• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Wenn ich mit einer Lok oder einem Zug immer nur im Kreis fahre ist das bestimmt machbar, aber bei Mehrzugbetrieb sieht’s wohl eher blöd aus, wenn alle Züge wegen einer Lok schneller oder langsamer fahren müssen.
Vielleich ist es ja nur ein Grat oder ähnliches, was die Kurvengängigkeit beeinträchtigt???
Vielleicht hat jemand das Problem schon beheben können?
Dann kann ich mir die Rücksendung und dem Händler die Arbeit ersparen…
 
Meine 58er durchfährt analog den 310er ohne sichtbar langsamer zu werden. Auch im Schleichgang kein gequäle.
Die 95 hatte anfangs ganz minimal im 310er verlangsamt, aber nach 2 Runden war das nicht mehr so.
Meine Anlage hat brünierte Tillig-Schienen.
Gruß Tino
 
Hallo,die 5 Kuppelachsen mit dem Gestänge werden in der Kurve etwas drängen. Bei meiner 95er ist das auch so. LG.
 
Leider. Im August, als alle Bestellungen wegen Preiserhöhung vom Händler in Münster gestrichen wurden, habe ich zeitnah neu bestellt und warte noch immer. Dann habe ich vor mittlerweile 10 Tagen die grüne bestellt, lt. HP Lieferbar 7-10 Tage, nichts passiert. Ich ärgere mich, dass ich nicht alle 4 Varianten bei Elriwa bestellt habe, nicht nur wegen des gehaltenen Preises, auch wegen der Zuverlässigkeit.
Ich finde die Markierung der Lieferbarkeit bei Licht nicht gut, da der Kunde schnell übersehen kann, daß die Artikel beim Händler gar nicht auf Lager sind, d.h. bei einer grün markierten Lieferfrist von 7-10 Tagen muss Licht erst beim Hersteller bestellen. Bei der Frist von 3-5 Tagen sind die Artikel bei Licht auf Lager.
 
@mcpilot Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bekannt. Dann ist das natürlich kein Wunder.

PS Mal auf die Schnelle geguckt, weniger als 7-10 Tage Lieferfrist habe allerdings ich nirgendwo gefunden, auch nicht bei Artikeln, von denen man annehmen könnte, dass sie im Westen häufiger verkauft werden wie z.B. eine 043 DB in H0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser 58er ist heute auch eingetroffen . Erstes Fazit , Lok ist i.o. , Decoder rein ,läuft gut und auch keine Probleme auf den ersten Testrunden . Eine Bereicherung für unser BW

20211026_165631.jpg20211026_165635.jpg
 
Guten Abend,

Herr Licht hat halt nicht den grössten Laden und deswegen auch nicht alles auf Lager.
TT sieht schon mal gar nicht gut aus, ist halt Nische, zudem noch hier in den gebrauchten Bundesländern und mehr online gefragt bei ihm.
Durfte kurz vor dem Lockdown mal in seinem TT- Bestand in seinem Lager kramen, waren so 15-20 Waggons, aber alle nicht meine Epoche bzw. Bahngesellschaft

Gruß Maik
 
@Pottmaik es ist doch egal, was er auf Lager hat oder nicht, wichtig ist, das die Lieferbarkeit richtig angezeigt und dem Kunden nicht vorgegaukelt wird, das die Artikel lieferbar sind, wenn man diese selbst nicht auf Lager hat. Der Händler steht am Ende dumm da, wenn er nicht liefern kann und der Kunde ist dann verärgert.
 
Ganz traditionsbewußt habe ich heute die DRG-58er im TableTop-Style eingefahren, und zwar auf dem Eßtisch bzw. dem Bettungsgleisoval vom Kreuzberger TT-Abend.

Erster Eindruck: Gute Modellumsetzung bis auf das Chirurgen-Team im ... ähm: Führerstand sowie den Tender Gab. Zu beidem von mir hier nicht der hundertste Aufguß.

