• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2014-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was? Jetzt wo ich ins Nachbargebäude zwangsdeportiert werde (ich wurde dort hin versetzt), machen die den Laden zu? Schöner Mist.

Aber du hast Recht. Der Laden ist seit dem 15.06.2013 dicht. Der Laden in Gera liegt für mich am Ende der Welt und der MHC in Weimar scheint Modellbahn auch nur noch Online zu handeln. Nach dem erzwungenen Umzug scheint man sich auf die zweite Kernkompetenz (Fahrräder) zu konzentrieren.
 
Jo, hab es gerade wieder gefunden. Unter Öffnungszeiten.
Der Laden ist schon seit Juni 2013 dicht. Dass das hier noch nicht Thema war, sagt für mich recht viel über die Frequentierung des Geschäfts...:braue:
 
Ja, nichts neues!
Ich muß schon sagen, die ganzen Straßenfahrzeuge, die wecken natürlich Begehrlichkeiten! Und warum man den W 50 nun in der x ten Variante noch einmal erfinden muß, verstehe wer will, ich nicht. Meiner Meinung nach sollte man die Entwicklungskosten (sollen bei gut 20000 € pro Modell liegen!) auch mal in die TT Entwicklung stecken, dann aber bitte keinen W 50!
Man macht es aber nicht, also nichts neues!
Schade!

Hier muss man aber ganz klar zwischen zwei Unternehmen trennen. Für den W50 und L60 ist die Berliner Firma EsPeWe verantwortlich. Hinter der Firma steckt ein begeisterter H0-Modellautosammler, der sein eigenes Geld in die Hand genommen hat, um sich eigene Modellwünsche zu erfüllen. Nur mal kurz, der W50 wurde damals noch in Zusammenarbeit mit Modelltec in China entwickelt und produziert. Dann endete die Zusammenarbeit zwischen Modelltec und EsPeWe. Die Formen wurden aus China zurückgeholt und mit Busch ein neuer Partner gefunden. Dazu mussten die Formen erstmal durch den Formenbau von Busch an ihre Maschinen angepasst werden. Hinzu kam, dass die Montage überarbeitet werden musste. Die Modelle aus China waren lackiert und bedruckt. Eine Lackierung war in Schönheide aus Kostengründen nicht möglich. Für diese ganzen Arbeiten musste EsPeWe natürlich Geld an Busch zahlen. EsPeWe gibt Aufträge für die Entwicklung (z.B. für den L60, der in Schönheide entwickelt wurde) und Produktion an Busch. Dazu organisiert Busch noch den Vertrieb. Logisch gibt es auch Absprachen zwischen beiden Firmen über die Varianten. Nur eins steht fest, aus dem EsPeWe-Sortiment wird es vorläufig kein TT-Modell geben, dazu ist die H0-Wunschliste noch zu lang. Und der Rücklauf durch die zahlreichen Varianten muss erstmal die entstanden Kosten reinbringen, damit Geld für neue Modelle da ist.

Übrigens ist dieser Modellsammler noch an einer anderen Modellmarke beteiligt, die den H0-Markt mit verschiedenen Multicar-Modellen versorgt.

Und beide Modellmarken laufen als "Nebenerwerb", dazu hat der gute Mann noch einen Hauptjob.

Vielleicht gibt es ja unter den TT-Bahner auch einen Verrückten, der sein Wunschmodell vorfinanzieren kann.
 
@Nordländer
Dann kann man den Breitspurfahrern ja nur gratulieren, dass sie einen derart finanzkräftigen Liebhaber in ihren Reihen haben. Ich verstehe durchaus, dass man jetzt auch erst mal wirtschaftlichen Gewinn aus W50 und L60 erwirtschaften will und erwirtschaften muss.

Ich finde es dennoch schade, dass Busch nicht selber versucht auch in TT Gewinn zu erwirtschaften. Der ZT 300 war doch gelungen, aber inzwischen gibt es ihn kaum noch zu kaufen. Offensichtlich war er ein Erfolg, denn die produzierten Mengen sind abverkauft. Der steht kaum noch irgendwo im Regal. Warum kommt da nicht der ZT 303 oder ZT 305? Ok, man macht in HalbNull wohl größere Gewinne, aber ein Verlustgeschäft ist TT für Busch wohl eher weniger, denn es ist kaum etwas lieferbar, also alles abverkauft und kein Ladenhüter.
 
Ich kenne noch genug Händler, wo sich die Zettis die Reifen platt stehen. Kann regional natürlich unterschiedlich sein. Dann hängt es auch noch vom Bestellverhalten der Händler ab. Ein vorsichtiger Händler bestellt halt weniger oder kennt vielleicht nicht die Vorlieben seiner Kunden. Ob Busch eine Lagerpolitik wie z.B. Auhagen betreibt, kann ich nicht sagen. Lt. MBS soll der Zetti werkseitig lieferbar sein. Und einfach mal so die Spitzgussmaschine anzuschmeißen funktioniert auch nicht. Das muss geplant sein. Und dann hängt es von der Stückzahl ab. H0-Modelle bringen da einfach mehr.

