• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

@Der Schwarzwälder
Eine weitere haftbereifte Achse wird ohne mehr Kraft vom Antrieb/Getriebe nich helfen.
Da is, wenn ich mich nich irre, auch nur ein Stufenzahnrad drin. Wäre nich das erste Mal, dass ich ein Getriebe ändere.
Mal seh'n, ich bastel erstmal den Tisch frei ...

@KT4Dt
ja, sicher gibt's auch Leute, welche die Schachtel und deren Farbe zu würdigen wissen. Mir bringt die nur wenig auf der Anlage ...
 
Hallo, meine beiden 58ziger schleppen bei mir ohne zu schleudern 50 Achsen über die Anlage ( jede) . Das sind 2 Meter Züge. Ich bin der Meinung, dass reicht. Gruß Ralf.
 
Meine zwei schaffen einzeln problemlos einen Zug mit 30 Zweiachsern in der Ebene. (310er Radius)
 
Zuletzt bearbeitet:
@harri Wie groß (klein) ist deine Anlage? So eine Aussage ist ja leider nicht sehr hilfreich, da jeder eine andere Größe bzw Fahrzeuge zum Anhängen hat. Konkret gefragt, wieviele Wagen hattest du gezogen und nur in der Ebene oder such Steigungen hinauf ?
 
@harri Wie groß (klein) ist deine Anlage? So eine Aussage ist ja leider nicht sehr hilfreich, da jeder eine andere Größe bzw Fahrzeuge zum Anhängen hat. Konkret gefragt, wieviele Wagen hattest du gezogen und nur in der Ebene oder such Steigungen hinauf ?
Evtl. schaust du dir einfach die vielen Videos mit langen Zügen an. Unter anderem auch meins, was hier weiter oben sogar zu sehen ist.
LG Harri
 
Da darf man aber schon etwas nachfragen. Zwischen:
Meine zieht alles weg, was auf die Platte passt -
und:
- einem vierteiligen Doppelstockzug -
bleibt schon eine Menge Raum für Spekulation. Auch zwischen:
- 2,5% Gleiswendel mit Radius 400mm -
und:
- vier Zweiachser am Haken wird jeder kleinere Radius bergan -
ist Einiges möglich. Es wird ja auch sehr konkret beschrieben:
- erheblichen Defiziten in den Fahreigenschaften wie Zugkraft und Geschwindigkeit.
und da stimmen doch einige Aussagen hier überein. Was für das Modell schon etwas Schade wäre, denn ich kann mich gerade die G12 betreffend an Zeiten erinnern, da hingen -wenn auch nicht sonderlich schnell transportiert- beachtlicher Güterzüge am Haken.
- Videos - Unter anderem auch meins, was hier weiter oben sogar zu sehen ist.
Für mich ist ausgerechnet das gar kein so gutes Beispiel, denn das hier angesprochene Problem hast du sauber umgangen. Dreizehn Waggons sind sicher nicht schlecht, doch der etwas längere Zug fährt ausschließlich in der Ebene. Einzig die Lok selbst erklimmt die Rampe und der ab 23:50min. zu sehende Anstieg wäre mit einer adäquaten Last interessant. Danach sieht man nur noch, wie die Lok talwärts rollt mit drei Waggons. Keine typische G12-Leistung.
Ich finde ja, es ist ein tatsächlich schönes Modell, daß zwar optisch, aber weniger leistungstechnisch glänzen kann. Nach dem, was ich hier so lesen kann.
 
Auf meiner Anlage zieht sie 20 Zweiachser (wenn auch zugegeben ausgesuchte) bis 2%. Rückwärts geht sie besser als Tilligs 56er. Letztlich ist die Diskussion müssig. Ich kenne keine Schlepptenderlok in TT mit Antrieb in der Lok, die wirklich viel zieht. Es fehlt kontruktionsbedingt einfach Gewicht auf den angetriebenen Achsen.
 
...Dass die Löcher an der Vorderseite der Zylinder fehlen, verwundert mich etwas. Ein wirklich typisches Detail...
...vielleicht typisch im Allgemeinen, aber nicht überall vorhanden.
So habe ich, beim Bilder schnökern, die 58 1918 , 58 244, 58 1800, 58 1934 sowie 58 1345 gefunden, die das "Loch" nicht haben, bzw. eine dünne Platte davor ist.
Auch ist das "Loch" selbst nicht immer an der gleichen Stelle.
Die 58 2142, 58 401 und 58 1330 haben es etwas höher - ca. in der Mitte zwischen Schieberdeckel und Umlaufkante - wogegen es sonst jurz über dem Schieberdeckel zu finden ist.
Die 58 2000 hatte sie sogar an beiden Zylindern auf unterschiedlicher Höhe.
Optisch erschwerend kommt hinzu, daß der Tritt daneben nicht immer auf der gleichen Höhe ist.
Nun kann man ja sich was aussuchen... ;)
 
