Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn jmd Stolz drauf ist, auf die moderne Kommunikation zu verzichten,....![]()
Nee, bestimmt nicht. Die nächste Durchsage dort hätte genau dem Menschen gegolten, der das gemacht hätte...In Chemnitz hatte man die Fenstergroess pruefen koennen!....
.... Die nächste Durchsage dort hätte genau dem Menschen gegolten, der das gemacht hätte...
Oh ja, meine Frau war "begeistert"......und das nervt auch denjenigen, der die Welt nicht durch ein Kameraobjektiv sehen möchte.
Vgl. Unterzeile (auch Signatur genannt) in # 395.
Grüße ralf_2
Genau so habe ich auch manchmal empfunden.Sie sagte nur noch: "Das ist ja wie Spiessruten laufen..."![]()


Du stehst jetzt aber nicht auf und singst die erste Strophe vom "Lied der Deutschen"?Zu der Zeit, als die Bahnen gebaut wurden, reichte Preussen von der Memel im Osten fast bis an die Maas im Westen, also bis an die französische Grenze. Im Norden reichte es bis ins heutige Dänemark und im Süden bis ins Saarland und nach Schlesien.

Getriebeumbau und/oder Motordrosselung helfen, klingt komisch, ist aber so.Beim Tillig-Modell ist es aber so funzelig, daß man 3x hinsehen muß, ob da auch was leuchtet und wenn, auch erst bei höheren Geschwindigkeiten. Digital mag das anders sein, aber analog is' nich' dolle... Vorbildgerecht mag das ja sein, aber am Modell möchte ich gerne auch was sehen von dem Licht.
Ist akzeptiert, eine nicht umgebaute Tillig habe ich nicht mehr zum Vergleich. Mit der Piko muss man ein klein´bisschen schneller langsam fahren, dann sind es eben 2.-beste Langsamfahreigenschaften.@RAW-Wolf:
...Du kannst nichts daran ändern das die Langsamfahreigenschaften nicht die besten sind.
Akzeptier es endlich.
Ich halte die Lösung mit der beweglichen Schürze für eine gute Idee, weil an der Hauptsichtseite (wo kein Zug ist) sich nichts bewegt. Ein großer Schlitz in der Schürze wäre auch gegangen. Die Aufregung darüber kennen wir auch schon, nur wäre es hier, da alles schwarz in schwarz, weniger aufgefallen. Die hauseigene Kupplungsaufnahme von Tillig ist immer noch sehr überzeugend, aber auch sehr aufwändig, da aufgrund der Umstellung von Bügel- auf die neue Hakenkupplung ein weiterer Lenkpunkt hinzu kommt. Sehr gut gelöst, es muss aber nicht unbedingt nachgemacht werden.Schade ist die mittels Kinematik bewegliche Front des Rahmens und die ans Drehgestell angespritzte Einstiegsleiter.
VG Spacerunner
Die Tritte am Rahmen hätten die Lenkung nicht behindert, von dieser Lösung bin ich nicht überzeugt.Nichts ist so einfach wie man denkt.
Bei Piko hat man bestimmt nicht umsonst diesen "Kunstgriff" angewandt. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Einfach nur vom Drehgestell ab und an den Rahmen dran wird es nicht sein.
Da darf bestimmt noch Material weg...
...
Unter den Konstrukteuren von Miniaturen existiert die Meinung, dass manche Details übertrieben dargestellt werden müssen, damit man sie überhaupt sieht. Ich teile diese Meinung nicht, kann aber damit leben.Aber dafür oversized Nieten auf dem Dach!
Das macht einiges Positive bei mir wieder Weg.
Das Dach sieht aus wie mit Stacheln übersäht.... ne das gefällt mir überhaupt nicht. Ich dachte an Zahnstangen oder so)
Wenn man die altert...wird das bestimmt noch mehr hervortreten.
Auch die Lüfter sind mir irgendwie "überzeichnet".
Unreal irgendwie...
Sehe ich auch so. Wäre bei der Roco-120 wohl auch ne gute Lösung gewesen...Ich halte die Lösung mit der beweglichen Schürze für eine gute Idee, weil an der Hauptsichtseite (wo kein Zug ist) sich nichts bewegt.

Ich ja auch nicht. Aber ich schrieb ja schon, dass man sich bei Piko sicherlich was dabei gedacht hat. Und wenn es nur ums kostengünstigere Herstellen ging. Von daher toleriere ich das.Die Tritte am Rahmen hätten die Lenkung nicht behindert, von dieser Lösung bin ich nicht überzeugt.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich dachte, einen Dreipoler kann man von einem Fünfpoler immer noch am sichersten anhand dessen unterscheiden, wie oft er beim Drehen von Hand "einrastet".Nun konnte ich selbst den Strom messen, mit 11V solo in der Ebene incl. Beleuchtung 0,06A sind kaum zu unterbieten, also 5-Poler.
Wenn was "einrastet" musst du ihn erst mal ausgebaut haben und das wäre kein typisches Zeichen für einen zeitgemäßen Motor...., wie oft er beim Drehen von Hand "einrastet".
Andi