• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 mit P8 Tender

Eine anständige Frage zu Beginn, man gibt sich Mühe und ein Schalk setzt solche Stuss hier rein.
Echt Schade für die Leute die reales Wissen sich wünschen und fördern.

Das Thema ist sachlich völlig abgedriftet.
So ist das hier anscheinend öfter. Liegt an den Leuten.

Welcher Tender passt, liegt auf der Hand, aber ich habe keine Lust hier das Wissen zwischen Mutmaßungen und den GDS zu schreiben.
Zumindest kein Preußischer beim Vorbild.
Googeln müsst ihr selbst ist mir gerade zu abgedriftet hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
56 2916 war auch in BW Kamenz stationiert, Ach und beim Kessel wurde der Dome heruntergefeilt. Lorenz bot ein passendes Gehäuse mit fehlendem Dome und Speiseventilen mit Kohlestaubtender an.
 
Wie wäre es mit der 56 2916?:
Hat sogar einen Lunin-Wimpel.
Ich habe schon gebetet ... "Herr, lass Hirn regnen"
Danke Dir das einer mal ganz profan mitdenkt. Scheint hier schwer geworden zu sein beim allgemeinen Tratsch.
Konnte ja nicht Bilder hier posten, ohne Rechte dazu.

Wie man sieht, anderer Tenderdrehgestelle , Länderbahnbauart.
 
ja in etwa so
 

Anhänge

  • SNV33461.JPG
    SNV33461.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 339
  • SNV33460.JPG
    SNV33460.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 264
  • SNV33461.JPG
    SNV33461.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 244
  • SNV33462.JPG
    SNV33462.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 252
  • SNV33463.JPG
    SNV33463.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 250
  • SNV33464.JPG
    SNV33464.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 236
  • SNV33465.JPG
    SNV33465.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 313
Weil wir bei dem Thema Tender bei der Baureihe 56 sind.
In DSO gab//gibt es einen Beitrag, wo die 56 (laut Tenderbuch) mit einen Wannentender gekuppelt sein sollte. Einschließlich Fotomontage.
Wenn ich mich recht erinnere war die Lok beim Bw Seesen und das ganze unmittelbar nach dem Krieg.
 
Fotos gibt es keine, nur das besagte Tenderbuch.
Dann aber auch auf das Dach achten, nicht das es mit dem Wannentender kollidiert.
Und eine mehr machen.

Wenn ich es nicht vergesse, suche ich Link raus.
 
@magicTTfreak .
Entspann dich mal du Fuchs und erleuchte doch die - wie unterstelltest du es doch gleich - geballte Inkompetenz vielleicht lieber mit Bezeichnungen und Fakten zu den möglichen Tendern.
Schöne Bilder von dem Umbau aber wie gesagt, ein paar mehr Infos zum dort gezeigten wären der Sache auch dienlich. Sei es drum.
Und ganz nebenbei - so schlecht finde ich solch Beispiele wie hier eingestellt nicht. Zeigen sie doch, dass nicht alles, was man im Netz so bei seiner Suche findet, auch zielführend oder vorbildfrei ist.
Also zeigt, was als Vorlage nichts taugt.
Ist aber nur meine Meinung.
Schönen 2.Advent
 
Hallo,

der Aufnahmeort der 56 2916 im Link Bw Saalfeld ist keineswegs unbekannt.
Georg Otte hat sie 1960 im Bahnhof Arnsdorf aufgenommen und sie gehörte zum Bw Kamenz.
Das Bild ist unbeschnitten auch im Buch "Eisenbahnen um Kamenz" von Hans Raschinsky auf Seite 69 zu finden.

Gruß Lutz

Hallo,

im EK-Buch "Die Baureihen 56.1 und 56.20" auf Seite 119 findet sich ein weiteres Bild der 56 2916
und auch eines der 56 2238 ebenfalls mit 4-achsigen Tender.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Eisenbahnen um Kamenz.jpg
    Eisenbahnen um Kamenz.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Loknummern zieht man nicht so schnell aus dem Hut oder schreibt sie in einem Buch ab.
Die Loknummern kann sich jeder selber schnell ergoogeln.
Bilder sind dann schon rar so auf die Schnelle.

Das Buch zur 56 vom EK Verlag ist bedingt durch das Alter des Autors recht dünn und etwas enttäuschend im Inhalt.
Wenn man andere Werke von ihm kennt oder die anderen über 80 blauen Baureihen Monographieen hier gelesen hat erwächst halt der Anspruch.
Solche "Tendersonderfälle" suche ich schon lange auch bei anderen Baureihen.
Das erfordert schon etwas mehr Akribie und länger Internetrecherche bzw. Bücherkauf und deren intensives Inhaltsstudium.

Und wenn dann so etwas wie in Post 4 kommt, ist für mich der Zug abgefahren, ... alles gesagt.

Es gab dazu mehr Beiträge als zum angefragten Inhalt.
Da sieht man warum das TT Board in der Außenansicht so oft belächelt wird.
Es sind die User hier selbst.
Dazu zähle ich auch einige darauf nachgereichte Beiträge. Das ist für mich nicht lustig sondern nur dümmlich.
Ich sehe dadurch meinen inhaltlich fundierten Beitrag abgewertet.

Themenignoranz kenne ich auch aus anderen Vorbildthemen hier schon länger. Ich sage nur T 3.

Dazu kommt die oberflächliche Art hier alles mit Daumen runter abzukanzeln was einem gerade nicht passt anstelle sich hinzusetzten und ein vernünftiges Statement zu schreiben.

Edith...
So zum Beispiel von dir Karl Georg ... gerade ganz frisch bewiesen.
Danke für den Beleg von Dir.
Für mich sind das immer wiederkehrende Beleidigungen von dir.
Die Hälfte meiner schlechten Bewertungen kommen sicher von dir. Das ist doch schon persönlich.
Ist das Neid ... oder was? Habe ich dir mal in den Kaffee gespuckt, dein Bier verschüttet oder wie?
Ich nenne es schlechten Stil. Habe ich mehrfach so kommuniziert.
Du bist doch Beleuchter beim Theater, geht dir mal ein Licht auf, dass ich das schon bemerke?
Von mir gibt es keine negativen Bewertungen wie man sieht. Ich finde so etwas eben schlecht.
Beim nächsten Stammtisch kommst du dann wieder grinsend an ... schon komisch mit Dir.


Zum Thema selber kam wenig und oft auch verfehlt.
Das kann ich nicht weg lächeln, auch wenn es sich die Lokdienstleitung wünscht.
Wenn es dann noch Leute sind, die man kennt ist das peinlich für die finde ich. OK, mancher zieht sich die Jacke an, dann habe ich also nicht so ganz Unrecht gehabt mit meiner Schelte.

Meine Antwort kam keine 30 Minuten nach der Frage weil das Thema für mich interessant ist.
Einige sitzen immer noch und suchen Bilder, ich habe paar passende auf dem PC. Frage hätte gereicht.

Immerhin geht es jetzt etwas mehr im Thema weiter. Danke den fleißigen Beitragsschreibern die sich mehr Mühe geben als nur den Beitragszähler erhöhen zu wollen.
Auch den Nachfolgenden konstruktiven Beiträgen hier.

Natürlich sind die roh gekochten Ostzenarien so wie gerade hier nachfolgend übliche allgemeine unbelgte Thesen die so gar nichts bringen.
Tender und Loks wurden akribisch dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor Jahren auch mal eine zusammen gefrokelt. Ob das nun alles stimmt an der Lok entzieht sich mangels Vorbildwissens meinerseits.
Nur weil es keine Bilder vom Vorbild gibt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es nicht so war.
Man muss sich nur mal die paranoiden Wahnvorstellungen der mächtigen Genossen in der damaligen DDR zu jener Zeit in Erinnerung rufen, wo ja auch bei der Bahn ziemlich lange ein weitgehendes Fotoverbot galt.
Davon abgesehen wurde in der Sowjetzone und auch in den frühen Jahren der DDR aus absolutem Mangel an verwendbarem Rollmaterial alles, was kombinierbar war, auch kombiniert. Hauptsache war, dass der Bahnverkehr wieder anlaufen konnte. Not musste einfach zur Tugend werden.
Wenn also die P8 mit Wannentendern lief, warum soll die G8 nicht auch mit Tendern von der P8 gefahren sein?
In meinen Augen ist da nichts auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eisenbahnjournal "Die G12-Familie":
Lok 56 2238 mit 4-achsigem Tender 1957 in Bischofswerda.
 
Und wenn dann so etwas wie in Post 4 kommt, ist für mich der Zug abgefahren, ... alles gesagt.
Wer sagt dir denn, dass er nicht auch dem Anschein erlegen ist wie der eine oder andere Poster nach ihm? Für mich gibt da erstmal die Unschuldsvermutung.

Von denen du auch einer bist. Und deine Außendarstellung gerade ist für das Board suboptimal. Denn nicht nur der Inhalt, auch die Form ist dabei wichtig. Und für letzteres bekommst du von mir auch einen 👎
 
@Macig,
da Du Text möchtest, Du bekommst von mir ein rotes Kreuz für Ablehnung.
Ich weiß wie Du beleidigen kannst, habe ich von Dir zu spüren bekommen, ich könnte die Worte jetzt hier her schreiben.
Mache ich nicht, denn "...ich finde das eben schlecht".
Hier tust Du deutlich zu mimosenhaft. Es gibt die Bewertungen, also dürfen und sollen sie von allen genutzt werden.
Ob Du das ablehnst oder nicht ist dabei für alle uninteressant.
Aber das diskutieren wir mit Dir seit Jahren. Schon Deine Signatur ist unwirklich.
Sieht man an Deinen ständigen Maulereien, wenn einer sich wagt, einen negativen Button zu drücken.
Und ich könnte fast wetten, daß Du meinen Post jetzt als Beleidigung auffasst...
 
Zurück
Oben