• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 110 und andere Dieselloks altern

Vielen Dank! Ich habe versucht, die Loks dichter ranzuholen. Leider etwas rotstichig, das ganze...
 

Anhänge

  • IMG_2884.jpg
    IMG_2884.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_2883.jpg
    IMG_2883.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_2885.jpg
    IMG_2885.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Kupplung nicht da wäre, könnte man sich doch glatt in die reale Vergangenheit versetzt, fühlen.
Schaut doch genial gealtert aus. Auch was das drum herum um die Lok betrifft. Gefällt mir sehr gut.
 
Hallo HBE,

genau so gefällt mir das. Weniger ist mehr. Wenn ich mit meinen Modellen fertig bin, ist es immer irgendwie zu viel.

VG
kalle
 
Vielen Dank, es freut mich, dass Euch meine Versuche gefallen. Gerade den richtigen Punkt der Alterung zu finden, fällt mir auch schwer. Aber ich versuche mich zu verbessern. Ich hänge noch ein Bild der 106 von schräg oben an, damit auch mal die Dächer zu sehen sind.

IMG_2890.jpg
 
Hallo Berthie,

vielen Dank für die Anerkennung! In den Lüfter hab ich schon schwarze Farbe reinlaufen lassen. Könnte aber tatsächlich zu wenig gewesen sein. So wie es jetzt ist, wirkt das Gitter zu dick. Werde ich noch nacharbeiten.
Den Gnubbel vom KW-Füllstandsanzeiger habe ich schon schwarz gefärbt, ist auf den Bildern nicht so toll zu erkennen.

VG
 
Der herrliche Lattenzaun versteckt einwenig den schwarzen Knubbel, ist der Lattenzaun aus Streichhölzern gemacht? HBE, deine Alterungen und Landschaftsgestaltungen gefallen mir ausgesprochen gut! :zustimm: Gerade im ersten Bild aus #102 das Haus im Hintergrund habe ich lange geschaut ob das Natura oder Modell ist. Gerade die hellgräuliche, leicht sandige Farbgebung ist hier so typisch. Das so hinzubekommen ist schon stark!
Gruß Marcel
 
Hallo flizi,

danke für den Zuspruch! Ausgerechnet beim Lattenzaun muss ich enttäuschen: Der ist vor Jahren gekauft, ich glaube von Noch oder von Busch, ich bin nicht sicher. Ich habe ihn nur noch gefärbt, um einen verwitterten Eindruck zu erzielen.
Und das angesprochene Haus im Hintergrund ist vor Jahren aus der Auhagen-Lokleitung entstanden. Mich haben die unmaßstäblichen Ziegel gestört, deshalb habe ich die Wände etwas dilettantisch verputzt. Hier ist noch ein anderes Bild davon. Sieht aus größerer Entfernung allerdings besser aus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selbst:

Der Spachtel stammt aus'm Baumarkt, Handelsname u. Hersteller weiß ich momentan leider nicht, da das Gelump bereits in die Tonne gewandert ist. Er wurde ca. 2-3 Zehntel dick aufgetragen und nach dem Aushärten mit einem kleinen Stechbeitel gewissermaßen "behobelt", dabei hab ich dann auch gleich die ausgebröckelten Stellen fabriziert (teilweise unbeabsichtigt :D). Da der Spachtel weiß aushärtet, erfolgte die Farbgebung mit wasserlöslicher, verdünnter Acrylfarbe. Weil das zu gleichmäßig aussah, bin ich nochmal mit sehr stark verdünnter dunkelgrauer Farbe quasi lasierend drübergegangen.

Und ergänze: Der Spachtel war vermutlich Moltofill aus der Tube. Eine Art gipsbasierter Feinspachtel denke ich...
 
Vielleicht hatte das Rad einen Platten, so daß das noch ungebrauchte Ersatzrad montiert werden mußte?

Ich bin beeindruckt von den gealterten Loks und der Landschaft darum. Man muß schon genau hinschauen, um die Modellbahn nicht für eine große Eisenbahn zu halten.

MfG
 
Der eine Radsatz wurde erst kurz vorher getauscht und dann auf der URD den restlichen angeglichen. Deshalb sieht der so blank aus, denn im Original wurde da auch immer etwas entgradet, nach dem abdrehen.
 
Hallo Mathias,
schön, mal wieder von Dir zu lesen.:)
Kann es vielleicht sein, dass Du aus Versehen, die Scheiben anstatt des Radsatzes gealtert hast?
Auf dem Bild sieht es so aus, als müsste der Lokführer im Blindflug fahren.
Gruß Klötze
 
Hallo Jens,

ja, irgendwie kommt bei mir wohl langsam die Bastellaune zurück...
Und die Scheiben? Die Lok ist halt viel in der Bitterfelder Gegend unterwegs. Muss ich der Dienstplangemeinschaft mal Dampf machen wegen des Pflegezustandes. :)
 
Ich habe kürzlich mit der Fotobearbeitung des Tablets gespielt und dabei mit Schrecken festgestellt, wie farbstichig fast alle Bilder sind, die ich bislang so eingestellt habe.

Daher, quasi zur Rehabilitation, eine kleine Auswahl von Fotos mit korrigiertem Weißabgleich, nachbearbeitet am Tablet. Warum ich das mit der Kamera nicht direkt hinbekomme? :fragen:

20200102_220625.jpg 20200105_145832.jpg 20200105_150039.jpg 20200208_192728.jpg 20200223_225849.jpg 20200105_145713.jpg 20200105_150253.jpg

Und, zwar ungealtert, einfach weil sie mir gefällt:

20200105_150848.jpg
 
Mhm, ich würde fast sagen das ist Geschmackssache (?) Mir persönlich haben die Bilder mit dem - im Vergleich - leichten Gelbstich besser gefallen, das sah irgendwie natürlicher aus. Die Bilder jetzt gehen schon so langsam in einen Blaustich, zumindest auf meinem Bildschirm
 
Zurück
Oben