• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Neuheiten 2023

Das stimmt, fast alle bisher verfügbaren Modelle gefallen mir von der Form bzw. den Proportionen nicht. Nur der Lada von Gabor sieht gut aus, finde ich.
 
Der 2101 ist universäler als alle anderen Lada-Modelle. Er ist für Ost und West gleichermaßen geeignet. Es ist ja eine Lizenz des Fiat 124, der ohne optische Änderungen von Sowjetunion übernommen wurden. Selbst die Form des Logos im Kühlergrill ist identisch.

Und der Fiat 124 wurde sogar in Heilbronn produziert. Fiat produzierte von 1929 bis 1973 Fahrzeuge in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen zunächst als Gemeinschaftsunternehmen von NSU und Fiat. Als NSU kein Interesse an einer Automobilproduktion hatte, übernahm Fiat das Heilbronner Werk komplett und verkaufte die Fahrzeuge als NSU-Fiat. Im 2. WK ruhte die Produktion. Nach dem 2. WK nahm Fiat die Produktion in Heilbronn wieder auf. Zunächst wurden die Fahrzeuge wieder unter dem Namen NSU-Fiat verkauft. In den 1950er Jahren bekam NSU wieder Lust selbst Autos (NSU Prinz) in Neckarsulm zu produzieren. Es kam zu einem Rechtsstreit und nach gütlicher Einigung verzichtete Fiat auf den Zusatz NSU. Der 124 wurde in Heilbronn von 1967 bis 1972 (ca. 19.000 Fahrzeuge) produziert.

Der Fiat 124 war das 1. Weltauto, wenn man bedenkt, wo überall in der Welt er produziert/montiert wurde. Seat dürfte in unseren Breiten die bekannteste Marke sein. Aber auch in Südkorea lief er z.B. als Asia-Fiat (heute KIA/Hyundai) vom Band. Die Liste lässt sich unendlich verlängern...

Und für den neuen TT-Markt in GB ist der Lada 2101 bzw. Fiat 124 auch eine gute Wahl. Beide Marken haben zeitgleich dort die Fahrzeuge vertrieben.

Glaub ich nicht dran, da ich mir bei anderen Modellen aus dem Busch-Sortiment (1:87) den Mund fusselig geredet habe. So z.B. beim Landy oder HZJ78. Busch hat da eine eigene Philosophie. Man will Einsatzfahrzeuge machen. Und da bietet sich der Kombi weniger an.


Das war aber der Polski-Fiat 125p oder habe ich etwas verpasst?

Liegt nicht der Fiat 124 etwas tiefer als der Lada 2101?
Und die Spaltmaße der Karosserie, sind die nicht beim Fiat auch kleiner?
 
Klar, man(n) kann den 124 um 0,25mm tiefer legen ;) Päpstlicher als der Papst sollte man nicht sein. 2008 erschienen der Lada im 1:87-Sortiment von Busch und der Fiat 124 im 1:87-Sortiment von Brekina. Beide Modelle stammten aus der gleichen Form und war ein Gemeinschaftsprojekt beider Hersteller. Und das waren schöne Modelle, teilweise wird solch eine Qualität heute nicht mehr erreicht. Speziell bei Brekina herrscht nach dem Verkauf das Motto "Masse statt Klasse..." Bei Busch sieht es zum Glück etwas (auch nicht perfekt) besser aus. Und wenn sie wollen, dann können sie sogar richtig gut, wie z.B. beim neuen IFA P3 in 1:87. Und sie hören noch auf mich :fasziniert:. Endlich bekomme ich meinen Ninety in 1:87 nach gut 10 Jahren Mund fusselig reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man den Lada-Werbeslogan umschreiben:
"Busch verspricht nicht, Busch garantiert"
Ich freue mich auf das Modell des Lada. Der Lada 1300 ist ein schönes Auto. Eben ein Klassiker.
Ich durfte ab und zu das modernisierte Modell fahren, hervorragend war die Heizung im Winter. Im T-Shirt fahren und draußen war klirrender Frost. Es war mir eine Freude.
Helge
 
Dieser Tage werden bei eurem Fachhändler des Vertrauens die Prospekte mit dem 2. Teil der Neuheiten eintreffen. Neben dem bekannten Lada und die schon aus dem 1. Teil bekannten Mehlhose-Multicars, sind noch folgende Modelle im Prospekt zu finden:

