• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

ET 87

Hallo,

Preis kommt noch. Müsste ja 3x ET 89 sein abzüglich 4 x Stromabnehmer??? (Scherz)

Drehgestelle: Ja es gibt bessere. Nur leider bekommt der Hersteller diese nur mit ganzen Wagen dran geliefert. Keine Esatzteile. Da habe ich mir gedacht, damit es nicht die gleiche Debatte wie bei der E 69 zum Preis gibt, nehme ich die alten DG, das wir günstiger als den Wagenkasten wegzuschmeißen.

Die Dächer werden Gussteile. Sind im Moment nur die Urmodelle mit etwas Farbe, um die Fehler besser zu sehen.

Grüße

frumi
 
Das sind aber,glaube ich, Tatra-Drehgestelle, schon ein wenig anders.
Hekktor hat die. Da passen diese jetzt doch noch besser.
Der ET87 steht so auf einer allerersten Wunschliste aus dem letzten Jahrhundert und war zusammen mit der 62 und der E95. Und diese Wünsche sind erfüllt.
Was für Varianten wird es geben?

Gruß
Karl-Georg
 
In jedem Fall schön bunt und in Epoche 1. :)
 
Was für Varianten wird es geben?

Gruß
Karl-Georg

Hallo Karl-Georg,

zunächst wird es die Epoche I Variante in creme/grün geben. Dann folgt die grüne DRG-Variante. Ob es noch eine beige/ rote DRG geben wird muss ich erst noch schauen, da er Lackieraufwand mit dem Abkleben der Linien doch erheblich ist.
Die DB-Bahner sind wohl mit Cyber ausgestorben. In rot wird er wohl nicht kommen.

Grüße

frumi
 
Die DB-Variante kann man ja notfalls selbst machen und nur weil Cyberrailer weg ist, heisst es nicht, das es hier keine DB-Bahner mehr gibt :)
Tolles Objekt, muss ich wohl doch mal mein Sparschwein wieder mästen.
 
DB...
ich hab den ET88 von Ralf rot lackiert
für den ET89 neue Bühnengeländer für die DB-Version gezeichnet
der Jeike VT36.5 wurde neu motorisiert und wird auch rot...
Kres bringt die letzten Entwicklungen doch hoffentlich auch bald in der DB-Version

Ein kleiner Markt ist also schon da... aber als Bausatz erworben kann man am Ende selbst entscheiden oder man nun Streifen klebt oder Karos lackiert :braue:
 
Sind die eigentlich 1:1 tauschbar? für Privatpersonen sollte es die ja einzeln geben.

Hallo Per, probiers aus. Du bekommst nur mit viel Glück die Teile. Ob Firma oder Privat spielt keine Rolle. Die Dinger kommen aus China.


Vllt. geht ja auch unlackiert bzw. grundiert.

Schade, dass ich nicht in Leuna sein kann :(. Sieht man dich (und ihn) in LE?

Kannst du gern anfragen. Bin doch für alles offen.

DB: Kann gern bestellt werden. Aber meine Erfahrung zeigt was anderes. Es wird aber auch Bausätze geben.

Bin mit dem Zug auch in LE.

Grüße

Dirk
 
In Sachen DB kann ich frumi nur leider bestimmen, zur E41 mit richtiger Länge haben sich bei mir 2 Leute gemeldet.

Bei den Tillig Ersatzteilen sind manche Bauteile nur noch als Baugruppe zu bekommen obwohl es bis vor kurzem noch anders war. Dies gilt z.B. für die Radsatzachse für Laufachsen.

mfg Bahn120
 
noch ein paar Neuheiten

Neuheiten in Vorbereitung,

es kommen in weiteren Abständen noch 3 neue Wagen. Da wären ein Säuretopfwagen mit 8 Töpfen auf PMT Fahrwerk, Spiegelglaswagen und ein Weinkesselwagen. Arbeitsstände sind an den Bildern ersichtlich. Alle Modelle werden sowohl als Bausatz als auch als Fertigmodell erscheinen.

Grüße

frumi
 

Anhänge

  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0445.jpg
    IMG_0445.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 635
Hallo Frumi,

der Säuretopfwagen ist aber schnuckelig. Hat es so einer bis in Ep.III überlebt? Wenn ja, werde ich wohl mal wieder basteln...
 
Hallo Torsten,
von diesem Wagen habe ich leider bisher nur einen Bildbeweis gefunden. Da sind mehrere Wagen drauf, wovon viele mit DR beschriftet sind. Ich würde das Bild auf Epoche IIc oder IId datieren. Daher gehe ich auch von Epoche III bei diesem Wagen aus.

Grüße

frumi
 
....in Vorbereitung.... noch 3 neue Wagen. Da wären ein Säuretopfwagen mit 8 Töpfen
- auf PMT Fahrwerk

Spiegelglaswagen und ein Weinkesselwagen. Arbeitsstände sind an den Bildern ersichtlich.

Könntest Du bitte etwas zu den Vorbildern hier mitteilen und mich interessiert auch wo Du diese aufgespürt hast.
Gerade zu den kurzen Wagen auf PMT Fahrwerk habe ich schon selber sehr viel gesucht.

Danke
 
Hallo Frank,

ich kann das Bild hier leider nicht einstellen. Ich lasse es dir aber zukommen.

Grüße

Hallo Oliver,

der Weinkesselwagen ist nicht auf Tilligbasis. Ich habe heute durch Zufall gesehen, dass sich Tillig auch an dem Wagen probiert. Deren Grundmodell ist aber viel zu lang und der Dachtritt etc. fehlt ganz. Schade das die sowas halbherziges unters Volk bringen.

Glastransportwagen und DB? Ich habe für den Wagen nur eine Zeichnung und nicht ein Foto. Daher kann ich zur Verwendung nicht sagen, wird aber ein Privatwagen gewesen sein.

Grüße

frumi
 
Hallo @ all, der Säurewagen sieht für mich seeehr interessant aus...!
Von einem Spiegelglastransportwagen ist ein schönes Bild im "Das Buch von der Eisenbahn" von Hanns Günther von 1927 (okinal) oder 2006 (Reprint); Seite 108 (Seite 109 ist übrigens ein interessanter Kohlenstaubwagen und der Meierei C.Bolle-Wagen) abgebildet. Fabrikfoto von" Van der Zypen & Charlier, Köln-Deutz ", eingestellt für "Spiegel-Manufaktur von St. Gobain, A.-G. Stolberg (Rhld)" - mehr kann ich leider nicht Aufgrund der Bauweise des Wagens an Anschriften erkennen.
Vielleicht hilft´s weiter ...
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Spiegelglaswagen

Hallo Jungs,

hier das erste Muster des Spiegelglaswagens. Mal sehen, wann ich Farbe drauf bekomme. Leider gibts nirgendwo Fahrwerke solo. Oder hat ev. jemand von euch noch einen Eimer voll im Keller zu stehen? Könnte ja mal aus den Bastelkisten in Sebnitz verkauft worden sein.

Grüße

frumi
 

Anhänge

  • IMG_0814.jpg
    IMG_0814.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben