• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR56 - alte Modellvariante

Ist ein feines Werkzeug, jedoch ist der Radsatz an beiden Seiten zu, so dass ich keine Achse rausdrücken kann.

Dies ging beim Original Tillig Vorläufer spielend leicht.
 
Ja klar, man kann den Vorläufer aufbiegen aber darin ist ein Loch, worin die Achse läuft. Dazu muss man eine Radscheibe abbekommen um den Radsatz tauschen zu können.

Habs inzwischen mit etwas sachter Gewalt gelöst. 20180207_202747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe die Räder einfach mit den Fingern runter, rechter Zeigefinger und Daumen drücken mit dem Nagel gegen die Nägel der gleichen Finger der linken Hand. Hatte noch nie Probleme damit. Nur nenne ich das nich Gewalt ...
 
So hatte ich es auch erst versucht, aber sie saßen sehr stramm. So dass ich Bedenken hatte die Radscheiben könnten Schaden nehmen.
Die Roco-Achse ist ein Stück kürzer, ca 2mm (habs nicht gemessen). Es saß ziemlich eng am Vorläuferblech, da kaum noch Axialspiel vorhanden war.
Hab die Tilligachse genommen, so dass jetzt wieder mehr Axialspiel vorhanden ist.

Optisch echt eine große Verbesserung...
 
@Thorsten
Nun mal nicht so feige. Was bewertest du an meinem Posting als "gefällt nicht"? Bring bitte Fakten. Ich halte diese Bewertungsmöglichkeit ohnehin für unerwachsen und dümmlich, aber eine Gruppe der Boarder ist wohl anderer Meinung. Du brauchst das offensichtlich. Also bring doch mal Fakten, oder hast du die nicht zu bieten? Was gefällt dir nicht oder was ist deiner Meinung nach falsch? Belege dies aber bitte, denn sonst .... Oder geht es dir nur um dümmliches Blabla? Das wäre traurig, aber jetzt auch nicht so die ganz große Überraschung. Hast du Fakten zu bieten?
Bisher wohl eher nicht. Du versuchst nur zu polarisieren und, ganz ehrlich, du blamierst dich dabei nur.
Bleib beim Thema und zeige endlich einmal Lösungen auf, bevor du dich ein mal mehr ins Abseits stelltst.
 
Um bei der BTTB-56 die Achse im Vorläufer zu tauschen, muß ein Rad runter, um die Achse durch die Bohrungen zu stecken.
Selbst wenn bei der 44er aufbiegen helfen würde, geht deren kompletter Radsatz so nicht in die Vorläuferdeichsel der BTTB-56 rein.

MfG
 
@152 032-9
Ich habe das Problem gestern schon lösen können. Mit dem Loch hab ich gewusst weils schon gesehen, drum habe ich es auch hier schon geschrieben.

Besten Dank mal an dich für deine Tipps, Hilfe, Ideen und Engagement mit welchem du mir immer hilfst.
 
@gruber82
Wieso, das funktioniert doch zuverlässig? Schau einfach mal nach, wer in diesem Topic mal was zur Sache geschrieben hat und wer nicht. Dann schau nach, wofür auch du mir Däumchen runter verpasst hast. Steht da irgendetwas von mir, dass nicht stimmt? H-Transport funktioniert da inzwischen außerordentlich zuverlässig und ich denke, er wird mir auch hier gleich sein Däumchen verpassen (oder das Posting löschen - einfach traurig, wie sich das hier entwickelt). Klare Fakten sind nicht so gewünscht bei den Däumchendrückern. Wenn ich mir nur ansehe, für welche zum Teil uralten Postings ich jetzt von immer den gleichen Leuten schlechte Bewertungen bekomme, dann kann ich nur müde lächeln, ob deren Feigheit.
 
... dann kann ich nur müde lächeln ...
Dann tu' das bitte, oder klärt die Unpässlichkeiten per PN. Das Thema hier is aber ein anderes!!
... jetzt wieder mehr Axialspiel vorhanden ist ... Optisch echt eine große Verbesserung...
Nun, dann schlage ich vor, du machst mal ein/zwei Bildchen und lässt uns teilhaben. Ich dachte eigentlich, das es mit einem größeren Radsatz recht eng zugeh'n sollte und es müsste noch Platz geschaffen werden.
 
Dann tu' das bitte, oder klärt die Unpässlichkeiten per PN. Das Thema hier is aber ein anderes!!
und da hast so was von Recht. Deshalb prüfe einfach mal, wer welche Postings hier zur Sache beigetragen hat und wer nicht. Verifiziere das mit den Däumchendrückern. Du wirst dabei leider erkennen müssen, dass von den Däumchen-runter-Drückern exakt NULL Beiträge zum Thema kommen, sie also exakt gar nichts zum Beitrag oder zu den Fragen der Fragesteller beitragen. Die negativ bewerteten Antworten hingegen helfen dem Fragesteller. Der Fragesteller kann natürlich nicht wissen, dass einige Boarder grundsätzlich alles, was sie nicht verstehen oder ihre Intelligenz überfordert, negativ bewerten, nur sollten sich die Admins des Boards hier ernsthaft fragen, ob sie dem Gebrüll von Dummköpfen nachgeben oder lieber Fakten lesen wollen. Das hier ist ein gutes Beispiel. Neulinge fragen und es gibt Antworten (und dumme Postings und noch dümmere Bewertungen). Nicht mal ich würde für mich behaupten ich hätte alle Postings zurück bis in die Steinzeit auswendig gelernt. Wenn also jemand eine Frage stellt, die vor Urzeiten womöglich schon mal beantwortet wurde, werde ich die neue Anfrage eher beantworten, statt auf die Suchfunktion zu verweisen, mit der ich eh nichts finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiwiTT
Wie hast du das mit den Achsen gelöst?
Würde am liebsten die original Tilligachsen behalten, weil die gut zur neueren Schnecke passen.
Jedoch ist eine Radscheibe angespritzt, gibt es da Erfahrungen, wenn ich diese entferne ob dann die Radscheibe der 52er passt?
VG
 
Kannst du nich mal ein schönes großes Foto von den Radsätzen mit Zahnrad und Schnecke machen? Ich kenn die Ausführung gar nich.
Wenn die Schnecke kleiner is als bei dem alten Modell, dann müssen doch die Zahnräder größer sein. Also zieh die von der Achse ruter, bohr die Zahnräder auf und mach neue Achsen, das hab ch schon mit den "Kleineren" gemacht. Ds geht. Da kannst du dann dieneuen Radsätze problemlos aufstecken und mit irgendwas fixieren.
 
@V15
Ich habe auf die Achse der leicht demontierbaren 52er Radsätze ein ritzel z12 aufgezogen. Die Presspassung der Radscheiben gibt dann die Möglichkeit, die Räder im korrekten Versatz zur Steuerung auf den glatten Achsenden zu justieren.
Prizipiell geht auch das Abziehen der alten Räder von den ursprünglichen geriffelten Achsen (mit Ritzel) und das Montieren der 52er Radscheiben. Da musst Du nur drauf achten, dass die dann gerade laufen / nicht "eiern". Habe ich aber auch schon gemacht.
 
@Dampfossi
Aufbohren müsste man die Zahnräder nicht. Die Achse hat den selben Dm (2mm).

@LiwiTT
Die Idee einfach neue Ritzel auf die glatten Achsen der alten 52er zu ziehen gefällt mir sehr gut. Hab ein z12 im mbs gefunden, leider weiß ich nicht obs von der Bohrung passt. Muss ich vielleicht einfach mal ein paar bestellen...
Wenn alles passt würde ich das neue Ritzel mit Sekundenkleber fixieren, möchte es dann nicht nochmal runternehmen um die Achse anzurauhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahnräder sind zumeist aufgespritzt und lassen sich aufgrund der Materialfransen an dieser Stelle nich einfach so auf ein 2mm-Rundmaterial aufschieben. Deshalb das Aufbohren.
 
@LiwiTT
Genau das meinte ich, habe mal ein paar bestellt.
Hab ein bissl Bammel vorm Umbau, aber wird schon schief gehen...
Kann knifflig werden ohne Motor, so kann ich nur schlecht überprüfen ob es sauber läuft.
 
Bammel? Ach was! Irgendwas geht immer schief, machst du's eben nochmal. Sooo alt kannst du doch gar nich sein, dass dir die Zeit schon wegläuft.
Die 56 is doch ein dankbares Bastelobjekt und Achsen/Räder/Zahnräder wechseln is auch kein Ding. Du gehst da einfach locker und konzentriert ran, das kriegst du hin. Du darfst nur keine Gehäuseteil versau'n, die sind mittlerweile rar ...
Und nich vergessen, bei Sekundenkleber is weniger eigentlich immer mehr,
... und ordentlich knipsen!
 
Zurück
Oben