• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundaussetzer bei Piko-Lok BR 118 362-3 mit Smartdecoder 4.1 Sound

Tom-SPN

Foriker
Beiträge
26
Ort
Spremberg
Hallo,

habe mit einer neuen Piko-Lok BR 118 362-3 ( Exklusivmodel von Spielemax mit werkseitigem Smartdecoder 4.1 Sound) Probleme im Fahrbetrieb mit Soundaussetzern.

Im Stand funktionieren alle Soundfunktionen und ohne Sound läuft die Lok perfekt.

Ist das Problem bekannt, liegt am Decoder oder was könnte die Ursache sein ?

Gruß Tom
 
Hallo Stovebolt,

die Laufflächen der Räder und die Schienen sind sauber.

Ich habe auch eine neue BR 130 von Piko mit Zimodecoder und Henningsound, die läuft perfekt.

Ich hörte, dass dieser Sounddecoder von Piko öfters Probleme macht und anfällig ist.
 
Was ist Staco?

Alex, ich hab nicht so viel Ahnung.

Reicht es nur den Sounddecoder zu wechseln oder brauche ich auch andere Lautsprecher?
 
Ich habe die selbe SM-118. Läuft soundmäßig zufriedenstellend. Die Aussetzer beim Sound habe ich bei der 118 nicht, aber bei der gealterten PIKO 105 mit Sound von SpieleMax. Vor allem beim Überfahren von Weichen. Bei der V60 sind oft die brünierten Radsätze das Problem. Habe es bisher noch nicht gelöst, da für mich im Moment unwichtig.
Die 118 ist nur auffällig im Fahrverhalten. Fährt sprunghaft los und ist etwas zu schnell. Das könnte man in den Decodereinstellungen bestimmt ändern. Ich vermute mal bei deiner Lok, dass hier auch Kontaktprobleme wie bei meiner BR 105 die Ursache sind. Staco könnte dein Problem lösen. Den Decoder würde ich nicht austauschen. Ich habe mehrere orginal PIKO Soundloks (BR 83, 118, 119, 187) die keinerlei Probleme bereiten.
 
Was ist Staco?

Alex, ich hab nicht so viel Ahnung.

Reicht es nur den Sounddecoder zu wechseln oder brauche ich auch andere Lautsprecher?
Ich weiß ja nicht, was Piko da für einen LS ab Werk drin hat, aber Decoder sollte vorerst reichen.

Da es sich um eine 118 handelt (ich hatte irrtümlich erst eine 106 im Hinterkopf) ist kein Staco nötig.

P. S. ... um ein bisschen Nachlesen zur Thematik wirst du nicht drumherum kommen.
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich versuche mal das Problem zu lösen.

Gruß Tom
Alex hat recht mit den Piko Decoder. Aber bei dir ist er nunmal da. Wenn du es hinbekommst, wäre ein Staco 3A, oder noch besser ein Staco1- Pufferspeicher für dich die Problemlösung.
 
Zur Info an Alle.

Das Problem hat sich nun gelöst und wie ich vermutet hatte, liegt es an dem Piko Smart Decoder Sound 4.1 welcher offensichtlich sehr empfindlich und anfällig für Soundaussetzer im Fahrbetrieb ist.

Ich habe mir als Ersatz das gleiche Modell noch einmal schicken lassen (Rückgaberecht) und die 2. Lok läuft mit und ohne Sound perfekt auf meiner Anlage.

Konnte Piko das bekannte Problem mit den neueren Decodern 5.1 lösen und wie sind eure Erfahrungen damit ?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben