• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baureihe E10/110 - Drehgestelle und Farbgebung

Hallo!

Ich kann Gigant78 verstehen.

Jeder hat eine andere Art sich mit dem Hobby Modelleisenbahn auseinanderzusetzen.
Einer freut sich unter bunte Garnituren, die im Kreis fahren, dann gibt es Modulbahner, dann wieder Fahrzeugfreunde und Thomas sammelt halt Rechtschreibfehler anderer Foriker :brrrrr:
Warum ist es verwerflich, wenn man einen Fehler* der an einem Modell vorhanden ist, auch nennt oder auch auf Tendenzen hinweist? Heißt ja nicht, dass man das Modell genau deswegen verabscheut oder gar komplett aus dem Hobby aussteigt.
Es sind Modelle, es sind Kompromisse und auch Fehler passieren, aber die Grenzen im guten Rahmen zeigen, ohne unsachlich zu werden, ist doch o.k.

Ich hab auch an der neuen Kühn-Falte Fehlerchen in Vergleich mit dem konkreten Original 110 316-7 gefunden. Es geht nicht ohne :) Und es macht auch Spaß zu suchen.

Grüße

Daniel

*Fehler ist was Anderes als ein Mangel oder Kompromiss.
 
Du solltest Dir ernsthaft ein anderes Hobby suchen, denn selbiges sollte Freude machen und zur Entspannung verhelfen.
Danke für den Hinweis. Ein solches Zweit- und auch ein Dritthobby habe ich bereits.

Nur wie wäre es mit fachlicher Kritik anstelle persönlicher Angriffe?

Die bereits von giant78 genannten IR-Wagen der DB mögen noch um die 132 möglichen Bimdz ergänzt werden. Nur leider hat Tillig (durch Herrn Hoffmann) mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie heute nicht mehr erklären können, wie die Auswahl der Fahrzeugnummern zu stande kam. Da bei diesen Modellen "gar nichts" passt (Fahrzeugnummer zu REV.-Daten und zur Bahnverwaltung), gehe ich davon aus, dass eben keine Recherche stattgefunden hat, sondern Nummern und sonstige Daten ohne Realitätsbezug am Tisch in Sebnitz festgelegt wurden. Bei freelance-Modellen ohne konkretes Vorbild wird man diese Vorgehensweise sicher akzeptieren. Ich akzeptiere sie jedoch nicht bei Modellen, die ein konkretes Vorbild nachbilden und wo eine korrekte Umsetzung keine erhöhten Kosten gegenüber der Fantasieversion verursacht.

Um auf den Vorwurf der Anonymität des Internets zu reagieren:
Die Kritik mit den falschen Nummern ist nach Sebnitz gegangen. Ich habe auch die mir vorliegenden Quellen (hier Sonderheft der Drehscheibe) auszugweise mitgeschickt, in der Hoffnung, dass sie bei weiteren Varianten der betreffenden Modelle hilfreich sind. Nur wo kommen wir hin, wenn der Kunde dem Hersteller auch mit solchen Informationen aushelfen muss?

Zurück zum Thema E10/110:

Hier habe ich bewusst die Veröffentlichung aus der Hauspostille zitiert, die für die Farbgebung "etwas unsauber" ist. Nach meiner Interpretation steht darin, dass es E10 (nix .12 oder später 112!) im Rheingold bzw. TEE-Lack gegeben hat. Letzteres ist völliger Quatsch und die E10 im Rheingoldlack waren Kasten-E10, die nicht zur Debatte stehen. Wenn solche verkehrten Vorbildinformationen auch in die Modellproduktion einfließen, kann ich mir vorstellen, dass eine E10(.3) in TEE-Farben als Modell erscheint. Wo ist der Fehler, wenn man den Hersteller (öffentlich) auf diese vermeintliche Fehlaussage und den Folgen hinweist?
 
eine frage am Rand
Könnte man aus so einer 110 auch ohne Probleme und grosse Fehler so ne schnucke 113 in rot/creme, also quasi denn TEE-Farben machen? Oder gäbe das wieder nur riesen Kompromisse, für die es schelte gäbe?
Für ne Antwort wäre ich dankbar
Stephan
 
Wieso Hand anlegen? Tillig hat ne 112 angekündigt, Kühn in der 113er Variante ...

Über die Drehgestelle wurde ja nun schon genug diskutiert.

Luchs.
 
Hallo

Welche meinst Du, die T oder die K ?

Eigentlich keine ohne neues Drehgestell.
Unter die 113 gehört wie unter die 112 ein Schnellfahrdrehgestell.
Die 112 wurde in 113 umgenummert, als die 212er in 112 umgenummert wurden.

Kühn hätte zB eine 110 statt eine 114 in beige/rot bringen können :

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/110-Buegelfalte/rot-beige/tuebingen2000_5.jpg
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/110492PS.JPG

PS Kühns 114 war mal ne 113.

Wenn Tillig die Regenrinne weggelassen hätte, dann wären mehr Varianten drin gewesen.

ZB die :

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/110-Buegelfalte/rot-beige/110498c2.jpg
Das Lüfterband wäre als Tauschteil drin.

