• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Und hat das Probleme bei irgend jemandem behoben?
Welches Problem? :wiejetzt: Das von Berthie angesprochene
...tja - ein dreipoliger Motor und ein grobes Getriebe...
ist (auch) mechanischer Natur. Da hilft der fehlende Kondensator nur bedingt. Digitale Regelung kann mechanische Schwächen nicht immer ausbügeln.

Kann man von einem durchschnittlichen Modellbahner erwarten, dass er die Kabelchen und den Kondensator ablötet? Ich finde, nein.
Dass der Kondensator im Digitalbetrieb durchaus störend sein kann, sollte eigentlich der Hersteller wissen und ein leichtes Entfernen vorsehen. Z.B. den C4 auf den Blindstecker verbannen. Stört der C4 nicht bei der Verwendung Pikos "Original"decoder? :gruebel:
 
Dann ist die Abstimmung der Lastregelung noch nicht richtig zum Motor eingestellt. Der Kondensator zwischen Motorausgang des Dekoders und Motoranschluss bringt ja die Lastregelung durcheinander, da die gemessene Gegen-EMK ja nicht der des Motors entspricht. Entweder spielst Du jetzt noch eine wenig mit P und I Teil der Lastregelung, oder probierst einen Doehler&Haass Dekoder, da gibt es vier Voreinstellungen, die häufig schon ein Ergebnis bringen.

gruss Andreas
 
Huhu, hat jemand die 118 377-1 - Art. Nr. 47290-2 und kann mir bitte sagen was da an Revisionsdaten und Beheimatung drauf steht?
Ich habe meine zwar vor mir aber trotz Lupe und Festbeleuchtung kann ich es nicht erkennen. Mein Gott, jetzt werde ich auch noch blind... :confused:

Vielen Dank
 
Hast Du eine digital Kamera?
Makro Modus und Deiner Sehkraft kann geholfen werden.:rolleyes:
 
Mit Smartphone habe ich es dann doch erkennen können.
Erfurt / Erfurt hatte ich schon im Wiki gefunden.
Revision war 25.02.72

Edit: Wenn ich wüsste wie, würde ich das Foto drehen.
 

Anhänge

  • Rev 118 377.jpg
    Rev 118 377.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 325
Ich helfe Dir mal. ;-)

Ich hab es im PC kurz gespeichert, nach links gedreht und hochgeladen.

Alles wird gut. :winker:
 

Anhänge

  • Rev 118 377.jpg
    Rev 118 377.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 318
Hallo Zusammen,
mal eine Frage an die Experten hier, hatte Piko jemals eine 6 achsige Lok mit grauen Drehgestellen im Programm?
Danke für eine Info.
 
danke für die Info.
Wie war das bei der Piko 47290-4 - Diesellok 118 392-0, DR, Ep.IV hatte die zeitlebens schwarze Drehgestelle oder könnte man da auch graue montieren?
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum. Mir fällt soweit keine Lok ein, die nicht die grauen Drehgestelle bekommen hätte. Das war doch sozusagen ab Ende der 1970er/ Anfang der 1980er Jahre Standard. Ich hab jetzt zwar kein Foto der 392 gefunden, was das beweisen würde, möchte aber behaupten, dass sie spätestens mit Einbau der stärkeren Motoren 1981 und damit einhergehender Umnummerung zur 792 graue "Füße" bekam.
 
Zumindest bei den Auflagen in rot/weiß statt rot/elfenbein halte ich schwarze Drehgestelle für unpassend und habe sie bei meinen beiden Modellen grau lackiert. Sechsachser mit grauen Drehgestellen gab es von Piko bisher m.W. nur als Sondermodell.

Andi
 
Ja die habe ich auch. aber sonst sind es nur Sondermodelle gewesen.
Na ich hab mir ein paar Blenden bestellt mal sehen wie das aussieht.

Danke für eure Hilfe.
 
Andersrum. Mir fällt soweit keine Lok ein, die nicht die grauen Drehgestelle bekommen hätte.
Ich werfe mal 118 268, 270 und 343 in den Ring. Die gingen bereits 1970...73 ins Altmetall. Auch bei den 118.0/.1 gab's einige sehr früh abgeschriebene Exemplare, die wohl keine neu lackierte Tauschdrehgestelle benötigten.

Zumindest bei den Auflagen in rot/weiß statt rot/elfenbein halte ich schwarze Drehgestelle für unpassend
Auch beim gezeigten Beispiel der 118 400 im Lieferzustand (nach aufgedruckten Angaben)?
 
Auch beim gezeigten Beispiel der 118 400 im Lieferzustand (nach aufgedruckten Angaben)?
Kommt auf die aufgedruckten Angaben an und darauf, ab wann genau bei Neulackierungen weiß statt (hell)elfenbein verwendet wurde. Ich kenne für Letzteres nur die sehr schwammige Aussage "ab den 1980ern". Und ob in den 80ern noch Loks mit schwarzen Drehgestellen unterwegs waren?

Andi
 
Lieferzustand des Vorbilds? Lieferzustand des Modells (schwarze Drehgestelle)?
Ich interpretiere Deine Aussage jetzt mal so, dass die aufgedruckten Revisionsdaten dem Lieferzustand des Vorbilds entsprechen. Dann passen sowieso weder Farbgebung noch die Griffstangen unter den Fenstern. Auf die Drehgestelle kommt es dann auch nicht mehr an.

Andi
 
Zurück
Oben