• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2023

Die Bedruckung ist aus meiner Sicht für eine Großserie nicht zufriedenstellend und sollte unbedingt reklamiert werden!
 
Ja, das klingt nach DDR. Seien Sie doch froh - ich würde mich nach der Reklamation für die Option "kein Modell" entscheiden. Nur so wird die Qualität besser.
 
Guckt euch mal die Originale an… da ist auch übermalt - unterschiedliche Schablonen scheint‘s auch zu geben…
Sogar die komische Kante unterm DB Logo…:) Freilich - ein sehr altgedienter Wagen. Entdeckt in Frankfurt(O) Pbf am 31.01.23.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 8D83A137-9B2F-4627-8172-DD02193F5B62.jpeg
    8D83A137-9B2F-4627-8172-DD02193F5B62.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Modell im Anlageneinsatz? Meine Güte, wenn ich manche Beschriftung an Güterwagen, die unterwegs sind, sehe, da ist auch oft Versatz drin.
Helge
 
Ist zwar keine Neuheit von Busch, habe mich aber mal bei der Firma zwecks eventueller Wiedererscheinung erkundigt, da ich dieses schöne Teil sehr gerne auch haben möchte, also neuwertig.
Freundlich mitgeteilt wurde mir ein voraussichtlich neues Erscheinen/Verfügbarkeit ab KW 25, also Mitte Juni 2023.
 
Und, wie im Board, zwei Posts zum Lada, dann geht das Wünschen los :totlach:

Ich finde es gut, dass das nicht ganz so gelungene DDR Modell einen zeitgemäßen Nachfolger bekommt, wenn auch als Limo. Mal sehen, wer die als Erstes verheiratet...
 
Ich finde es gut, dass das nicht ganz so gelungene DDR Modell einen zeitgemäßen Nachfolger bekommt, wenn auch als Limo. Mal sehen, wer die als Erstes verheiratet...
Naja, die Ladas der ersten Generation gab es schon in TT, wären mir aber auch zu schade zum Verbasteln, da m.E. der DDR-Lada in keiner Richtung dem Original auch nur angenähert ist und das Heck da nicht viel hergibt.

lad1200und-kombi.jpg

Vielleicht schiebt Busch den Kombi noch nach, wenn die Limousine ein Erfolg wird.

Der 2105 wäre mir lieber.
Kannst du genau wie den 2017 und den 2104 bei Studio Ali in vielen verschiedenen Farben bekommen. 2108 und 2109 übrigens auch.

Beste Grüße
Jörg
 
Der 2101 ist universäler als alle anderen Lada-Modelle. Er ist für Ost und West gleichermaßen geeignet. Es ist ja eine Lizenz des Fiat 124, der ohne optische Änderungen von Sowjetunion übernommen wurden. Selbst die Form des Logos im Kühlergrill ist identisch.

Und der Fiat 124 wurde sogar in Heilbronn produziert. Fiat produzierte von 1929 bis 1973 Fahrzeuge in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen zunächst als Gemeinschaftsunternehmen von NSU und Fiat. Als NSU kein Interesse an einer Automobilproduktion hatte, übernahm Fiat das Heilbronner Werk komplett und verkaufte die Fahrzeuge als NSU-Fiat. Im 2. WK ruhte die Produktion. Nach dem 2. WK nahm Fiat die Produktion in Heilbronn wieder auf. Zunächst wurden die Fahrzeuge wieder unter dem Namen NSU-Fiat verkauft. In den 1950er Jahren bekam NSU wieder Lust selbst Autos (NSU Prinz) in Neckarsulm zu produzieren. Es kam zu einem Rechtsstreit und nach gütlicher Einigung verzichtete Fiat auf den Zusatz NSU. Der 124 wurde in Heilbronn von 1967 bis 1972 (ca. 19.000 Fahrzeuge) produziert.

Der Fiat 124 war das 1. Weltauto, wenn man bedenkt, wo überall in der Welt er produziert/montiert wurde. Seat dürfte in unseren Breiten die bekannteste Marke sein. Aber auch in Südkorea lief er z.B. als Asia-Fiat (heute KIA/Hyundai) vom Band. Die Liste lässt sich unendlich verlängern...

Und für den neuen TT-Markt in GB ist der Lada 2101 bzw. Fiat 124 auch eine gute Wahl. Beide Marken haben zeitgleich dort die Fahrzeuge vertrieben.
Vielleicht schiebt Busch den Kombi noch nach, wenn die Limousine ein Erfolg wird.
Glaub ich nicht dran, da ich mir bei anderen Modellen aus dem Busch-Sortiment (1:87) den Mund fusselig geredet habe. So z.B. beim Landy oder HZJ78. Busch hat da eine eigene Philosophie. Man will Einsatzfahrzeuge machen. Und da bietet sich der Kombi weniger an.

Den gab es allerdings auch schon von Hädl.
Das war aber der Polski-Fiat 125p oder habe ich etwas verpasst?
 
In der Datenbank tummeln sich so einige Ladas von Hädl.
Wobei mir die Umsetzung der Fahrzeugform bei Busch bis jetzt am besten gefällt.
 
Zurück
Oben