Zweiter Eindruck: Die Lok fährt bei 2 Volt sanft an und dann auch bei 3, 4 und 5 Volt recht gleichmäßig, wird aber im 6-Volt-Dauerlauf bei jeder Runde schneller. Heidewitzka, da surrt aber die Tischplatte! Zudem überholt das Geschoß später im direkten Vergleich glatt meinen bereits getunten SVT. Feine Sache für'n kleinen Spielmatz.

Arnold_G12-DRG_8193.jpg

Okay, denke ich, das Tempo kann man analog schließlich mit einem artgerechten langen Güterzug drosseln. Da das Modell Revisionsdaten von 1938 aufweist, suche ich alle braunen Wagen raus, die ich auf die Schnelle in meinen Umzugskartons finden kann. 20 Zwei- und acht Dreiachser hängen dran, trotzdem ist der Zug noch flotter unterwegs als der 175er. Wenn das der Führer wüßte!

Apropos: Die Bedruckung ist nicht ganz so ordentlich wie seinerzeit bei BTTB, aber das hat auch was Tröstliches. Lange kann man die sowieso nicht lesen, dann ist sie abgegrabbelt und kann durch schöne Messingschilder ersetzt und in zivilisierte Zeiten zurückgebeamt werden: Magdeburg-Rothensee 1932. Darauf hier schon mal ein süffiger Kadarka, zum Wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand an den CV's gespielt, zwecks Anfahrt-, Höchstgeschwindigkeit und Bremsen?
Ich habe gestern meine EP.3 bekommen und gleich einfahren lassen. Ich habe aber am Decoder noch nichts gemacht, das will ich heute tun. Wie sind die Motorgeräusche bei euch digital Fahrern? Meine ist nach den vielen Einfahr- Runden trotzdem lauter als jede Tillig Schlepptenderlok und auch lauter, wie die kürzlich erst erworbene BR44. Ist das bei euch auch so? Wird die mit der Zeit noch ruhiger?
VG Olaf
 
Zudem überholt das Geschoß später im direkten Vergleich glatt meinen bereits getunten SVT.
Ganz schlechter Vergleich mit einem "Schleicher-Modell". Außerdem fuhrt die 58 auch Schnellzüge. Was willlst'de mehr! 🤣
 
Ganz schlechter Vergleich mit einem "Schleicher-Modell". Außerdem fuhrt die 58 auch Schnellzüge. Was willlst'de mehr! 🤣
Ich schrieb vom getunten SVT. Den hatte ich seinerzeit gleich neu motorisieren lassen, so daß er vorbildgerechte Geschwindigkeit zeigt.