An einen ZT303 oder ZT305 glaube ich nicht, da die Unterschiede einfach zu klein sind und immer mehrere neue Formen geschaffen werden müssen. Für den Otto-Normal-TT-Bahner ist es eben der blaue oder der rote Traktor (hat mir mal ein Händler erklärt!). Hier wäre ein Markt für Kleinserienhersteller die feine Umbausätze anbieten könnten.
 
Aber die stehen doch bei gut sortierten Händlern kaufbar in der Vitrine?! Zumindest in Meiningen, Erfurt, Gera und Jena habe ich sie vor kurzem noch gesehen und Franks Lokschuppen hatte die im Herbst noch auf seinem Stand zum Bw-Fest in Weimar.

Danke für die Information zu Langschwalbachern....auf die Internetseiten der genanten Shops steht aber nix dazu. Ich denke aber, das es sich nur um geringen Restmengen von ex-P.L.-Produkte handelt, die nicht den gesamten Bedarf der TT-Bahnern eindecken kann? Eine Neuauflage (verbessert?) begrüsse ich jedenfalls.
 
Wenn die Wagen in guter Qualität kommen und mit einer vernünftigen Kupplungsaufnahme, dann ist dagegen absolut nichts einzuwenden. Die Wagen von Lorenz, besser gesagt deren Qualität, waren mir den geforderten Preis bisher nicht wert. Mal sehen ob Busch das besser kann. :ja:
 
wie ist das mit den Lorenz Modellen und Busch? Ich kenn mich nicht mehr aus :boeller:
Busch hat die Firma Lorenz übernommen und vertreibt nun einige seiner Produkte, aber nicht alle. Die bisher von Lorenz angekündigten und von Busch gelieferten Modelle haben verbesserte Kupplungsaufnahmen und nicht mehr den unten offenen Kupplungsschacht von Lorenz.
 
Die bisher von Lorenz angekündigten und von Busch gelieferten Modelle haben verbesserte Kupplungsaufnahmen und nicht mehr den unten offenen Kupplungsschacht von Lorenz.
Das ist aber so ziemlich das Einzige, was sich geändert hat. Zumindest am Sgns. Wobei die Kupplungsaufnahme nach NEM bei Lorenz schon im Kommen war. An den letzten Knickkesselwagen war die schon dran. Also genau genommen hat sich bis jetzt gar nichts geändert seit der Übernahme. Außer der Preis und die Packung...:boeller:

Ich kann ja mal bei passender Gelegenheit einen Vergleich machen.
 
Ob Busch dann für die Knickkesselwagen Ersatzteile anbietet? Hab noch drei Lorenz'sche die nicht mehr fahren weil die Drehgestelle nicht mehr halten. Gibt es da eine Lösung?

Grüße Gizmo
 
Versuche es mal bei Fa. BUSCH. Ich hatte Teileverlust bei den Lorenzschen Kalkkübelwagen. Mir wurde dort unkompliziert und sehr kulant geholfen.

Lüdi
 
Wagennummer Knickkesselwagen "Wascosa"

Hallo Leute,

habe mir von Busch den neuen Knickkesselwagen "Wascosa", ÖBB (Art.-Nr. 33164) zugelegt. Er hat die Wagennummer 33 81 783 61 444-4. Ist die Nummer so richtig oder ist da eine Stelle zu viel? Wäre nett, wenn einer der Vorbildexperten etwas dazu sagen könnte!

Gruß ELokFan
 
Tja, auf die Antwort-Mail warte ich schon länger. Man ist da wohl nicht so interessiert. Schade. Wieso kommt mir das nur so bekannt vor? Mein Ersatzteil-Dealer zu DDR-Zeiten verkaufte auch nur 10 Fußrastengummies für das S51 im Monat. Sein Lieferant fand das toll und sicherte ihm zu, auch im nächsten Monat 10 Stück zu liefern. Mein Dealer hätte ihm auch 100 abgenommen und verkauft, nur der Hersteller begriff das nicht ... Den Hersteller gibt es nicht mehr. Warum wohl?
 
Weil wir gerade bei den Ziffern sind:

Die Gefahrguttafel lautet auf 32 1202, also Dieselkraftstoff bzw. Heizöl. Mir erscheint die 2 ungewöhnlich, da ich die meisten Wagen mit nur 30 1202 kenne. Also nur (einfach) brennbares Ladegut ohne die Gefahr entweichender Gase. Liegt das hier am Wagentyp?

MfG
 
Schachteln

Wie sehen denn die Langzeiterfahrungen mit dem Styroporersatz-Stecksystem aus ?
Oder ist das recht neu ?

Bei den schon im Auslieferungszustand deutlich sichtbaren Verfärbungen habe ich große Bauchschmerzen, die Wagen länger in dieser Verpackung zu lassen...

Ganz abgesehen davon, dass diese Verpackung nicht nur sehr unappetitlich aussieht ist sie auch unpraktisch ( an den blauen Stift in Bild 2 gehört eine Kante/Ecke für den Fingernagel ). Auf mich wirkt das irgendwie lieblos und passt so gar nicht zum Listenpreis.
 

Anhänge

  • kiste1.jpg
    kiste1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 658
  • kiste2.jpg
    kiste2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 622
Die Verfärbungen an den Rändern kommen vom Laserschneiden .
Generell muss ich sagen ist das Stecksystem nicht so mein Fall .
Styroporverpackungen sind mir da viel lieber .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben