wagen-Set mit den 3-Achsern.
Bei den D-Zugwagen bleiben, abgesehen von den noch nicht lieferbaren B/YB/Y-70-Wagen nur noch die rehbraun/elfenbein/ultramaringrünen Mod.-Wagen und der Halberstädter übrig

(Entschuldigung, aber mir fällt nichts anderes dazu ein!)
Kommen wir zu den Güterwagen:
Der Eals mit dem schwarzen Rahmen (15231) wird ersetzt durch den Eas 5969 mit den Pressblechtüren und mit dem 14620 verschwinden die 2-achs. Rungenwagen aus dem Programm.
Bei den Kesselwagen erreicht die Quote der wegfallenden Modelle mehr, als nur die Schmerzgrenze: 15463, der 'Leichtöl-KW' mit schwarzem Kesselring; 14991, der letzte 'Schweröl-KW' verschwindet und mit dem 95819 auch der letzte 'JATT-KW'.
15497 wird nicht mehr produziert, bleibt noch der normale graue Staubbehälter-Wagen!
Mit Art.-Nr. 15598 verschwinden auch die Autotransportwagen von der Bildfläche.
... hoffentlich bekomme ich jetzt noch alle mir fehlende Modelle. Langsam brauche ich, allein für die auslaufenden Epoche IV TILLIG-Modelle (in angemessener Stückzahl) mehr als nur ein Monatsgehalt

... so, und nun hoffe ich das mein bevorzugter

Internet-Händler noch die, von mir bestellten, Artikel liefern kann.
Gruß aus dem Spreewald
Sven