Mario
 
eine frage am Rand
Könnte man aus so einer 110 auch ohne Probleme und grosse Fehler so ne schnucke 113 in rot/creme, also quasi denn TEE-Farben machen? Oder gäbe das wieder nur riesen Kompromisse, für die es schelte gäbe?
Für ne Antwort wäre ich dankbar
Stephan
Nein,

der Unterschied zwischen der 110 und der 113 (= E10.12 bzw. 112 der ersten und zweiten Lieferserie) sind die Schnellfahrdrehgestelle von Henschel. Die gibt es nicht im Modell. Das Tilliggehäuse scheidet aus meiner Sicht für eine 113 völlig aus (Regenrinne, Griffstangen und Tritte an der Front). Beim Kühngehäuse wäre bei den derzeit lieferbaren Modellen eine Umlackierung erforderlich. Die schon genannte, einfachere Alternative ist da sicher auf die BR 114 von Kühn zu warten.

Unter die 113 gehört wie unter die 113 ein Schnellfahrdrehgestell.
Ich habe zwar etwas am Zitat rumgeschnippelt, verstehe den Sinn der Aussage aber trotzdem nicht. :freude:
Kühn hätte zB eine 110 statt eine 114 in beige/rot bringen können :
Das macht doch aber keinen großen Unterschied (für dich als genialer Umbeschrifter). So kann man die Lok wenigsten als eine der DB einsetzten. Und bei Kühn würde es mich angesichts der rasanten Produktentwicklung nicht wundern, wenn diese Varainte irgendwann erscheint.
PS Kühns 114 war mal ne 113.
Da habe ich so meine Zweifel an der Aussage. Die Umbeschriftung 112 (der letzten/dritten Lieferserie) zur 114 erfolgte am 01.01.1988, die von 112 (der ersten und zweiten Lieferserie) zur 113 am 01.01.1991. Damit gab es die Baureihe 113 noch gar nicht, als die Baureihe 114 besetzt wurde.

Wenn Tillig die Regenrinne weggelassen hätte, dann wären mehr Varianten drin gewesen.
Echt? Die Museumsvariante jedenfalls nicht. Auch mit Regenrinne und umlaufenden Griffstangen und Tritten an der Front sind viele Farbvarianten möglich (siehe ersten Beitrag) bis hin zu ozbg.
Auch wenn die Doppelentwicklung grundsätzlich nicht glücklich ist, so bilden die Hersteller zumindest zwei verschieden Stadien des Lokomotivkastens an und kommen sich so mit den Varianten nicht in die Quere.
Die 114 499 wurde später zu 110 499.
Falls es im ersten Beitrag untergegangen ist (ich habe es vorsichtshalber nochmal ergänzt): Eine jede 114 wurde zwischen 1991 und 1995 zur 110 mit der selben Ordnungsnummer. Dabei wurde zunächst die Farbgebung nicht geändert.
 
@cyberrailer
Denkst'de nich', dass Tillig das schon selber machen wird? Die Erfahrung mit vorangegangenen Modellen zeigt doch, dass die den Variantenreichtum ihrer Werkzeuge ziemlich gut beherrschen.

Thomas
 
Aha.

Die Umbauaktion wird für mich dann aber noch fragwürdiger oder hat die Tillig 112 die Nachbildung der Schnellfahrdrehgestelle?

Wenn das Ziel natürlich eine 112 der dritten Serie (also ohne Schnellfahrdrehgestelle) ist, dann ist das Vorhaben klar. Dann beachte auch die Farbgebung des Daches. Die war bei 112 485 - 504 immer in Wagenfarbe und nicht silbern oder grau.
 
Na gut. Das ist eine Lok der dritten Bauserie. Der fehlt eben bereits die Regenrinne (auch die oberhalb der Fenster) und sie hat ein beiges Dach.
Tillig bildet aber die 112 312 nach, die aus der zweiten Lieferserie stammt. Da gibt es eben schon Unterschiede. Der einzige Fehler, der mir spontan am Tilligmodell einfällt, ist die Drehgestellblende (auf dem Foto kann ich nicht erkennen, ob sie nicht doch geändert wurde). Ansonsten sollte es passen. Vielleicht findet sich hier ein passendes Foto. Ich finde spontan nur Beiträge mit Lokomotiven der ersten oder dritten Lieferserie (#1, #2, #3). Der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Lieferserie sind eigentlich nur die umlaufenden Griffe und Tritte an der Front, die man beim ersten Versuch gedachte einzusparen.

Edit: In diesem Beitrag gibt es ein Bild von der E10 1310, die zur gleichen Lieferserie wie die 112 312 gehörte. Hier noch mal und hier in Farbe.
 
Ich möchte gerne eine verkehrsrote BR 113 268-7 im Zustand von 2012 nachbilden .
Kurzerhand hätte ich die verkehrsrote Kühn 110 316-7 ( 31420 ) genommen und mit neuen Nummern bedecalt .
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6916
Leider musste ich hier lesen das die 113´er aber Schnellfahrdrehgestelle haben/hatten die es ( bis Jetzt ? ) nich im Modell gibt .
Wenn ich mir jedoch die Vorbildlok und die geplante Modellspenderlok ansehe finde ich da keine Unterschiede :wiejetzt:
Sind die Unterschiede also so klein oder hab ich das einfach übersehen ?
Sind denn sonst zwischen den beiden Loks noch Änderungen ( außer der Decals und ggf. der Drehgestelle ) nötig ? Ich denke da evt. an Lüfter oder so .... ?
 
Hmmm .... Danke für den Tip .
Also wenn ich mir das Detailbild auf deiner Homepage und die Drehgestelle des Modells ansehe ...
Sonst sehe ich aber keine weiteren Abweichungen zwischen gepanten Modell und deren Vorbild .
 
Zurück
Oben