# Art.-Nr. 31181 Flachwaggon Samm 4818 mit Flanschrohr als Ladegut (DR, Ep. IV)
# Art.-Nr. 31325 Erzwaggon Fal-zz (DR, Ep. IV, gealtert)
# Art.-Nr. 31421 Zweiseiten-Kippwaggon Fakks (DBAG, Ep. V)
# Art.-Nr. 31422 Zweiseiten-Kippwaggon Fakks (DR, Ep. IV)
# Art.-Nr. 31508 Flachwaggon mit Rungen Ks als Bauzugwaggon mit Ladung (DR, Ep. IV)
# Art.-Nr. 31509 Flachwaggon mit Rungen Ks und 40´Container DSR (DR, Ep. IV)
# Art.-Nr. 31510 Flachwaggon mit Rungen Ks und zwei NVA-ZT300 (DR, Ep. IV)
# Art.-Nr. 32102 ged. GW "Leipzig" als Bauzug-Werkstattwaggon (DR, Ep. IV)
 
Schöne Modelle bei! Leider, wie immer vieles in HO und wenige in TT. Aber das kennen wir ja schon.
Nachdem von V&V und auch von anderen Herstellern kein Lada 1300 mehr erhältlich ist, hat Busch wohl die Initiative ergriffen. Nicht schlecht!
Danke fürs zeigen des Prospektes.

Lothar
 
Ein neues Gebäudemodell hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Ein bißchen schade finde ich es schon. Zumal ich die Lasercut-Gebäude toll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein alter Hut oder kommt es mir nur so vor, dass Busch und Auhagen bei dem einen oder anderen Produkt gemeinsame Sache machen?
Immerhin liegen beide Firmen ja quasi um die Ecke, könnte Sinn machen....
 
@Nordländer
Vielen Dank für die Hinweise und den Prospekt. In selbigem gefallen mir die Sachen zum Kohlehandel richtig gut, also Säcke, Wiege, die Person als Träger... leider eben in H0.
 
Ja, Dank für Hinweis,
der TIH in H0 tät ich auch in TT nehmen, ist aber kein Schlepper sondern ein Lader/Bagger.
 
Ja, Dank für Hinweis,
der TIH in H0 tät ich auch in TT nehmen, ist aber kein Schlepper sondern ein Lader/Bagger.
Im Originalprospekt aus Rumänien wird er tatsächlich als Traktor geführt. Sinngemäß steht das drin: Spezialtraktor auf Basis des UTB 445 für Landwirtschaft und öffentliche Arbeiten. Die offizielle Bezeichnung in der DDR war Mobilkran, so wird er auch im Prüfbericht ZPL Potsdam-Bornim bezeichnet. Ein TT wird er wohl nie von Busch kommen. Er ist im Maßstab 1/87 auf nicht gerade günstig. Um die 40,- € wird er kosten.

Schlepper fahren übrigens im Hafen bzw. auf See o_O. und Traktoren/Trecker (kommt ja von trecken...) fahren beim Bauern auf dem Acker ;).

Die angekündigten Framos haben übrigens alle ein Vorbild. Auch der Kasten von der VP ohne Blaulicht ist bildlich nachgewiesen.
 
Der Bgriff Schlepper für einen Traktor wird schon lange verwendet:
Beendete Verkäufe
 
Schlepper fahren übrigens im Hafen bzw. auf See o_O. und Traktoren/Trecker (kommt ja von trecken...) fahren beim Bauern auf dem Acker
Es gab mal die "Regel", dass die einheimischen Produkte "Schlepper", die Importe "Traktoren" genannt wurden. K.A., warum und wie offiziell das war.
 
Die Regel ist mir neu. Traktion… Trecker … liegt doch auch nahe. Das mag eher regionale Sprechart sein. Wobei der Fahrer wohl seinen Trecker meinte, während sein Chef vom Traktor7 sprach. Obwohl ersterer Traktorist genannt wurde, zumindest „offiziell“.
Hatte mal als Knirps ein Kinderbuch, worin irgendwo stand: „Wer fleißig in der Schule ist, wird später einmal Traktorist…“ mein Vater hat Tränen gelacht und mich gewarnt.

Daß diese kleinen Schiffe, die meist nur im Hafen unterwegs sind, weil sie vor lauter Kraft nicht laufen können, auch Schlepper genannt werden ist mir schon klar.
Dann gab es noch „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“…

Irgendwo in der inneren Lausitz gibt’s auch ein Dorf, das sich Schlepzig nennt. Offenbar dauerte da alles etwas länger.

Auf was man so kommen kann - immer wieder faszinierend :)

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und hierher auf meinem Trecker fahr ich, der Traktorist und wach,
das keiner mir mein liebes Lieschen zu einem Volkseigentum macht..."
Renft "Gänselieschen":nietenzae
 
Zurück
Oben