Ansonsten hatte ich letzte Nacht zu wenig getrunken, als mir, siehe weiter vorne, die Verballhornung "Tender Gab" einfiel, die sich selbstverständlich Tender Gap schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das neue Board keine Autokorrektur ... hat ...
Wofür Autokorrektur? Was weißt du denn, wie morgen geschrieben wird.
... da hätte Cheffe ganz schön zu tun ... ständiges Nachbessern ...
Leider geht das langsamer Fahren bei Kurvenfahrt nicht weg, manchmal bleibt sie fast stehen um dann auf der Geraden wieder deutlich schneller zu fahren, hat jemand eine Idee?
Für den Analog-Fahrer gibt's da nur zwei Möglichkeiten.
Motor umpolen und ein weiteres Zahnrad in's Getriebe, damit der Motor weniger von der sich wechselnden Last zu spüren bekommt und das Modell etwaige Drehzahländerungen unauffälliger wegsteckt. Oder aber ein anderer Motor. Es gibt Motoren, die sind kräftiger, weniger schnell und unter Umständen auch besser dafür geeignet. In der Regel sind die zwar zumeist nich teurer, dafür aber größer und sicher nich von jeden einfach so einzubau'n.
Oder aber du arrangierst die mit der Situation und suchst zur Unterstützung eine nahezu 'gleichschnelles' Modell eines Mitbewerbers (eine weitere 58 wird nich unbedingt hilfreich sein) und fährst mit Vorspann. Is eh die schönere Variante.
Ja das hat meine auch gemacht. ... Digital ist das nicht und läuft da ganz sauber.
Tja, digital is lastgeregelt. Aber Dampflok und digital? Ich finde, ein analoges Fahrverhalten steht einer Dampflok schon ganz gut, es sollte nur eben nich so eklatant erkennbar sein.
So sind halt die Gesetze der Reibung ...
Definitiv! Ein entkräftetes 1'E-Fahrwerk zwangfrei und hochflexibel von eine Triebtender durch einen Radius geschoben, is eben vergleichsweise einfach und eine ganz andere Sache. Den Rest mit "die Hand am Regler lassen" entspricht dann wieder ganz meiner Philosophie, da das vor allem die Dampflok betreffend sehr nah am Original is.
Hallo,die 5 Kuppelachsen mit dem Gestänge werden in der Kurve etwas drängen. Bei meiner 95er ist das auch so. LG.
Und dabei spielt noch eine entscheidende Rolle, ob die Kraft über ein mittig verlaufendes Zahnradgetriebe auf alle Achsen weitergeleitet oder 'nur' über außen liegende Kuppelstangen übertragen wird. Es gibt solche und solche 95er ...
... wichtig ist, das die Lieferbarkeit richtig angezeigt und dem Kunden nicht vorgegaukelt wird, das die Artikel lieferbar sind, wenn man diese selbst nicht auf Lager hat ...
Da bin ich zwar voll deiner Meinung, is hier allerdings ein gar nich so einfaches Thema. Die Online-Auftritte der Hersteller/Händler werden oftmals stiefmütterlich behandelt und die Information der Kunden steht da relativ häufig trotz vorhandenem Portal weniger im Vordergrund. Hauptsache anfüttern! Zeitnah korrekte Informationen ... Fehlanzeige.
Von dem Einen wird es gefordert, dem Anderen wird eine abweichende Vorgehensweise zugestanden ... je nachdem, wie man dem jeweiligen Betreiber der betreffenden Seite gegenübersteht. Ich finde, es könnte einfacher sein.
 
Ich habe gestern meine EP.3 bekommen und gleich einfahren lassen. Ich habe aber am Decoder noch nichts gemacht, das will ich heute tun. Wie sind die Motorgeräusche bei euch digital Fahrern? Meine ist nach den vielen Einfahr- Runden trotzdem lauter als jede Tillig Schlepptenderlok und auch lauter, wie die kürzlich erst erworbene BR44. Ist das bei euch auch so? Wird die mit der Zeit noch ruhiger?
VG Olaf
Meine ist super leise. 👍
 
Hallo Leute
ich habe die G 12 mal mit etwas Patina versehen, jetzt muss nur noch das Lok-Personal ausgwechselt werden, dann schaut Sie ganz schick aus. Bei der Lok-Tender Sache habe ich innen ein kleines Übergangsblech rein gemacht und die Türen etwas verlängert. Ist zwar nicht ganz vorbildgerecht, schaut aber beser aus. Sie läuft über die DKW und die EW 2 ohne Probleme. 310er radius habe ich nicht.
 

Anhänge

  • DSCF0529.JPG
    DSCF0529.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0531.JPG
    DSCF0531.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 475
  • DSCF0535.JPG
    DSCF0535.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 481
  • DSCF0539.JPG
    DSCF0539.JPG
    253 KB · Aufrufe: 481
  • DSCF0540.JPG
    DSCF0540.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 464
  • DSCF0542.JPG
    DSCF0542.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 424
Gefällt mir gut was du da gemacht hast!
Jetzt nur noch was gegen die unschönen Stummelpuffer machen und das Modell ist wirklich ansehnlich!
 
Zurück
Oben