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38 2269 oder 38 4039? Infos zum Vorbild gesucht + Umbau

TT-Poldij

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38 2269 oder 38 4039? Infos zum Vorbild (P8) gesucht + Umbau

Nabend :winker:

Mich kribbelt es schon länger in den Fingern, ein paar Altlasten abzuarbeiten. Dazu gehört eine günstig zugelaufene P8 von Jatt, angefangener ÖBB-Umbau und vermutlich mal vom Tisch geplumst. Die verbogene Ecke am Führerhaus hatte ich relativ zeitnah gerichtet, dann das Modell wieder vergessen.
Inzwischen brachte Roco eine nette neue Lok auf den Markt, bei Tillig isses im Entstehen. Damit wird wohl die Standardversion gut abgedeckt, kann ich also was Ausgefallenes aus dem Weißmetallstück bauen. Mit Antrieb in der Lok ist ja egal, "was da hinterherläuft"
Drum auch kein Wannentender, huhu Tillig macht ihr mal selbst :icon_wink

Lok 38 2269 vom Bw Vacha fuhr mit dem Tender einer BR 56.20 also einen pr3T20, ebenso 38 4039 laut Drehscheibe-online. Leider sind in meiner Literatur daheim keine Bilder auffindbar und ich kann diese Loks nicht mit dem Modell vergleichen.

Welche Windleitbleche gehören dran?
Welcher Schlot gehört obendrauf, Rund oder Giesel?
Passen die Kesselaufbauten?
Passt das Dach zum Modell?
Tender geschweißt oder genietet?

Ich dank euch schonmal fürs Helfen.

Ein Bild der Lok-Tenderkombination häng ich gleich unten an.

mfg Poldij
 

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Giesl?

Guten Morgen,

ich hab mal in meine Listen geschaut.
* 38 2269: Giesl vom 27. Februar 1967 (Bw Dessau) bis zum 30. September 1971 (Bw Roßlau) - dürfte in dieser Zeit nicht mehr beim Bw Vacha stationiert gewesen sein
* 38 4039: kein Giesl.

Für das Bw Vacha erhielten folgende Loks den Giesl:
38 3423, 2532, 3206, 2833, 3070, 3790, 3681.
Dies für die Annahme, dass Vacha die Kurztender behielt, als mögliche weitere Kandidaten.
Nach meiner Übersicht waren die Giesl-P8 direktionstreu, d.h. in der Rbd, für die sie den Flachejektor erhielten, wurden sie auch ausgemustert. So könnte man noch unter Bw Gotha, Erfurt oder Sangerhausen nach weiteren Kandidaten für Vacha schauen.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich dank euch schonmal :ja:

@Klaus bin da weder auf Giesl noch auf das Bw Vacha festgelegt. Es soll "nur" ein stimmiges Modell bei rauskommen.
@Grischan Pardon, da hatte ich mich ungenau ausgedrückt. Im Modell klappts halt nicht :icon_redf

Meine Vermutung ist ja, dass die kurzen Tender direkt nach dem Krieg als "Mangelerscheinung" an die Loks kamen und später wieder umgerüstet wurde. Leider gibts aus dieser Zeit wohl die wenigsten Bilder, die Leute hatten wichtigere Dinge zu tun.

Zur 38 4039 gefunden: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten11/lokdet118728.shtml

1967 ausgemustert, da stellt sich die Frage nach dem Giesl nicht.
Anscheinend auch wieder auf Normaltender umgebaut.

mfg Poldij
 
Hallo Poldij,

im Buch "Schiene, Dampf und Kamera" ist eine Aufnahme von 1965 drin. Ich könnte heute abend mal nachsehen...

Mike

... Leider ist die Aufnahme von vorn gemacht, d.h. die Tenderbauart ist nicht zu sehen, nicht mal, wieviele Dome die Lok hat. Aber Wittebleche und Rundschlot sind zu erkennen...

Mike
 
Na das hilft schon ein wenig weiter, einen Rundschlot hab ich sogar da. Vielleicht kommt ja noch was zu Tage.
Während an der Lok noch gerätselt wird, hier mal eine kleine Teilesammlung, woraus der Tender entsteht.

Das Originalteil von BTTB ist recht "breitärschig", drum sollen die Fahrwerksblenden näher an die Räder. Absägen und von einem zweiten Tender die Blenden anbauen.
Das Vorlaufdrehgestell der 01 wird noch auf Maß verlängert und sorgt für eine gute Stromabnahme.
Der frühere Vorläufer der 23.10 bringt Masse, Schienenräumer und eine haltbare Aufnahme für die Kupplung mit.
Von den Radsätze sieht man sowieso kaum was, die Radreifen werden noch brüniert.
Pufferträger wieder von der 01, Beleuchtung von der Reko-50er.
Ob ich die Kulisse als Verbindung zur Lok noch reinbekomme, muss ich testen.

Soweit zum Plan, mfg Poldij
 

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Das Vorlaufdrehgestell der 01 wird noch auf Maß verlängert und sorgt für eine gute Stromabnahme.
Der frühere Vorläufer der 23.10
Tauschst du die Räder noch gg. die originalen aus? Sonst hast du unterschiedliche Speichenzahlen.
 
Ganz ehrlich, das entscheide ich wenn der Tender zusammengesteckt ist. Ob man das überhaupt sieht? Wenn alles mit Farbe und Brünierung behandelt ist, wahrscheinlich nicht.

mfg Poldij
 
Ich fasse mal den aktuellen Stand zusammen:

~"Schiene, Dampf und Kamera" Bild 51 - 1965, Rundesse, Sandkasten, Dampfdom, Originalbleche, Tender?
~undatierte Aufnahme, kam per Mail --- Rundesse Sandkasten, Dampfdom, Wittebleche, pr3T20, genietet?:lupe:
~Mike (DSO-Sichtung) ---------------- 1967+69 Giesl, Speisedom, Sandkasten, Dampfdom, Wittebleche und normaler P8-Tender

Jatt-Lok, Bastelstück ---------------- 2003, grad noch ohne Schlot, erst Dampfdom, dann Sandkasten, keine Bleche, Tender im Bau

Also gab es zwischen 1965 und 1967 zweimal Änderungen auf dem/am Kessel.

Passen tun beide Varianten nicht ohne Aufwand, entweder sitzt der Dom an falscher Stelle oder es fehlt einer. Das wird also noch eine lustige Schnitzerei :doener:

mfg Poldij

P.S. am Tender ging es ein wenig weiter.
 

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Genau, ganz bestimmt. Tillig bringt eine Lok ohne Antrieb mit einem Tender ohne Antrieb.
Wird sicher der totale Erfolg :freak: :icon_wink :boeller:
Sauber am Thema vorbei, hier geht es nicht ums Kaufen. Höchstens Lokschilder und Decals.

Habe mich nun auf den Zustand 1966 festgelegt,

~Rundschlot,
~Speisedom, Sandkasten, Dampfdom,
~Wittebleche,
~3achsiger Tender
~Bw Dessau (Klaus, geht das 1966 schon?)

Könnte so gewesen sein.

Was hat die DR eigentlich da für Windleitbleche verbaut? Größe wie an der BR 50 bzw. 78?
Könnte bitte jemand an anderen P8-Modellen die Bleche messen? Ich danke schonmal :ja:

Ich geh jetzt mal in den Bastelkisten schauen, woraus ich den fehlenden Dom schnitzen könnte, dann gibts auch wieder einen bebilderten Baufortschritt.

Grüße, Poldij
 
Lichti, was sagen denn deine schlauen Bücher zum Thema? Nächtliches Selbstzitat:
Was hat die DR eigentlich da für Windleitbleche verbaut? Größe wie an der BR 50 bzw. 78?
Also die Windleitbleche von der 50.35 passen definitiv nicht, zu lang, zu flach. Das sieht einfach:boeller: aus.
Ansonsten, dass es hier nicht nur Lesestoff gibt, ein Foto.
 

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Grad ist bei mir generell Baustop, nicht bloß wegen der Gesundheit. Muss Diverses neu ordnen und auch Platz für die Modellbahn allgemein schaffen. Irgendwann geht es dann weiter...

Poldij
 
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