• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Callmax auf den Gleisen von TT

Callmax

Foriker
Beiträge
8
Ort
München
Hallo an alle User hier im TT Forum.
Als Newcomer würde ich mich freuen, wenn ihr mir mich unterstützen würdet. Ich lebe in Muenchen und bin 56 jahre alt.
Die Modellbahn hatte ich schon als Kind, damals Märklin. Heute nach vielen Jahren würde ich gerne wieder damit anfangen. Aus Platzgründen dachte ich an die TT-Spur und einer Anlage die ich im Internet auf der 9mm Seite gefunden habe. Diese ist zwar in -N- aber ich denke mal auch machbar in TT.
Es geht um die Anlage Walpurgy. Was den Gleisplan betrifft diesen mit SCARM (Programm freeware) umzuwandeln in TT ( Modellgleis ) bin ich nicht so bewandert. Vielleicht könnte mir da jemand helfen. Was haltet ihr von der Anlage, gibt es vielleicht eine bessere variante??
Die zu Verfügung stehende Grösse der Anlage 2 Meter x 90 cm. (ca!!)
Über eine Nachricht von euch würde ich mich sehr freuen.

Grüße Callmax
 
Walpurgy auf tt-pics

Die Anlage Walpurgy sollte erst auf tt-pics, wenn sie mit TT-Modelgleis erstellt wird. ( bei SCARM Advanced TT ). Ich bin da nicht so perfekt. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der das besser macht.

Gruss Callmax
 
Ich habe einfach mal was angefangen. 0,95x183m ... Achja, Verwendung fand das Kuehnsystem, aber deren Bogenweichen soll es ja erst Q2/14 geben. Realistisch wohl eher noch später...
Bahnhof schief legen, Höhen anpassen und schicke Schwünge reinbauen wäre dann die Kür. Eine reine Umrechenfunktion in SCARM habe ich nicht gefunden.
 

Anhänge

  • walpurgis.jpg
    walpurgis.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo Neuer. Zähl mal bitte auf, welche Wünsche Du an Deine Modellbahn hast... Füttere uns mit Input und wir geben Output ;)
 
Das gleiche wie mit dem Gleisplan - ohne zu wissen was Du möchtest kann dir keiner so richtig helfen?!

Wenn Du CV's programmieren willst kommst Du um das Set100 nicht herum, mit dem Set01 sind nur Grundfunktionen möglich.

Schreibe erst einmal was genau Du alles möchtest und dir kann geholfen werden.
 
Gedanken zu meiner zukünftigen digital Anlage

Was will ich ?

1.) Anlage Digital (Walpurgy siehe Link) TT-Modellgleis Flexgleise und normale.
2.) nur zwei Loks
3.) Bahnhof, links davon Sägewerk oder Güterschuppen, kleines Dorf
ungefähr so wie auf den Bildern bei Walpurgy.
4.) Entkuppeln der Wagen beim Güterschuppen.
5.) Digital plus Startset Startset SET01: Art. Nr. 60010 - UVP* 129,95 Euro. Ist besser als die Lokmaus !

Hoffe genug Input gegeben zu haben.

Callmax
 
Du hast die Frage nicht verstanden. Ich fasse es mal so zusammen:

Du willst eine kleine Nebenbahn mit Rangierbetrieb und einer möglichst langen Fahrstrecke sowie einen Werksanschluss.

Das du nur zwei Züge willst mag sein, ich würde dennoch nicht auf einen Schattenbahnhof verzichten, denn erfahrungsgemäß kommt der Appetit beim Essen.
 
Gleisplan Walpurgy

Hauptsächlich möchte ich TT Flexgleise verwenden. Nur im Bahnhofsbereich wo die Weichen und Abstellgleise sind normale Modellgleise.

Callmax
 
Hauptsächlich möchte ich TT Flexgleise verwenden.

Daran hindert Dich doch auch keiner. Nur es gibt eben Flexgleise von der Firma Tillig und von der Firma Kuehn-modell. In meiner Skizze ist auch Flexgleis verwendet worden und es koennen noch viele Gleiseelemente ersetzt werden.
 
Genau, das Selbstbaugleis wäre eine Alternative, da hast die schwellenbänder in den vorgegebenen Größen des Modellgleises und kannst dann die 1 Meter langen Gleisprofile einschieben.

Nochmal wegen dem Digitalset, kannst Du mit dem Set01 die Adressen, Funktionen und Fahrverhalten der Lokdecoder und eventueller Funktionsdecoder in Anhänger stellen und verwalten? Kannst Du damit Weichen und eventuelle Signale bedienen?

Mag sein, dass Du das jetzt alles nicht brauchst, ABER wenn Du erst mal digital hast willst Du mehr und dann kaufst Du zwei mal (ging mir jedenfalls genau so).
 
Von TT zu H0

Hallo an alle TT - User, besonders die die meine Fragen beantwortet haben.

nach langen überlegungen habe ich mich für die Spur H0 entschieden.
Für die Anlage die ich bauen möchte (Walpurgy) reicht der benötigte Platz aus.
Ich Danke für Eure Unterstützung und Anregungen und Kritik.
Werde zum Forum HO- Nexusboard wechseln.

Alles Gute und nochmals Danke!

Gruss Callmax
 
Was mir am Maßstab 1:87 gut gefällt, sind die Schmalspurbahnen H0m und H0e. Damit kann man in einer mittelgroßen Normalwohnung noch eine glaubwürdige Modellbahn aufbauen. Da könnte ich echt schwach werden und umsteigen, wenn, ja wenn.. :lach: Zumal das Angebot an Zubehör um ein vielfaches besser ist, ich denke v.a. an Straßenfahrzeuge.
Was mich aber immer erschreckt ist, wie vergleichsweise monströs im Vergleich zu TT die Normalspurmodelle in H0 sind. Und wenn man dann auf einem Bahnhof in einer Glasvitrine mit Münzeinwurf die verkürzten Märklin-D-Zugwagen über Straßenbahnradien kreisen sieht, argh. - Nee, Nee! Laß ma. Ich schreibe dies vor dem Hintergrund, daß ich seit 1974 (mit Unterbrechungen) TT-Bahner bin...
 
aber ich hoffe, du hast dich nicht auch noch für das Pickelgleis entschieden.
Warum nicht? Märklin-C-Gleis hat wenigstens den Bahndamm schon integriert und durch das relativ weiche Plastikmaterial gibt es schon eine recht annehmbare Geräuschdämmung, wenn man's klebt statt schraubt.:brrrrr:
Ich bin 1994 von H0 zu TT gewechselt. Krieg' ich dafür 'n Bussi?
 
Hi Leute

Ich hatte ja nun auch von HO über N zu TT gefunden.
Ausreisser war meine TEX - MEX - Anlage in HOe.

Hat sich m.M. nach gelohnt, konnte ich doch so die Vor - und Nachteile kennenlernen und von diesen Erfahrungen profitieren.

Nach wie vor halte ich die TT - Spur für das Optimum um eine ansehnliche und betriebssichere Anlage in den meist beschränkten Platzverhältnissen einer durchschnittlichen Wohnung zu verwirklichen !
 
Zurück
Oben