Ich häng das noch mal hier an... - Steigung auf dem rechten Anlagenteil 1,7% ...
Wir bewundern deine Anlage und deren Bau ja nich umsonst. Von modellbahntypischen Radien oder gar Steigungen kann da schließlich keine Rede sein. Die Betonung in meinen Worten liegt definitiv (der Bahndamm hat's erkannt ...) auf ...
... jeder kleinere Radius bergan ...
Da mußt du ein Sondermodell haben. Meine zieht alles weg, was auf die Platte passt
Falsch, ich muss zwei Sondermodelle haben. Denn darin gleichen sie sich wie ihre Nummern. Soweit ich hier gelesen habe, scheint es sogar eine Sonderserie zu sein.
Ich kenne keine Schlepptenderlok in TT mit Antrieb in der Lok, die wirklich viel zieht. Es fehlt kontruktionsbedingt einfach Gewicht auf den angetriebenen Achsen.
Mit dem Gewicht hast du zweifelsohne recht. Das Zusatzgewicht von Rene halte ich allerdings auch nich für eine ideale Lösung. Das is einfach am falschen Platz und die über Kunststoffteile mitgenommenen Achsen erfüllen in meinen Augen nur bedingt die Definition von "angetriebenen Achsen".
Warum allerdings die 56 hier als negatives Beispiel herhalten muss, kann ich bei meinen nich nachvollzieh'n. Sie haben sicher viele Defizite, aber die Zugleistung is nich das größte davon. Da kann ich ganz @LiwiTT beipflichten.
Na da bin ich mal gespannt, welche Modelle du da so kennst...
Es gibt ja einiges, wofür die nich herhalten kann. Doch die Aussage hast du ohne die 53 gemacht. Aber auch meine JAGO-55 (spontan ausprobiert!) weiß da zu punkten.
Da weiß ich doch gar nicht, welche von den fünf ich zum Testen aus der Vitrine holen soll... :lupe:
Mach doch mal! Alle fünf nacheinander!! Wäre zumindest ein interessanter Fakt.

Es is eigentlich ganz einfach zu prüfen. Am Tender geschoben kann man das Modell mal leicht über's Gleis zieh'n ... vor und zurück. Rückwärts entsteht durch die Gewichtsverlagerung ein gewisser (wenn auch kaum spürbarer) Widerstand, vorwärts gleitet die Gute fast wie Frau Witt. Dagegen bremst die 56 schon fast.
...vielleicht typisch im Allgemeinen, aber nicht überall vorhanden. ... Nun kann man ja sich was aussuchen...
Nein und nein. Natürlich richtig, nich typisch nich bei jeder Maschine. Und nein, ich will mir das nich aussuchen. ich werde das wohl aufbohren müssen, denn 311 hat die Löcher.
 
ABER ICH!
Für die Zweite kann ich ja einen Nummer wählen mit verschlossenen Löchern ...
 
Von modellbahntypischen Radien oder gar Steigungen kann da schließlich keine Rede sein.
Bei den Steigungen vielleicht nicht, aber im Schattenbahnhof sind auch reichtlich 310er Radien verbaut und da müssen die Züge durch. Nutzt ja nichts, wenn die Züge nur in der Oberwelt fahren können.

Warum allerdings die 56 hier als negatives Beispiel herhalten muss
Was heißt negativ? Ich habe mehr als eine - letzte Version - und alle ziehen rückwärts bestenfalls die Hälfte wie vorwärts. Das macht die 58 schlicht besser. Um mehr ging es nicht.
 
Und meine 56er zieh'n in beide Richtungen nich weniger als die 58. So meine Erfahrungen.
Rückwärts bestenfalls die Hälfte wie vorwärts? Das sollte man ... aber nich hier ...
 
Dreizehn Waggons sind sicher nicht schlecht, doch der etwas längere Zug fährt ausschließlich in der Ebene.
Woher hast du diese Weisheit. Der Zug fährt bergab in den Schattenbahnhof und kommt ungeschnitten auch wieder hoch und 10 Wagons sind auch noch beladen. Eine 52 oder 56 schaft das nicht. Eben ist bei mir nur der Bahnhof und der Schattenbahnhof. Der Rest ist Gefälle oder Steigung. Meine 3 58-er spielen zugkraftmäßig in der 1. Liga. Wenn es bei dir anders ist, dann hat deine spezielle Lok ein Problem. Warum sollte ich das schönreden ? Bin eher der kritische Geist.
Ich kann nur von meinen Modellen reden, aber zu behaupten der Zug fährt nur in der Geraden, ist schon abenteuerlich.
??? Harri
 
Zurück
Oben